Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von benzi » 24.02.2014, 02:49

Glückwunsch Jarek!!!!

stefan kaletsch hat geschrieben:Irgendwo(Reflexbogenbuch?)habe ich ein Original gesehen,da war ein 5-eckiges Stück Leder eingeklebt,das ließe sich ja auch leicht herstellen.... LG Stefan


siyahverstärkung.jpg


http://anthromuseum.missouri.edu/grayson/islamicarchery/islamicarchery.shtml

in der Grayson Sammlung haben der überwiegende Teil der Bogen eine fünfeckige Lederverstärkung....

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 24.02.2014, 11:03, insgesamt 4-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Lord Hurny » 24.02.2014, 07:08

Na hör mal, dafür gibt's hier Kino vom Feinsten, das ist mehr als genug Entschädigung :)
Hoffentlich ergibt sich irgendwann mal die Möglichkeit den Bogen in echt zu bestaunen ;) .
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von skerm » 24.02.2014, 09:04

Arry hat geschrieben:Der rechte Tip steht allerdings immer noch in einem etwas steileren Winkel zu seinem Kasan, als der linke./quote]

Wenn das alles ist... ;D :D

Wie man auf den Fotos sieht: Der rechte Wurfarm ist im Sal etwas ausgebeulter. Ich frage mich, ob das am steileren Winkel des rechten Tips liegen könnte und verschwinden würde, wenn ich diesen etwas platter biegen würde (und im Gegenzug den linken Tip etwas steiler)? Bin wie immer für Hinweise dankbar.


Mir kommt vor, dass da noch ein etwas steiferer Bereich ist. Das kann aber auch eine Täuschung des Auges sein, weil z.B. die Sehne etwas weiter über die Seite gezogen ist. Wenn dir tastend nichts auffällt wird es wohl passen.

Ich würd damit schießen gehen! Daher: Gratulation! :)

Gruß,
Daniel
Dateianhänge
arry.jpg

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Chirion » 24.02.2014, 10:38

Gratuliere echt herrliches Teil, lass Pfeile fliegen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Arry » 24.02.2014, 19:55

Danke Daniel, werde ich mir nochmal genauer angucken!
Danke Chirion!
Benzi - guter Hinweis, hatte vergessen, dass das Thema bei Dir auch anstand. Das historische Vorbild, das ich nachahmen will, hat aber Wicklungen unterhalb der Sehnenkerben. Insofern hat sich das mit dem Lederstück erstmal erledigt.

Heute hatte ich etwas Zeit und habe die Tips bearbeitet. Sie sind vermutlich immer noch etwas zu klobig (10mm breit, 18,5mm tief), aber es fordert mich ganz schön, hier Material abzutragen...
IMG_2904.jpg
Hier der Linke. Im Hintergrund auf der rechten Seite der Bogen, den ich als Vorbild für die Deko nehmen will.

IMG_2905.jpg
Nochmal links.

IMG_2906.jpg
Und hier der Rechte.

Die Sehnenkerben sind nur ca 3,5mm tief. Karpowicz empfiehlt 1/4" = 6,5mm. Aber noch tiefer zu gehen würde das aufgeklebte Plättchen mit den stehenden Jahresringen durchtrennen, und dann müsste ich mich fragen, wofür ich das überhaupt aufgeklebt hätte... ::)
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von benzi » 24.02.2014, 20:57

Arry hat geschrieben:. Das historische Vorbild, das ich nachahmen will, hat aber Wicklungen unterhalb der Sehnenkerben.


ich hab den Ausstellungskatalog verschenkt und konnte daher leider nicht nachsehen.... nun sehe ich das Bild des Vorbildes im Hintergrund eines Deiner Bilder.... Du willst Dir wirklich diese Bemalung geben? wow!

aber Du schießt ihn vorher, versprochen? und läßt uns nicht 2 Jahre auf die Schussergebnisse warten bis die Bemalung vollendet ist :-*

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Arry » 25.02.2014, 06:28

Tach Benzi,
jaja, ich habe schon ein paar Pfeile geschossen. Aber nur auf 3m oder so. Und weil die Sehnenkerben auf den noch groben Tips wirklich flach waren (nur zum Tillern gedacht) und weil mir ganz ehrlich noch die Power für den Vollauszug fehlt, nur 3/4 ausgezogen. Der Bogen fühlt sich knackig an, aber ich kann das nicht näher spezifizieren :)

Stefan,
Du hattest noch nach Stringfollow gefragt. Hier der Bogen nach zwei Tagen Standhöhe plus immer mal wieder ausziehen. Man merkt schon, dass er etwas in den Deflex geht.
IMG_2902.jpg

Aber so sieht das nach einer Nacht Ruhe aus:
IMG_2910.jpg

Insofern mache ich mir da keine Sorgen. Mit Hitze könnte man ihm sicherlich noch zusätzlichen Reflex beibringen. Aber 57lbs sind mir aktuell deutlich genug :)

Gestern habe ich übrigens auch noch zwei hellere Stellen in der Sehnenschicht mit dünnem Hautleim unterspritzt. Das waren tatsächlich punktuelle Ablösungen, sie füllten sich mit dem Leim und wurden dunkler. Damit das Zeug trocknen kann, werde ich den Bogen jetzt ein paar Tage in Ruhe lassen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 02.09.2012, 18:52

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Dshonon » 25.02.2014, 06:54

Hallo Arry,
das ist wirklich ein schöner Bogen geworden.
Können wir ihn an einem der beiden DaumenTechnikWorkshops bewundern?

vG
Dshonon
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.

Benutzeravatar
blindgänger
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2014, 11:16

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von blindgänger » 25.02.2014, 10:47

sieht genial aus, klasse ergebnis!.., mein vorbild!

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Chirion » 25.02.2014, 11:23

Bei den Tips kannst du sicherlich die Breite reduzieren, es gibt pysikalisch keinen Grund warum die zum Ende hin dicker werden sollten, von der schmalsten Stelle ausgehend solltest du ohne Probleme wie im Bild dargestellt reduzieren können.

tipa.jpg
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Arry » 25.02.2014, 14:58

Whoa, das wären echt nur noch 5mm Breite... Da wird mir Angst und Bange!

Manfred, zu den Daumenringtreffen schaffe ich es leider nicht.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Sateless » 25.02.2014, 16:20

Gut, dann müssen wir zur Pilgerfahrt nach mööp aufbrechen :D

Chirion, die Breite auf Höhe der Sehnenkerbe macht mit 2-3mm mehr breite als drüber und drunter schon Sinn. Oberhalb der Sehnenkerbe, also am Fingernagel kann das ruhig noch was dünner werden.

Ansonsten, Arry, mach doch ne simple Sehnenwicklung unter die Sehnenkerbe, dann hält auch deine aufgebaute Basch und du ziehst nachher noch n bischen Klarlack drüber, oder womit auch immer du dann den ganzen Bogen endimprägnierst.

Und ja, mein Neid hält sich nur in Grenzen, weil der Bogen einfach 2" zu wenig Auszug hat.

Simon
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von corto » 25.02.2014, 16:42

mööp komm ich mit, das ding muss ich in echt sehen... ;)

ich freu mich für dich, und hoffe das er hält.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von Arry » 25.02.2014, 19:25

In mööp lässt es sich aushalten, siehe Turnierbericht :)
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Beitrag von benzi » 25.02.2014, 19:51

Arry hat geschrieben:In mööp lässt es sich aushalten, siehe Turnierbericht :)


es scheint als könne die Reiterbogen- und Daumenfraktion dort Unterstützung brauchen!

Arry, schöner Artikel!!!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“