Fotos von Reitern

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 10.09.2006, 20:23

§ 22 KUG (Kunsturhebergesetz)

[Recht am eigenen Bilde]

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.


Es ist eine Einwilligung notwendig ,wenn man bewusst einzelne Personen fotografieren will.
Ich mache schon seit ein paar Jahren Personenfotos nur noch mit Vertrag , da es ein heikele Sache ohnen diesen ist.

Natürlich, iste es was anderes, wenn die Bilder auch nur rein privat genutzt werden. Hier gibt es dann auch keinen Kläger, da die Bilder nicht in die Öffentlichkeit geraten.

Aber du sagst , dass die Landschaft als das dominierende Motiv ausgelegt war, somit sind die Reiter nur als Statisten an zu sehen und es gibt keinen rechtlichen Belang

@ Locke
hier gebe ich Dir vollkommen recht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 10.09.2006, 20:30

Genau. Reiter ritten vorbei. Ich wartete bis sie weiter weg waren. Ich habe den Wald, den Brunnen, den kompletten Weg und die Reiter von hinten, die a) nicht zu erkennen sind und b) eh nur klein auf dem Bild waren. Sie musste ja laut schreien, damit ich sie überhaupt hörte, so weit war sie schon weg. Hab das Foto aber gleich gelöscht, desshalb kann ich es hier nicht zeigen. Für mich sieht es so aus, als wenn ich rechtlich auf der sicheren Seite bin und die keinen Grund zu meckern haben.
Amicus certus in re incerta cernitur

benz

Beitrag von benz » 10.09.2006, 21:59

naja ich würde die rechtliche Seite von der, sagen wir mal, "moralischen" Seite trennen. Auf Pow Wows z.B. (das sind indianische Tanzfeste) bei denen "echte Indianer" mittanzen, gilt es als schwere Beleidigung ungefragt Bilder zu machen. Es wird so ähnlich empfunden, wie z.B. das Fotografieren in einer Kirche bei uns.

Wenn ich im indianischen Outfit rumlaufe freue ich mich, wenn die Leute mich fotografieren wollen oder mit mir fotografiert werden wollen, nochmehr freue ich mich aber, wenn ich vorher gefragt werde.

Macht doch keinen Spass ein Bild zu besitzen mit Leuten, die das nicht wollten oder?

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 10.09.2006, 22:37

Auf Veranstaltungen ist das klar. Im Museum frage ich auch vorher ob ich fotografieren darf. Wenn ich jemanden gezielt ablichten möchte, frage ich auch vorher. Wenn es mir aber um die Landschaft geht, kann ich schlecht vorher alle fragen die sich in diesem Bereich aufhalten. Und sei es nur zwei Reiter die weiter weg sind. Wenn ich dann dahin rufe ob ich fotografieren darf, ist es gestellt und somit uninteressant. Ich würde jeden fragen, den ich gezielt, gestellt, posiert, etc. fotografieren will, aber nicht wenn es in erster Linie um Lanschaftsaufnahmen geht. Schließlich bin ich dahin gefahren um die Landschaft und das Bauwerk zu sehen und nicht um Reiter oder andere Menschen zu fotografieren.
Amicus certus in re incerta cernitur

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Beitrag von Tindra » 10.09.2006, 22:37

Hallo, zusammen!

Hm, einmal wieder das Vorurteil, dass Reiter ein arrogantes und untolerantes Völkchen seien; so lese ich es zumindest heraus. Das ist bestimmt nicht bei allen der Fall! Wir sind eigentlich ganz nett, nur etwas eigenartig. Aber das sind Fussballfans und Radfahrer auch... Also nix für ungut! :D

Dass die Mädels so ausgerastet sind, könnte damit zusammen hängen, dass sie sich beobachtet bzw. bespitzelt gefühlt haben könnten. Fremder Mann fotografiert Frauen auf Pferden, womöglich von hinten und erst recht ohne zu fragen... Da könnte schon ein bitterer Beigeschmack aufkommen.

Wäre ich an Stelle der Damen gewesen, ich hätte mich doch sehr gefreut, wenn man mich gefragt hätte; (allerdings hätte ich persönlich auch kein Theater deswegen gemacht, hätte eher gefragt, ob ich einen Abzug haben kann). Wer weiß, vielleicht hätte sich dann im Gespräch auch noch andere Motive geboten.

