Fletchers Corner Bogenreiten

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Fletchers Corner Bogenreiten

Beitrag von Haebbie » 27.04.2004, 21:28

Edit am 02.09.2004: hier alle Daten auf der ersten Seite, damit das wesentliche schneller gefunden werden kann!
So, ihr lieben, getz gibbet Butter bei de Fische.

Aelinor hat mit Jürgen gesprochen und die noch offenen Fragen geklärt. Aber der Reihe nach, und wer es noch nicht weiß:

Am ersten Oktoberwochenende (1., 2., 3. Oktober) findet im Havelländischen Koppenbrück zum zweiten Mal ein Kurs „Bogenschießen vom Pferd“ statt. Den Kurs leitet Jürgen, ein Mann, der früher in der Indianistik-Szene aktiv war und in Stunt-Shows Bogenreiten vom Pferd gezeigt hat. Und wie beim ersten Mal halten sich die Kosten für das Wochenende in Grenzen. Auch dieses Mal kostet alles zusammen, samt Futter und Getränken, höchstens 100 Euro pro Person

Zum Ablauf:

Freitagabend Sammeln in Koppenbrück bei Neustadt/Dosse (Karte in meiner Usergalerie), Samstag und Sonntag Kurs. Der Bogenreitkurs besteht aus drei Unterrichtseinheiten, Samstag Vor- und Nachmittag, sowie Sonntag Vormittag. Es stehen genügend Pferde zur Verfügung.

Jürgen geht, wie schon das letzte Mal, optimistisch davon aus, dass vielleicht der Eine oder Andere mit seinem eigenen Hottehü anreist. Wer das also machen will – kein Problem, doch sollte er umgehend Bescheid sagen, damit Jürgen das vorbereiten kann.

Die angesprochenen Sonderpunkte wie Pferdetraining, Falltraining, Reiten für Erstlinge an der Longe... greift Jürgen gerne auf, wir werden am Freitagabend besprechen wann und wie wir das machen.

Als Verpflegung sind vorgesehen: von Freitagabend bis Sonntagmittag alle Mahlzeiten. Getränke (Tee, Kaffee, Wasser, Saft) gehören dazu, Bier, Wein oder ähnliches sollten die Teilnehmer mitbringen, oder wir organisieren einen Sammeleinkauf in Neustadt. Unsere aktive Mithilfe bei der Versorgung ist wieder eingeplant.

Für die Übernachtung stehen uns wieder die Wiese zum Zelten und ein alter LPG-Kuhstall. zur Verfügung. Heu oder Stroh wird ausgestreut.

Jürgen besorgt für uns ein Dixi-Klo. Aber er will auch versuchen, und das ist die große Neuerung, die im Kuhstall vorhandene Toilette wieder in Betrieb zu nehmen. Die Dusche auf dem freien Platz wurde zuletzt verständlicherweise nur zum Händewaschen genutzt. Unser Tipp: vorher dem Wochenende kräftig waschen, dass es für zwei Tage reicht.

Zur Verpflegung:

Wer auf fleischlose Kost wert legt sollte sich alsbald melden, damit das berücksichtigt werden kann. Und wer will und Lust hat, darf gerne selbstgebackenen Kuchen mitbringen, der schmeckt ja besser als gekaufter.

Gemeldet sind bislang:

Ahenobarbus
Alphastern mit Alphamann und zwei Sternchen
Benz mit Lorbär
Thies, der Ex-Cowboy und Cowgirl
Frank
Grosser Baer
Hunbow mit Sandra und Cora
Kiwi
Markus
Netzwanze
Niels mit Ulrike
Schattenwolf
Shewolf mit Hewolf und zwei Wölfchen
Snake-Jo
Werner

Zur Kostenbeteiligung:

Der Komplettpreis für jeden erwachsenen, reitenden Teilnehmer beträgt 100 Euro. Darin enthalten sind: der Kurs fürs Bogenreiten, die Verpflegung und die Unterkunft im eigenen Zelt oder im Heu.

