Anmeldung für EOCHA '09

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Steppenreiter

Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Steppenreiter » 25.05.2009, 12:08

Die Anmeldung für die EOCHA '09 der deutschen Teilnehmer ist nun auch eröffnet!
Dort findet Ihr alles Notwendige dazu: http://www.eocha.org/DE/orga.htm

Die Anmeldeformulare sind einheitlich in englischer Sprache und wir hoffen das bereitet keine großen Probleme. Rückfragen werden per IM beantwortet
Bedingungen für die Teilnahme sind Ergebnisse über 40 Punkten im Ungarischen Wettkampf nach Steppenreiterregeln, nach bisherigen HAWA Regeln sind das über 58 Punkten, bei 9 Galopps! (Die koreanischen Varianten hätten auch als Maß genommen werden können, sind aber schwieriger darzustellen und die Kassai Schüler kennen sie nicht.)

Sportversicherungen sind empfohlen.

Anmeldeschluß ist der 10. August 2009!!!

Für Pferde ist ein Equidenpass und eine Haftpflichtversicherung MUß, Impfungen sind empfohlen.
Bitte beachtet die Tierschutzbestimmungen, respektive Ausrüstungsvorschriften. (Keine Gebisse mit Hebelwirkung und keine Hilfszügel, Knotenhalfter nur wenn ausreichender Versicherungsschutz nachgewiesen werden kann.)

Der antretende Teilnehmer und sein Helfer müssen in ihrer Bekleidung möglichst einen historisch belegten berittenen Reiterkrieger darstellen, z.B. Steppenvölker oder Indigenen Kulturen(Indianer) , oder anderen geschichtlich belegten Reiterschützen
Bei der EOCHA sind moderne Sportbekleidung oder Reitdress aus anderen modernen Reitsportarten, z.B. Dressur, Western, Springen, Jagden, Polo oä nicht erwünscht.
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 25.05.2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Angela » 25.05.2009, 14:01

Steppenreiter hat geschrieben:Bedingungen für die Teilnahme sind Ergebnisse über 40 Punkten im Ungarischen Wettkampf nach Steppenreiterregeln


Ich nehme an, 40 Punkte bei 9 Galopps sind gemeint? Bedenke bitte, dass seit diesem Jahr viele keine 9 Galopps mehr reiten - vielleicht wäre es daher sinnvoll, das Ganze als Durchschnittspunktzahl anzugeben, wie es ja jetzt offiziell in den Ergebnislisten drinsteht. Wichtig für viele dürfte auch sein, ob die besagte Punktzahl innerhalb eines bestimmten Zeitraumes geschossen worden sein muss, oder ob das egal ist.
Zuletzt geändert von Angela am 25.05.2009, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Polvarinho » 25.05.2009, 14:04

Die Regeln zeigen zwei Prinzipien auf:

1. Der "Ungarische" ist doch das Maß aller Dinge  ;D

und

2. Egal, Hauptsache verkleidet.....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Polvarinho » 25.05.2009, 14:09

Was ich meine, Angela:

Interessenten (und seien es gute Reiter oder Bogenschützen) ohne Tendenz zur Maskerade sind von vorne herein ausgeschlossen.
Es scheint also weniger um gutes Bogenschiessen und vernünftigen Umgang mit dem Pferd zu gehen als um ein bestimmtes Erscheinungsbild nach außen hin.

So sind wirklich konkrete Regeln zum Start nebensächlich!
Zuletzt geändert von Polvarinho am 25.05.2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Seagull
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.05.2006, 11:34

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Seagull » 25.05.2009, 14:13

@Angela

du meintest sicherlich, dass viele keine 9 Galopps mehr reiten (dürfen...). Darum wäre es sicher interessant zu wissen wieviele Trefferpunkte man aus 6 Galopps vorweisen muss, um, Zitat Flyer: "beim Treffen der Elite" dabei sein zu dürfen.

Uwe

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Angela » 25.05.2009, 14:33

Seagull hat geschrieben:@Angela
du meintest sicherlich, dass viele keine 9 Galopps mehr reiten (dürfen...).


Logo, hab's geändert - ist etwas warm heute  ;D

acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von acheson » 25.05.2009, 15:37

Angela hat geschrieben:Ich nehme an, 40 Punkte bei 9 Galopps sind gemeint?


Hallo Angela,

nur mal um zu sehen, ob ich Euer System verstanden hab.

