Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Der Steppenreiter

Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte

Beitrag von Der Steppenreiter » 09.12.2005, 10:24

Bogenschiessen mit Pferd
etwa so....

Bild

oder so...

Bild

oder doch so...


Bild



Hier der Rest:

Copywrite der Fotos liegt bei Aranysólyom Lovagrend. Sie sind aus einem ungarischen Event in Estergom 2004 zum Namenstag des ersten ungarischen, christlichen Königs István. Der Darsteller ist Zolt Kerelem

Niels

Beitrag von Niels » 09.12.2005, 11:53

Das ist schon sehr beeindruckend.

Da weiß ich ja, was gerdnix und Horst demnächst üben werden. ;-) :D

Also wirklich schöne Fotos (wenn nur immer diese übertriebene Fantasy-Ausrüstung nicht wäre :motz ;-) )

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 09.12.2005, 12:55

@Niels
Also Fantasy würde ich nicht sagen...

Diese Rüstung ist eine durchaus gebräuchliche und zweckorientierte "Spiegelpanzerung" aus Leder. Mit beinschützern, Oberarmen und Bauchteil im "Hauberk"-prinzip.

Diese Stellen mehr zu schützen ist eher logisch, da man als Reiter bewöhnlich genau an Diesen stellen angegriffen wird, das Brustbein ist eher schwer zugänglich, wird also nur von Doppelten Leder geschützt. Rücken wird ebenfalls von einem Leder-"Spiegel" geschützt.

PFerdeharnisch ist ebenfalls recht funktional, bis auf das Hörnchen und die "Augenrollen" als Zierde.

Die Verzierungen des Kopfschutzes des Pferdes sind sogar weniger Phantasievoll als die des Skythenprinzengrabs.

Ist garnicht soo abwegig, das soetwas von irgendwem verwendet wurde.

Ausserdem ist das Schwert eher chinesischen (tai-chi schwert, dem aussehen nach) ursprungs, sieht dadurch aber ein wenig skythisch aus.

Generell würde ich sagen, das diese Rüstung nicht ausgedacht ist, sondern von einer historischen Vorlage nachgezimmert, sie sieht zu durchdacht aus für eine "Erfindung".

Das Pferd ist übrigens das selbe, erkennbar an der Fesselzeichnung, es hat nur den Kopfschutz beim RBS nicht auf.

Back on topic:

Ich find das genial, da hat sich einer mal richtig mühe mit einer Show gegeben!
temporarily out of order

Niels

Beitrag von Niels » 09.12.2005, 13:41

Manno, kann man denn nicht mal ungestört eine blöde Bemerkung machen. ;-) :D

Um des lieben Friedens willen und weil die Diskussion (die wir so ähnlich ja schon mal hatten) hier wohl nicht so hinpassen würde. Nennen wir es nicht Fantasy sondern "einen gar nicht so abwegigen, skythisch- chinesischen Ungarn mit gebräuchlicher und zweckmäßiger Schutzkleidung".

@LaCroix, falls Du das doch weiterdisskutieren möchtest, lass uns das bitte in einem passenderen Thread tun.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 09.12.2005, 14:03

Wow,umwerfend.Vor allem weil ich mich bei Trab kaum im Sattel halten kann :) ,geschweige denn Bogenschießen.
Respekt Respekt.
Ps:Hat hier irgendjemand ähnliche Photos in jap. Samurairüstung?
Bin, seid ich mit zwölf James Clavells "Shogun" gelesen habe
ein totaler Feudaljapan-Fan.
Gruss
Rado

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 09.12.2005, 14:29

Da wir bei der Diskussion leider garantiert auf "kann man derzeit nicht beweisen" landen, warte ich lieber, bis ich (endlich) was handfestes von meinem Onkel bekomme.

Ich wollte nur verhindern, das der Kerl als Fantasy dargestellt wird, nur weil er keinen Kaftan trägt...