Wer mit dem eigen Pferd kommt, bezahlt den gleichen Preis, denn in den Kursgebühren sind auch die Unterbringung (Koppel oder bei Bedarf im Stall) und die Verpflegung des Pferdes/der Pferde enthalten.

- „Mitlaufende“ Kinder (bis 12 Jahre) sind frei.

- Für Jugendliche (12 Jahre und älter), die den Reitkurs mitmachen, reduziert sich der Gesamtpreis auf 50 Euro.

- Wer nicht am Bogenreiten teilnehmen will, bezahlt nur für „Unterkunft“ und Verpflegung, das macht 35 Euro (Jugendliche 20 Euro).

Sei doch bitte so nett und gib bei der Überweisung das Stichwort Bogenreiten an, und vergiss Deinen Nick nicht.

Den Kostenbeitrag für das Bogenreitwochenende überweist bitte auf das Konto:

Carina Vogel
Dresdner Bank Berlin, LZ 100 800 00
Nummer 0 200 034 900.

So, wer noch Fragen hat: immer feste rann.

Die Anfahrt:

Wer aus Richtung Hamburg kommt, fährt die A24 bis Neuruppin, folgt dort der Ausschilderung erst die B167, dann die B102 bis Neustadt. In der Stadt knickt die B102 rechtwinklig nach links ab. Dort fahrt ihr nach rechts und folgt der Straße, bis nach etwa 3 km eine kleine Straße nach links Richtung Koppenbrück führt. Im Ort findet ihr nach einem Staßenknick ein Wartehäuschen (Bushaltestelle) und Glascontainer. Dort biegt ihr rechts auf den Feldweg ab. Wir hängen noch ein Schild auf, aber ihr findet den Veranstaltungsort auch so.

Zur Anfahrt aus Richtung Hannover fahrt ihr an der Ausfahrt 78 nach Brandenburg, von dort über Rathenow nach Neustadt. An der Stelle, wo in Neustadt die B102 einen Knick nach rechts macht, fahrt ihr gerade aus, nach etwa 3 km geht links das Sträßchen nach Koppenbrück ab. Ansonsten siehe oben.

Anreisende aus der Leipziger Gegend fahren an der Ausfahrt 5 „Niemeck“ die B102 Richtung Belzig dann über Brandenburg nach Neustadt. Von da aus siehe oben.

* * * * * * * * * * * * * *


Und weiter Haebbie-Original:

Ihr habt ja alle recht, Steppenreiter ist kein Name für uns, nicht nur dass der Begriff von jemand anders belegt ist, vielmehr ist unser schönes Land ja keine Steppe, auch nicht nachdem wir dort geritten sind.
:D

Ich erlaube mir also, einen neuen Thread aufzumachen, auch im Hinblick darauf noch in diesem Jahr eine Wiederholungs-, Ergänzungs- oder schlicht eine weiteres Bogenreitwochenende vorzuschlagen, und diejenigen, die dieses Mal nicht dabei sein konnten, anzuspornen auch mit dabei zu sein.

Im alten Thread hatten Carina und ich Euch um Terminvorschläge gebeten. Vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch darum gemacht habt und auch über die Rückmeldungen per IM. Gerade habe ich mit Carina unseren Kalender geflöht. Der früheste offene Termin nach den Sommerferien wäre das erste Oktoberwochenende. Ich hoffe, er kommt Euch gelegen, wenn ja, würden wir das in Kürze mit Jürgen so abstimmen.

Jürgen hat noch mal unterstrichen, dass er sich freuen würde, wenn der eine oder andere sein eigenes Pferd mitbringt. Er würde dann im Vorfeld (wenn das dann überhaupt noch nötig sein sollte ((grins))) zeigen, wie er die Pferde auf das Bogenschießen vorbereitet. Ansonsten: Ablauf wie gehabt.

