dank an flash

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
flashi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2007, 01:19

dank an flash

Beitrag von flashi » 23.09.2008, 11:16

hallo ihr,
hab ja ne längere pause gemacht, ;) und hab zeit gehabt. mir ist klar geworden das ich durch das leben mit flash mich dermaßen verändert hab ,das ich mich fast nicht wieder erkenne,wenn ich zurück schau auf die jahre . oft muß ich über die verbindung mit ihm nachdenken, was er mir alles gegeben hat, obwohl ich wohl aus unerfahrenheit viel falch gemacht ,wo es einfacher wege gegen hätte ,ich bin ihn so dankbar für alles, das er so viel geduld mit mir hatte und immer wieder hat, durch ihn hat sich mein ganzes leben verändert und er hat wohl durch sein wesen den größten anteil an dieser veränderung in den jahren. er wird es nicht lesen können,  aber er weiß es .
                       
                       dafür dank ich ihn von ganzen herzen.

ich wollte euch fragen ,was ihr über die jahre gemacht habt, ob ihr
in euren leben auch solche veränderungen erlebt habt, durch eure pferde.

gruß gerd

benz

Re: dank an flash

Beitrag von benz » 23.09.2008, 12:38

ja mir geht es mit meiner Rika genauso, leider falle ich immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück und sie muss mich immer wieder neu erziehen  ;D

Dank an Rika

benzi

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: dank an flash

Beitrag von Polvarinho » 23.09.2008, 14:52

...emotional und vielschichtig dieses Thema...

Sie sind nicht nur die besten Lehrer
(und können unser Leben massiv zum Positiven hin verändern).
Sie werden mit der Zeit auch zum Gefährten....und Freund.
Wenn man sie lässt.....
Wir sind zu großem Dank verpflichtet!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: dank an flash

Beitrag von michael leva » 23.09.2008, 15:12

Schönes Thema, ja..

Mein alter Artax, der im letzten Oktober gen Elysium galoppiert ist, hat mir in den 16 gemeinsamen Jahren beigebracht wie wichtig es ist, Vertrauen und Fairness im Umgang mit dem Pferd ganz oben an zu stellen..  ich habe natürlich viele Fehler gemacht und immer hat mir der Braune den Spiegel vorgehalten.  Auch wenn ich ziemlich oft nicht zu deuten wusste, was ich darin sah..

Heute mit einem jungen und unverdorbenen Pferd nun zu arbeiten, ist eine neue und gute Erfahrung und eine Riesenchance, die ich nicht vermasseln will. Nichtreiter können oft nicht verstehen, wieviel uns unsere Pferde geben. Wer kennt das Gefühl nicht: Du kommst auf die Weide, pfeifst und zurück kommt ein fröhliches Gebrummel. Da geht einem wirklich das Herz auf..  Verstehe gut, was du meinst, Gerd!
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

benz

Re: dank an flash

Beitrag von benz » 23.09.2008, 15:54

nur um das ganze etwas zu relativeiren einerseits und hervorzuheben anderseits:

was wir hier beschreiben muss nicht automatisch die Folge vom Umgang mit Pferden sein, das Pferd als Sportmaterial, das Pferd in der Box, das nicht verstandene, nicht artgerecht gehaltene, das durch scharfe Gebisse "kontrollierte" Pferd ist in unsere Gesellschaft immernoch überall anzutreffen......

Überall schiessen Supermärkte  mit Einheitspferdezubehör aus dem Boden.... sie werden gebürstet und verhätschelt, Mähnen geflochten und Schleifchen gebunden......... aber ob die Bereitschaft und Offenheit besteht von ihnen was zu lernen......

Steppenreiter

Re: dank an flash

Beitrag von Steppenreiter » 23.09.2008, 16:53

Je mehr Pferde man versorgen muß umso sachlicher wird der Blick und trotzdem ist es schön wenn sie dir wenigstens einwenig von ihrem Vertrauen schenken, das so flüchtig wie sie selbst ist.

An dieser Stelle gebührt für mich nicht den Pferden der Dank, sondern einem Mann, dessen heutigen Weg ich ablehne, aber der mich auf den Weg mit den Pferden gebracht hat: Lajos Kassai!

AndreaSZB

Re: dank an flash

Beitrag von AndreaSZB » 23.09.2008, 18:09

Steppenreiter hat geschrieben:Je mehr Pferde man versorgen muß umso sachlicher wird der Blick ...


Ja da hast du recht.  Aber es gibt immer wieder Pferde die einen besonders ans Herz wachsen.  Mal abgesehen von meinem alten Kameraden "Texas“, ein Pferd, was einem nur einmal im Leben über dem Weg läuft, hat mich Spotty echt überrascht.   

Als mich ein Freund anrief, dass bei Ihm im Stall ein Pferd total abgedreht ist, so dass der Besitzer aus Angst dieses Pferd  so schnell wie möglich los haben will, habe ich mich auf dem Weg gemacht. Ich wusste nicht was mich da erwartet, aber dann habe ich Ihn zu mir geholt.

