Grozer Bögen

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Grozer Bögen

Beitrag von Ahenobarbus » 28.06.2004, 10:30

Hallöle,

kurze Frage an die Reiterbogen-Fraktion. Ein leiber netter Mensch, der mich seit geraumer Zeit wegen der Zugstärke meines Bogens traktiert, behauptet, Grozer würde keine 70# Bögen herstellen und verkaufen. Es wären nur 60 oder max 65# Bögen. Um diese Frage ein für allemal zu klären, hätte ich gerne eine Antwort.

Vielleicht könnte Andrea mal nachhorchen???

bis denn
Ahenobarbus

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 28.06.2004, 11:37

Also meines Wissens stellt Grozer auch 70# her - im Zweifelsfrage bei ihm direkt anfragen.

Ich kann mir vorstellen, daß die Nachfrage nach dem Zuggewicht nicht so groß ist und demensprechend nicht so sehr viele gebaut werden...

außerdem steht's ja auch auf seiner Seite, welche Bögen er mit welchen Gewichten baut.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Zugstärken

Beitrag von shewolf » 28.06.2004, 12:59

@Ahenobarbus: also die Ungarn z.B. werden von 25 bis 120# gebaut, auch Krim-Tartaren gibts bis 120#... die Türken hingegen gibts bis max. 60#, die Mongolen kommen bis 75# und die Skythen gibts bis 90# (uff, wer zieht denn sowas) 8-|

Es ist halt nicht jeder Bogentyp in allen Zugstärken zu haben, aber ich finde die Auswahl schon beachtlich... ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Zuggewicht

Beitrag von Taran » 28.06.2004, 14:45

In Ulm gab's einen laminierten Türken mit angeblich 90 lbs zu sehen. Der Händler und ich haben ihn gemeinsam nicht gespannt gekriegt, also wird's schon stimmen:lalala
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 28.06.2004, 16:35

Mein Freund Michel schießt unter anderem einen Grozèr-Bogen (Aware) mit ca. 90 lbs:wundern ...wobei das noch nicht sein stärkster ist...! Mich wundert es auch jedesmal, wenn ich ihm zusehe. Ich bekomme diesen Bogen nicht einmal halb ausgezogen:schaem ...

Gruß, Hartmut

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 01.07.2004, 10:35

@alle
ich kenne die Seiten vom Grozer, das ist nicht die Frage. Ich hab damals bei Robin-Sport den Bogen mit der Angabe über 70# gekauft und werde permanent von dieser einen Person genervt, der Bogen hätte nur 60#. Das geht seit über einem Jahr so und langsam reicht es mir. Ich glaube nämlich nicht, das dieser Mensch den Unterschied merkt und sich nur produzieren will.
Mir ist völlig egal, ob mein Bogen 50, oder 60 oder 70# hat, ich mag den Bogen und nicht die Stärke, die dahinter steckt oder stecken sollte.

Es geht generell um die Aussage, "... Grozer stellt keine 70# Bögen her, die haben höchsten 60-65#".

Muss ich das Teilchen wirklich messen lassen???

Ahenobarbus

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfundzahl

Beitrag von Taran » 01.07.2004, 10:57

Also 60-65 lbs kriege ich gerade noch gespannt, sogar gezogen. Folglich hatte der viiiiiel mehr. Aber ich denke, dein Bekannter wird erst nach dem "wissenschaftlichen" Beweis Ruhe geben. Ist wohl nur der Neid. Kann ja nicht jeder gebaut sein wie du!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 01.07.2004, 11:57

hää?

habe ich den thread jetzt nicht richtig verstanden!?

Grózer stellt bögen bis zu 120 pfund her, wie shewolf ja schon erwähnte!

schick dieser nervenden person einfach folgende URL:
http://www.grozerarchery.com/htm/magyar/magyar.htm
und dann sieht er auf anhieb, daß da bei draw weight: 25-120# steht!

wenn es jetzt darum geht, das er nicht glaubt das dein bogen 70# inne hat, dann waage geschnappt und nachgemessen, wo ist das problem???

oder du sagst ihm einfach:
"*heul* *schluchz*... ich gestehe... er hat eigentlich nur 40# und ich wollte die ganze zeit nur angeben, tut mir leid *auf-tränendrüse-drück*..."
dann denkt er er hat die competition mit dir gewonnen und läßt dich ab da in ruhe!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Hunbow » 01.07.2004, 12:43

Original geschrieben von Ahenobarbus

@alle
ich kenne die Seiten vom Grozer, das ist nicht die Frage. Ich hab damals bei Robin-Sport den Bogen mit der Angabe über 70# gekauft und werde permanent von dieser einen Person genervt, der Bogen hätte nur 60#. Das geht seit über einem Jahr so und langsam reicht es mir. Ich glaube nämlich nicht, das dieser Mensch den Unterschied merkt und sich nur produzieren will.
Mir ist völlig egal, ob mein Bogen 50, oder 60 oder 70# hat, ich mag den Bogen und nicht die Stärke, die dahinter steckt oder stecken sollte.

Es geht generell um die Aussage, "... Grozer stellt keine 70# Bögen her, die haben höchsten 60-65#".

Muss ich das Teilchen wirklich messen lassen???

Ahenobarbus


ich kann beim nächsten treffen meine bogenwaage mitbringen und dann kasst du selber nachmessen. dann hat das rätselraten ein ende! :-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

70# @ was?

Beitrag von Ravenheart » 01.07.2004, 14:44

... also erstens dauert das Nachmessen eines Zuggewichts ja nun keine 5 Minuten, und lässt sich in jedem Haushalt, der über Personenwaage und Taschen-(oder Kopf-)rechner verfügt sofort machen!

Zweitens ist eine Zuggewichtsangabe ohne Zugweite irgendwie nur bedingt sinnvoll...

Drittens: was geht das die besagte Person an? Ich wäre an Rotbart's Stelle längst unhöflich geworden; und WENN ich mal unhöflich werde (was selten vorkommt), dann in der Regel so, dass danach einfach keine Gesprächsbasis mehr da ist...
:) :) :)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“