Das was wir da am vergangenen Wochenende erlebt haben war so toll, dass ich jetzt schon auf die Wiederholung fiebere. Und vielleicht geht es ja einigen anderen von uns genauso. Es ist schon ein super Gefühl im Galopp über die Reitbahn zu preschen und dabei noch zu schießen. Also auf ein neues, ...
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 27.04.2004, 21:42

Da dies ja anscheinend eine Fletchers-Corner Veranstaltung war (Fletchers Corner Bogenreiten), würde ich mich sehr freuen, wenn der ein oder andere mal einen Bericht für die Seite schreiben würde. Es findet so viel statt und im Vorfeld freuen sich immer sehr viele Leute da drauf, wenn man allerdings nach der Veranstaltung ins Forum schaut, ließt man nur noch sehr wenig da drüber. Ich stelle mir das sehr schön vor, wenn jemand (wie ein Reporter) dann mal einen kleinen Bericht da drüber verfassen könnte. Bilder sind ja genug vorhanden. Dann könnte ich das auf die Seite stellen.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 27.04.2004, 22:55

@Marty
shewolf schreibt einen Bericht für die TB. Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: entweder wir verwenden diesen für die Seite oder wir schreiben einen eigenen. Sollte es sinnvoll sein einen eigenen Bericht zu schreiben, würde ich mich dafür anbieten (vordrängel).

Können wir ja über IM klären.

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 27.04.2004, 23:00

Benz Du hast hiermit den offiziellen Auftrag den Bericht für die Seite zu schreiben !

Gruß Achim

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 27.04.2004, 23:03

Einen eigenen Bericht wäre schon gut, dann haben Leute die von der TB das erste mal zu uns kommen mehr darüber zu lesen. Bitte auch mit Bildern. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 27.04.2004, 23:06

Original geschrieben von grosser_baer
Gibt's Eure Folgetreffen nur für die Startmannschaft, oder dürfen auch neue Anfänger bei einem weiteren Termin zu Euch stossen?
Oder gibt's nochmal ein Anfängertreffen, für alle, die jetzt Appetit bekommen haben?

Also Jürgen, der Trainer, hat es super hinbekommen, fortgeschrittene Reiter und weniger Erfahrene gleichermaßen gut zu unterrichten. Das wurde dann auch daran deutlich, daß die "Anfänger" zum Teil die "alten Hasen" überflügelt haben.
Nur über die Teilnehmerzahl müssen wir, meiner Meinung nach, frühzeitig nachdenken. Wenn jetzt sowohl in FC als auch in der TB ein Artikel erscheint, sollten wir uns über einer Teilnehmerlimit und Anmeldeschluß und so vermutlich Gedanken machen. Das ist natürlich stark von Jürgen und der Anzahl der mitgebrachten Pferde abhängig. Aber drüber nachdenken sollten wir schon, finde ich.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 28.04.2004, 11:34

@ all 1.

so schön das wochenende war und auch so wiederholenswert, ist doch koppenbrück für mich sackweit weg, um dort rhytmisch aufzutauchen. von kassel aus sinds ca. 5 stunden.

ich möchte mich daher zusätzlich für einen anderen - zentraler gelegenen - ort aussprechen. damit ich meine neu erworbenen fähigkeiten nicht erst wieder in einem halben oder ganzen jahr ausbauen kann.

ich werde mich mal umhören!


@ all 2.

vielleicht können wir ja beim big-fc-event 2005 eine erste reiterbogenaufführung veranstalten.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 28.04.2004, 13:06

@benz: mein Bericht ist in der Mache, wie das eben so zwischen Kinderversorgen und Hausarbeit geht :D ich wollte eigentlich eine Basisversion Schwerpunkt Bogenreiten und die erweiterte FC-Version schreiben.

@hunbow: mehr in der Mitte wäre gut, hat jemand eine Idee??
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 28.04.2004, 13:17

ich habe vier ideen.

hofgut stammen bei trendelburg an der weser. http://www.hofgut.de/ die wegsite zeigt zwar im wesentlichen die gegend und den bereich kanufahren, aber dort gibts auch einen pferdehof der noch gecheckt werden müßte und ein schönes gelände.

ahroena in der rhön. mit denen habe ich schon mal geredet und für die ist das grundsätzlich vorstellbar. zumal sie sich durch pettra -die dort gelebt und gearbeitet hat - mit dem thema auskennen! die haben sowohl eine gute küche als auch eine interessante infrastruktur!

die dritte variante wäre ein reiterhof in der nähe von kassel. da muss ich mich aber noch schlaumachen.

die vierte variante ist hier zu finden: http://www.natural-horses.de/ hier sind wir aber ganz nahe an der kassai-schule angelangt. da kann es zu interessenkollisionen kommen!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

Beitrag von Julia » 28.04.2004, 14:47

@Hunbow

Ist die Frage, ob das woanders zu diesen Kosten machbar ist.
Ein weiter Weg ist sicher nervig, aber ich denke die Koppenbrücker Bedinungen sind schon schwer noch mal zu finden, geschweige denn zu überbieten.

