Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
ChillingGrizzly
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2013, 12:58

Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Beitrag von ChillingGrizzly » 07.01.2013, 23:56

Hallo Zusammen,

ich besitze zwar schon lange ein Bogen (Kinderfiberglasbogen) habe das Bogenschießen aber bisher nie als richtiges Hobby betrieben. Vor kurzem habe ich mich aber dann dazu entschlossen die Sache ernster zu verfolgen und habe einiges zu RBs hier im Forum und im WWW dazu gelesen und schlussendlich mir einen Bogen von Kassai bestellt ( welchen ich vor Jahren mal bei einer Klassenfahrt ins Kassai-Valley ausprobieren konnte).
Nun habe ich schon oft gelesen, das die Sehne von Zeit zu Zeit gewachst werden soll und je nach Sehnenart unterschiedlich behandelt werden soll. (http://www.bogenundpfeile.de/Materialku ... achsen.htm) Aber ich weiß garnicht welche Sehne von Kassai verwendet wird. Könnt ihr mir helfen? Ich habe einen 30# Agar (windhund) mit 140cm Sehnenlänge.

Wie oft wachst ihr die Sehne nach? Und wie lager ich eigentlich eine Sehne am besten? Bisher habe ich diese mit Gummis am Bogen befestigt, damit sie sich nicht verwickelt und "knickt". Sah irgendwie nicht wirklich gut aus.

Vielen Dank!
Gruß Johnny

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Beitrag von Broken Bodkin » 08.01.2013, 06:29

Also ich hab malrumgeguckt und ha nur die Sehnenlängefunden. Ich glaube aber das es jetzt keine bestimmte Sehne für den Bogen die nur für diesen Bogen ist gibt. Zum lagern der Sehnen: Ich lass sie immer an meinem Bogen. Hab eigendlich noch keine Probleme gehabt.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Beitrag von Faenwulf » 08.01.2013, 13:35

Ja, am Bogen lassen, aber nicht gespannt... ;)
Also abspannen und dann die Sehen auf den Bogen "auflegen", wobei nur eine der Sehnenseiten eingenockt ist.

Ansonsten würde ich auch mal behaupten, dass ist ne normale Dacron Sehne. mach doch von deiner aktuellen mal paar Fotos und zeig her.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Beitrag von Hunbow » 08.01.2013, 16:03

sehne sind -wie pfeile - verschleißmaterial.
aber solange man sie nicht in den wicklungen scharf abknickt wird da nichts groß passieren. die originalsehnen an unseren kassaibögen waren aus so einem komischen weißen zeug und ziemlich dick. ich habe sie ganz schnell ausgetauscht und einfach dacron genommen und mir dünnere sehnen selbst gezwirbelt und dafür einen eigenen sehnengalgen gebaut. jetzt wickele ich sie um den abgespannten bogen drum herum. manchmal knote ich die sehne auch am griff fest, weil es mich nervt, wenn sie mal wieder in der hülle verschwunden ist und ich mühe habe sie wieder raus zu kriegen. ;D
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

ChillingGrizzly
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2013, 12:58

Re: Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Beitrag von ChillingGrizzly » 08.01.2013, 16:55

So, hier mal ein Bild von der Sehne. Wo bekommt man den normale Draconsehnen mit entsprechend langen Ohren? HAbe bisher immer auf BSW geschaut. Da ist auch eine "Spezialsehne" die auf dem Bild ähnlich aussieht. BEi den anderen kann ich es nicht erkennen. Aber deren Orhen sehen zu klein aus.

Gruß
Grizzly
Dateianhänge
Sehne - 01.jpg
Hat teilweise gelbliche Verfärbungen, wie altes Wachs oder Fett.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Beitrag von Haitha » 08.01.2013, 16:57

Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Beitrag von Hunbow » 08.01.2013, 18:37

"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Beitrag von grumpf » 08.01.2013, 20:54

Also die Ersatzsehne für meinen Mongolen hatte ich von:

www.sehnenmacher.de

Einfach alle möglichen Daten der Sehne im aufgespannten Zustand ausmessen (Ohrengröße, Sehnenlänge, Position der Mittenwicklung, etc.) und hinschicken. War ein netter profesioneller Kontakt.

Viele Grüße

Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

ChillingGrizzly
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2013, 12:58

Re: Welche Sehne bei Kassaibogen Agar (Windhund)?

Beitrag von ChillingGrizzly » 09.01.2013, 09:59

Danke für die vielen Antworten. Wenn die Sehnenlänge mit 140cm angegeben ist sollte ich eine 56"Sehne hohlen, oder muss hier schon eine evtl. Dehnung der Sehne beachtet werden?
Gruß
Grizzly

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“