Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Feanor1307 » 07.05.2012, 23:03

benzi hat geschrieben:
Kevin, hast Du mit Deiner Technik mal einen mongolischen RB mit ähnlichem Zuggewicht geschossen?

Grüße benzi


Leider Nein. Ich habe mal einen mit ca. 50 lbs geschossen, der ließ sich gemütlich bis Richtung Nacken ziehen. Das war allerdings ein Laminierter. Wenn du einen hast geb' ich dir die Adresse dann bin ich sofort dabei :)

viele Grüße Kevin
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Eberesche » 07.05.2012, 23:09

benzi hat geschrieben:die koreanischen Bogen variieren in ihrer Länge nur sehr wenig, für mich zeigen die Bilder, dass die Koreaner in ihrem Stil mind. 32" ziehen!

Dann gibt es vielleicht doch nicht "den" koreanischen Bogen, denn der Kaya KTB ist für 32" Auszug ganz offensichtlich nicht gemacht...

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Warbeast » 08.05.2012, 07:08

maja nmicht gemacht wuerde ich net sagen
aber man merkt das die kurve ordentlich voran geht
es gibt son bild wo ich benzis yumi pfeil ziehe, wie lang ist der, benzi?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von kra » 08.05.2012, 07:35

Feanor1307 hat geschrieben:Na da hat sich ja einiges angesammelt. Ich versuce es mal chronologisch nicht das noch was verschütt geht:

@Warbeast
Ich denke zu locker sollte man den Bogen nicht halten, da er sonst aufgrund des Handshocks derartig rüttelt das es ggf. den Pfeil mit erwischt.
...
Was die FD Kurve angeht stimme ich Dir zu :). Wie ich sagte der Bogen ist nicht für lange Auszüge gemacht.

viele Grüße Kevin


Zum ersten teil - das ist Unsinn. Die Druckwelle, die sich als Handschock im Griff äußert entsteht beim (ruckartigen) Abbremsen der Wurfarmenden - und da hat der Pfeil schon längst den Kontakt zum Bogen verloren. Zum Anderen könntest du (weiche Hand) den Bogen nie so starr halten, das der Ruck des Handschocks signifikant ausgebremst würde.

Zum Anderen - lies doch mal den Karpowitz. Er zieht bewußt ins Stacking rein und betrachtet dies nicht unbedingt als negativ.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von benzi » 08.05.2012, 07:39

kra hat geschrieben:Zum Anderen - lies doch mal den Karpowitz. Er zieht bewußt ins Stacking rein und betrachtet dies nicht unbedingt als negativ.


das sehe ich auch so!

MMN lassen wir uns zu sehr von Kurven und Zahlen beeinflussen was die Beurteilung eines Bogens angeht.

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2010, 14:59

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von f.westphal » 08.05.2012, 08:37

Hallo zusammen,

kurz mein persönlicher Eindruck vom Kaya KTB, den ich selber in der 35# Variante mit "koreanischer Technik" schieße (selber erarbeitet). Ich bin nicht der Meinung, dass der Bogen bei 31-32 Zoll stackt. Ich ankere selber bei 32 Zoll und hätte ich längere Arme, würde da sicher noch mehr gehen.
Anbei noch ein weiteres Beispiel für den langen Auszug der Koreaner, Benzi hat ja schon einige gepostet:

clip_image002.jpg


Noch ein Wort zur Technik von Eberesche (Video s.o.): eine Zeitlang habe ich auch so geschossen (2 Zoll weniger Auszug), gut reproduzierbar und für das "Zielen" gut geeignet, aber: in Kombinatiomn mit dem koreanischen Stand mE nicht so gut, da mit dem längerem Auszug und der stärkeren Körperdrehung im Endeffekt ein ruhigerer Stand erreicht wird. Auch die Zugarmhaltung ist "lockerer" und entspannter. Aber bei den vielen verschiedenen Varianten die selbst in Korea geschossen werden, sind meine Beobachtungen/Erfahrungen wohl eh subjektiv zu bewerten,
Grüße
Florian

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Feanor1307 » 08.05.2012, 08:47

kra hat geschrieben:
Feanor1307 hat geschrieben:Na da hat sich ja einiges angesammelt. Ich versuce es mal chronologisch nicht das noch was verschütt geht:

@Warbeast
Ich denke zu locker sollte man den Bogen nicht halten, da er sonst aufgrund des Handshocks derartig rüttelt das es ggf. den Pfeil mit erwischt.
...
Was die FD Kurve angeht stimme ich Dir zu :). Wie ich sagte der Bogen ist nicht für lange Auszüge gemacht.

viele Grüße Kevin


Zum ersten teil - das ist Unsinn. Die Druckwelle, die sich als Handschock im Griff äußert entsteht beim (ruckartigen) Abbremsen der Wurfarmenden - und da hat der Pfeil schon längst den Kontakt zum Bogen verloren. Zum Anderen könntest du (weiche Hand) den Bogen nie so starr halten, das der Ruck des Handschocks signifikant ausgebremst würde.

