Reiterbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Reiterbogen

Beitrag von Prywinn » 18.01.2004, 13:02

ich weiss, es gibt schon dutzende threads...
aber da mein recurve von 22 auf 11 lbs runter ist, erste stauchbrüche [gefixt mit epoxy, kommt noch ne vorsichtige wicklung drüber] zeigt, und auch sonst nicht so ganz dem entspricht, was ich erwarte, habe ich mir überlegt, mir einen reiterbogen zukaufen.
zuggewicht sollte ab 25 lbs sein, wieviel er maximal bekommen kann, ist mir momentan eher egal...
Jetzt lautet die Frage, wo bekomme ich in der nähe von Gelsenkirchen einen Reiterbogen her?
Bei Kassai hab ich einen gefunden, den Wolf, aber der kostet 250...
bei Grozer den billigsten für 105€, aber das problem ist da die entfernung, ich würd mir den bogen gern ansehen...
Also, kennt jemand einen Laden im Ruhrgebiet, oder eine sonstige quelle, wo ich mit einem monatseinkommen von 100€ mir einen leisten könnte?
[momentan hab ich knapp 200€ gespart, will aber nicht alles ausgeben]
und was ich noch wissen möchte, kann ich mit dem reiterbogen normale pfeile abschiessen, oder muss ich mir dafür kürzere pfeile besorgen?
[3 stück á 26", 3 stück á 28", alle von stange...]

Prywinn

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mal überlegen?

Beitrag von Hunbow » 18.01.2004, 13:10

also, der alte skyte von grozer erfreut sich großer beliebtheit und bestimmt findet sich ein fc-ler bei dir in der nähe der ihn dir mal in die hand gibt. falls kein händler in der nähe sein sollte. vom preis-leistungs-verhältnis soll er unter den reiterbögen unschlagbar sein.

was die pfeillänge angeht ist diese vom schiess-stil abhängig. du kannst ganz normal schiessen und dann die pfeile verwenden die du hast. dabei ist zu bedenken, dass du deutlich höher gespinte pfeile nehmen kannst. (meine liebste schiesst einen kassai-magyar mit 26# und nimmt pfeile mit einem spine von 35-40#.)

willst du nach kassai schiessen brauchst du mitunter deutlich längere pfeile.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 18.01.2004, 13:15

hier ist ein laden, den ich kenne, sherwood bogensport...
die machen einen recht guten eindruck, und ich werd nicht nochmal den fehler machen, einen bogen in einem normalen sportgeschäft zu kaufen...
na ja, man lernt mit der zeit *gg*

Weiss zufällig wer, ob es in dem laden RB's gibt?
ich hab zu 99% compounder gesehen, als ich dort war, aber damals hab ich noch nicht dran gedacht...

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 18.01.2004, 13:29

Also bowra handelt auch mit Grozer-Bögen. Vielleicht kannst Du da mit Jens und Manuela irgendwas bzgl. testen auskungeln.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Sherwood

Beitrag von Lumpi » 19.01.2004, 10:52

Hi,
Schau mal unter:
http://www.sherwood-bogensport.de/

Ich meine die haben keine Reiterbögen aber ich bin mit nicht sicher.
Für Compounder und Recurve-schützen ist der Laden aber einsame Spitze.

Gruß Lumpi

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 19.01.2004, 11:06

@Lumpi

also eigentlich war ja die Frage bzgl. Reiterbogen und nicht Compound oder Recurve... :bash :motz :D :) :)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 19.01.2004, 13:45

Hast Du es eilig mit dem Reiterbogen?

Ich bekomme einen Magyar "über Beziehungen" aus Ungarn von Grozer, und würde den bei meinem nächsten Besuch in Hamm mitnehmen, dann könnten wir ein Schießen vereinbaren und Du ihn ausprobieren.

Über die Zuverlässigkeit meines "Lieferanten" weiß ich noch nichts, aber wenn der Bogen kommt und so aussieht wie bestellt und das kostet was vereinbart war, ist es ein Schnäppchen.

Ansonsten: komm mal auf ein FC-Treffen, da haben immer alle ihre Bögen irgendwo dabei (selbst auf der Messermachermesse :D ) und mit etwas Absprache sind auch Reiterbogenschützen dabei.

