Siyahs - Herstellung und Befestigung

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von fatz » 15.04.2018, 22:17

https://de.wikipedia.org/wiki/Sitka-Fichte ;D
und spruce ist Fichte im algemeinen .....
Haben ist besser als brauchen.

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von 0ri9ine11 » 15.04.2018, 22:26

ist mir klar du hättest aber auch "sitka spruce" suchen könne weil "sitka" davor steht, war vll eine etwas missverständliche implikation von meiner anweisung ;D

Wie dem auch sei, ich will nicht abschweifen, ist auch egal ob sitka oder nicht. Solange ihr nicht sagt mit deutscher Fichte ginge es nicht würden mich nur meine ursprünglichen Fragen interessieren.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
guckst du
Unbenannt.PNG (2.71 KiB) 8243 mal betrachtet

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Sateless » 15.04.2018, 23:03

"they may be made of (...)" heißt "sie können aus (...) gemacht werden"
das ist nicht das selbe wie "sie wurden aus (...) gemacht"

nen bogenfund mit steifen wurfarmenden aus sitkafichte ist mir auch unbekannt.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von 0ri9ine11 » 15.04.2018, 23:54

0ri9ine11 hat geschrieben:Belebe den Thread hier mal wieder ;D

Folgendes: Siyahs aus Fichte

Hab an manchen Stellen gelesen dass die Siyahs in manchen Kulturen aus Sitka Fichte gebaut wurden, da das das leichteste zu verwendende Holz überhaupt war.
Hat wer Erfahrung damit? Sollte ich nach gewinkelten ästen suchen was bei Fichte wohl eher Schwer werden kann? Oder lieber schichtverleimt aufbauen? und wenn ja wie dick sind da die Laminate? wieviele biegt man auf einmal? wieviele insgesamt? für welche Maße der Siyahs?

Okay leuchtet ein :-X
Meinungen zur Ursprungsfrage? :-\

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von 0ri9ine11 » 17.04.2018, 20:22

Schlangen-jooooo lass mich net hängen :D , du weißt doch bestimmt was über fichten siyahs ???

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Snake-Jo » 18.04.2018, 21:21

Nö, weiß ich nicht. Nur, dass es mir noch nicht untergekommen ist. ::)

Grndsätzlich halte ich das Material für geeignet: Als schichtverleimte Teile sowieso, wobei Fichte nicht so leicht zu biegen ist. Ich würde da mal 4 mm-Schichten anvisieren. Aus gewachsenen, krummen Ästen geht es sicher auch. Im Zweifel macht man den Siyah halt 2mm dicker... ;)

So nebenbei: das leichteste Holz, was ich für Siyahs gemnomen habe, war Aspe, auch aus einem Aststück.

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von 0ri9ine11 » 18.04.2018, 22:25

@snake-jo aspe?
Ich hab gemeint in diesem viewtopic.php?f=14&t=22114&p=390730&hilit=Pappel#p390730
Thread wäre der Schluss "ungeeignet" gewesen?
Hast du die an einem Bogen angebracht? Wie viel wurde der schon geschossen? wie viel zieht der? ???

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Sateless » 19.04.2018, 12:42

Du hängst dich etwas zu sehr an der Spezies auf. Eine Siyah muss sich nicht biegen. Also ist sie gut, wenn sie leicht, im richtigen Winkel, stabil genug und hübsch ist. Fertsch.

Wenn du Fichte mit dem richtigen Winkel gewachsen findest, nimm die. Wenn du Zitterpappel mit dem richtigen Winkel findest, dann halt die. Irgend ein anderes leichtes Holz im richtigen Winkel tut es auch. Hast du sowas nicht: Nimm Rattan. Findest du das doof, dann eben ein paar Brettchen leichtes Hartholz biegen und verleimen.

Viel Erfolg.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Snake-Jo » 19.04.2018, 14:26

Mein Zitat war: "ich stimme mit Klaus überein: ein um die Ecke gewachsener Ast bringt es gut, habe ich auch schon bei schweren Bögen von 60 lb verwendet, selbst mit sehr langen Siyahs. Zum einen sind Äste stabiler und wenn dann die Faser noch mitgeht, umso besser.
Aspe ist kein Bogenholz, aber durchaus fest genug für Pfeile und Siyahs und auch schön leicht."

Ansonsten stimme ich durchaus auch mit Sateless überein.
Sateless hat geschrieben:Du hängst dich etwas zu sehr an der Spezies auf. Eine Siyah muss sich nicht biegen. Also ist sie gut, wenn sie leicht, im richtigen Winkel, stabil genug und hübsch ist. Fertsch.


Wenn ich Siyahs aus Hartholz und dann noch schichtverleimt baue, dann kann ich sicher im Grenzbereich auch mit schmaleren Siyahs auskommen. Bei Aspe und Fichte muss man eventuell etwas stärker bauen und der Gewichtsvorteil schwindet.
Um da mal eine Reihenfolge reinzubringen (höherwertige unten):
- Siyah aus Brett gesägt ohne Rücksicht auf Faser
- Siyah aus einem natürlich gekrümmten Holz gebaut
- Siyah aus natürlich gekrümmten Druck- und Zugholz gebaut
- Siyah aus 3-5 vorgebogenen Holzleisten, laminarer Faserverlauf
-Siyah aus vorgebogenen Holzleisten mit Hornverstärkung

Wie dick muss nun ein Siyah aus Aspe im Vergleich zu Robinie ausfallen bei Zuggewicht xy? Keiner weiß es.... ::)

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von TorstenT » 19.04.2018, 15:05

Hier noch ein Beispiel für Siyahs aus natürlich gekrümmten Ästen (hier aus Eibe). Die habe ich auch schon bis 60# gezogen.
Die habe ich zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich dachte mir, die passen hier ganz gut rein.

16C0B2B4-ABFD-40C5-86F0-660A621D17AC.jpeg
Drachenkopf-Siyah unten

F292A8FC-E0CB-464D-AF5F-E2E259908790.jpeg
Drachenkopf-Siyah oben


LG
Torsten

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von 0ri9ine11 » 19.04.2018, 16:26

Danke für die vielen Ausführungen über Siyahs, hat mir sehr geholfen! ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“