Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
EddieDean

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von EddieDean » 19.12.2012, 12:46

Du hast es ja öffentlich gemacht...

Zu allererst find ich den BOgen einfach nicht schön und tangiert mich, im Bereich der Ästethik, absolut nicht.
Diese Sehnenkerbenlösung ist zwar eine interessante Lösung, mehr aber nicht.
Bei den Syhas kannst du auf ein bißchen Gewichtsersparnis verzichten, zumal sich die Ersparnis mEn im Bereich von 5gramm bewegen dürfte.
Ich denk absolut vernachlässigbar bzw das macht den Bock nicht fett.
Das ich zusätzlich auch noch die Standhöhe flexibel einstellen kann, will mir nicht einleuchten. Das ist doch eher für die Sehnenbauer die keine passende Endolssehne fertigen können. Das man eine Endlossehne mal ein paar Mal eindrehen muss, lass ich mir eingehen aber doch nicht in der Größenordnung.
Also absolut überflüssig und nur ein nettes Gimmik.

Das Blei im Griff ist zwar interessant aber hat für mich als "RB-Freak" ein gewisses Gschmeckle.
Ich schieße ja nur aus einem Grund einen "Glas-Osmanen", weil mir das Kleingeld für einen Komposit fehlt bzw ich auf meinen Komposit noch "etwas" warten muss.
Dann noch mit Blei versuchen einen nervösen BOgen mit Blei zu beruhigen... ich weiß nicht.
Ich persönlich würde dies nicht anstreben, den vorher hol ich mir einen guten Jagdrecurve, dann hab ich alle Vorteile auf meiner Seite. Das erinnert mich eher an Petting... >:)

Ich hoffe du nimmst mir das Kommentar nicht krumm Laszlo, aber es erinnert mich etwas an ein "Werbesneak".
Also von meiner Seite aus, würde ich ihn nicht ins Programm aufnehmen >:)

Gruß
Stephan - der trotzdem noch gerne den Osmanen probeschießen würde ;D

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von szuku76 » 19.12.2012, 13:22

corto hat geschrieben:wenn du die Sehne im Siyah durch eine kerbe laufen lässt, wäre es perfekt.
so stört irgendwie das geraffel am siyah ^^

Wie meinst du das?

wo liegt der denn in etwa preislich?

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von corto » 19.12.2012, 13:40

ja das war etwas unverstänlich ausgedrückt:D

also ich meine damit, das die sehne nur von frontal vorne auf den siyahs zu sehen ist.
aktuell sieht man sie ja vorne den siyah hochlaufen.

ist aber nur meine Meinung, andere Schützen finden es evtl sogar gut das man die ungewöhnliche Sehnenführung sieht.

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von szuku76 » 19.12.2012, 13:50

Janitschar hat geschrieben:Du hast es ja öffentlich gemacht...

Zu allererst find ich den BOgen einfach nicht schön und tangiert mich, im Bereich der Ästethik, absolut nicht.
Diese Sehnenkerbenlösung ist zwar eine interessante Lösung, mehr aber nicht.
Bei den Syhas kannst du auf ein bißchen Gewichtsersparnis verzichten, zumal sich die Ersparnis mEn im Bereich von 5gramm bewegen dürfte.
Ich denk absolut vernachlässigbar bzw das macht den Bock nicht fett.
Das ich zusätzlich auch noch die Standhöhe flexibel einstellen kann, will mir nicht einleuchten. Das ist doch eher für die Sehnenbauer die keine passende Endolssehne fertigen können. Das man eine Endlossehne mal ein paar Mal eindrehen muss, lass ich mir eingehen aber doch nicht in der Größenordnung.
Also absolut überflüssig und nur ein nettes Gimmik.

