1. Internationaler Wettkampf im Reiterbogenschießen in Deutschland

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
pettra
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2004, 08:50

1. Internationaler Wettkampf im Reiterbogenschießen in Deutschland

Beitrag von pettra » 10.06.2004, 10:15

Liebe Leute,

nun ist es soweit! Hier sind die Informationen zum 1. internationalen Wettkampf im berittenen Bogenschießen in Deutschland am 21.08.04 in Berlin/Seeburg.

Das Motto ist: dabei sein ist am wichtigsten!!!

Wir freuen uns auf jeden, der mitmachen möchte oder einfach als Zuschauer kommt.


Der Wettkampf zu Pferd beginnt am Samstag, den 21.08.04, um 10 Uhr morgens. Nachmittags wird es außerdem einen Wettkampf geben für nicht berittene Bogenschützen (Weitschießen und Schnellschießen). Es gibt auch einen Preis zu gewinnen.

Nach Abschluß aller Wettkämpfe gibt es ein Treffen in der Jurte mit der Kundgebung der Ergebnisse. Anschließend feiern wir das ganze
kräftig.

Noch eine persönliche Anmerkung:
Ich selber respektiere jeden, der sich auf ein Pferd setzt und so etwas Verrücktes macht wie wir. Ich hoffe, noch ein paar Verrückte mehr kennen zu lernen.


Pferde: Wir können ein oder zwei Pferde zur Verfügung stellen, die für Anfänger geeignet sind. Alle anderen Pferde sind nur für fortgeschrittene Reiter geeignet, da sie sehr schnell sind.

Unsere Pferde können für je zwei Teilnehmer an den Start gehen. Dadurch ist die Anzahl der Teilnehmer ohne eigene Pferde stark eingechränkt. Langjährige Kassai-Schüler lassen den Anfängern den Vortritt. Je mehr Teilnehmer eigene Pferde mitbringen können, desto besser. Es wäre toll, wenn die mitgebrachten Pferde auch anderen zur Verfügung gestellt werden könnten.


Die Wettkampf- und Teilnahmebedingungen sind:

Es ist völlig ausreichend, einen einzigen Pfeil auf die mittlere Scheibe (seitwärts) zu schießen, um teilzunehmen! Das ist nicht schwer, darin haben ja auch schon viele Leute Erfahrung gesammelt.

Die Reitbahn für die berittenen Bogenschützen ist 90 Meter lang und gerade. Die Strecke muß in maximal 18 Sekunden passiert werden. (Dies ist für die meisten Pferde nicht sehr schnell.)

Die Bahn ist in drei Teilstrecken von je 30 Metern eingeteilt. In der Mitte der Bahn befindet sich ein Turm mit drei Scheiben. Der Turm ist neun Meter von der Bahn entfernt, die Scheiben haben 90 cm Durchmesser, ihre Mittelpunkte befinden sich in zwei Meter Höhe.

Auf den ersten 30 Metern darf nur auf die erste Scheibe geschossen werden (nach vorne), auf den zweiten 30 Metern darf nur auf die zweite Scheibe geschossen werden (seitwärts) und auf den dritten 30 Metern darf nur auf die dritte Scheibe geschossen werden (nach hinten).

Jede Scheibe hat drei Ringe. Auf der ersten Scheibe ist der äußere Ring 2, der mittlere 3 und der innere Ring 4 Punkte wert. Auf der zweiten Scheibe ist der äußere Ring 1, der mittlere 2 und der innere Ring 3 Punkte wert.Auf der dritten Scheibe ist der äußere Ring 3, der mittlere 4 und der innere Ring 5 Punkte wert.

Jeder Teilnehmer darf drei Probegalopps durchführen (ohne Wertung) und neun Galopps mit Wertung der Punktzahlen.

Auch die Geschwindigkeit des Pferdes erzielt weitere Punkte: Jede Sekunde, die das Pferd unter den vorgegebenen 18 Sekunden bleibt,
wird als ein weiterer Punkt zur Punktzahl dazugerechnet.

Ein Galopp wird gewertet, wenn ein Pfeil eine Scheibe getroffen hat und unter 18 Sekunden absolviert wurde.

