Fotos von Reitern

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5200
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Fotos von Reitern

Beitrag von Marty » 10.09.2006, 17:36

Ich bin heute durch den Wald gegangen uns sah zwei Reiterinnen. Als sie weiter weg waren, war es ein sehr schönes Bild mit dem Wald im Hintergrund, welches sich zu fotografieren lohnte. Auf ein mal schrien sie ziemlich unfreundlich von weiter weg, wie ich es mir erlauben kann sie zu fotografieren. Das ich das lassen soll. Alle Leute drehten sich um. Die Reiterinnen glaubten sowieso, dass sie etwas Besonderes sind. Stolz geschwellte Brust und ziemlich eingebildet ritten sie an den Leuten vorbei.

Ich denke das ist wie beim Bogenschiessen auch. Wenn ich schon so einen "besonderen" Sport betreibe, darf ich mich doch nicht wundern, wenn ich fotografiert werde. Ich bin zwar nicht gerade fotogen, aber wenn mich jemand beim Bogenschiessen fotografiert, freue ich mich.

Ich will auf keinen Fall pauschalisieren, aber ist es normal dass Reiter nicht fotografiert werden wollen?
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 10.09.2006, 17:47

Hmm,
aber ist es normal dass Reiter nicht fotografiert werden wollen?

Es wird wohl daran liegen daß sich nicht jeder fotografieren lassen will .

LG CH

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 10.09.2006, 17:54

Ich denke nicht, daß das nur an der Arroganz der reiterinnen gelegen hat. Mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich gefragt werde ob ich fotografiert werden darf, vor allem wenn es nur darum geht "Robin Hood" abzulichten, am besten noch mit Kindern und Enkeln.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5200
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 10.09.2006, 18:01

@locksley: Echt? Du willst gefragt werden??? Aber wenn Du Dich doch so anziehst, dann musst Du doch damit rechnen fotografiert zu werden. Dann provoziert man sowas doch schon fast. Erwartest Du dann wirklich, dass "jeder" fragt? Wenn ich auf einem MA-Markt jedes mal fragen muss, dann komme ich ja aus dem Fragen gar nicht mehr raus. Und genau so sehe ich das bei den Reiterinnen. Wenn ich schon auf gehwegen reite wo Touristen sind (das war ein Ausflugsziel), dann weiß ich doch dass die fotografieren. Für mich absolut unverständlich sich aufzuregen.
Amicus certus in re incerta cernitur

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 10.09.2006, 18:32

Das ist eine rechtliche Sache.

Denn es hat jeder das Recht am eigenem Bild und dies kann man verwehren.
Es sei denn Du fotografierst eine Gruppe von min. 3 Personen, oder du bist ein Promi und stehst in der Öffentlichkeit.
Hier kannst Du Bilder schiessen ohne Gefahr zu laufen post von einem RA zu bekommen im schlimsten Fall.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karly

Beitrag von Karly » 10.09.2006, 18:34

Ersetze den MA Markt durch einen Badestrand und die Reiterinnen durch leicht bis garnicht bekleidete Frauen....

...Und ruckizucki wird aus dem Fotografierenden Touristen ein Spanner....

Das die Pferdemenschen manchmal arogant sind.. ja und??
..Aber Überprüfe deine Haltung der Sache gegenüber...

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5200
Registriert: 06.08.2003, 23:41

RE:

Beitrag von Marty » 10.09.2006, 18:42

Original geschrieben von Karly
..Aber Überprüfe deine Haltung der Sache gegenüber...

Meine Haltung ist schon ok. Mich darf man fotografieren. Was ich überprüfen muss ist scheinbar meine Meinung von anderen Menschen. Ich denke immer erst mal Gutes von den Leuten und das ist falsch. Ich dachte auch immer wenn man etwas Besonderes macht und dann fotografiert wird, ist das eine Wertschätzung. So sehe ich das zumindest. Beim Turnier lasse ich den Fotoapparat dann besser zuhause und motze jeden sofort an, der mich beim schiessen fotografiert.

Meine Meinung: Dann sollen die Reiterinnen doch von dem Touristenort wegbleiben oder tief im Wald reiten. Aber nicht da, wo Leute mit Fotoapparaten die Sehenswürdigkeiten fotografieren.


Überigens, um noch mal die Sache zu schildern. Die Reiterinnen waren weit weg. Ich hatte mehr Landschaft drauf als Reiter oder Pferde (war schließlich ein Ausflugsziel mit Sehenswürdigkeit die "jeder" fotografiert hat). Wenn das wirklich alles so eng genommen wird, darf man zukünftig nichts mehr fotografieren, wo in 80 Meter Entfernung ein Mensch zu sehen ist. Na prost mahlzeit!
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

RE:

Beitrag von zanabo » 10.09.2006, 18:45

Original geschrieben von Karly
Das die Pferdemenschen manchmal arogant sind.. ja und??
..Aber Überprüfe deine Haltung der Sache gegenüber...


Vielleicht bin ich ja von den hiesigen Pferdemenschen der erste der hier mitliest.... :-|

Bisher hat mir das FC so gut gefallen , weil in den meisten Fällen wirklich nur um ein bestimmtes Thema ruhig diskutiert wurde....

aber mit Allgemeinplätzen herum zu schmeißen finde ich schon in der Überschrift des Threads nicht in Ordnung :motz

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5200
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 10.09.2006, 18:47

@zanabo: Dann ließ mal bitte dass ich geschrieben habe, dass ich nicht pauschalisiere!

Bitte jetzt nicht den Thread in diese Richtung lenken. Mir geht es um etwas Anderes.
Amicus certus in re incerta cernitur

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

RE:

Beitrag von shortRec » 10.09.2006, 18:53

Original geschrieben von Katur

Das ist eine rechtliche Sache.

