bandsägeblatt + staubabsauganlage

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von Corvuscorone » 30.05.2012, 08:24

guten morgen

mit was behandelt ihr eure bandsägeblätter ? bei den kettensägen wird die kette dauernd mit öl geschmiert.
ich reibe mein bandsägeband mit seife ein...trick vom dorfküfer.

funktioniert ein herkömmlicher ascheeimer als staubabsauge ?

fdb8d5c4594d6a399ff2c8530425049a_5.jpg
aus dem baumarkt


asche%20prinzip.jpg
zyklon ?
asche%20prinzip.jpg (10.29 KiB) 2373 mal betrachtet


ich glaube es hat einiges wissen über bandsägen in diesem forum,wäre schön wenn alles nützliche in einem post " bandsäge"
verewigt würde. :)

hmmm... evtl. bogenbauerbandsägestandorte auf einer karte einzeichnen.....damit bandsägelose die möglichkeit zur stave-
bearbeitung haben. ( ich bin bereit ,meine säge auch anderen bogenbauern zur verfügung zu stellen)

gruss

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von max2 » 30.05.2012, 08:47

Ich hab eine Bandsäge in der Oberlausitz, die ich gerne Bognern zur Verfügung stelle.
Allerdings mit unbehandelten Bändern und ohne Absaugung. So ein Ascheding geht bestimmt, kommt halt drauf an, was für einen Sauger du dransteckst.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von walta » 30.05.2012, 09:06

Ich hab so einen Aschesauger mal als provisorische Zentralsauganlage verwendet - allerdings hab ich 2 Staubsauger hinten dran gehängt - und war recht zufrieden. Das hab ich aber gemacht weil ich die Teile alle rumstehen hatte.
Wenn ich neu kaufen würde dann gleich einen echten Werkstattstaubsauger. Die sehen aus wie dein Aschesauger nur mit eingebauten Motor. Die haben auch die richtigen Filter eingebaut für groben Schmutz. Es gibt auch Aschesauger mit eingebauten Motor.

walta
der mit ohne Bandsäge ;-(

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von First-break » 30.05.2012, 09:19

!!!WARNUNG EXPLOSIONSGEFAHR!!!

Je feiner der Holzstaub ist, desto schneller bildet er mit der Luft ein explosives Gemisch, welches leicht entzündlich ist.

Meine Meinung nach lieber ein Gerät anschaffen, wo dafür geeignet ist oder alles herunter kehren und den großen Haufen Späne beseitigen.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von Corvuscorone » 30.05.2012, 10:01

First-break hat geschrieben:!!!WARNUNG EXPLOSIONSGEFAHR!!!

Je feiner der Holzstaub ist, desto schneller bildet er mit der Luft ein explosives Gemisch, welches leicht entzündlich ist.

Meine Meinung nach lieber ein Gerät anschaffen, wo dafür geeignet ist oder alles herunter kehren und den großen Haufen Späne beseitigen.


die explosionsgefahr ist im raum mit feiner staubverteilung erheblich höher als in einem geschlossenen behälter.

angus
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2010, 12:41

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von angus » 30.05.2012, 10:39

Hallo,

Noch besser als die Ascheteile funktioniert ein Zyklonabscheider! Kuckst hier: http://youtu.be/-Ct5R6_bj80
Die kann man sich sogar auch selbst bauen... Anleitungen gibts auch bei YT!

Gruß, angus

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von Corvuscorone » 30.05.2012, 10:54

jepp, da war doch schon mal was im corner...ahh.. da http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=14&t=11710&p=214411&hilit=zyklon#p214411


leider ist mein platz in der garage begrenzt.da passt kein grosses fass rein.

wie behandelt ihr eure bandsägeblätter ? seife ? wachs ? öl ?

angus
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2010, 12:41

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von angus » 30.05.2012, 11:12

Am besten ist es, fleißig mit dem Blatt zu schneiden, dann setzt es auch keinen Rost an. Öl und Wachs würde ich nicht unbedingt nehmen, dann könnten vielleicht die Führungen der Säge verharzen. Im Notfall, oder wenn Du es länger weglegen willst, vielleicht mit Kriechöl (WD 40 o.ä) dünn einsprühen. Mußt aber aufpassen, dass Du das Öl dann nicht beim ersten Sägen ins Werkstück schmierst...

