Modulare Cresting Maschine

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Markku
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 09.08.2010, 06:49

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Markku » 14.08.2011, 10:40

Öhm,

ich hätte erwähnen sollen, das ich damals nen Trafo dran hatte, der etwa 10 Kilo wog. Man kann also von entsprechender Leistung ausgehen. Die Gedankenreste meiner damaligen Bastelei bringen noch das Bild eines kurzfristig leuchtenden 300W Strahlers zum Vorschein.
Ich weiß nun nicht mehr, ob ich DEN Trafo noch hab. Der hatte 12 Abgriffe ;D
Na mal sehen. Wenn ich die Woche Lust und Zeit hab, bastel ich vieleicht was.
Ich müsste auch mal mein Chrony fertig bauen (Das Projekt hatte gestern schließlich schon Jahrestag :-[ )

Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von walta » 15.08.2011, 07:09

Ein 10kg Trafo und er weiss nicht ob er den noch hat - steinigt ihn!!!

walta
du gehst jetzt sofort suchen!!!!!

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Genni » 19.08.2011, 22:41

Ich bin erst jetzt wieder ausm Urlaub und konnte das Meisterwerk leider erst jetzt bewundern.
Das ist ja spitze das Teil! Endlich mal so ziemlich alles in einem. Wenn man sich den Preis des ArrowMultiTools anguckt (200 Euro !!!) Dann ist diese hier ja auch noch spottbillig im Vergleich dazu, und man kann es theoretisch immer immer weiter aufrüsten mit versch. Modulen!

Wieklich einmalig und erste Klasse. Ich finde sowas gehört ins HowTo-Board!

Felix

PS: Wie kann man denn nicht wissen wo man nen 10KG-Trafo gelassen hat :D ?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Markku
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 09.08.2010, 06:49

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Markku » 20.08.2011, 14:46

Öhm...

Keine Ahnung :D

Ich hab allerdings meinen kleinen Amboss gefunden. Stellt sich halt die Frage, auf was ich in der Werkstatt rumgekloppt hab :P
Den Trafo hab ich bei den letzten Umzügen immer nur von einer Ecke in die andere gestellt. Ich brauch das Ding schon ziemlich lange nicht mehr.
Für die Modulare Cresting Maschine ist der aber nicht wirklich brauchbar. Zum Basteln ja aber so Kurzschluss gefährdete Bauvorhaben mach ich lieber mit einem Trenntrafo.

Ich geh jetzt mal Fotos von meinem neuen Holler knipsen. Bei dem HERRLICHEN Wetter 8)

Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Genni » 21.08.2011, 00:47

Ich habe nich irgendwo nen Tragödie von ner Legoeisenbahn rumliegen, ob der wohl geht? Wie viel brigen diese Dinger? Reicht das für sowas? Konkrete Daten gibt's davon leider nicht mehr wirklich...
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von walta » 21.08.2011, 09:06

Genni hat geschrieben:Ich habe nich irgendwo nen Tragödie von ner Legoeisenbahn rumliegen, ob der wohl geht?

Nein

walta

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Genni » 21.08.2011, 09:16

Schade dass die "Tragödie" nicht geht ;)
*Trafo
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von christian1 » 24.11.2011, 11:59

Hallo Günter!

Super Tolle Anleitung. Bin gerade dabei die Maschine nachzubauen. Hoffe du hast nichts dagegen.

Für alle Bastler und Rechtshänder unter uns, habe ich mal ein geeignetes Linial (Nummerierung von rechts nach links) aus dem Link vom Günter gemacht.
Hoffe es nutzt einigen was. Auf meine Maschine kommt es so.

meterstick_cm_in 2.pdf
(204.15 KiB) 226-mal heruntergeladen


LG aus dem Woodquarter
Christian

Benutzeravatar
Kheldar
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 21:26

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Kheldar » 23.10.2012, 13:36

Moin!

Ich weiss - dieser Thread ist schon etwas älter - aber ich habe es mir dennoch nicht nehmen lassen ihn mit großem Interesse zu verinnerlichen und einen Nachbau der Gerätschaft anzufertigen - einfach weil das Maschinchen SEHR nett ausschaut!! ;)

Ich musste sicherlich auf Kiefer/Fichte ausweichen, weil ich unfähig war, hier in der Gegend auch nur IRGENDWEN ausfindig zu machen, der höherwertiges Holz verkauft - aber nun gut - es hat ja weitestgehend geklappt!

Großes Dankeschön!!!!! an den "Erdenker"! ^^

MEIN großes Problem ist aber derzeit eine gescheite Übersetzung von der Motorachse auf den Pfeil hin zu bekommen - OHNE zu eiern ...