Übrigens haben "wir" Reiter auch mit Toleranzproblemen zu kämpfen: Alle Reiter machen den Wald und die Wege kaputt, verscheuchen das Wild und sind sowieso ungehobelt bis eingebildet. Rücksicht auf Reiter, besonders im Strassenverkehr, ist oft selten. Da wird mit viel zu geringem Sicherheitsabstand überholt oder das Pferd von anderen Verkehrsteilnehmern aus dem Weg gehupt oder geklingelt... Aber das nur am Rande.

Zusammengefasst finde ich es etwas fehl am Platze, anhand dieses Beispiels über die "Toleranz von Reitern" zu diskutieren; hätten genau so gut Radfahrer, Leute mit Inlineskates oder Spaziergänger sein können und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Sport an sich zutun.

Gruss,
Tanja
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 10.09.2006, 23:11

Wiedermal werde ich überlesen. :-) Ich habe geschrieben dass ich a) nicht pauschalisiere und b) den Titel so gewählt habe, dass auch Leute reinschauen. Der Titel heißt "Toleranz von Reitern" und nicht "Reiter sind intolerant". Gefragt ist, ob es Reiter tolerieren fotografiert zu werden. Ich toleriere auch so manches nicht und finde trotzdem nicht dass ich intolerant bin. Also bitte nicht so viel aus dem Titel lesen. :-) Es hätte ja auch die Antwort kommen können, dass Reiter es allgemein nicht wünschen fotografiert zu werden. Kann man ja nicht wissen. Ich ändere aber mal den Titel.

Wenn ich alleine da gewesen wäre, könnte ich den bitteren Beigeschmack verstehen. Aber es war ein Ausflugsziel und fast jeder hatte da ein Fotoapparat in der Hand. Ich hätte auch zurückrufen können dass ich den Brunnen, der auch auf dem Bild war, fotografieren wollte und die sich erdreisten genau in dem Moment daher zu reiten. Ich war auch nicht alleine da und voll war es da zudem.

Wenn die mich angesprochen hätte, hätte ich ihr erklärt, dass sie nicht mein Hauptmotiv waren, es aber mit dem Wald und Brunnen schön aussah. Ich hätte die auch per E-Mail zugeschickt und gerne von FC und den tollen Bogenreitern erzählt. Stattdessen schreit sie rüber, so dass es alle hören und schreit total rum. Ich habe noch gerufen "Tut mir leid, ....." und weiter bin ich nicht gekommen. Hat gezetert und gemeckert. Da war mir das aber auch zu blöd und bin weiter gegangen. Alle Leute guckten die Reiter doof an.
Amicus certus in re incerta cernitur

surya
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 30.06.2004, 21:22

Beitrag von surya » 11.09.2006, 07:44

Hallo!

Ich kenne mich mit Pferden ja nicht so gut aus aber kann es sein das vielleicht manche scheue Pferde auf Blitzlicht schreckhaft reagieren und den Reiter abwerfen?

Wenn ja wollten die Mädels bestimmt dem nur aus dem vorbeugen und reagierten so!

Am Besten wäre es natürlich gewesen wenn man mit ihnen geredet hätte! Aber das ging ja anscheinend nicht!? Gruß

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 11.09.2006, 08:17

Hallo!

Ja, klar kann es sein, dass manche Pferde Angst vor Blitzlicht oder auch komisch surrenden Geräten (Kameras) haben.
Wer es schon mal erlebt hat, wie ein Pferd aufgrund sowas abgegangen ist, wird es auch in Zukunft eher versuchen zu vermeiden (oder trainiert es) Da die Mädels aber so rumschrieen, würde ich das eher ausschließen, schließlich würden die Pferde da dann eigentlich auch erschrecken.

Allerdings möchte ich (gerade von (unbekannten) Männern) auch nicht fotographiert werden.
Je nach Objektiv kann man ja auch eben doch genau das Hauptmotiv gewesen sein.

Wenn man mich vorher fragt, bin ich hingegen auch eher stolz.


