Bogenreitturnier nach Kassai in Berlin

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Niels

Beitrag von Niels » 29.07.2004, 09:22

Kleine Korrektur, liebe shewolf: Das berittene FC-Team ist komplett, falls sich nicht noch irgendwo ein zu besetztendes Pferd anfindet. Es freut mich natürlich sehr, nicht allein starten zu müssen. "Bodentruppen" für den Nachmittagswettkampf könnte das FC-Team allerdings noch gut gebrauchen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

ein erstes Dankeschön

Beitrag von Archiv » 23.08.2004, 12:36

Erstmal Glückwunsch an steppenreiter für den Sieg im ersten Internatinalen Wettkampf für berittenes Bogenschießen in Deutschland. Deine Galopps waren super und wunderschön anzusehen.

Ich möchte mich auf diesem Weg für eines der eindrucksvollsten Wochenenden bedanken, daß ich je erlebt habe. Danke an Pettra und die anderen Kassai-Schüler für die Einladung. Danke an Niels für die Organisation rund um die Hafflinger, ohne die eine so breite Teilnahme am Wettkampf nicht möglich gewesen wäre und danke für die gute FC-Verpflegung und die Fahrten zum Bahnhof. Danke an die Teilnehmer die ihre eigenen Pferde mitgebracht haben und durch die eine Vielfalt in den Wettkampf kam, die eine große Bandbreite des berittenen Bogenschießens aufgezeigt hat.

Für mich war es ein WE der Überraschungen, der Höhen und der Tiefen. Ich durfte an Dingen teilnehmen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Nicht alles ist geeignet, um in einem Internetforum veröffentlicht zu werden. Danke für die Einladung zu den Programmpunkten am frühen Morgen und spät in der Nacht, es war sehr beeindruckend.

Vieles von dem Erlebten muß sich erst setzen und verarbeitet werden. Berittenes Bogenschießen steckt in den Kinderschuhen, auch wenn es schon seit tausenden von Jahren ausgeübt wird. So sind viele Eindrücke neu und jeder muß sich erst seinen Platz in dieser neuen Welt suchen und finden.

Ich fände es sehr schön, wenn möglichst viele Teilnehmer hier ihre Eindrücke veröffentlichen würden. Bedenkt dabei aber bitte, daß Kritik und Verbesserungsvorschläge besser direkt an die Veranstalter gerichtet werden sollten, als hier öffentlich diskutiert zu werden.

Und zum Schluß: DANKE an die Pferde, ohne sie, ihre Geduld, ihre Kraft, ihre Ausdauer und ihre Gelassenheit wäre dieses WE nicht möglicht gewesen.

benzi

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Die Resultate des Wettkampfs in Berlin

Beitrag von jo » 23.08.2004, 13:22

hier die resultate. nach der endkontrolle der score-cards hat sich eine änderung ergeben, pettra ist auf den vierten platz zurückgefallen, weil einige zeiten bei claus akustisch missverständlich rübergekommen waren.

Place Name Country Points
1. Christan Schrade Germany 90.21
2. Johannes Fischnaller Austria 85.02
3. Claus Mayer Germany 74.69
4. Pettra Engeländer Germany 68.86
5. Tsa-Wa-Ke Germany 64.65
6. Andrea Tegges Germany 54.91
7. Horst Bachmann Germany 54.47
8. Christoph Borda Germany 50.70
9. Niels Lüders Germany 48.75
10. Sara Borda Hungary 48.63
11. Ellen Heimrath Germany 37.45
12. Nina Hrauda Austria 26.65
13. Wolfgang Reher Germany 18.41
14. Lisa Krieg Austria 15.95
15. Ernst Knothe Germany 00


jo
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Niels

Beitrag von Niels » 23.08.2004, 13:29

Ich kann mich dem Benzi nur anschließen. Eine solche Veranstaltung will erst einmal verarbeitet sein.

Dem Steppenreiter habe ich ja schon zu seinem Sieg gratuliert. Besonders gefreut hat mich, dass ihm dieser auf einem für das Bogenreiten nicht trainierten Haflinger gelang, den er erst einen Tag zuvor kennengelernt hat.

Auch das "FC-Team" hat sich recht wacker geschlagen. Shewolf belegte in einem Starterfeld von 15 Reitern den 6.Platz und ich schaffte es auf den 9. Platz.