Das Blei im Griff ist zwar interessant aber hat für mich als "RB-Freak" ein gewisses Gschmeckle.
Ich schieße ja nur aus einem Grund einen "Glas-Osmanen", weil mir das Kleingeld für einen Komposit fehlt bzw ich auf meinen Komposit noch "etwas" warten muss.
Dann noch mit Blei versuchen einen nervösen BOgen mit Blei zu beruhigen... ich weiß nicht.
Ich persönlich würde dies nicht anstreben, den vorher hol ich mir einen guten Jagdrecurve, dann hab ich alle Vorteile auf meiner Seite. Das erinnert mich eher an Petting... >:)

Ich hoffe du nimmst mir das Kommentar nicht krumm Laszlo, aber es erinnert mich etwas an ein "Werbesneak".
Also von meiner Seite aus, würde ich ihn nicht ins Programm aufnehmen >:)

Gruß
Stephan - der trotzdem noch gerne den Osmanen probeschießen würde ;D


Hallo Stephan,

wie gesagt, ich habe es von einem Freund zum Testen bekommen und teste ich halt auch und weil ich eure Wissen und Unwissen in manchen Sachen schätze, stellte ich den Bogen öffentlich zur Schau.

In Kompositfragen hättest du dich längst an mich wenden sollen, hättest du schon längst einen, zusätzlich nahmst du nicht mal meine Produkte in die Hände, als du die Möglichkeit (in Muc) dazu hättest. Ich hatte ja 3 Kompositbögen (2 Osmanen) an dem Tag dabei.... ( Ich weiß leider nicht, welche Bilder über mich in deinen Erinnerungen kreisen, aber die Fehler, die in unseren Produktionen aufgetaucht sind, längst ausgebügelt sind)

Zurück zum Bogen, wie gesagt, der ist auf jeden Fall ein Diskussion wert und kann jeder Mal auf Messen etc. ausprobieren. Den Osmanen bekommt ihr ja sowieso :-) zum Testen.

Die 6 Stufen für die Sehneneinstellung finde ich nicht abwägig und hoffe du kannst ja einfach mal zunicken, dass hier Leute einfach mal die Mühe gegeben haben, mal was anderes zu bauen.

Der Bogen ist ohne Blei auch nicht besonders nervös, der Blei soll aber auf jeden Fall viel ruhiger machen. Manche nehmen während / vor des / dem Schießens gerne gutes bayerisches Gesöff zur Beruhigung. >:)

Ich denke, der Bogen ist was für Freaks, denen die Entscheidung zwischen RB und RE schwer fällt...

Wie gesagt es handelt sich hier um einen Bogen, der seit Jahrelang mit sehr kleinenn Auflagen auf dem Markt ist und ich hatte nie das Vergnügen mit dem Bogen geschossen zu haben. Ich weiß nicht ein Mal in welcher Klasse könnte man damit schießen.

Gruß

Laszlo

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Snake-Jo » 19.12.2012, 18:27

Ich bleibe mal bei der Sehnenführung: Für mich ist das eine originelle und durchaus sinnvolle Idee. Mich interessiert dabei weniger, ob jemand das nun optisch mag oder nicht, sondern ich sehe die großen praktischen Vorteile bei echten Horn-Sehne-Holz-Composits. Wer mal einen gebaut hat, der weiß, dass da oft noch Veränderungen in der Spannhöhe der beiden Wurfarme entstehen. Es braucht nur die Sonne auf einen der beiden Wurfarme zu scheinen und schwupp, isser höher. :o
Die Kerben bieten da die Möglichkeit der schnellen Einstellung. Ich habe das sehr oft erlebt: Sitze auf dem Pferd und die Spannhöhe stimmt nicht. Weiterhin von der Physik her stimme ich dem Dirk (Heidjer) zu: Der Hebel wird voll ausgenutzt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von benzi » 19.12.2012, 19:08

ich kenne diese Sehnenführung aus einem anderen Kulturkreis........ ich komme noch drauf........ ???