Dritte Möglichkeit: Ende April der Reiterbogenlehrgang bei Haebbie in Berlin. Da laufen bestimmt viele RB´s rum... ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bei mich

Beitrag von John Turtle » 19.01.2004, 13:49

Ende Janaur habe ich wieder welche da. Die kannst Du Dir gerne auch mal anschauen. Duisburg ist ja glaube ich nicht ganz so weit für Dich

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 19.01.2004, 19:12

es hat zeit, aber es würde mich schon freuen, wenn ich so bis märz/april den bogen habe...

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

RE: Bei mich

Beitrag von Prywinn » 19.01.2004, 19:13

Original geschrieben von John Turtle

Ende Janaur habe ich wieder welche da. Die kannst Du Dir gerne auch mal anschauen. Duisburg ist ja glaube ich nicht ganz so weit für Dich


wo ist der laden in duisburg?
bzw. wo finde ich dich dort?

Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Reiterbogen

Beitrag von Lumpi » 20.01.2004, 12:38

@Mongol

Mir ist schon klar das es um RB und nicht um Compound oder Recurve ging!:p

Ich meinte er soll mal bei Sherwood nachfragen, die können so ziemlich alles besorgen.

Gruß Lumpi ;-)

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Alter Scythe

Beitrag von Ahenobarbus » 20.01.2004, 13:13

@John Turtle
ist das der Bogenmensch, von dem Du die Langbögen erwartet hattest, so kurz vor Weihnachten??? So einen Grozer-Alten Scythen hätte ich auch ganz gerne noch, melde Dich doch noch mal bei mir.

@Prywinn
bei Sherwood hab ich noch nie Reiterbögen gesehen. In Freienfels wird Dir bestimmt geholfen ...

@Shewolf
gilt auch für Dich, Alter Scythe ist ein Thema, bitte melden, falls einer hinfährt...

Ahenobarbus

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 20.01.2004, 14:57

@prywinn
Wenn du auch in Freienfels auftauchen solltest, kann ich meine alten Skythen mal mitbringen (für dich zum testen); mit 26# ist er ein schöner Anfängerbogen - ich brauch halt nur noch passende Pfeile dazu - vielleicht sollte ich ein paar alte in Weichspühler einlegen :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Sorsha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 04.10.2003, 19:35

RE: REiterborgen

Beitrag von Sorsha » 20.01.2004, 15:10

Original geschrieben von shewolf

Hast Du es eilig mit dem Reiterbogen?

Ich bekomme einen Magyar "über Beziehungen" aus Ungarn von Grozer, und würde den bei meinem nächsten Besuch in Hamm mitnehmen, dann könnten wir ein Schießen vereinbaren und Du ihn ausprobieren.

Über die Zuverlässigkeit meines "Lieferanten" weiß ich noch nichts, aber wenn der Bogen kommt und so aussieht wie bestellt und das kostet was vereinbart war, ist es ein Schnäppchen.
-)



Hallo Shewolf,

eigentlich hätte ich auch gern mal einen Reiterbogen. Habe bis jetzt nur immer so seltsame Händler 8-) auf den Mittelaltermärkten gesehen und war mir nie sicher, ob die was taugen. Können uns dann ja mal wieder in Oberursel zum schießen treffen.

Sorsha:)
If the arrow is not aimed, what matters the direction of the wind ?

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: REiterborgen

Beitrag von Mongol » 20.01.2004, 17:03

Original geschrieben von Sorsha

eigentlich hätte ich auch gern mal einen Reiterbogen. Habe bis jetzt nur immer so seltsame Händler 8-) auf den Mittelaltermärkten gesehen und war mir nie sicher, ob die was taugen. Können uns dann ja mal wieder in Oberursel zum schießen treffen.

Sorsha:)

Also die meisten (Flagella-)Reiterbögen, die ich bisher auf Märkten gesehen habe, sind zwar nette Spielzeuge, aber was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt: VIEL ZU TEUER :motz :motz :motz :motz :bash :bash :bash

Wenn es nicht so arg eilt, kannst du entweder direkt beim Grozer bestellen, beim Reiner Wüstefeld (obwohl Tari da leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat) oder auch bei BOWRA.
Ich empfehle dir, lieber 20 Euronen mehr auszugeben für einen Bogen, der gut verarbeitet ist und mehr Langzeitspielspaß garantiert ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“