Diese Informationen und weitere Details könnt Ihr nochmal auf der Webseite http://www.kassai.at nachlesen und im Buch "Bogenschießen vom Pferd" von Lajos Kassai.

Die Kleidung der Teilnehmer ist frei wählbar, ebenso die Wahl, ob man mit oder ohne Sattel reiten möchte.

Um allen Beteiligten gegenüber fair zu sein, sollten Reiterbögen ohne Auflagefläche, aber mit Nockpunkt auf der Sehne benutzt werden.



Kosten: Durch den Bau der Bahn und den Unterhalt der Pferde fallen natürlich Kosten an, die auch durch den Wettkampf wieder ein bißchen hereinkommen sollen.

Die Startgebühr für den Wettkampf beträgt 30,- Euro.
Eintrittspreis für Zuschauer beträgt 3,- Euro. Kinder unter 12 haben freien Eintritt.

Eure Anmeldungen brauche ich bitte spätestens bis zum 31.07.04.
Bitte schickt mir eine Email, in der Ihr Euch anmeldet und mir mitteilt, wer kommt, mit wievielen Personen, Teilnehmer oder Zuschauer, Anreisetermin, Pferde usw.


Übernachtungsmöglichkeiten:

Für die Teilnehmer mit Pferd gibt es die kostenlose Möglichkeit, mit Luftmatrazen und Schlafsäcken in der Jurte zu übernachten.

Hier sind noch weitere Adressen in der Nähe von Gut Seeburg:

Pension Rosemarie Garzke
Tel: 033201 313 22
Dorfstr.33, 14476 Seeburg
Ferienwohnung für 3 Personen, pro Person 15.- Euro

Hotel Albrechtshof, Tel. 033201 40 50
Potsdamer Chaussee 104, 14476 Groß Glienicke
Nachbarort, ca. 10 Minuten mit dem Auto entfernt.

Pension Sperlingshof, Tel. 03322 2560
Dallgow

Hotel Falkensee in Falkensee
03322 25010


Der Anreisetermin für Teilnehmer mit Pferd ist Donnerstag, der 19.08.04.

Wir haben dann genug Zeit, die Pferde aneinander zu gewöhnen, und die Teilnehmer können auch schon mal auf der Bahn üben.

Von Gut Seeburg werden Weideflächen zur Verfügung gestellt.
Die Kosten pro Tag für ein Pferd betragen 15.- Euro. Futter kann auch über Gut Seeburg bezogen werden. Leider fällt eine Endreinigung von 10.- Euro an.

Es können auch Stallboxen gemietet werden (15,- Euro pro Tag und Pferd).


Anreise/ Abreise für die Kassai-Organisationsgruppe:

Der Anreisetermin ist am Montag, den 16.08.04, der Abreisetermin ist am Sonntagabend, den 22.08.04.

Am Freitag, den 20.08.04, abends, sollten alle Teilnehmer, die beim Wettkampf mitreiten, zur letzten Besprechung dabei sein.


Bestimmt gibt es noch Fragen, die offen sind. Bitte schreibt mir bei Bedarf eine Email (pettra@lajoskassai.de) oder ruft mich an unter
0174-992 77 27.

Beste Grüße
Pettra Engeländer

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

klasse, du tauchst selbst hier auf!

Beitrag von Hunbow » 10.06.2004, 10:27

hallo pettra, herzlich willkommen bei fc.

habe gerade deine regeln im schon lange offenen dazugehörenden threat veröffentlicht. allerdings ohne deine handynummer. da wußte ich nicht ob dir das recht gewesen wäre.

egal ob ich komme oder nicht, wünsche ich dir und dem turnier großartigen erfolg und ich hoffe, dass das fernsehen informiert sein wird.

*daumendrück*

p.s. wäre klasse, wenn du eines deiner fotos als userfoto mit einstellen würdest!:fcsmilie
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 10.06.2004, 11:47

Hallo, Pettra,
herzlich willkommen im Forum!
Wie ich schon an anderer Stelle (beim Steppenreiter) sagte: irgendwann verschlägt es die gesamte "Prominenz" des traditionellen Bogenschießens zum :fcsmilie !