Das sind dann 4,44 Punkte im Durchschnitt, oder? (also 26,64 Punkte bei 6 Galopps)

Gruss
Holger
Zuletzt geändert von acheson am 25.05.2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Angela » 25.05.2009, 16:09

Hallo Holger,
wenn ich wiederum Steppi verstanden habe  ;) dann ja, seit diesem Jahr werden Durchschnittspunkte pro Galopp angegeben.

Zum Eingangspost:

Ich möchte mich eigentlich nicht wieder in eine Diskussion zur Gewandungsfrage reinziehen lassen, zumal das ja vor wenigen Monaten schon heftigst debattiert wurde. Ein Paar Gedanken möchte ich jedoch schon anmerken, solange vielleicht noch was offen ist.

Einerseits verstehe ich den Veranstalter, dass er ein entsprechendes Ambiente schaffen möchte und die Reiter deshalb in historischer Kleidung sehen möchte. Auch, dass er niemanden in pinkfarbenen Reithosen, Schlabber-T-Shirt, Turnschuhe oder zerrissener Jeans am Start haben möchte. Die historische Kleidung kommt wirklich gut rüber, das sieht man denke ich mal auf der DVD und in den Fernsehbeiträgen wirklich gut.

Andererseits finde ich die jetzige Formulierung etwas unglücklich und zudem etwas schwammig. Historische Kleidung ausdrücklich zu erwünschen finde ich völlig o.k. (was nun wirklich authentisch ist, und wie weit das ganze ins Detail gehen muss, würde jedoch für Diskussionen sorgen, wenn man dabei authentische Vorlagen verlangt). Jegliche Form von modernem Reitdress dabei aber explizit auszuschließen ist meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Denn nach dieser Formulierung dürfte man beispielsweise mit Reithose, Reitstiefel und Sicherheitsreithelm schon gar nicht an den Start. Die trägt man aber nicht aus Modebewusstsein heraus (oder weil man etwa keinen Wert auf Kultur legt), sondern aus Sicherheitsgründen. Dieser Sport ist für mich nämlich in erster Linie eine Reitsportart - das wichtigste an der Kleidung ist Sicherheit und Zweckmäßigkeit. Dazu müssen wir als Verein, der auch in Sachen Jugendarbeit aktiv sein will, meiner Meinung auch stehen. Dass auch das Tragen eines Reithelms eigentlich sehr wichtig wäre, haben wir letzte Woche in Bauschlott gesehen. So erstrebenswert wie historischer Flair auch sein mag, er ist zweitrangig. Auch bei der Pferdeausrüstung machen wir doch Abstriche weil die meisten historischen Sättel und Trensen bei weitem nicht so pferdefreundlich sind wie unsere moderne. Auch hier steht Tierschutz und Sicherheit an erster Stelle bei der Ausrüstung, das stellt man als Veranstalter ja auch nicht in Frage. Oder man müsste in deutlichen Worten in der Ausschreibung erläutern, welche Aspekte "moderner" Sportkleidung vom Verbot ausgenommen sind (meinetwegen mit Farbvorgaben!).

Daher muss man meiner Meinung nach auch Kompromisse zulassen, wenn die Veranstaltung ihr Stellenwert als Europameisterschaft einer Sportart gerecht bleiben soll. Wenn man die Gewandung als ausdrücklichen Wunsch äußert, bin ich mir sicher, dass die meisten Teilnehmer dem auch nachkommen werden. Bei den anderen kann man zumindest bitten, dass es zumindest dezent bleibt (z.B. Thierry letztes Jahr in schwarzer Reithose und schwarzem Hemd ist doch nicht negativ aufgefallen, viele andere Teilnehmer trugen ja unter ihren Kaftans oder historischen Hemden ja auch Reithose und Stiefel/Chaps). Ich glaube nicht, dass das den Veranstaltungsgeist irgendwie stören würde. Wohl aber, wenn man die Kleidungsregeln wirklich so strikt umsetzen würde, wie sie hier vorgestellt werden - weil es dann irgendwann tatsächlich den Charakter erweckt, als ginge es mehr um historische Darstellung als um eine ernstzunehmende Sportart. Nur ein Paar Denkanstöße...
Zuletzt geändert von Angela am 25.05.2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von acheson » 25.05.2009, 16:26

Hallo Angela,

die Einwände mit der Gewandung verstehe ich nicht.

Nimm doch einfach einen Husaren als Bekleidungsvorbild, der ist ein Reiterkrieger, hatte eine Reithose und -stiefel usw. das sollte machbar sein. Sogar Helme haben die getragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Husaren oder die http://de.wikipedia.org/wiki/Dragoner

Schon sind alle Anforderungen erfüllt.

Gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

Gatsby
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2009, 19:58

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Gatsby » 25.05.2009, 16:48

Der antretende Teilnehmer und sein Helfer müssen in ihrer Bekleidung möglichst einen historisch belegten berittenen Reiterkrieger darstellen, z.B. Steppenvölker oder Indigenen Kulturen(Indianer) , oder anderen geschichtlich belegten Reiterschützen
Bei der EOCHA sind moderne Sportbekleidung oder Reitdress aus anderen modernen Reitsportarten, z.B. Dressur, Western, Springen, Jagden, Polo oä nicht erwünscht.

Ist doch eindeutig...nicht erwünscht....und.....möglichst...nix verbot, hat steppi nichts von geschrieben!!!

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Angela » 25.05.2009, 17:15

@Holger: Husaren und Dragoner sind zwar ganz hübsch, ob sie aber so sehr zum berittenen Bogenschießen passen?

@Gatsby: Hast im ersten Satz ein wesentliches Wörtchen übersehen, aber ich freue mich natürlich, wenn dir alles klar ist.  :-*

Ansonsten warten wir einfach ab, bis das ausführliche Regelwerk dann auf der EOCHA-Webseite veröffentlicht wird. Ich werde wohl in gleicher "Gewandung" antreten wie im letzten Jahr und einfach darauf vertrauen, dass ich damit an den Start darf  ;)
Zuletzt geändert von Angela am 25.05.2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Khan
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2008, 23:18

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Khan » 25.05.2009, 17:23

Hallo Zusammen,
geht ja wieder rund hier! - Schade!
Also dann hab ich wohl mein erstes Ziel erreicht für heuer!
Aber nach meiner Rechnung werden 60 Punkte nach alten Regeln gefordert, oder bin ich zu doof?  ??? (Im letzten Jahr sprachen wir noch von 50 Punkten, oder?)
Aber egal, hab ich bei Andrea (Radebeul) auch hinbekommen! ;D
Also mit mir kannste schon mal rechnen Steppi!
Und ich "verkleide" mich auch ein bisschen! - Falls ein Kaftan ausreicht, aber ich denke schon!
Meiner Meinung hat jede Sportart eine eigene Kleidung und zum berittenen Bogenschießen passt am besten ein schöner Kaftan. Wie gesagt, ist meine Meinung!
Übrigens werd ich auch wieder ein paar Pferdchen stellen, aber das weißt Du ja eh!
Wir von den "Magyaren" aus Bayern freuen uns schon riesig auf die EOCHA und werden mit großer Truppe aufkreuzen. Auch eine eigene 6 Meter Jurte bringen wir mit, kannst schon mal mit einplanen!
Wieviele von uns sich noch qualifizieren, steht noch in den Sternen, aber ich rechne mit 4-5.
Danke hier auch an die Németys, die uns mit entsprechenden Kursen hierfür vorbereiten!
Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Angela » 25.05.2009, 17:26

Khan hat geschrieben:Aber nach meiner Rechnung werden 60 Punkte nach alten Regeln gefordert, oder bin ich zu doof?  ???


Nein, Steppi hat vorhin (wie ich sehe) sein Eingangspost ergänzt - 40 Punkte bei 9 Galopps. Also (denke ich mal) 26 Punkte bei 6 Galopps.
Zuletzt geändert von Angela am 25.05.2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Seagull
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.05.2006, 11:34

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Seagull » 25.05.2009, 17:31

und was bedeutet das im Klartext für Leute, welche sich in der 6 Galopp-Leistungsklasse befinden?

@Gerhard, ich sehe nicht, dass es hier rund geht, lediglich ein paar Ungereimtheiten sollten im Interesse aller klargestellt werden. Auch nach der Korrektur des Beitrages durch Abdul ist nämlich völlig unklar, warum das aktuelle Regelwerk auf einem Durchschnitt und die Qualifikationsbedingung zur Eocha auf der alten Punkteregel basiert.

Aber schön zu sehen dass es dir gut geht...

Uwe
Zuletzt geändert von Seagull am 25.05.2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Khan
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2008, 23:18

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Khan » 25.05.2009, 17:40

Seagull hat geschrieben:und was bedeutet das im Klartext? Dass Teilnehmer aus der 6 Galopp - Leistungsklasse nicht erwünscht sind?


Das stimmt nicht, sonst wäre das Feld aus Deutschland wohl sehr klein!

Aber Angela, ich les es immer noch als 40 Punkte bei 6 Galopps, wird sich schon noch aufklären!
Servus jetzt, muß jetzt Heu wenden!  :'(

Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“