Wer weiß was zu Reiterbögen?

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
eddgar
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 21.08.2003, 11:49

Wer weiß was zu Reiterbögen?

Beitrag von eddgar » 25.09.2003, 08:06

Ich bin ja nun blutiger Anfänger, aber ich finde diese Bögen faszinierend. Bis jetz habe ich nur ein paar auf einer Internetseite endeckt und hatte letztens, in einem ziemlich miesen FITA-Laden in München, einen in der Hand.:-)
Schon verrückt!

Aus welchen Materialen gibt es diese Bögen?

Was ist der Unterschied zwischen Mongol, Hunne, Türke...?

Wo kann man sich informieren?

Wo kann man so was kaufen?

In welchen Zugstärken gibt es Reiterbögen?

Werden die auch in Deutschland von jemandem gebaut (Wie z.B. Langbögen)?

Was darf oder kann so ein Bogen kosten?

Hat jemand einen?

Oh je! Loch im Bauch.
:D ich denke das reicht fürs erste.:o
was sind Hobbys?

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich kenn mich ein bischen aus!

Beitrag von Hunbow » 25.09.2003, 08:42

schau mal hier:
http://www.kassai.at
http://www.grozerarchery.com/index_m.htm
http://www.steppenreiter.de
http://www.lajoskassai.de
http://www.traditional-archery-scandina ... ch.htmlein

ein hunnenbogen ist assymetrisch (der obere wurfarm ist länger),
ein mongolenbogen hat einen sehnenschemel (der wirkt wie ein kleiner nachbrenner - bei der pfeilbeschleunigung)

reiterbögen die dann auch vom pferd geschossen werden sollen, sind in der regel nicht so stark. mein kassai-hunnenbogen ist bei 28" ~ 45lbs stark. bei 34" hat er ~57". der ist ziemlich knapp an meiner leistungsgrenze und so ziemlich das stärkste was man gut vom pferd aus schiessen können soll!

die oben angegebenen seiten informieren dich auch über preise!

ansonsten herzlich willkommen bei fletchers-corner!
:-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 25.09.2003, 10:27

@eddgar
Als EinsteigerRB ist auf jeden Fall der "Alte Skythe" von Grozer zu empfehlen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, kostet nur 105,-- Euro. Man muss halt etwas längere Lieferfristen in Kauf nehmen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Niels

Beitrag von Niels » 25.09.2003, 12:54

@ eddgar

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Der Hunbow hat sich bei der einen Internetadresse vertippt. Nicht www.layoskassei.de sondern http://www.lajoskassai.de/.

Ich schieße derzeit mit einem Magyar-Sport von Kassai mit 35lbs und bin für den Anfang sehr zufrieden damit. Den gibts aber natürlich auch in stärkerer Ausführung, was allerdings für Anfänger wohl nicht zu empfehlen ist. Es ist ein etwas robusterer Bogen, mit dem man auch vom Pferd aus schießen kann.

Das Ansehen der von Hunbow geposteten Seiten lohnt sich wirklich, schon wegen des Preisvergleichs. Der oben genannte Bogen kostet z.B. bei steppenreiter.de 200,00 € und bei lajoskassai.de 250,00 €. Lange Lieferzeiten gibt es bei steppenreiter.de nicht.

Der von locksley angeführte "Alte Skythe" von Grozer (grozerarchery.com) wurde hier schon oft empfohlen. Der muß also auch nicht schlecht sein. Wird wahrscheinlich mein nächster Bogen. Möglicherweise habe ich dann meinen derzeitigen Kassai-Magyar (35 lbs) gebraucht abzugeben, wenn ich mich von ihm trennen kann. Aber es klingt bei Dir sowieso nicht so, als ob Du länger warten willst.

@ locksley

Wie lang sind denn derzeit die Lieferzeiten bei Grozer für den Old Skythe? Weißt Du da was genaueres?

Niels

eddgar
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 21.08.2003, 11:49

Besten Dank!

Beitrag von eddgar » 25.09.2003, 14:49

:D Wie ich sehe ist das ein weites Feld, aber ich werde mich durchschlagen.

@nils: doch, doch ich kann warten. Ich fang ja grad erst an.

