Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 02.01.2013, 13:51

Moinsen,

inspiriert durch all die schönen Lederarbeiten, die hier im Forum vorgestellt werden, allen voran von Veritas, sathunter und Baug (an Baug spezieller Dank für weiterführende Infos!) möchte ich einen tlw. punzierten Lederköcher im türkisch-polnischen Stil machen, plus Gürtel.

Hierfür gibt es ein von Andrzej Abratowski erstelltes Muster, das auf historischen Vorbildern beruht:
http://www.atarn.org/islamic/patterns/kolczan1_pattern.jpg (Achtung, ist etwas größer)

Das Original befindet sich im Czartoryski-Museum in Krakau (http://de.wikipedia.org/wiki/Czartoryski-Museum). Die Machart des Köchers ist gem. Andrzej typisch für die polnische Republik des 16./17. Jh, aber auch bei den Krimtataren anzutreffen gewesen.

Einiges an Lederwerkzeug ist bestellt; Blankleder in so ca. 2,8mm liegt zuhause schon herum. Das Muster habe ich am Kopierer hochskaliert, bis das Gitter wirklich 5x5cm war. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es nicht noch auf 95% dieser Größe herunterskaliere, um den Köcher etwas handlicher werden zu lassen.

In den nächsten Tagen geht es los :) Und nein, die Arbeit am Osmanen wird währenddessen nicht eingestellt. Das läuft parallel ;)

Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Firestormmd » 02.01.2013, 14:10

Schönes Projekt!

Kleiner Tip am Rande: Bau gemäß des Schnittmusters mal den Köcher aus Pappkarton nach. Das kann man die Größenverhältnisse am fertigen Objekt schon mal begutachten.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 02.01.2013, 14:32

Danke Marc, wird gemacht!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Koalabär » 02.01.2013, 15:01

Stimmt wir machen in der Arbeit auch immer Schablonen.
Einen Gürtel zu machen ist nicht besonders schwer hab ich auch schon gemacht.
Punzieren will ich auch versuchen das hat aber noch Zeit.

Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Vexille » 05.01.2013, 18:55

Vexille , gewöhn Dir doch bitte endlich diese Spitzen Sätze ab ! Die nutzen keinem etwas!
Vieleicht entdecktse ein paar Bögen und Bogenköcher da.

http://www.youtube.com/watch?v=mD6UkzJs9h0
http://www.youtube.com/watch?v=xAhYxDcPtE4
http://www.youtube.com/watch?v=crWms9B5dWk

http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA
http://www.youtube.com/watch?v=HeaQzfE2kHw

Gell schon krass meine Vorfahren mit der Polnischen Husarie.
Gruss Vexille

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 05.01.2013, 20:22

Danke Vexille, habe ich auf DVD.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Yayci » 05.01.2013, 22:41

Hi Arry!
Na, das Projekt verfolge ich mit Spannung. Ich hab mir schon zwei Köcher im osmanischen Stil gebaut, aber ich krieg die Proportionen irgendwie nicht recht hin. Einer wurde zu groß, der andere (den ich in Stammen hatte) zu klein.

@Vexille: Irgendwann muss ich doch endlich mal Polnisch lernen...Zumal ich selber zu etwa einem Sechzehntel Pole bin! "With Fire and Sword" hab ich vor 'ner Weile mal mit Untertiteln gesehen, ein guter Film. Nur kann ich mich einer gewissen Sympatie mit Bogdan Chmelnitzki und seinen wilden Gesellen nicht erwehren... Ich hoffe, du kennst auch die Romanvorlage!!! ;D
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 06.01.2013, 15:24

Hey Philipp, also ich würde sagen, die weiter oben verlinkten Maße kann man gut nehmen. Anbei das Papiermodell des Köchers in 1:1 - ich dachte ja, das könnte zu groß sein. Passt m.E. aber! Insofern keine Notwendigkeit, auf die 92% runterzugehen.
P1030533.jpg

An dieser Stelle Dank an Marc/Firestormmd: Die Empfehlung, ein Papiermodell herzustellen, war gut! Prompt stellen sich praktische Fragen: Wie wird der Köcher mit dem Tragegürtel verbunden? Wie wird der Köcher mit diesem Riemchen verbunden, das zusätzlich den Köcher am Tragegürtel stabilisiert? Wie kann man dieses Riemchen am besten verstellbar machen in Länge und Winkel? Sollte man innen im Köcher Pfeiltrenner einsetzen? Wenn ja - wie? In die vordere und in die hintere Tasche, oder nur vorne? Sollte ich von den Maßen her außen um den jetzigen Köcher herum jew. 5mm hinzufügen, für die Naht? ::)
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Yayci » 06.01.2013, 21:30

Hi Jarek! Na, dann krall' ich mir mal das Schnittmuster für den nächsten Köcher.