Schon nach kurzer Zeit kommt das Pferdchen von selber metal auf mich zu und arbeitete super mit, so als wenn er nur darauf gewartet hat.  Auch wenn ich auf die Koppel komme, ist er der erste der kommt.

Ich denke, dass Pferdchen hat sich seinen Reiter selber ausgesucht.

Erinnert Euch, schon in Radebeul bin ich mit Spotty gestartet.
Da war er erst ca. 8 Wochen bei mir!!!

So was gibt es auch!! ...

"

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: dank an flash

Beitrag von zanabo » 23.09.2008, 21:59

flashi hat geschrieben:ich wollte euch fragen ,was ihr über die jahre gemacht habt, ob ihr
in euren leben auch solche veränderungen erlebt habt, durch eure pferde.

gruß gerd


Hey Gerd , das ist ja spannend , dass Du gerade heute dieses Thema aufgemacht hast.

Heute vor einem Jahr haben wir meinen alten Fjord Leo einschläfern müssen , allerdings im Alter von 31 Jahren und fünf Monaten.

Diese Jahre hat er komplett bei uns verbracht und bestimmt einen riesigen positiven Einfluss gehabt.
Ich verstehe recht genau , was Du mit Deiner besonderen Beziehung zu Flash beschreiben möchtest , denn Leo war für mich auch so ein tolles Pferd. :)

;D die beiden jungen sind es jetzt aber auch , denn auch sie kenne ich seit ihren ersten Lebentagen

Gaia
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 11.11.2007, 22:09

Re: dank an flash

Beitrag von Gaia » 23.09.2008, 22:40

Auch ich muss (leider) mein Herz mit mehreren Pferden teilen. Doch ich spüre es sehr deutlich - jedes möchte bei mir die Nr. 1 sein. So achte ich stets darauf sie alle gleich zu achten und gleichberechtigt zu behandeln. Sie sind trotz der engen Verwandtschaft charakterlich doch sehr individuell verschieden was das ganze auch erleichtert. Gut - ich gebe zu, meine heimliche Liebe gilt meiner alten Stute, die Stammmutter meines gesamten (Pferde) Glückes.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass zum Hof ein großer eigener Wald gehört. Und wenn mir danach ist dann nehme ich meine gesamte Pferdeherde mit  ;D
ich reite meine Stute - der Rest folgt von selbst....

Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, diese kleine Pferdeherde wie eine (fast) freie Pferdeherde zu beobachten. Spontan fällt mir dann der Ausspruch von unserem alten Goethe ein " Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch, du bist so schön."

Aufgefallen ist mir dabei aber eins: Ein Pferd ohne Reiter kennt keine Probleme - keine Scheu vor irgend etwas, kein Durchgehen, kein Stolpern sondern nur pure Lebensfreude (wohlgemerkt - es gibt natürlich auch keine realen Feinde)

Und diese Lebensfreude meiner besten Freunde zu beobachtne tut mir sooo gut...

LG
Gaia
An einem Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: dank an flash

Beitrag von Polvarinho » 24.09.2008, 09:52

Gaia hat geschrieben:....Spontan fällt mir dann der Ausspruch von unserem alten Goethe ein
"Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch, du bist so schön.".....


Die Pferde und Herr Goethe.....  :-)


Ja, wirklich! Sie lehren uns auch den jeweiligen Augenblick zu geniessen.

Es gibt keine Realität ausser das  Hier und Jetzt !

Eigentlich eine sehr einfache Weisheit - wir vergesssen das nur immer wieder und leben voller Sorgen in Scheinwelten die nicht real sind - die Pferde machen uns immer wieder auf den Augenblick aufmerkam.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Shir Kahn

Re: dank an flash

Beitrag von Shir Kahn » 25.09.2008, 13:14

Wir gehen wohl alle verschiedene Lebensabschnitte Durch.
Zum reiten wie will es anders sein als Mann, haben mich die Frauen gebracht.
DANKE FRAUEN.! ;D
Mit meinem ersten Pferd gleich mal 3 jährig habe ich viel erfahren, was ich niemand rate so ein junges Pferd als erstes zu kaufen. Doch DANK meiner Ex-Frau -Trainerin hatte ich eine gute und Erfahrene Pferdeausbilderin immer an der Seite.
Von der ich auch über mehrere Jahre sehr viel über Pferde u. Pferdeausbildung lernte!

Moonlight meine bessere dritte Hälfte ,musste ich erst mal vom Schlachter retten, und es hätte keiner auf dem Hof was auf ihn gesetzt so wie er körperlich und seelisch verletzt war.

Aber ich kann heute sagen das er es mir um vielfaches zurückgezahlt hat. Und er gibt u gibt.
Allein wenn ich ihn ansehe wenn ich schlecht drauf bin guckt er und sagt : Hey alter guck nicht so blöd ich bin doch da.
Drum freu ich mich das er hier auf dem Hof ein sozial-artgerechtes leben führen kann, auf wiesen die Hektar groß sind und auch jetzt im Herbst noch im hohen Gras mit Offenstallkollegen den ganzen Tag spielen...kann.

Den eins ist Sicher die Pferde brauchten uns nicht um Glücklich zu sein, aber wir erfahren durch sie eine ganz andere Ebene.
Gr Tiger

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“