Übrigens: Man kann in einem solchen Forum (und auch überhaupt) sicher keine pauschalisierte Antwort geben, wie sie hier erwünscht war:
Es hätte ja auch die Antwort kommen können, dass Reiter es allgemein nicht wünschen fotografiert zu werden.

Sollen ein paar Hanseln hier sagen, dass alle Reiter Fotographiert/nicht fotographiert werden wollen?

Ich weiß ja nciht... *zweifelnd guck*

vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

Beitrag von vinkona » 11.09.2006, 08:59

Generell möchte ich mich im Wald auch nicht von fremden Männern fotografieren lassen - zumindest nicht ungefragt. Egal ob zu Fuß oder mit Pferd / Fahrrad.

Meines Wissens nach darf man bei öffentlichen VEranstaltungen fotografieren und diese Fotos auch veröffentlichen. Bei Turnieren, Märkten usw. würde es mich auch nicht stören - es sei denn, mir hält einer seine Knipse aus 10 cm Entfernung unter die Nase.

Die Mädels hätten auch ohne Pferd, mit Hund oder Fahrrad unterwegs genauso reagieren können. Dann würde der Thread heißen Fotos von Hundeausführern oder Radfahrer oder so.

Grüßle

Vinkona

benz

Beitrag von benz » 11.09.2006, 10:42

so kann es aussehen, wenn ein Pressefotograf einem sein riesen Rohr direkt vor die Nase hält ohne daß man es merkt:

Bild

sieht doch schei.... aus oder? :D

Steppenreiter

bow hunter hunts mounted ladies

Beitrag von Steppenreiter » 11.09.2006, 13:11

@Marty da haben dich die zwei wohl ganz schön ins Bockhorn gejagt, ein flotter Spruch mit einem netten Kompliment und die zwei wären dir 100% zu Füssen gelegen... :D

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Fotos...

Beitrag von Polvarinho » 11.09.2006, 13:53

Vor vielen Jahren....habe ich an einer Abi-Zeitung mitgearbeitet....ein Fotos und eine mehr oder weniger korrekte Beschreibung der Persönlichkeit......
Einer unserer "Klassenkameraden" hat uns verboten ein Foto von ihm zu veröffentlichen..... Ja, das gibt es...

O.k.!

Der Typ war auch ansonsten

VÖLLIG DURCH DEN WIND!!!!



Habe bei sowas immer den Eindruck, die Leute sind eh nicht so ganz kittelrein.... Veränderte/gestörte Selbstwahrmehmung und sowas...wäre was fürn Psychologen.....

@Marty:

Vergiss alles schnell wieder.... nicht wert, sich darüber längere Zeit Gedanken zu machen!

Sollen die doch ihren Psycho-Kasper alleine pflegen......
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

jaberwok

Ich mach es kurz...

Beitrag von jaberwok » 11.09.2006, 13:56

Marty ! Dir ist offensichtlich bewußt was für ein seltener Schnappschuß gelungen ist!

2 dumme Kühe auf Pferden ! Mit Brunnen, einem Weg und Wald....

:) :) :) :) :) :) :) :)

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

RE: Ich mach es kurz...

Beitrag von Tindra » 11.09.2006, 15:07

Original geschrieben von jaberwok


2 dumme Kühe auf Pferden ! Mit Brunnen, einem Weg und Wald....




Seeehr gut! Dem kann man, zumindest in diesem Fall, wohl nichts mehr hinzu fügen. :)

Aber ernsthaft, ich finde, dass sich die Reiterinnen auch nicht korrekt verhalten haben; zumindest hätten die nicht so ein Fass aufmachen brauchen, hätte gereicht, den Fotografen sachlich anzusprechen, dass er das bitte unterlassen möge. Einfach mehr miteinander kommunizieren... :D


@Marty: Ich hab schon gelesen, was du geschrieben hast... Mein vorheriger Beitrag zielte auch nicht auf dich persönlich! Das war nicht meine Absicht.
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 11.09.2006, 15:25

Ja, ein Gespräch hätte mich auch gefreut. Wenn man zu mir sagt dass ich das Foto löschen soll, dann mache ich das auch. Aber rumschreien, dass alle das hören, ist ziemlich asozial.
Amicus certus in re incerta cernitur

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“