Anmeldung für EOCHA '09

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von shewolf » 29.06.2009, 20:52

Seagull hat geschrieben:
...deckt sich irgendwie mit der Roten Ampel,


Hat doch neulich erst vor kurzem ein Autofahrer Mitschuld bekommen ,weil er trotz eindeutiger Vorfahrt eine Kreuzung überfahren hat und ihm dabei einer reingefahren ist. Begründung: er hätte zwecks Unfallvermeidung erst fahren dürfen, wenn absehbar gewesen wäre, das der andere auch wirklich stehen bleibt  :P Was mal wieder beweist: Keine Regel ohne Ausnahme
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Seagull
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.05.2006, 11:34

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Seagull » 29.06.2009, 21:01

Paragraf 1 StvO. Eine Vorfahrtsregelung beinhaltet nicht das Recht auf Vorfahrt um jeden Preis auch wenn Millionen von Autofahrern gerne tagtäglich das Gegenteil beweisen wollen. Das hat mit dem Thema eigentlich nichts mehr zu tun.

Uwe

Benutzeravatar
SnowyOwl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 01.09.2008, 00:22

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von SnowyOwl » 29.06.2009, 23:53

shewolf hat geschrieben:Seagull, eine klare Trennung gibt es leider nicht. Wer auch immer etwas auf die Beine stellt, muß sein Risiko minimieren und hängt im schlimmsten Fall trotzdem mit drin...

Beispiel: es regnet am Tag vor dem Wettkampf. Ein Pferd aus 20 Teilnehmerpferden stürzt daraufhin beim Wettkampf, der (Fremd-)Reiter wird verletzt. Wer zahlt, die Unfallversicherung des Reiters? Die Haftplicht des Tierhalters, da der Schaden durch das Pferd verursacht wurde? Der Veranstalter, weil er das Risiko "nasse Bahn" falsch eingeschätzt hat und den Wettkampf trotz schwerem Geläuf hat starten lassen? Die Veranstalterhaftpflicht, die solche Risiken eigentlich abdecken sollte?

Darauf gibt es keine Antwort. Denn je nach Argumentation und Neigung des Richters wird es so oder so ausgehen...

Dito. Langbogenturnier. Ein paar Schützen üben an der Einschießscheibe, ein Depp rennt durch die Schusslinie und wird von einem Pfeil erwischt. Wer ist Schuld, der Veranstalter, weil das Gelände nicht ausreichend gesichert war? Der Depp, weil er gepennt hat? Der Schütze, weil er geschossen hat? Der Kampfrichter, weil der die Einschießscheiben trotz Publikumsverkehr freigegeben hat?

Albtraum!

Also besser vorbeugen: je geringer das Risiko gehalten wird, desto besser  ;)


(I'm sorry, but I have to take this reply in English)
I do not think the likeness with a Langbogenturnier applies, since any competition sanctioned by a club is covered by a common insurance. For instance: Since I am a member of the local archery club, and they in turn part of the national federation (Svenska Bågskytteförbundet, SBF) I am covered for anything relating to that sport - including deaths - both in Sweden and when pariticipating in an international competition (with a limit of there being less than 45 days spent abroad).
It is then clear-cut:
- If I by accident hit someone, and it's my fault, then the insurance covers everything except the whatever-it's-called-again fee
- If it's due to a mistake from the organizer then either that organizer's individual cover or the club's will cover the same way
- If it's the spectator's fault (breaking security lines in spite of warning) then that person's individual other type of insurance (lifeinsurance or such) will take effect
In neither case will the individuals need to ponder who's to blame: They will relate the events to the relevant insurance companies who then decides, or otherwise police.

(Similar goes for the various equine sports, again if sanctioned by relevant club/federation.)

When we checked the regulations for competitions held with people who are not members of an archery group belonging to SBF we were informed by SBF that this can be solved by setting a temporary or limited membership for that individual. This is also how the, in some circles, well known "Stora Skånska 3D-jakten" solves the problem with their numerous international visitors for the 3D-competition.

From what I know similar rules exist in most countries with a long tradition of sports (any sport, from tennis through sailing and onto football) and has specific insurances for this.

Conclusion:
If there is any group of mounted archery in Germany, be it Die Steppenreiter as a whole or if any of the smaller local groups has membership (don't know if any are that formal groups) which includes insurance (and allows international membership), then the issue could easily be resolved by allowing for a temporary and/or limited membership (or a full, like I've done  ;D). There would still be some risk, and it would need to be settled who pays for that previously-mentioned-fee regardless, but any given scenario - damage to participant, specatator or horse; caused by participant, spectator or organizer; by an adult or by an underage - would at least be covered.

Not sure if this helps, but since we were checking this stuff about archery just a couple of weeks ago it was still so fresh in my memory so I figured it wouldn't hurt to compare :)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von shewolf » 01.07.2009, 09:31

SnowyOwl hat geschrieben:...There would still be some risk, ...


That is exactly the point. Regardless of the insurance coverage, insurance companies have a way of wiggling out of liability... especially when different contracts may apply (the club insurance, the horses`own insurance, the rider´s insurance...).

