Wer weiß was zu Reiterbögen?

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
eddgar
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 21.08.2003, 11:49

Wer weiß was zu Reiterbögen?

Beitrag von eddgar » 25.09.2003, 08:06

Ich bin ja nun blutiger Anfänger, aber ich finde diese Bögen faszinierend. Bis jetz habe ich nur ein paar auf einer Internetseite endeckt und hatte letztens, in einem ziemlich miesen FITA-Laden in München, einen in der Hand.:-)
Schon verrückt!

Aus welchen Materialen gibt es diese Bögen?

Was ist der Unterschied zwischen Mongol, Hunne, Türke...?

Wo kann man sich informieren?

Wo kann man so was kaufen?

In welchen Zugstärken gibt es Reiterbögen?

Werden die auch in Deutschland von jemandem gebaut (Wie z.B. Langbögen)?

Was darf oder kann so ein Bogen kosten?

Hat jemand einen?

Oh je! Loch im Bauch.
:D ich denke das reicht fürs erste.:o
was sind Hobbys?

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich kenn mich ein bischen aus!

Beitrag von Hunbow » 25.09.2003, 08:42

schau mal hier:
http://www.kassai.at
http://www.grozerarchery.com/index_m.htm
http://www.steppenreiter.de
http://www.lajoskassai.de
http://www.traditional-archery-scandina ... ch.htmlein

ein hunnenbogen ist assymetrisch (der obere wurfarm ist länger),
ein mongolenbogen hat einen sehnenschemel (der wirkt wie ein kleiner nachbrenner - bei der pfeilbeschleunigung)

reiterbögen die dann auch vom pferd geschossen werden sollen, sind in der regel nicht so stark. mein kassai-hunnenbogen ist bei 28" ~ 45lbs stark. bei 34" hat er ~57". der ist ziemlich knapp an meiner leistungsgrenze und so ziemlich das stärkste was man gut vom pferd aus schiessen können soll!

die oben angegebenen seiten informieren dich auch über preise!

ansonsten herzlich willkommen bei fletchers-corner!
:-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator