Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 12.02.2013, 09:57

Moin Mathias,
der Lochabstand sind rund 5mm. Habe ich mit einem Vorstecher (http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/717208/Vorstecheisen-fuer-Leder.htm) mit der Hand markiert und dann mit der Ahle gestochen.
Das Punziereisen war ein B201 von hier: http://www.jagdmesser-taschenmesser.com/Leder-Verarbeitungswerkzeug/Punzieren/ Sind vergleichsweise günstig. Aber das B201 war eigentlich zu groß/breit (ca. 5x5mm) für die filigraneren Teile des Wappens.
Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Koalabär » 12.02.2013, 13:27

Ist wirklich toll geworden Glückwunsch!

Benutzeravatar
raoul
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2014, 09:06

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von raoul » 15.02.2014, 17:47

Arry hat geschrieben:Oh oh, Benzi beisst sich fest.
Lass los!
Aus, aus!
benzi hat geschrieben:aber das Schnittmuster ist doch nicht das Original!

Doch. Ich war bei der Vorbereitung mit dem Menschen in Kontakt, der den historischen Köcher in Krakau untersucht und darauf basierend das Schnittmuster erstellt hat.
benzi hat geschrieben:genau, es verstärkt den Köcher an der Naht, an der scharfe Klingen entlang geführt werden und am Boden, wobei ich immer noch für reine Ziernaht wäre beim Original!

Du meinst die Längsnaht, oder? Was genau bringt eine zusätzliche Lederschicht, wenn das eigentlich Empfindliche der Faden ist, der die zusammenhält? Ob eine Pfeilspitze nun die Naht zwischen zwei oder zwischen drei Lederschichten gefährdet - kein Unterschied. Ziernaht - Nein, siehe oben.


Hallo zusammen! :)
hier mein erster beitrag in diesem forum, lyncht mich bitte nicht falls das schon mal erwähnt wurde..

eine möglichkeit das scharfe klingen von pfeilspitzen die nähte nicht zerschneiden ist das einarbeiten einer oder zwei kleinen streifen leder, durch die man durchnäht und somit einen kleinen "korpus" erschafft..
ganz so wie man dies auch bei messerscheiden tut..
so habe ich schon viele messerscheiden genäht und auch einen köcher der vereinzelt mit historischen bzw broadheads bestückt wird.. :) bis jetzt halten alle nähte..

lg aus österreich

raoul

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 18.02.2014, 18:33

Tach Raoul,
hab jetzt erst gesehen, dass es hier einen neuen Post gab.
Ja, der Tipp mit den "Zwischenschichten" ist gut. Hauptsache, die Klingen berühren die Nähte nicht.
Hier bei dem Köcher kann nix passieren, weil nicht einfach zwei Hälften zusammengenäht wurden, sondern es einen separaten Boden gibt.
Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
raoul
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2014, 09:06

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von raoul » 24.02.2014, 15:31

hey arry!

habe die zwischenschicht auch an den seitennähten eingebaut da ich auf nummer sicher gehen wollte das beim reinstecken der pfeile auch nichts passieren kann..
da ja mit der banderole denk ich eh keine scharfen spitzen verwendet werden war mein beitrag eig unnötig..
dachte mir nur falls jemand mal vorhat einen Köcher für "scharfes" gespitz anzufertigen.. ;)

mir ist gerade aufgefallen das ich noch garnicht kundgetan habe wie sehr mir dein köcher gefällt..
echt ein schickes ding! bin nur kein freund der banderole im hauptfach, da man ja das seperate pfeilfach zum sortieren hat..
war bei dem meiner freundin auch am überlegen, habe mich dann aber gegen eine seperierung im hauptfach entschieden..
aber eine wirklich saubere und formschöne sache! :)

gruss raoul

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von corto » 24.02.2014, 16:20

wo ich die sauberen nähte so sehe :
es gibt ja diese "nahtanzeichner" die mit stacheln das leder beim drüberrollen vormarkieren - ich hab mich wund gesucht nach bezahlbaren varianten..

am ende dann auf ebay 5 billige ahlen + so ein markierrad für leder für nen 10er

bei interesse such ichs mal raus, hab sonst nur bei dick das markierrad gefunden, für 93,70€ - das war etwas viel für den anfang ;)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 25.02.2014, 06:20

Ja, ist der Hammer, was Lederwerkzeug teilweise kosten soll...
Die drei Ahlen mit dem Markierrad sind da auf jeden Fall ein Schnäppchen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“