reiterspiele

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Pythia
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2009, 17:52

Re: reiterspiele

Beitrag von Pythia » 08.03.2009, 13:53

Also soo extrem wie das dann in den weiteren Beiträgen dargestellt wurde, ist es natürlich nicht. Im Großen und Ganzen sind die Steppenreiter nicht anders anzusehen, als bei anderen Pferdeevents (z.B.  E- oder M- Springen/ Dressur) auch. Auch da werden Reiterspiele gespielt.

Nur sollte man, wie ich schon schrieb realistisch bleiben.

Ich glaube nicht, dass sich ein A.N. seine Pferdeausbildung bei so einen Event ruinieren würde? 
Ich übertreibe nicht, … du hast das Video von den blutigen Pferdemäuler etc. gepostet.  :'(
Mein Ansinnen war nur bezogen auf die Halsringreiterei von A.N., ein Meister in diesem Bereich. 

Ich finde halt die Variante, nur mit Halsring Reiterspiele zu machen nicht  schlecht. So haben die Pferde auch eine Chance „mitzureden“.

Angela hat geschrieben:Tag zusammen,
… Reiterspiele sind auch nicht immer als Ziel gedacht, sondern als Weg – d.h. als Geschicklichkeitsübungen, Abwechslung oder einfach nur als SPASS!


Richtig Angela! 
Nur finde ich .. das Reiterspiele immer dem Ausbildungsstand der beteiligten Reiter + Pferde entsprechen sollten. nicht mehr und nicht weniger!!
Sie dokumentieren eben die Geschicklichkeit des Reiter und dem sollte man dem Spassfaktor konsequent unterortnen.

Also Jungs und Mädels .. immer realistisch bleiben!!!  8) 8)

Warum müssen solche Diskussionen immer so abschweifen.  ???
Also lasst uns weiter über Reiterspiele hier schreiben und die Pferde dabei nicht vergessen, denn die müssen ja mitspielen …. Oder????  :-* ;)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: reiterspiele

Beitrag von Angela » 08.03.2009, 14:45

Pythia hat geschrieben:Nur finde ich .. das Reiterspiele immer dem Ausbildungsstand der beteiligten Reiter + Pferde entsprechen sollten. nicht mehr und nicht weniger!! Sie dokumentieren eben die Geschicklichkeit des Reiter und dem sollte man dem Spassfaktor konsequent unterortnen.


Sie dokumentieren nicht nur die Geschicklichkeit, sie fördern sie auch. Natürlich sollte man seinen eigenen Ausbildungsstand und die seines Pferdes korrekt einschätzen. Nur was daran unrealistisch sein soll, wenn man über verschiedene Reiterspiele (nicht nur Sachen wie Buzkashi und Cirit, sondern auch ganz simple Geschicklichkeitsspiele!) diskutiert, verstehe ich nicht. Und Pferde haben auch ohne Halsring durchaus eine Chance mitzureden - wenn die Harmonie zwischen Mensch und Pferd nicht stimmt, hilft auch kein scharfes Gebiss oder ähnliches. Gerade für sowas sind Geschicklichkeitsspiele oft ein guter Prüfstein und zeigt dem Reiter, woran er noch zu arbeiten hat.

Warum müssen solche Diskussionen immer so abschweifen

Wenn man ehrlich ist, haben deine geposteten Videos auch nicht wirklich was mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Über Reitweisen & Ausrüstung gibt es schon eine Menge Themen. Deshalb meine Bitte, dass wir beim ursprünglichen Thema bleiben.

Benutzeravatar
Pythia
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2009, 17:52

Re: reiterspiele

Beitrag von Pythia » 08.03.2009, 16:42

Harmonie zwischen Reiter und Pferd ??..... ich kann´s nicht mehr hören. 
Eine Phrase !! Was soll das sein, das ist so was von surreal ...eine Wunschvorstellung, die jeder, wirklich jeder, anders bewertet.  Nichts, was man wirklich beschreiben könnte.
Schaut man hinter die Kulissen, hat man danach oft (nicht immer) eine andere Meinung.  Aber das muss und will ich hier nicht näher ausführen. Die, die sich länger mit Pferden befasst haben, wissen was ich meine.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: reiterspiele

Beitrag von Angela » 08.03.2009, 18:52

Pythia hat geschrieben:Harmonie zwischen Reiter und Pferd ??..... ich kann´s nicht mehr hören. 