Hatte nie unterstellt, das er einen Landzeitnahme - Ungarn darstellt. ;)
Auf der selben Veranstaltung sind auch viele Leute in Voll-Metallpanzer gewesen. Würden auch nicht in die Honfoglalo passen. Istvan I war ja auch erst lange nach der Lechfeldschlacht, ab ~1000 n.Chr. wer weis, vielleicht hatten sie sich da ja schon einiges on den Ottonen abgeschaut.
temporarily out of order

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mir gefällts

Beitrag von Taran » 09.12.2005, 14:47

Weiß jemand, was für einen Bogen der schießt? Die Siyahs sehen sehr schlank aus. Finde ich sehr elegant.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 09.12.2005, 14:53

Ich finde die Bilder eindrucksvoll und das waren sicher tolle Stunts -

Seid nicht immer so bissig wegen wer, was, wann nicht hatte oder nicht hatte - wenns Fantasy ist ists ja auch schön...und; wer kanns so genau sagen? 8-|
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Mir gefällts

Beitrag von Hunbow » 09.12.2005, 15:59

Original geschrieben von Taran

Weiß jemand, was für einen Bogen der schießt? Die Siyahs sehen sehr schlank aus. Finde ich sehr elegant.


diese frage hat mich auch bewegt.
Es ist meines erachtens kein grozer- aber auch kein kassaibogen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 09.12.2005, 16:33

Original geschrieben von Niels
Also wirklich schöne Fotos (wenn nur immer diese übertriebene Fantasy-Ausrüstung nicht wäre :motz ;-) )


Bin ich total Deiner Meinung... im Lendenschurz würde ich mir die (zweibeinigen) Burschen auch lieber angucken... 8-) :D
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Der Steppenreiter

Gibt es hier kein Smiley, das sich am Kopf kratzt?

Beitrag von Der Steppenreiter » 09.12.2005, 16:45

Also Leute,

Ich lass es in Zukunft mit den Bildern, denn sie sagen wohl doch nicht mehr als tausend Worte.

Mir kam es allein auf die total gut ausgeschnittenen Hufe an! :) :) :)

Denn nur dann läuft ein Pferd gut und nur dann kann man von ihm auch Reiten und Bogenschiessen und trifft selsbtverständlich auch Pappendeckel damit.

Erst dann legt sich ein Pferd vertrauensvoll hin, weil es aus lauter Eitelkeit gerne zeigt, was für schön ausgeschnittene....

Und vor allem braucht man dann auch keine Trense mehr und Herrchen, darf dann auch ohne Sattelgedöns, weil dann nämlich drückt der Rücken nicht mehr, weil sie so gut laufen - die ausgeschnittenen Hufe!

Der Rest ist doch nur Staffage... :D :D

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 09.12.2005, 17:05

Steppenreiter,

das ist mir auch aufgefallen, eine sauber ausgeschnittene Linie an der Hufwand, mein Onkel ist Hufschmied und ich hatte schon oft das (zweifelhafte) Vergnügen ihm Aufhalten zu dürfen, daher seh ich sowas...

Laß Dir von den Unkern nichts verderben - ging mir mit einigen Bildern auch schon so...im Zirkus regt sich ja auch niemand über Fantasiekostüme auf. :D
https://classic-archer.com/

BRIGID
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 14.08.2004, 23:26

Beitrag von BRIGID » 09.12.2005, 17:28

ich hab mit Pferden und reiten nix am Hut, aber diese Bilder sind wirklich beeindruckend!!!!

mich stört auch die Rüstung nicht- ist doch malerisch, aber shewolf hat schon recht,
ein Lendenschurz wäre von der Optik her schon schön ;-) :D :D
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 09.12.2005, 17:36

Also wirklich Brigid, Shewolf ? Ein Pferd mit Lendenschurz ? Das ist doch wirklich albern ! Aber die ausgeschnittenen Hufe - wow - doch das hat was!

Nee das sind wirklich coole Bilder!

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Mongol » 09.12.2005, 17:39

Original geschrieben von BRIGID

ich hab mit Pferden und reiten nix am Hut, aber diese Bilder sind wirklich beeindruckend!!!!

mich stört auch die Rüstung nicht- ist doch malerisch, aber shewolf hat schon recht,
ein Lendenschurz wäre von der Optik her schon schön ;-) :D :D


Eben - von der ledertechnischen Verarbeitung ist das Zeug erheblich besser als 90% was man sonst so sieht :)

Aber ist schon schön was da die Pferde mit ihren Reitern machen (oder war's um gekehrt 8-| )
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“