Denn es hat jeder das Recht am eigenem Bild und dies kann man verwehren.
Es sei denn Du fotografierst eine Gruppe von min. 3 Personen, oder du bist ein Promi und stehst in der Öffentlichkeit.
Hier kannst Du Bilder schiessen ohne Gefahr zu laufen post von einem RA zu bekommen im schlimsten Fall.



Das hier auch eine rechtliche Problematik vorliegt ist sicher richtig, die Gruppenausnahme gibt es nicht.

Vertiefende Datensätze

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5200
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 10.09.2006, 18:57

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden

Also dann durfte ich es doch, denn ich will das Foto weder verbreiten, noch zur Schau stellen.

Und wie ist es wenn es um die Landschaft ging und nicht um die Reiter? Dann darf man 98% aller Urlaubsfotos aller Menschen nämlich vernichten, denn es ist nicht zu vermeiden, dass mal jemand auf dem Bild zu sehen ist.

Wie gesagt ging es mir um den Gesamteindruck von Reiter und Wald mit Brunnen im Hintergrund und sicher nicht um die Frauen die da "von hinten ohne Gesicht" (ritten von mir weg) zu sehen waren.
Amicus certus in re incerta cernitur

wedumir
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 08.06.2006, 21:35

RE:

Beitrag von wedumir » 10.09.2006, 19:15

Original geschrieben von Katur

Das ist eine rechtliche Sache.

Denn es hat jeder das Recht am eigenem Bild und dies kann man verwehren.
Es sei denn Du fotografierst eine Gruppe von min. 3 Personen, oder du bist ein Promi und stehst in der Öffentlichkeit.
Hier kannst Du Bilder schiessen ohne Gefahr zu laufen post von einem RA zu bekommen im schlimsten Fall.


Langsam. Das mit dem Recht am eigenen Bild bezieht sich meines Wissens nur auf die Veröffentlichung.
Auf öffentlichem Grund kann ich fotografieren so viel ich will. Die Fassaden der Häuser, die Landschaft, die Leute ... usw. Das kann niemand verbieten, außer es handelt sich z. B. um ein militärisches Sperrgebiet.

Denk' ruhig schlecht von den Reiterinnen, Marty. (Natürlich nicht von allen, sondern nur von dem Blödpack, das Dir da begegnet ist.)

P.S.: Da fällt mir auf: Wenn sie von dir weg ritten und schon recht entfernt waren: Wie haben die überhaupt gemerkt, dass Du fotografierst???
Gr??e vom Waldschrat

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5200
Registriert: 06.08.2003, 23:41

RE: RE:

Beitrag von Marty » 10.09.2006, 19:24

Original geschrieben von Wedumir
Langsam. Das mit dem Recht am eigenen Bild bezieht sich meines Wissens nur auf die Veröffentlichung.
Auf öffentlichem Grund kann ich fotografieren so viel ich will. Die Fassaden der Häuser, die Landschaft, die Leute ... usw. Das kann niemand verbieten, außer es handelt sich z. B. um ein militärisches Sperrgebiet.

So meine ich das nämlich auch, zumal die Reiterinnen zwar der Grund meines Fotos, aber nicht mein Hauptmotiv waren.

Original geschrieben von Wedumir
Denk' ruhig schlecht von den Reiterinnen, Marty. (Natürlich nicht von allen, sondern nur von dem Blödpack, das Dir da begegnet ist.)

Ne, auf keinen Fall pauschalisiere ich das. Mein Threadtitel ist auch nur, damit das gelesen wird. Ich unterstelle niemandem, außer den zweien vielleicht, Intoleranz.

Original geschrieben von Wedumir
P.S.: Da fällt mir auf: Wenn sie von dir weg ritten und schon recht entfernt waren: Wie haben die überhaupt gemerkt, dass Du fotografierst???

Mein Fotoapparat ist schon älter und macht ziemlich viel Krach. "Bzzzzzzt, Klick". Da haben sie sich umgedreht, als ich noch den Apparat oben hatte.
Amicus certus in re incerta cernitur

Huehnerdraht
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 27.05.2006, 18:01

Beitrag von Huehnerdraht » 10.09.2006, 20:11

Ich denke das waren zwei von denen die sowieso aus dem Fenster springen sobald ein Fotoapperat den Raum betritt...das hat aber nichts mit Recht und Privatsphäre zu tun sondern geht um um dieses "Ich seh auf Fotos immer so scheisse aus"

Kennt ihe nicht diese krankhaften Verrenkungen, die (nicht nur :D ) Frauen machen wenn mit Fotoapperaten auf sie geziehlt wird?
...als ob man damit ihre Seelen rauben wollte...
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 10.09.2006, 20:16

Nein, Marty, mir ist egal wenn ich einfach so fotografiert werde, wenns nur darum geht eine Momentaufnahme auf dem Markt oder Turnier abzulichten, was ich nicht leiden kann sind Distanzlose Menschen, die mir ungefragt ein Objektiv vor die Nase halten und auch noch erwarten, daß ich feundlich lächle. auch wenn ich ein "publikumswirsames" Kostüm trage heißt das ja noch lange nicht, daß ich für Jedermanns Fotoalbum posieren muß. Am interessantesten für viele Marktbesucher ist ja auch der Badezuber, auch wenns da gar keine Gewandungen zu fotografieren gibt. ;-)

Es könnte ja auch sein, daß sich die beiden Damen von Dir fokusiert fühlten und es war ihnen gar nicht bewußt, daß es Dir nur um die Landschaftsaufnahme ging.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“