Vielen dank auch für die nette Begrüssung, ich finds nett hier ;-)
was sind Hobbys?

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hast du eigentlich ...

Beitrag von york » 25.09.2003, 16:34

... jetzt den bogen vom hendrik gekauft?

wenn du jetzt auf reiterbögen umsattelst, bleibts dir aber nicht erspart mit uns zu fuß durch die wälder zu streifen! :D :) :D :)
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 25.09.2003, 16:54

@Niels
Wir hatten unsere Bögen Ende Januar bestellt, und erhielten sie Ende Juli 03. Das ganze lief aber über Rainer Wüstenfeldt http://www.traditional-archery-scandinavia.com/ als Zwischenhändler. Obs ein bisschen schneller geht wenn Du direkt bei Grozer bestellst kann ich Dir nicht sagen. Aber drei bis sechs Monate solltest Du einkalkulieren.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

eddgar
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 21.08.2003, 11:49

Neeeeeee!

Beitrag von eddgar » 25.09.2003, 19:04

@york

Ich hab den Bogen nicht gekauft und das mit dem Reiterbogen hat ja auch Zeit. Aber mir gefalln se eben und ich möcht gern nen bisschen bescheid wissen. Denn im Moment ist alles totales Neuland:o aber klasse ;-)
was sind Hobbys?

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hunnenbogen vom mountainbike

Beitrag von AEIOU » 26.09.2003, 09:55

@ eddgare

du kannst den reiterbogen ja auch vom mountainbike schiessen oder aus der beiwagenmaschine raus, oder vom quad ... es gibt da viele möglichkeiten - denke ich mal.

aber: ein reiterbogen im wald ist ein bisserl seltsam. der bogen ist net dafür gemacht (sag ich mal) fürn wald gibts prima jagdrecurves - je kürzer desto besser (aber auch härter, spritziger, empfindlicher und weniger fehlerverzeihend)

aber reiterbögen sind eben ein bisserl exotisch für uns (germanen) und das macht gerade den reiz aus...
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

oder

Beitrag von york » 26.09.2003, 11:13

@aeiou, eddgar

aeiou, eins hast vergessen, du könntest die eddgar auf deinen schultern durch den parcours tragen, eddgar kann vom "pferd" aus schießen, und für dich ists eine neue herausforderung, anderseits wäre, dem nick nach, der zentauer besser dafür geeignet :D :D
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: hunnenbogen vom mountainbike

Beitrag von Archiv » 26.09.2003, 19:42

Original geschrieben von AEIOU

aber: ein reiterbogen im wald ist ein bisserl seltsam. der bogen ist net dafür gemacht (sag ich mal) fürn wald gibts prima jagdrecurves - je kürzer desto besser (aber auch härter, spritziger, empfindlicher und weniger fehlerverzeihend)



Wieso das denn? Die meisten Reiterbögen sind ja recht kurz. Ich schieße meinen "Hunnen" immer wieder mal im Wald oder auf einem 3-D-Parcours. Bisher ohne Probleme...von ein paar versemmelten Pfeilen abgesehen, aber das lag weniger am Bogen :D ...

Gruß, Hartmut

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Schmiddi » 26.09.2003, 19:45

***RÄüßper*** ihr wisst warum... erinnert ihr euch vielleicht an etwas... nebenbei gesagt???
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

daritter

Beitrag von daritter » 26.09.2003, 19:51

@schnmiddi: brauchst du ein hustenbonbon? hab auch ein gebrauchtes :D :D :D

also zumindest ich erinnere mich an garnichts, aber vielleicht muss ich dass ja nicht. Muss ich?

Steinmann

Erinnerung ?????

Beitrag von Steinmann » 26.09.2003, 20:07

@ schmiddi

An was sollen wir uns erinnern? ich bin zumindest keiner Schuld bewußt - oder hab´ich da was vergessen ?

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Schmiddi » 26.09.2003, 20:15

war nur eine Anspielung.... aber ihr habt ja nix dazu beigetragen.. also trifft euch keine Schuld... lassen wir es einfach dabei... bitte keine weiteren Antworten... an mich... bezüglich meiner Anspielung... DANKE!!!

Schmiddi
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“