*grübel* spätestens nach Weihnachten komme ich dazu mal zu suchen.......
Inuit oder Afrika ???

oder weiß es jemand?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Johael
Full Member
Full Member
Beiträge: 109
Registriert: 27.11.2012, 12:44

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Johael » 19.12.2012, 19:45

Sieht nicht schlecht aus aber Blei... Ich hätte keine Lust mit Blei in der Hand zu schiessen (mach ich nur mit Gewehren >:) ) . Die Sehnenführung kommt glaube ich aus Afrika, laut TBB, aber Band weiss ich nicht mehr. Wilfrid benutzt die auch, ich habe mal eine benutzt, aber mir hats die Kerbe gespalten, kein schönes Gefühl). Aber die Kerben finde ich super, aber man müsste vermutlich ein Inlay machen, damit es den Sijah nicht spaltet.
Johael
Dateianhänge
DSC02636.JPG
Hier das Bild. Die Wicklung wurde als Verstärkung drumgemacht.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Sateless » 19.12.2012, 19:46

@benzi: penobscottbogen. und sicher noch mehr.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.12.2012, 19:48

Benzi, Europa, Region zwischen Harz und Heide , nachweislich seit ~150 Jahren, also nix mit Afrikaimport ....
Mein geharnischter Kommentar wegen Patent ist glücklicherweise im Nirwana gelandet.

Ich warne mal Neugierige, denn abkupfern und patentieren lassen des Abgekupferten sind 2 verschieden Sachen. Das eine dürft ihr gern machen, das andere gibt gaaanz gefährlich Ärger.

Johael
Full Member
Full Member
Beiträge: 109
Registriert: 27.11.2012, 12:44

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Johael » 19.12.2012, 19:54

Äh Wilfrid, ja, es kommt aus Europa ABER auch aus Afrika, selten kann man Erfindungen nur für sich allein beanspruchen.
Joahel

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von benzi » 19.12.2012, 20:04

@Johael

das mit dem Loch ist aber eine andere Variante! (die hab ich eben auch in der Grayson Sammlung gefunden......)

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Neugier » 19.12.2012, 20:17

Beim Bogenbau ist es glaube ich nicht mehr möglich in diesem einfachen Bereich eine Lösung zu finden die es nicht schon gibt.
Ich hab schon ein paarmal gedacht jetzt hab ich was neues und irgendwann sehe ich die Lösung igendwo.
Die Sehnenkerbe an der Spitze hab ich mir auch schon überlegt . Als ich jetzt den Bogen sah war ich echt sauer.
Aber es hat auch was beruhigendes wenn man nicht ständig einer Neuerung hinterherlaufen muss. Man baut einfach den für einen selbst optimalen Bogen und weiß igend jemand hat schon mal so was ähnliches gebaut.
Mit Blei im Griff habe ich auch schon experimentiert.
Es gibt Bleiblechrollen für die Dachdecker, damit hab ich eine Griffwicklung aus Blei gemacht.
Ich konnte damit keinen großen Unterschied feststellen und es kam mir auch unehrlich vor und hab es deswegen auch wieder weggemacht.
Mir gefällt es auch nicht wenn einer mit Karbonpfeilen mit aufgedruckter Holzmaserung schießt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von benzi » 19.12.2012, 20:20

Lazslo, mach doch mal ein Bild von der Sehnenkerbe oben am Ende, da scheint ja schon die Gefahr des Spaltens zu bestehen.....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.12.2012, 21:06

welches loch :-)
Also, Sehne über die Enden, statt Kerbe ein oder 2 Löcher, naja, Oberflachtbogen, unten Loch, oben Kerbe ....
Karlchen, der lange Flitzebagen von mir und noch ein paar andere, eine SEHR praktikable Lösung, um die Standhöhe schnell zu verändern. Am besten find ich jedoch noch die 2 Keil Methode ....., oben Keil unten keil, und wenn die Standhöhe nicht stimmt, rauf und runter schieben ....
Ist auch hier in der Region die bevorzugte Methode gewesen

Johael
Full Member
Full Member
Beiträge: 109
Registriert: 27.11.2012, 12:44

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Johael » 19.12.2012, 21:26

@ Benzi: Hab ich verpennt mit dem Loch, sorry.
@ Wilfrid: Könntest du das mit den Keilen in einem Bild zeigen, ich komm nicht so ganz nach wie du das meinst.
Johael

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“