Steppi tries to minimize the risk while trying to give enough room for max. fun... tricky business  ;)

Seagull: eben weil alle Regeln (im als Beispiel zitierten Straßenverkehr ebenso wie im Turniergeschehen) Auslegungsache sind,  bleibt die  Rechtssicherheit auf der Strecke... was genau auch bei Steppis Event  der Fall ist. Also muß er Personengruppen von der Teilnahme auschliessen, um möglichst große Rechtssicherheit herzustellen. Ich verstehe das als reine (Veranstalter-) Selbstschutzmaßnahme, und hätte es ebenso gemacht.
Zuletzt geändert von shewolf am 01.07.2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

ayla
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2006, 09:32

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von ayla » 01.07.2009, 10:27

aber bevor man da bei den Jugendichen anfängt (wobei er da auch letztes Jahr kein Wort drüber verloren hat, und nun manch Illusionen zerstört hat), müßte man sich über Helm und RückenprotektorTragepflicht viellleicht eher Gedanken machen, als z.B. die Kostümierung im Vordergrund stellen, denn manch Kostümierter vom letzten Jahr hat weder die Leistung oder reiterliches Können gezeigt.......

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von petchudo » 01.07.2009, 11:11

manch Kostümierter vom letzten Jahr hat weder die Leistung oder reiterliches Können gezeigt.......


Prioritäten werden eben oft falsch gesetzt!

Man sollte sich nur nicht mit offenen Augen sein eigenes Grab schaufeln. ;)
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Polvarinho » 01.07.2009, 11:15

ayla hat geschrieben:aber bevor man da bei den Jugendichen anfängt (wobei er da auch letztes Jahr kein Wort drüber verloren hat, und nun manch Illusionen zerstört hat), müßte man sich über Helm und RückenprotektorTragepflicht viellleicht eher Gedanken machen, als z.B. die Kostümierung im Vordergrund stellen, denn manch Kostümierter vom letzten Jahr hat weder die Leistung oder reiterliches Können gezeigt.......


Ute, du sprichst da ein großes Wort gelassen aus..........

Das Niveau bzw. die Art der neuen Regeln die nur eine Gesamtbewertung aller Wettkämpfe zulassen und so den extrem anspruchsvollen Ungarischen Wettkampf gleich setzen mit einem der einfachsten Anfängerwettkämpfe (1 Schuss auf 1 Ziel in 5 m Entfenrung) tragen nicht dazu bei das Niveau des Berittenen Schiessens in Deutschland zu heben.

Zugleich werden durch den Überhang der Koreanischen Kämpfe im Schnitt diejenigen bevorteilt, die - wie Steppi selber - lieber auf sehr schnellen, nennen wir sie positiv "emotionalisierten" Pferden unterwegs sind.

Es ist wie Du sagst:

Kostümierung und Publikumsamüsement stehen im Vordergrung und nicht gute  Leistungen beim Reiten und beim Schiessen.

Eine ähnliche Tendenz gibt es seit Jahren in der klassisch/englischen Dressur.

Grässliche Auswüchse!!  Ich möchte da nicht hin!!


Steppi kann ja machen, was er will und für richtig hält - es ist ja sein ganz privates Event.

Ich hoffe nur, das er den Verein nicht auch in diese Richtung kurvt, versuchen wird er es sicher!!

Ich spreche mich überall für gutes Reiten, gutes Horsemanship und anspruchsvolles Schiessen aus.

Bei der EOCHA will ich da keine Ausnahme machen.

Ich habe mich noch nicht angemeldet und ich werde das auch nicht tun!

Und ich weiß, das viele gute Schützen in Deutschland nach dieser Regeländerung auch darüber nachdenken eben DEMONSTRATIV NICHT zu starten.

Konsequent wäre es jedenfalls!
Zuletzt geändert von Polvarinho am 01.07.2009, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von shewolf » 01.07.2009, 12:13

ayla hat geschrieben:...müßte man sich über Helm und RückenprotektorTragepflicht viellleicht eher Gedanken machen,...


Leute, da treffen sich mal wieder die emotionale und die Sachebene...  ;)

Rein rechtlich gesehen genügt es, alle Teilnehmer unterschreiben zu lassen, das sie Schutzausrüstung tragen werden... (und Teilnehmer ohne Schutzausrüstung nicht starten zu lassen) mit Ausnahme bei Jugendlichen, einfach weil sie noch nicht voll geschäftsfähig (also zu eigenen Vertragsabschlüssen in vollem Umfang berechtigt) sind.

Klar könnten auch die Eltern für die Kids unterschreiben, ABER when the shit hits the fan hat der Veranstalter bei verletzen Kindern immer mehr Probleme mit der Versicherungseite als bei verletzten Erwachsenen...

