Heldengrab im Niemandsland

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Heldengrab im Niemandsland

Beitrag von Angela » 28.09.2006, 19:54

Hallo zusammen,
seit zwei Wochen läuft in Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz die Sonderausstellung "Heldengrab im Niemandsland: Ein frühungarischer Reiter aus Niederösterreich".

Ist schön gemacht, schöne Ausstellungsstücke sowohl zur Reiterei als auch zum Bogenschießen. Ach ja, in der Eingangshalle läuft eine Video-Leinwand mit Szenen von Kassai & Co. beim Bogenreiten ;-)

Einziges, was nicht so dolle war war die stimmungsvolle Hintergrundmusik - alle 10 Sekunden wiehert ein Pferd, welches sich aber eher anhört wie ein kaputter Reißverschluss... *schüttel*

Am 8./9. gibt's dann ein besonderes Wochenende, ein uns allen bekannter ungarischer Krieger wird dann mitsamt Pferd die typische Tracht vorführen (und die Kampfesweise... zumindest stand's so auf dem Plakat, nur dass Du bescheid weißt Niels :D ).

Die Sonderausstellung selbst ist zwar klein, aber ein Museumsbesuch lohnt sich auch für archäologieinteressierte von weiter her, die drei Dauerausstellungen (Vorgeschichte, Römer, MA) sind wirklich sehenswert. Die meisten Stücke sind zwar (vom Original absolut nicht zu unterscheidende) Replikate, aber dafür hat man auch die Gelegenheit so viele Stücke auf einmal zu sehen.

Näheres hier: http://web.rgzm.de/257.0.html

Viele Grüße

P.S. Hier gibt's die besagten Videoszenen inklusive Reißverschluss-Pferdegewiehere 8-)
http://web.rgzm.de/fileadmin/gruppen/He ... _35sec.wmv

Benutzeravatar
dietze
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 300
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von dietze » 29.09.2006, 10:32

Schönes Filmchen - na ja, der Ton ist echt gewöhnungsbedürftig!
Hut ab vor euch Reitern - ich läg schon beim zweiten Galoppsprung zerschmettert im Gras, wenn ich mich nirgendwo (außer an meinem Bogen) festhalten dürfte! :anbet
______________________________________
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
______________________________________

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela » 12.10.2006, 19:03

Hier ein Paar Eindrücke vom Wochenende:

Die Ungarn waren da

War ein klasse Wochenende, das habt ihr beide wirklich super gemacht (und es war auch eine gute - wenn auch vom RGZM unbeabsichtigte - Werbung für's berittene Bogenschießen, einige haben zumindest nachgefragt, wo man so etwas machen kann! War ja nebenbei inoffizieller "Steppenreiter Rhein-Main-Treff", neben Niels und mir waren Zanabo-Pia und Andrea-Shewolf auch da (letztere hab ich leider verpasst da ich nur Sonntags da war, winkewinke an dieser Stelle ;-) )

Viele Grüße
Angela

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 12.10.2006, 19:18

Erlebte Geschichte, sicher ein tolles Erlebnis, besonders für die Kinder......

.....und Niels in seinem Element..!!

Tolle Sache, das!!!

Danke für die Bilder, Angela!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

RE:

Beitrag von Niels » 12.10.2006, 23:28

Schöne Bilder. Danke Angela für das Einstellen. :knuddel

Original geschrieben von Polvarinho

.....und Niels in seinem Element..!!



Oh ja, es hat viel Spaß gemacht. Auch wenn es schon eine gewisse Umstellung war, aus meiner Mini-Steppe mit Jurte und Pferd auf einen Museumshof zu ziehen.

Aber es war schon ein Highlight zu dieser kleinen, aber sehr feinen Ungarnausstellung (Prädikat: sehenswert) ein wenig Begleitprogramm machen zu dürfen.

Ich denke, den Besuchern hat es gefallen und vom Museum haben wir auch nur sehr positive Rückmeldungen bekommen. Sogar der Chef des Museums und gleichzeitig der Autor des Buches zur Ausgrabung des Gnadendorfgrab kam am Schluss noch vorbei.

Na Ehrensache, Werbung für das berittene Bogenschießen im allgemeinen und den Bund der Steppenreiter im besonderen fiel auch nicht zu knapp dabei ab.

Insgesamt ein schönes Wochenende, dass gezeigt hat, dass man Otto-Normalverbraucher eben auch ohne die ganz wilde Show mit viel sachlichen Erklärungen für ein wenig bekanntes Thema begeistern kann. Eigentlich ist das aber auch nicht überraschend.

Wenn nur Mainz nicht so verdammt weit weg wäre ...

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“