Pfeiltrenner habe ich in meinen zweiten "osmanischen" Köcher gemacht, und sie helfen sehr. Ohne rasseln die Pfeile einfach so im Köcher rum, und beim ziehen aus dem Köcher greift man immer in das ganze Bündel hinein. Ich habe mir in das "Hauptfach" und die "Vordertasche" Trenner hineingenäht, von denen jeder zwei bis drei Pfeile hält. Für Einzelschlaufen nach Art eines Patronengürtels war ich zu ungeduldig... >:)

Hier ist ein Foto:
2nd Ottoman quiver_3.JPG


Viele Grüße,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Vexille » 06.01.2013, 21:34

Hey Arry kannst du etwa Polnisch oder bist du Pole. Und Yaci ich hab auch den Roman hab mal durchgelesen als ich jünger war. Einfach Polnisch schreiben kann ich nicht.
Grus Vexille

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7523
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von benzi » 06.01.2013, 22:05

Arry hat geschrieben: Sollte man innen im Köcher Pfeiltrenner einsetzen? Wenn ja - wie?


ja, würde ich auf jeden Fall machen! Es macht viel mehr Spass, wenn man ohne hinzusehen immer den richtigen Pfeil ziehen kann, auch noch den zweiten und dritten....

hier eine Lösung die ich bevorzuge, eingesetzte Stege, entweder, wie hier, genietet oder durchgenäht

Pfeiltrenner.jpg


hier gehen nur zwei Pfeile in ein Fach, auch das finde ich angenehm.

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 06.01.2013, 22:49

benzi hat geschrieben: hier gehen nur zwei Pfeile in ein Fach, auch das finde ich angenehm.

Danke Benzi! Habe damit ja noch keine Erfahrung, daher vielleicht blöde Frage: Warum findest Du zwei Pfeile pro Fach angenehm?
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7523
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von benzi » 07.01.2013, 00:04

Arry hat geschrieben:Danke Benzi! Habe damit ja noch keine Erfahrung, daher vielleicht blöde Frage: Warum findest Du zwei Pfeile pro Fach angenehm?


gute Frage, hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht........ ich denke es liegt daran, dass dann nie Pfeile rumlottern. Wenn, wie beim Köcher von Philipp, 4 Pfeile in ein Fach passen und davon drei verschossen sind, lottert der letzte ganz schön rum....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 09.01.2013, 23:07

Tja, irgendwo muss man ja anfangen. Nach einigem Überlegen bez. der Größe des Köchers habe ich beschlossen, von der einen Einheit auszugehen, die feststeht: den Pfeilen.
Ich möchte die Pfeile separat halten, und zwar am liebsten einzeln. Vielleicht weil ich ganz angetan war von den Holsterköchern der Malayen, die in Jianzha waren: Simple, flache, aus Jeansstoff genähte Köcher, die im Grunde nur aus einer Trägerschicht und darauf genäht einer Bandoliere bestanden, also gefaltetem Stoff, wobei jede Falte einen Pfeil aufnahm. So ähnlich will ich es auch machen.
Habe also dünnes Ziegenleder genommen:
P1030550.jpg

Dann habe ich überlegt, ab welcher Länge hält so eine Falte einen Pfeil einigermaßen zuverlässig? Bzw. wie lang kann sie im Köcher sein, ohne dass sie oben rausschaut. Es sind rund 13cm. Einen Streifen dieser Breite habe ich dann ausgeschnitten:
P1030551.jpg
Das ist die Bandoliere, noch nicht gefaltet.

Um die Pfeile, die ich in dem Köcher nutzen möchte, habe ich mehrere Lagen Frischhaltefolie gewickelt. Das soll einerseits die Pfeile vor Feuchtigkeit schützen und andererseits als Abstandshalter dienen - sollte das Leder schrumpfen (was ich hoffe, s.u., dann sollen die Pfeile immer noch in die einzelnen Falten reingehen). Das Leder wurde jeweils um einen Pfeil gefaltet und auf einem Brettchen fixiert:
P1030552.jpg

Ich glaube, dass ich in der Haupt- und der Vordertasche des Köchers jeweils sieben Pfeile unterbringen kann; jedenfalls wenn sie niedrig befiedert sind.
Das Leder habe ich dann mit Wasser besprüht und lasse es jetzt über Nacht trocknen. Die Pfeile bleiben derweil in den Falten.

Ich bin gespannt.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7523
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von benzi » 09.01.2013, 23:26

Arry, Deine Konstruktion scheint mir den Nachteil zu haben, dass die Pfeile später völlig parallel drin stecken. Etwas aufgefächert findet ich persönlich schöner und die Federn haben mehr Platz

62643_10151696613025294_1206732107_n.jpg


Grüße benzi
PS ich weiß, das ist kein Türke, es soll nur als Beispiel für die Auffächerung dienen
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“