Das die Entscheidung manch einen Nachwuchsbogenschützen bitter enttäuscht hat, kann ich gut verstehen! Auch ich habe die sehr sehr enttäuschten Gesichter der Kinder in Satzvey gesehen, die gut geschossen aber nicht gewertet wurden, weil ihre Ponies zu langsam waren... aber hey, kommt doch einfach zum Powwow nach Jügesheim, da sind Kids erwünscht, es ist zwar kein Turnier, aber eine Menge Spaß werden wir sicher trotzdem haben...  ;D
Zuletzt geändert von shewolf am 01.07.2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Seagull
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.05.2006, 11:34

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Seagull » 01.07.2009, 15:02

shewolf hat geschrieben:Leute, da treffen sich mal wieder die emotionale und die Sachebene...  ;)


Sorry, aber auch der Smiley kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass du hier meiner Meinung nach falsch liegst. Hier treffen einfach zwei Welten aufeinander, die mittlerweile weiter auseinandergedriftet sind als einst die Kontinente. Dass auf diese zwei Ebenen zu reduzieren dient im Endeffekt nur dazu eine Diskussion abzuwürgen, die hier oder anderswo dringender nötig ist denn je.

Da ich es mittlerweile schriftlich vorliegen habe, dass es weder um Regeln noch Versicherungen, sondern einzig um die Vision des einzig wahren Steppenreiters geht, muss dazu auch nichts weiter gesagt werden. Ich hoffe und wünsche nur für alle Beteiligten, dass der Verein an sich hier zeitnah mal mit "seinem" Standpunkt aus dem Gebüsch kommt, denn es ist eben nicht nur eine reine Privatveranstaltung obwohl dieser Eindruck natürlich auf Grund der Abläufe schon entstehen kann.

Wenn der Veranstalter gerne eine private Show haben möchte, dann ist das legitim, aber dann auch bitte in aller Konsequenz.

Uwe

Steppenreiter

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Steppenreiter » 01.07.2009, 15:38

HÄÄ ?? wo brennt's bitte ??

Ist es denn wirklich so schwer einfach mal nur etwas zu akzeptieren??


.. und wer aus welchen Gründen nicht kommen will und Boykottaufrufe organisieren will, sollte wissen, dass wir derzeit bei über 50 Startern sind davon über die Hälfte nicht deutsche Teilnehmer, die alle in ihren traditionellen Kostümen kommen!!!

Und diesmal gibt es sogar ein offfizielles Grußwort und Glückwünsche vom Dalai Lama - (ich hoffe es liest kein Chinese mit...)
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 01.07.2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von michael leva » 01.07.2009, 16:03

Polvarinho hat geschrieben:Kostümierung und Publikumsamüsement stehen im Vordergrung und nicht gute  Leistungen beim Reiten und beim Schiessen.

Eine ähnliche Tendenz gibt es seit Jahren in der klassisch/englischen Dressur.

Grässliche Auswüchse!!  Ich möchte da nicht hin!!



Was für ein in Worte gefasster Schwachsinn.. ich frage mich, woher du die Kompetenz besitzt, übder den Dressursport zu urteilen und wo du diese Erkenntnisse hernimmst. Oder ob du solche Behauptungen einfach aufstellst, um in diesem Kreis fachkundig rüber zu kommen?! Du solltest vielleicht mal mit auf ein Dressurturnier gehen, um dir eine Meinung zu bilden. Es ist gefährlich und wird den Sportlern nicht gerecht, mit Halbwissen begründete Aussagen über eine ganze Sportart zu treffen.

Dein fortwährendes Herumreiten auf dem koreanischen Wettkampf ist ebenso ermüdend...  [Böses Wort vom Mod entfernt]
Zuletzt geändert von Angela am 01.07.2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Polvarinho » 01.07.2009, 16:35

michael leva hat geschrieben:.. ich frage mich, woher du die Kompetenz besitzt, übder den Dressursport zu urteilen und wo du diese Erkenntnisse hernimmst.


Wenn Du es wirklich wissen willst, dann sag ich es dir gerne  :-*

Und zum obersten Lama: 

Er kennt weder Steppi`s Trachtenverein, noch versteht er etwas vom Schiessen vom Pferd.....

......nur so erklärt sich das Grußwort........! 

;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Seagull
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.05.2006, 11:34

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Seagull » 01.07.2009, 16:35

@ Steppi,

ist kinderleicht, man muss nur akzeptieren, dass man mit seinem Verhalten viele derjenigen vor den Kopf stösst, die mit einem einmal einen Weg gagangen sind und dazu beigetragen haben dahin zu kommen wo man schlussendlich steht. Aber immerhin hast Du dann den Segen.

@ Michael

vielleicht solltet ihr mal wieder am Feuer ein Bierchen trinken, das war sicher kein Pauschalabriss des Dressursports, aber die Probleme kennt eigentlich jeder nicht blind ist.

Steppenreiter

Re: Anmeldung für EOCHA '09

Beitrag von Steppenreiter » 01.07.2009, 17:30

Ich bitte die Administratoren dringend diesen Thread zu benden

Es ist leider im FC nicht mehr möglich eine ganz normale Termine bzw. Infos zu Wettkämpfen durchzugeben!

Desweiteren bitte ich meinen FC Account sofort zu löschen! 

Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“