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von Galighenna » 30.05.2012, 11:40

Ich hab leider keine Bandsäge, aber das mit dem Öl am Sägeblatt... Ich weiß nicht...

Folgende Überlegung: Öl ist doch nicht nur zum Rostschutz sondern auch zum schmieren da, damit etwas leicht gleitet. In einer Bandsäge möchte man doch, das das Bandsägeblatt kraftvoll vom Antriebsrad bewegt werden kann. Öl scheint mir da echt kontraproduktiv, würde doch das Sägeblatt viel leichter rutschen, so das man evtl eine höhere Bandspannung einstellen muss damit es nicht durch rutscht wenn man mal etwas dickeres sägt.
Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich würde defintiv kein Öl dran tun.

Wegen verharzen mache ich mir da weniger Sorgen, denn an Maschinen sollte man harzfreie Schmiermittel nehmen... Wer das nicht tut ist selbst schuld :D :P
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von Corvuscorone » 30.05.2012, 11:54

ähh..doof , das band wird auf reibung angetrieben,anders als die kettensäge.somit fällt öl definitiv weg.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von walta » 30.05.2012, 12:41

Das mit der Seife macht man auch bei Laubsägeblätter oder auf eine Hobelsohle - dann gleitet das ganze um einiges besser.

walta

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von Ravenheart » 30.05.2012, 13:09

Genau, und auf die Weise wird es un NIE an Threads Marke

"...*heul*.. mein Laminat-Bogen ist in der Klebefuge auseinander gegangen, dabei habe ich den Kleber GENAU nach Vorschrift verarbeitet ..*heul*..."

mangeln...

8)
Rabe

(Oder hab ich in der Epoxi-Anleitung den Teil "Klebeflächen vor dem Auftragen des Klebers mit Seife einreiben" überlesen...) ::)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von walta » 30.05.2012, 13:32

Jetzt sei nicht so genau - ich glaube nicht das jemand mit der Laubsäge Bögen baut. Und das mit der Seife ist wirklich ein Trick damit der Hobel besser gleitet.
Das die Klebefuge sauber, genau und fettfrei sein muss wird ja immer wieder beschrieben.

walta
ups - jetzt hab ich die smileys vergessen :-))))

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von eddytwobows » 30.05.2012, 13:36

@Rabe...

;D Rofl ;D

Also, ich würde ja mal einfach so ganz pauschal sagen, wenn es schon nötig ist, daß Bandsägeblatt zu schmieren, damit es beim sägen durchläuft und nicht hängenbleibt, wäre es doch mal durchaus Wert, sich mit dem Gedanken der Anschaffung eines neuen Bandsägeblattes zu befassen... die Dinger nutzen sich ja schließlich irgendwann auch mal ab, werden stumpf, schneiden dann nicht mehr so richtig und so... nicht wahr...? ;) :D :) :)

LG
etb

P.S.:

...guckst Du mal hier :
viewtopic.php?p=221304#p221304

und hier, direktlink inne Bucht :

http://stores.ebay.de/Bandsageblattshop

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: bandsägeblatt + staubabsauganlage

Beitrag von Corvuscorone » 30.05.2012, 14:11

jepp,,klar ..bandsägeblätter müssen oft nachgeschliffen werden

ich machs hier --> http://www.schaerferei-stieger.ch/angebot/index.html

neues band (2.28 m / 2 cm ) 46 sfr. + altes schleifen 25.50 sfr.

ist halt in der schweiz ;D

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“