Dann weiß ich (obwohl ich mich in der tat schon länger mit Pferde beschäftige) nicht, worauf du sonst mit deinen bisherigen Ausführungen überhaupt hinauswolltest. Ich weiß nur, dass das nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, und ich bitte nun wiederhollt darum, die Off-Topic Sachen bitte entweder sein zu lassen oder in einem anderen Thread breitzutreten. Soviel Fairness gegenüber dem Threadersteller und den anderen, die sich für das Thema Reiterspiele interessieren, sollte schon sein. Falls es damit ein Problem gibt, bitte PN an mich. Danke.
Zuletzt geändert von Angela am 08.03.2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: reiterspiele

Beitrag von Archiv » 09.03.2009, 02:57

Pythia hat geschrieben:Also soo extrem wie das dann in den weiteren Beiträgen dargestellt wurde, ist es natürlich nicht. Im Großen und Ganzen sind die Steppenreiter nicht anders anzusehen, als bei anderen Pferdeevents (z.B.  E- oder M- Springen/ Dressur) auch.
Das ist nicht richtig!

Auch da werden Reiterspiele gespielt.
Das ist richtig.

Nur sollte man, wie ich schon schrieb realistisch bleiben.
Ja, doch Realismus ist sehr subjektiv, oder?

Ich glaube nicht, dass sich ein A.N. seine Pferdeausbildung bei so einen Event ruinieren würde? 
Wieso das Fragezeichen? Und wieso kommst du auf die Idee das man sich sein Pferd bei Reiterspielen wie "Eier im Esslöffel schnell durch einen Parcours reiten" ruinieren würde? Oder beim "Luftballone mit einer Lanze platzen lassen auf Zeit"?

Ich übertreibe nicht, … du hast das Video von den blutigen Pferdemäuler etc. gepostet.   :'( 
Wenn du die blutigen Mäuler mit Steppenreiterveranstaltungen in Verbindung bringst, dann solltest du es auch beweisen können. So schlecht reitet hier keiner, auch nicht auf Fremdpferden, denn die Besitzer stellen die Pferde freiwillig zur Verfügung. Wer so reitet bekommt kein Pferd mehr geliehen.

Mein Ansinnen war nur bezogen auf die Halsringreiterei von A.N., ein Meister in diesem Bereich. 
Ja, Und? welches Ansinnen? Das ist nicht bei mir angekommen.

Ich finde halt die Variante, nur mit Halsring Reiterspiele zu machen nicht  schlecht. So haben die Pferde auch eine Chance „mitzureden“.
Ja, Und? glaubst du man kann einem Pferd mit dem Halsring nicht ordentlich weh tun? Wie naiv von dir!

...

Richtig Angela! 
Nur finde ich .. das Reiterspiele immer dem Ausbildungsstand der beteiligten Reiter + Pferde entsprechen sollten. nicht mehr und nicht weniger!!
Gut so! Aber wer dir sagt denn dass die Steppenreiter das nicht tun?

Sie dokumentieren eben die Geschicklichkeit des Reiter und dem sollte man dem Spassfaktor konsequent unterortnen.

Also Jungs und Mädels .. immer realistisch bleiben!!!  8) 8) 
Ja, das tue ich. Und daher weis ich, dass gerade die mittelasiatischen Spiele den Pferden zum Teil großen Spaß machen.

1977 oder 1978 hat meine Familie das Buch von
Prof. J.N.Barminzew
"Rußlands Pferde"
Verlag Rüschlikon
erstanden. Der Titel täuscht. Es geht um die Pferde der UDSSR. Und fast alle Spiele die darin vorkommen haben wir noch im gleichen und in den folgenden Jahr(en) mit unseren Pferdchen gespielt. Die Ausbildung der Pferde wurde damit mächtig erleichtert. Die Tiere verstanden plötzlich wozu die eine oder andere Trockenübung da war und waren mit ungeahntem Eifer bei der Sache. Gute Spiele, also Spiele die das Pferd versteht, verbessern das Pferd-Reiter-Verhältnis! Auch wenn das Pferd (und auch der Reiter) dabei den einen oder anderen blauen Fleck davon trägt.
 
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.03.2009, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 09.03.2009, 08:26

MoiMoin
Ja, das tue ich. Und daher weis ich, dass gerade die mittelasiatischen Spiele den Pferden zum Teil großen Spaß machen.
...Jaaaa, komme gerade aus einem "Spielewochenende", die "Strohsackvariante" ist der Hammer!....und Pferd und ich hatten eine Menge Spass...!
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 09.03.2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Polvarinho » 09.03.2009, 14:19

Pythia hat geschrieben:Harmonie zwischen Reiter und Pferd ??..... ich kann´s nicht mehr hören. 
Eine Phrase !! Was soll das sein, das ist so was von surreal ...eine Wunschvorstellung, die jeder, wirklich jeder, anders bewertet.  Nichts, was man wirklich beschreiben könnte.