Zum Anderen - lies doch mal den Karpowitz. Er zieht bewußt ins Stacking rein und betrachtet dies nicht unbedingt als negativ.


Moin Moin,

mag sein das der Pfeil die Sehne verlassen hat (wahrscheinlich) ob sie bereits am Arrow pass vorbeigekommen ist, glaube ich nicht. Und dort rüttelt es! Mal ein Zeitlupenvideo anschauen.
Und nein da musst du bei Karpowicz noch mal lesen. Wenn du dir seine FD Kurven anschaust dann liegt er kurz vor dem Stacking da wo ich mit dem Hwarang bei ca. 70 cm bin (siehe linearer Auszug). Außerdem schreibt er "despite some stacking" nicht Full stacking (hab das Buch hier - im Kopf :)).

viele Grüße Kevin

Grüße Kevin
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von benzi » 08.05.2012, 13:14

schon die Beurteilung eines Auszugsdiagrammes scheint ja subjektiv sehr verschieden zu sein:

http://www.aixbow.de/shop/images/diagramme/kaya_traditional_bow.pdf

von starkem stacking bei 30" kann ich in diesen Diagrammen nichts entdecken, natürlich steigt die Kurve ab 30" etwas stärker an, aber Leute, wieviele Bogen in der Länge könnt Ihr denn überhaupt so weit ziehen..............?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Warbeast » 08.05.2012, 17:14

da geht ne menge bei en kurzen bögen
benzis yumi pfeil, wie lang ist der benzi?:-)
Dateianhänge
olli.JPG

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von benzi » 08.05.2012, 19:23

der Pfeil hat 35,8"............. ca ein Zoll stehen über, das ist also etwas mehr als der max Auszug von 34" auf dem Bild.... >:)
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von EddieDean » 08.05.2012, 19:25

OK... ich nehm alles zurück ;D

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Feanor1307 » 08.05.2012, 19:28

benzi hat geschrieben:schon die Beurteilung eines Auszugsdiagrammes scheint ja subjektiv sehr verschieden zu sein:

http://www.aixbow.de/shop/images/diagramme/kaya_traditional_bow.pdf

von starkem stacking bei 30" kann ich in diesen Diagrammen nichts entdecken, natürlich steigt die Kurve ab 30" etwas stärker an, aber Leute, wieviele Bogen in der Länge könnt Ihr denn überhaupt so weit ziehen..............?

Grüße benzi


Moin Moin,

wer beurteilt in deinem Link die Diagramme subjektiv :S? Ich sehe wirklich nur Diagramme:S !?
Dort sieht man aber das schon ein mittelschwerer Bogen mit 47 lbs @ 28 '' zwischen 30'' und 32'' ca. 12 lbs zulegt, während er vorher zwischen z.B. 16'' und 18'' nur 2,5 lbs zulegt. Das heißt auf dem gleichen Weg Auszug ein Unterschied im Anstieg um mehr als das 4 fache! Das ist die klassische Definition von Stacking. Ein überproportionaler Anstieg des Zuggewichts zum Ende des Auszugs. Wie stark das Stacking empfunden wird hängt natürlich von der Kraft des Schützen ab. Ich könnte den 48 Pfünder bestimmt auch bis 34 '' ziehen ohne das ich das Empfinden habe das der Bogen stackt. Für manch anderen ist schon bei 28 '' Schluss. Da aber die meisten Schützen einen Bogen kaufen der ihrer Kraft angemessen ist werden die meisten das Stacking bei relativ gleich schwerem Bogen als gleich stark empfinden.

Achso benzi was ist denn nun mit dem Mongolen!? :)
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Feanor1307 » 08.05.2012, 19:30

Achso und Stephan was ist denn nun mit der FD Kurve sowie den Geschwindigkeiten für deinen Bogen. Ich würde es gern mal durchrechnen.:)
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von benzi » 08.05.2012, 19:35

Feanor1307 hat geschrieben:Achso benzi was ist denn nun mit dem Mongolen!? :)


woher soll ich einen Mongolen mit 70# nehmen.............? ich wollte nur wissen ob Du in Sachen Handschock mal einen Bogen geschossen hast, der aufgrund seiner Bauweise wirklich Handschock hat, einen Mongolen halt ;D

Diese Kurven zu beurteilen macht MMN nur Sinn, wenn man sie mit den Kurven anderer Reiterbogen vergleicht!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von EddieDean » 08.05.2012, 19:36

FD-Kurve:
http://force-draw.boeh.ch/#existing
Grozer TRH Turkish 55#@28"

205fps bei 7,9 gpp
- bei schlmpigem Ablass 185fps -

Wie schon erwähnt war der Chronytest vor zwei Jahren eher spontaner Natur. Ich schätze ein 9gpp Verhältnis und 170fps Spitzenwert.

Gruß
Stephan

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“