Mein Motor hat einen Achsendurchmesser von 6mm - auf einer Seite abgeflacht.
Um sowohl für Kunststoff-Nocken, als auch für Selfnock zu passen, bräuchte ich also ein Übersetzungsstück von 6mm AUSSENdurchmesser auf 1cm INNENdurchmesser ...

Weiss da jemand was? Ich habe in diversen Modellbauläden nachgefragt, und google malträtiert - aber google scheint nicht
mal das Problem zu "verstehen" (^^) und die Modellbauer sind auch überfordert.

Irgendwas selber drehen scheitert daran, dass ich nur Holz, und nur aussen drehen kann. Meine Drehmaschine hat keine Aussenhalterung - nur Stützfläche und Dorn.

Ich pendel gerade in Ratlosigkeit - mag jemand bitte helfen?
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von MoeM » 23.10.2012, 14:36

Hast du ne Ständerbohrmaschine? Bzw. normal vorbohren und da dann den Dorn reinzentrieren?
Grüße Moe

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von walta » 23.10.2012, 15:10

So ganz verstehe ich das Problem nicht - ein Foto wäre hilfreich. Warum macht es einen Unterschied ob du Kunstoff oder Selfnock verwendest?

Was mir einfällt sind Imbus Schrauben. Eine M10 oder M12 könnte passen.

walta
ps: dein Avatarbild entspricht nicht den Regeln

Benutzeravatar
Günter_K
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 19.07.2011, 20:29

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Günter_K » 23.10.2012, 20:05

Hallo

Also eigentlich brauchst du keine Fixierung aussen, sondern in der Nocke.
Ich habe ein Messingteil mit einem V-Ausschnitt gemacht (das sollte natürlich schon genau im Mittelpunkt sein). Am Gegenstück, dort wo die Spitze steckt, ist eine Feder eingebaut. Diese drückt die Nocke in den V-Ausschnitt und wird so von alleine zentriert, egal wie dick der Schaft (Nocke) ist.
In Befiederungsgeräten wird nach dem selben Prinzip zentriert.

Lg Günter
Man sollte immer wissen, was man sagt,
aber nicht immer sagen, was man weiß.

Benutzeravatar
Kheldar
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 21:26

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Kheldar » 23.10.2012, 20:36

Moin!

Danke an alle "Avatar-Reminder"! Wie ihr sehen könnt, habe ich entsprechend reagiert! O0

Ich habe KEINE Ständerbohrmaschine. Gewindeschrauben werden mir nicht helfen, denn ich muss ja
von einem Aussendurchmesser (Motorantrieb) auf einen Innendurchmesser (Fassung für die Nocks)
übersetzen.

Kunstsstoffnocks und Selfnocks unterscheiden sich bei mir durch ihren Umfang. Die aus Plaste sind
am Aufnahmepunkt (da wo die Sehen aufliegt) schlanker.

Und Hallo "großer Erdenker" Günther! ;D

Das mit dem Rohr und dem V-Ausschnitt habe ich wohl gesehen - aber das finde ich suboptimal. Zumal
ich nicht so ganz verstehe, was die Feder am Sptzenhalter damit zu tun hat - die habe ich auch, aber
die ist flexibel in der y-Achse - also vor und zurück. Das hilft beim Zentrieren wenig ...

Ich hätte gerne eine Rohr-Führung/Fassung.
Dateianhänge
Achse3.jpg
DAS ist die derzeitige Lösung - und eiert ^^
Achse 2.jpg
SO sehen die Nocken aus.
Achse1.jpg
DIE Verbindung brauche ich ...
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von magenta » 23.10.2012, 20:53

Vielleicht wäre eine runde Gewindemuffe hilfreich - so 6 mm x 30; hätte einen Außendurchmesser
von 1 cm und darauf ein Rohrstück mit 10 mm Innendurchmesser aufkleben.

Klaus

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von walta » 23.10.2012, 21:35

schau dir mal eine Imbus Schraube genau an. Auf der einen Seite hast du ein gosses Loch (dort wo der Imbusschlüssel rein muss) und auf der anderen Seite kann man prima ein kleines Loch reinbohren. Ausserdem ist der Boden wo der Schlüssel rein muss leicht konisch. Bei unserem 3fach Befiederer war dies einer der Ideen die wir hatten um die Nocken zu fixieren. Letztendlich haben wir dann doch ein 3mm Aluplättchen mit einem V Ausschnitt eingebaut - das zentriert besser und zwar alle Nocken.

walta

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“