Unser "FC-Team-Tweety" hat an diesem schönen Ergebnis einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Ein wirklich feines Pferd. Bei meinen Ritten legte er 9 recht konstante Galopps um die 15 sec. hin, die es mir mit meinen noch begrenzten Fähigkeiten ermöglichten, jeweils drei Pfeile zu schießen und hin und wieder auch zu treffen. Mit Andrea hat er dann die "skytische Anschleichtaktik" (Zitat Steppenreiter) umgesetzt. Diese Taktik sah so aus: in ruhigem Galopp anschleichen, guter Schuß auf die mittlere Scheibe und danach mit schnellem Galopp durch die Ziellinie.

Die Atmosphäre bei dem Wettkampf war einfach schön. Die Reitbahn war mit viel Einsatz trotz widriger Witterungsumstände bestens vorbereitet worden. Man half sich beim Training und beim anschließenden Wettkampf untereinander. Jeder Treffer wurde bejubelt. Alle Teilnehmer und Helfer waren umsichtig und verantwortungsbewußt. Es gab viele Tipps und aufmunternde Worte. Der Benzi hat sich als Helfer teilweise bis zur Erschöpfung verausgabt.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals herzlich bei der Pettra und ihrem Team für die Einladung zu diesem Wettkampf bedanken. Es hat ganz einfach großen Spaß gemacht, so viele im Ansatz durchaus verschiedene, und doch irgendwie ähnlich "verückte" Leute zu treffen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Wettkampf.

P.S. Ich möchte auch dem Ernst gratulieren. Ich finde seine Entscheidung, den Wettkampf abzubrechen, nachdem er durch einen gut bewältigten Sturz von einem fremden Pferd verunsichert war, sehr verantwortungsbewußt und richtig. Ernst ist 61 Jahre alt.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 23.08.2004, 16:26

Einfach nur klasse. Phänomenal.

Ich habe den Wettkampfbericht schon fertig, und warte nur auf die Galerie, um die Bilder einzustellen. Möge er noch mehr Leute zum mitreiten und -schießen anregen!

Danke an Pettra für dieses unvergessliche Wochenende. Danke an alle Helfer, die unermüdlich da waren. Besonderen Dank an Wolfgang für die besonderen Erfahrungen am Wettkampfmorgen, die ich nicht veröffentlichen möchte (also, seids nächstes mal selbst dabei, gelle? :D )

Niels fühl Dich gedrückt für Deinen Einsatz und diese Traumpferde. Steppenreiter: jetzt habe ich ein neues Vorbild zum trainieren :-) Ist ja wie bei der Oskarverleihung hier... Horst: der Kaffee war klasse! Ernst: Deine Entscheidung fand ich sehr mutig und ich war beeindruckt, das Du so vorbildich abgerollt bist.

Alle: wann ist das nächste Turnier??? ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

Beitrag von Julia » 23.08.2004, 16:50

:anbet

Allen Teilnehmern ganz herzliche Glückwünsche!!!

Vor allem wenn man bedenkt, dass einige ja gerade erst überhaupt in diese Materie geschmissen wurden und jetzt so ein Turnier würdig mitschießen - toll!

:knuddel
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich bin völlig platt

Beitrag von Hunbow » 23.08.2004, 17:45

das christian gut abschneitet hat habe ich erwartet. aber dass shewolf nur zwei plätze hinter pettra liegt, ist "die" überraschung für mich.

glückwünsche an alle die teilgenommen haben.

wäre es nicht schlau diesen threat zu schließen und einen neuen für die nachbetrachtung einzurichten?
ich mache schon mal einen neuen threat auf!

p.s. es soll ja ein kassai-schüler, mit pferd, aus kassel mitgemacht haben. hat jemand die adresse?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Eofaer
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2004, 11:27

Glückwünsche u.a.

Beitrag von Eofaer » 23.08.2004, 19:52

Herzlichen Glückwunsch an Christian und alle anderen Teilnehmer!

@Hunbow: Der Kassai-Schüler mit Pferd aus dem Raum Kassel müsste Ernst Knothe sein. Die Adresse könnte man herausfinden.

Gruß,

Peter

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 23.08.2004, 20:29

Dann mach ich hier mal zu, damit die Kommentare sich nicht verstreuen... ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“