Wieder Widerspruch, Pythia.

Es gibt sie, die Harmonie zwischen Reiter und Pferd!

Und sie entsteht aus

Gleichgewicht und Entspannung.

Das zusammen definieren wir als 

Leichtheit oder Legerete

(ich weiß nicht wie man die Pinökel über die "E`s" macht, denkt sie euch einfach....)

Und das gibt es hier, in der "Schule der Leichtheit"

-> http://www.philippe-karl.com/

Keine Phrase, Pythia, sondern Momente von berauschender Realität.....
Zuletzt geändert von Polvarinho am 09.03.2009, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Feuerstein » 09.03.2009, 18:40

Für mich ist  Harmonie zwischen Reiter und Pferd in etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=R9_mdwvU ... re=related
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Steppenreiter

Re: reiterspiele

Beitrag von Steppenreiter » 09.03.2009, 19:08

guru gur gur u uguru ruguru ziemlich viele Gurus unterwegs hier ruguruguruku urgur gur gur uuuu ....  8) 8) 8)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Polvarinho » 10.03.2009, 09:53

Es gibt immer wieder Menschen die Hervorragendes leisten.

Ein großes Glück ist es, wenn diese Menschen auch methodisch und didaktisch so geschickt agieren, das sie ihr Wissen und ihr Können an andere weiter zu geben in der Lage sind!

So wie z.B. in der Schule der Legerete.

Die meisten kommen nicht einmal annähernd an die erste Grundvoraussetzung heran, und zum Guru (im neg. Sinne!) werden Menschen nur durch kritiklose Mitmenschen.
Zuletzt geändert von Polvarinho am 10.03.2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: reiterspiele

Beitrag von Al-Gamal » 10.03.2009, 11:18

Zitat aus der buddhistischen Lehre:"Ein Guru gibt sich selbst nie diese Bezeichnung; wer die Überlieferungslinien -Unterweisungen eines Lehrers für sich als wahr annimmt, 'macht diese Person zu seinem Guru oder Lama oder Spirituellen Meister'.".....und bei unterschiedlichen "Reiterspielen" kann man sicher auch unterschiedlichen Personen zum Guru machen!...und ich bin der Guru meines Pferdes :D!
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Polvarinho » 10.03.2009, 12:10

Al-Gamal, der spirituelle Meister seines Pferdes.....

;) Gar kein so schlechtes Bild!  ;)

...und nicht vergleichbar mit turkishhorsetraining.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Pythia
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2009, 17:52

Re: reiterspiele

Beitrag von Pythia » 10.03.2009, 12:47

Also alles schön und "blumenreich" gesprochen!!  Ich bleibe da lieber bei meiner Überzeugung, weil das ist leider die Realität und immer wieder zu beobachten.
Dieses Jahr werde ich ja in Grünberg, vieleicht auch in Radebeul, sehen, wie harmonisch, mit welcher Legerete und  Entspannung die Pferde der Steppenreiter ihren Dienst verrichten. ;) :)

Euch möchte ich gerne mal auf dem Pferd sehen!! Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, wenn ich sehe, was Ihr so schreibt. Endweder ist sein richtig, richtig gut oder ....... !!!!   :-*

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: reiterspiele

Beitrag von petchudo » 10.03.2009, 12:50

Übersetzt man Guru einfach nur als Lehrer kommt man der Bedeutung beim Reiten oft viel näher, denn
dann sind unsere Vierbeiner die Gurus, die auch bei hoffnungslosen Fällen nicht ihren Dienst quittieren
können. ;)


ruguruguruku urgur gur gur uuuu ....    
:
Hier sollen wir wohl Tierstimmen - in diesem Fall wohl eine Taube nach einem Absturz-erkennen. 8)
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: reiterspiele

Beitrag von Polvarinho » 10.03.2009, 13:00

Pythia hat geschrieben:
Also alles schön und "blumenreich" gesprochen!! 

Ich bleibe da lieber bei meiner Überzeugung........



Liebe Pythia,

wer sich ausschliesslich gestattet nur das zu sehen, was er erwartet,
der betrachtet nur den Inhalt seines Kopfes, nicht aber die Realität!

....wowaschoma blümerant sind.....  ;)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“