ungarischer reiterbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Baytolda
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2006, 12:40

ungarischer reiterbogen

Beitrag von Baytolda » 28.05.2006, 13:20

Hallo,
ich bin ein Anfänger und möchte mir einen reiterbogen kaufen. Was hält ihr von diesen beiden Bögen ?
erstens und zweitens
Baytolda Huntürk

vortex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 15.02.2006, 20:38

Beitrag von vortex » 28.05.2006, 14:33

Hi Baytolda und willkommen in :fcsmilie ,
ich kenn mich mit Reiterbögen leider noch nicht so gut aus, aber der 1. Bogen ist mit 50# zu schwer für einen absoluten Anfänger also würde ich den schon mal ausschließen.
mfg
Dieser Satz kein Verb

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

rb

Beitrag von windling » 28.05.2006, 14:36

da stimme ich vollkommen zu.
schau mal in deinen briefkasten du hast da im von mir mit einer idee.
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Beitrag von Lumpi » 28.05.2006, 16:26

Hi Baytolda,
Willkommen im FC.
Als Anfänger solltest du sowieso nicht bei Ebay oder sonst wo im Web einen Bogen kaufen.
Fahr am besten mal zu einem Verein oder Händler in der Nähe um die Bögen und die Zuggewichte kennen zu lernen.
Es bringt dir nichts, wenn du dir im Web einen Bogen bestellst, der zu stark oder zu schwach für dich ist. Endweder du bekommst nach ein paar Schuss den Bogen nicht mehr gezogen, oder du bekommst Langeweile, weil er viel zu leicht ist.
In Herne ist ein Bogensportgeschäft, das ist doch bei dir gleich um die Ecke. Die haben zwar nur wenige traditionelle Bögen, aber dort kannst du auch Probeschießen. Oder schau mal welche FC-Mitglieder bei dir in der Nähe wohnen und triff dich mal mit ihnen zum Bogen testen.

Gruß
Thomas ;-)

Baytolda
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2006, 12:40

Reiterbogen

Beitrag von Baytolda » 28.05.2006, 23:51

Hallo nochmal,
also erstmal vielen Dank für eure tipps !
muss ich denn unbedingt erstmal bei jemandem testen und so was ? kann ich nicht sonst irgendwie erkennen was für mich geeignet ist.
also ich bin 1.83 gross und 95 kilo schwer.
mfg
Baytolda

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Angaben

Beitrag von Taran » 29.05.2006, 00:37

Ich bin 3 cm kleiner und 11 kg leichter, ich schieße den trad Hunting Recurve mit 49 @ 29,5".

Ein Freund von mir ist wiederum 2cm kleiner als ich, er wiegt 3kg weniger als ich und schießte einen 68" Langbogen mit 50 lbs.

Daraus kannst du dir sicher den passenden Bogen für dein Gewicht und deine Größe ableiten.

"Ironiemodus aus"

Du brauchst jedenfalls einen Reiterbogen, der mindestens bis 30" Auszug zulässt. Das Zuggewicht hängt von deiner Erfahrung im Bogenschießen ab. Auch wenn du Kreismeister im Bankdrücken bist, solltest du als Anfänger im Bogenschießen keinen 50lbs Skythen hernehmen, weil das Gewicht und die Nervosität des Bogens dir das Erlernen guter Technik unnötig erschweren.

Nimm, wenn du Büromensch und Sofafußballer bist, einen 25-30lbs-Bogen, als fitter Sportler mit guter Armmuskulatur 35lbs. Nimm einen der längeren Reiterbögen, aber einen guten, der nicht soviel Handschock entwickelt.

TROTZDEM kann es dir passieren, dass dir dieser Bogen ganz schlecht in der Hand liegt - sogar dann, wenn ihn 5 Leute hier im Forum loben. Wir können dir nur sagen, was vermutlich eine gute Chance hat, in deinem Fall eine sinnvolle Wahl zu sein. Aber da wir dich nicht kennen...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

sundance
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 12.04.2005, 23:15

Beitrag von sundance » 29.05.2006, 09:15

Taran hat recht, vor allem, was den Auszug angeht. Die zwei E-Bay Bögen sind Toth-Bögen, wenn ich mich nicht irre. Max. Auszug 28", meiner (40#@28") stackt bei 26" schon heftig und zieht sich bei 28" fast schwerer als mein 50# trad.Hunting-Recurve (wie Taran :o ), bzw. der gleich starke Mongole. Toth ist eine günstige Alternative, aber nur bei kurzem Auszug.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

es sind toth

Beitrag von dschin » 29.05.2006, 10:04

beim preis würd ich nicht über eur 100 gehen.

die bögen sind praktisch, weil sei fast unzerstörbar sind. jedenfalls haben sie schon einige verluste beim reiten gut überstanden. klar sind ja aus kusto

Baytolda
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2006, 12:40

Reiterbogen

Beitrag von Baytolda » 29.05.2006, 14:46

Vielen dank für eure schnellen antworten.
Ich glaube ich muss mich noch etwas mehr über diese Bogen informieren bevor ich einen kaufe. Sonst kaufe ich einen unüberlegt und der passt nicht zu mir, dann ist das Geld futsch.
Gruss
Baytolda

nomadic
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 80
Registriert: 14.12.2003, 12:50

iyi gunlar tarkan

Beitrag von nomadic » 01.06.2006, 11:55

Iyi gunler Kartal-Tibet-Tarkan Attila'nin fedayisi,

Sei gegrüßt Held der Steppe! Wenns Dir um historische einigermassen gelungene Bögen geht, würde ich Dir den Bogenbauer Grozer empfehlen /http://www.grozerarchery.com/
Der hat auch einen Preis-Leistungs Knaller den "Alten Skythen" für 105€. In der Leistung steht er den anderen Bögen in nichts nach..

sag bol! bleib gesund!
Bild
>>>----->nomadic
Unsere Feinde um uns herum waren wie eine Schar gew?hnlicher V?gel,
wir waren wie Raubv?gel!
(710-11n.Chr Bain Cokto/Mongolei Tonyukuk Inschrift 8.Zeile S?dseite)

Baytolda
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2006, 12:40

reiterbogen

Beitrag von Baytolda » 02.06.2006, 14:52

ja dakne für den tipp ! bisher habe ich wirklich nur gutes von diesem Hernn Grozer gehört. Ja gut erkannt, das ist nicht mein Foto das ist Kartal tibet alias Tarkan
zur zeit habe ich kein eigenes foto auf meinem pc und da habe ich einfach eins von ihm reingetan ! zum old scythe : die Bögen meiner eigenen Vorfahren gefallen mir besser, also Hunnenbogen, Türkenbogen....

Baytolda Huntürk

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“