Reiterbogen mit Fenster vom Grózer (Erfahrungen?)

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Alphaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2004, 15:59

Reiterbogen mit Fenster vom Grózer (Erfahrungen?)

Beitrag von Alphaman » 10.07.2004, 20:27

Hi Leute,

ich will mir einen neuen Bogen vom Grózer zulegen. Es sollte aber einer mit Fenster sein und da ist die Auswahl nicht sehr groß.

Folgende Bögen haben ein Schussfenster:

ASSYRIAN BOW EXTRA I B
MIDDLE AVAR BOW EXTRA I
TRH LAMINATED TURKISH BOW

Hat einer Erfahrung mit einen der Bögen gesammelt und kann darüber mal berichten?

Der Türkische würde mich schon reizen aber weiss nicht wie der sich schiesst, daher würde ich mich über Erfahrungsberichte der Bögen freuen.

Cu,
Alphaman

leonadis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 13.03.2004, 20:01

reiterbogen

Beitrag von leonadis » 10.07.2004, 21:21

habe leider keine erfahrungen, aber du solltest mal shewolf fragen, die weiss da ganz gut bescheid.
will mir diese saison auch einen reiterbogen kaufen. weiss aber auch noch nicht genau welchen. also würden mir tips auch gut helfen...
cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...

Alphaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2004, 15:59

RE: reiterbogen

Beitrag von Alphaman » 10.07.2004, 21:30

Original geschrieben von leonadis

habe leider keine erfahrungen, aber du solltest mal shewolf fragen, die weiss da ganz gut bescheid.
will mir diese saison auch einen reiterbogen kaufen. weiss aber auch noch nicht genau welchen. also würden mir tips auch gut helfen...
cu leonadis


Leider ist sie derzeit nicht erreichbar. Hab ihr schon eine Mail geschrieben...

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 10.07.2004, 22:10

Sie ist im Moment im Urlaub. Also noch ein wenig Geduld haben.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich auch einen Assyrer (laminiert) habe, der sich ebenfalls, wie meine anderen Bögen von Grózer, recht angenehm schießt. Einen Bogen mit Schußfenster habe ich aber noch nicht ausprobiert (obwohl das Fenster am Schußverhalten nichts ändert).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schussfenster

Beitrag von Taran » 10.07.2004, 23:36

Das Schussfenster verringert das Pfeilparadoxon und macht die Spineabstimmung etwas unkritischer.
Außerdem hast du eine definierte Pfeilauflage, was der Genauigkeit zugute kommt. Ich mache das über die Griffwicklung.
Ich weiß von keinem "echten" RB, der eine eingearbeitete Pfeilauflage hat.
Bei Turnieren kann es vorkommen ( wenn sie den RB überhaupt einordnen können), dass du in der BMS-Klasse schießen musst, obwohl es eigentlich kein Schussfenster im Sinne einer Hilfe für das gap-shooting ist.

Der traditionelle Jagdrecuve (laminierte Wurfarme!!!) ist auch mit diesem Pfeilauflagefenster zu haben, das übersieht man gerne, weil nur ganz unten auf der Seite ein Foto davon ist, außerdem gibt es ihn auch mit etwas runderem Griff als in den oberen Bildern, den geraden Griff habe ich als etwas unbequem empfunden.

Danke für die Frage, ich quäle mich auch mit der Entscheidung - Assyrer (hier sind auch beim Extra die Wurfarme gleich wie in der Basis, also schießt der Extra nicht besser), oder den laminierten Ungarn (schneller) bzw. den Jagdrecurve. Wobei der Assyrer sicher der "ruhigste", zuverlässigste Bogen ist - meine ich zumindest.

Inzwischen haben wir aber drei Skythen in der Familie (45, 31, 21 lbs) - soviel Spaß für sowenig Geld ist selten.

Irgendwo ein gebrauchter Assyrer?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Alphaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2004, 15:59

RE: Schussfenster

Beitrag von Alphaman » 11.07.2004, 00:50

@Netzwanze
Weiss das sie weg ist, dachte das muss nicht jeder lesen...

@Taran
Was ein Schussfenster bringt wissen wir. Immerhin haben wir (Alphastern und ich) mehrere Reiterbögen . Jetzt will ich halt mal einen neuen ausprobieren , diesmal mit Schussfenster. Ich schiesse schon fast ein Jahr mit einem RB (Alter Skythe) über die Hand.
Von einer BMS-Kasse (Bogen mit Schussfenster Klasse) hab ich noch nie was gehört. Da der Skythe mit Glas belegt ist und meistens keine RB-Klassen gibt, darf man bei der BHR-Klasse mitschiessen.

Da man grundsätzlich bei der BHR Klasse mitschiessen muss (ausser es gibt eine RB Klasse), kann ich mir auch einen glasbelegten bzw. laminierten RB mit Schussfenster holen und habe nicht die Nachteile wenn man über dem Handrücken schiesst. In der BHR Klasse mit einem RB mit dem man üben den Handrücken schiesst hat man nur Nachsehen da man nicht annähernd so genau schiessen wie Jagdrecurves bzw. Takedown Bögen.