Aber sammeln und umgucken kann generell nie schaden.
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 28.04.2004, 15:29

Ich habe gerade den Titel in FC Bogenreiten geändert, weils übersichtlicher ist.

Auch würde ich den alten Thread "steppenreiter" gerne schließen, weil 1. der mit 24 Seiten schon sehr unübersichtlich geworden ist und 2. wir die FC Bogenreiter sind und 3. Informationen verloren gehen könnten wenn in meherern Threads zu einem Thema gepostet wird. Was meint Ihr dazu?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenreiten in Koppenbrück

Beitrag von Haebbie » 28.04.2004, 15:36

@ Shewolf,

lass den alten Thread ruhig noch ein paar Tage offen, da kann dann noch gepostet werden was die erste Veranstaltung angeht. Das eine osder andere ist da ja vielleicht noch zu "sagen".


@ all

Liebe Fletchers Corner Bogenreiter,

schön, das ihr Euch gedanken über weitere Möglichkeiten zum Bogenreiten macht, offenbar grassiert der "Bogenreitbazillus" dermaßen, dass alle nach mehr lechzen, je eher desto besser.

Seid mir aber bitte nicht bös', mit dem Thread wollte ich den Startschuß für die nächste Veranstaltung in Kopenbrück abgeben. Terminvorschlag: 1./2./3. Oktober. Könnt ihr Euch vorstellen, dass wir uns da wieder zusammenfinden gemeinsam mit denjenigen, die jetzt noch nicht dabei sein konnten?

Wenn ja, meldet Euch. Cainra und ich werden sich dann alsbald darum kümmern, dass das klappt, nicht dass Jürgen zu dem Zeitpunkt mit den Hotties was anderes vor hat.

Und bis dahin ...
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 28.04.2004, 15:41

OKTOBER - ja aber nur mit Schaffellen, extra Schlafsäcken und Taschenwärmflaschen!!! :D :D :D

Gehts nicht noch im September, vor dem ersten Schnee (das war ein Witz)?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Haebbie » 28.04.2004, 15:52

Original geschrieben von shewolf

Gehts nicht noch im September?



Es wäre schon nett, wenn Aelinor als unsere Organisatorin fürs Bogenreiten (ich habe ihr nur dabei geholfen) auch bei der Veranstaltung dabei sein kann. Im September schließt sie ihr Studium ab, Ende des Monats muss sie ihre Masterarbeit verteidigen.

Wenn Aelinor dabei sein soll, geht also im September nix. Und davor haben wir Ferienzeit - auch nicht gerade günstig. Aber vieleicht passt es Euch ja zu der Zeit besser?.


@ Shewolf

Wenn Du möchtest: Wir bringen wir Dir ein Schaffell mit - einverstanden?
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Hunbow » 28.04.2004, 17:09

Original geschrieben von shewolf

Ich habe gerade den Titel in FC Bogenreiten geändert, weils übersichtlicher ist.

Auch würde ich den alten Thread "steppenreiter" gerne schließen, weil 1. der mit 24 Seiten schon sehr unübersichtlich geworden ist und 2. wir die FC Bogenreiter sind und 3. Informationen verloren gehen könnten wenn in meherern Threads zu einem Thema gepostet wird. Was meint Ihr dazu?


@ all wir lassen den threat noch ein paar tage geöffnet und verschieben evtl. zukunftsweisende beiträge in diesen threat!

@ julia es geht nicht darum koppenbrück zu ersetzen, sondern darum koppenbrück zu ergänzen. :-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“