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 10.06.2004, 19:21

Das würde ich mir gerne mal ansehen.

Wenn ich es einrichten kann und eine Fahrmöglichkeit finde, würde ich gerne dabei sein. Erstmal nur als Zuschauer, eventuell aber auch als nichtberittener Bogenschütze; obwohl ich mir die 30Euro Startgeld nicht unbedingt leisten kann.

Frage an die anderen FCler :D (Standardfrage)
Wer fährt dort hin und könnte mich von Göttingen aus mitnehmen (natürlich auch wieder zurück)?

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Klasse!

Beitrag von Snake-Jo » 10.06.2004, 19:21

@Pettra Ich bekomme Lust, auf meine alten Tage mit dem Reiten anzufangen, eine Reitstunde habe ich schon für einen Sack Knoblauch eingetauscht und einen Reiterbogen baue ich gerade :-)

Es freut mich, dass hier im FC nun wirklich alles (ALLES) über unser heißgeliebtes Hobby zu erfahren ist.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 22.06.2004, 13:34

Hallo Pettra, willkommen im FC! Danke für die detaillierte Beschreibung des Wettkampfes, da juckt es mich schon mächtig in den Fingern, mitzumachen... aber vielleicht übe ich besser noch ein bißchen, und bin dann nächstes Jahr dabei! :D

Auf alle Fälle wünsche ich allen Beteiligten viel Glück und viel Spaß... macht jemand Fotos füs FC? Netzwanze? Hunbow? 8-)

@Snake-Jo: macht Du vom Bau des Reiterbogens eine Dokumentation für uns? Das würde mich auch mächtig interessieren! ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Beitrag von nordbogen » 22.06.2004, 21:32

Hoffentlich ist da keine Maloche angesagt,dann wird die Ducati aktiviert und ab nach Berlin.Aber schießen von der 750er wird wohl nix...

Niels

Beitrag von Niels » 18.08.2004, 10:30

Nun ist es ja bald soweit, deshalb nochmal einen Zwischenstand bezüglich der Pferdeorganisation:

Mit dem FC-Team-Tweety breche ich morgen vormittag gen Gut Seeburg auf. Ausrüstung für den Tweety ist natürlich auch mit dabei. Zusätzlich bringe ich noch ein Bareback-Pad aus Schaffell mit Gurt und ohne Steigbügel mit, das ich auf Nachfrage auch gern verborge.

Leider ist der Quarterhorse-Wallach meines Bekannten, von dessen Rücken ich schon mal problemlos ein paar Pfeile geschossen habe, inzwischen verkauft. Er kommt also definitiv nicht zum Wettkampf, was ich natürlich sehr schade finde. Ich mag den Kerl sehr. Er ist zwar spritzig, aber doch auch sehr verläßlich.

Stattdessen werden morgen gegen 15:00 Uhr noch zwei Haflinger von meinem Bekannten auf Gut Seeburg ankommen. Sättel usw. sind mit dabei. Die eingeplanten Reiter müssen also diesbezüglich nichts mit anschleppen.

Drückt bloß die Daumen, dass unsere Haflingergarde gut mitspielt, denn erfahrene Bogenreitpferde sind das natürlich alle nicht.
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet

Wenigstens besteht bei den Haflingern aber eher nicht die Gefahr, dass sie zu ungestüm und schnell sind.:D

Ach irgendwie werden wir schon das
Beste aus dem, was wir nun einmal haben, machen.

Da es ja einige halbe und viertel Zusagen gab, nochmal die Frage: Auf wen darf ich mich denn nun am Wochenende freuen?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Hallo Niels,

Beitrag von Archiv » 18.08.2004, 23:20

Haffis sind doch geil und schnell genug.

Die Fahrkarte ist gekauft, das Gepäck gepackt. Wenn die Bahn hält was sie verspricht, komme ich morgen um 15.30 am Bahnhof Spandau an.

Wie schon gesagt, mitreiten werde ich nicht, dazu bin ich einfach noch zu schlecht. Ich kann ja den FC Kameramann machen.

Bis morgen, liebe Grüße benzi

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“