Bogen für Anfänger?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Bogen für Anfänger?

Beitrag von Angela » 26.02.2006, 22:12

Hallo zusammen,

das BR-Virus hat mich nun auch gepackt, ein Freund und wollen uns so langsam an die Sportart rantasten. Ich bin Berufsreiter (bzw. war, jetzt bin ich Archäologiestudentin), hab dafür heute das erste Mal einen Pfeil abgeschossen. Mein Bekannter (auch Archäologiestudent) ist sehr fit in Bogenschiessen, hat aber dafür heute das erste Mal seit 15 Jahren ein Pferd zwischen die Knie gehabt :o

Wie wollen bei gemeinsamen Übungen die jeweiligen Grundsportarten vernünftig üben, und wenn’s da halbwegs klappt, dann mal einen Bogenreiterlehrgang mitmachen. Wir wollten eigentlich schon letztes Jahr, hat aber dann wegen Krankheit leider nicht geklappt. Im nachhinein glaube ich es ist ohnehin sinnvoller, erst mal ohne Pferd (beziehungsweise ohne Bogen) zu üben!

Erstes Problem: Wir haben nur einen Langbogen mit 50 Pfund zur Verfügung. Wir denken natürlich noch nicht an’s Bogenschiessen vom Pferd aus, aber ich kriege ganz ehrlich gesagt die 50 Pfund auch nicht vom Boden anständig gespannt… Daher denke ich mir, es wäre wohl sinnvoll, mir gleich einen Reiterbogen zu kaufen, mit dem ich dann auch bis dahin die ganzen Trockenübungen machen kann. Da ich ja erst mit dem ganzen Spaß anfange, und noch keinen Plan habe was die ganzen technischen Feinheiten angeht (bin erst mal froh, wenn der Pfeil nicht runterfällt bevor ich ihn abgeschossen habe :doh ), sollte das Ding vielleicht nicht ganz böse teuer sein. Andererseits muss es auch kein ganz billiges Teil sein, was mir (oder meinem Pferd) irgendwann um die Ohren fliegt… Darf gerne skythisch sein, falls die Form auch für Anfänger geeignet ist.

Habt ihr vielleicht gute Tips für mich? (Gerne mit Link, wo man sowas herbekommt...)