Da ich mir einen stärken Bogen sowieso holen will und mal was Neues probieren will im bereich RB, habe ich an einen Bogen mit Schussfenster gedacht. Desweitern heisst es nicht wenn man ein Schussfenster hat das man automatisch Systemschuetze ist, immerhin kann man damit auch instinktiv schiessen.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@Alphaman

Beitrag von Mongol » 11.07.2004, 07:27

Hmm... wenn du eh neue RB-Typen ausprobieren willst, wozu dann das Schußfenster? Ich persönlich finde ein Schußfenser am RB genauso "pervers" wie am englischen LB (sorry)...

Nichts für ungut! :knuddel
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Tja...

Beitrag von Taran » 11.07.2004, 12:37

Das klang jetzt ein bisschen genervt, Alphaman...
:-(

Aber das bedeutet nur, dass du dir die gleichen Gedanken machst wie ich und auch nicht weiter gekommen bist.:bash

Vom "ästhetischen" Gesichtspunkt her hat Mongol sicher recht.

Mein Kompromiss: Ich mache mir (wie schon gesagt) eine lederne Griffwicklung, deren oberes Ende durch Unterlegen mit einem Lederkeil einen "Minishelf" bildet. Dadurch ist die Pfeilanlage einigermaßen definiert, der Handrücken ist aber nötig, damit der Pfeil nicht abrutscht.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ein Reiterbogen mit Schußfenster...

Beitrag von horsebow » 12.07.2004, 17:14

...ist wie ein Ford T mit Alufelgen und Niederquerschnittsreifen - Geschmackssache!

@Mongol: Genau, mein Geschmack auch nicht!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Werner
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.05.2004, 22:48

Beitrag von Werner » 12.07.2004, 18:35

Ist doch schön, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat.
Sonst käme man ja beim Turnier vor lauter bogensuchen nicht mehr zum schießen...
:D
Mit einem freundlichen
"Jeder Jeck es anders"

Werner
Imagine...

Alphaman
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2004, 15:59

RE:

Beitrag von Alphaman » 12.07.2004, 21:42

Original geschrieben von Werner

Ist doch schön, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat.
Sonst käme man ja beim Turnier vor lauter bogensuchen nicht mehr zum schießen...
:D
Mit einem freundlichen
"Jeder Jeck es anders"

Werner


Danke Werner, dem schliesse ich mich an. Warum sollte man nicht mal was anderes ausprobieren.

Nun hab ich ja viele Meinungen zum Thema Schussfenster gelesen, aber bin noch genauso schlau wie vorher. Mitlerweile tendiere ich dazu mir den Assyrer und Türken mit Schussfenster hole. Wenn mir einer nicht gefällt dann kann ich in immernoch verkaufen. Favorit ist aber derzeit der türkische.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@Netzwanze

Beitrag von Taran » 13.07.2004, 21:41

Jetzt kommt mir eine Idee:
Könntest du mal schreiben, ob der Griff des Assyrers dicker ist als z.B. der Griff des Alten Skythen.
Der Skythe kommt m.E. leicht ohne Schussfenster aus. Wäre der Griff des Assyrers deutlich dicker, könnte es schon eher Sinn machen...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 14.07.2004, 00:33

Ich habe gerade mal nachgesehen.

Der Griff des Assyrers ist ca 4mm breiter (dicker) und mehr als 10mm, wenn nicht sogar 12mm tiefer.
In dem Bereich, wo ich den Pfeil anlege, sind es sogar nur noch 2mm an Breite.
Der assyrische Griff ist aber auf jenden Fall stärker als der skythische.

Der Assyrer hat eher ein gerades Griffstück, wobei das vom Skythen eher leicht "ausgehöhlt" ist.

Ich muß mal sehen, ob ich ordentliche Fotos zum Vergleich herstellen kann. Dazu aber erst morgen mehr.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Taran » 14.07.2004, 00:38

Original geschrieben von Netzwanze
Der Assyrer hat eher ein gerades Griffstück, wobei das vom Skythen eher leicht "ausgehöhlt" ist.
Christian


Danke, dass du gleich nachgeschaut hast - groß ist der Unterschied im Bereich der Pfeilanlage (und nur darauf kommt's ja an) also nicht - 2mm heißt ja, dass der Pfeil 1mm weiter von der Mittelachse entfernt ist.

Den oben zitierten Satz hab ich aber nicht verstanden - meinst du, dass der Assyrergriff deflex ist, der Skythe aber reflex?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE:

Beitrag von Netzwanze » 14.07.2004, 01:03

Original geschrieben von Taran
Den oben zitierten Satz hab ich aber nicht verstanden - meinst du, dass der Assyrergriff deflex ist, der Skythe aber reflex?


Jetzt wird es kompliziert. Der Assyrer ist vom Bauch aus gesehen weder noch, sondern gerade (oben/unten und in der Mitte gleich stark).
Der Griff des Skythen (zumindest bei meinem) ist in der Mitte etwas schmäler als oben und unten.

Uns interessiert aber eher der Bereich der
Pfeilanlage, wo der Pfeil beim Assyrer, wie du schon geschrieben hast, ca 1mm weiter außen liegt, als beim alten Skythen.

Aber alleine für das Haltegefühl ist der Griff des Assyrers wuchtiger (etwas Breiter, wie auch tiefer). Ich kann das jetzt nicht gut beschreiben. Ich mache morgen mal einige Fotos.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“