Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von HolunderWunder » 03.06.2009, 00:09

hallo mein lieber schatz :)

bin ich hier der einzige, der das schießen vom pferd und vom boden aus für zwei derart grundverschiedene dinge hält, daß es dabei komplett wurscht ist, welchen bogen man für die jeweilige disziplin nimmt – weil es einfach nicht das geringste miteinander zu tun hat und es v.a. auch nichts "umzugewöhnen" gibt? (oder trenne ich es einfach noch zu genau, weil ich das erstere nicht mache? ;) )
du nimmst den reiterbogen fürs schießen vom hottehübsch und den (hoffentlich bald kürzeren) langbogen vom boden aus... und der erfolg gibt dir doch offensichtlich recht, nech? :)
also laß am besten alles so wie es ist, und verzichte auf die meiner meinung nach in dieser hinsicht nicht existente eierlegende wollmilchsau ;)
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von Katharina » 03.06.2009, 08:27

Hmmhmmmm... Ja, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht und für "nur einen Versuch" ist es mir auch zu teuer einen kurzen Langbogen zu kaufen.
Also warte ich entweder mal auf eine günstige Gelegenheit das zu testen oder schieße einfach mit dem Reiterbogen weiter.

Danke euch für eure Tips und Vorschläge!
LG
Katharina

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von shewolf » 03.06.2009, 10:08

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in diesem Fall nicht. Die Länge des Bogens ist dabei nicht das entscheidende Argument, sondern die Auszugtechnik ist eine ganz unterschiedliche;)

Zum 3-D- schiessen mit Gesichtsanker am Mundwinkel liegt mein Ellbogen über meinem Schultergelenk, das Schulterblatt der Auszughand zieht die Sehne aus. Beim Reiterbogenschießen werden beide Arme auf einer Höhe waagerecht geführt, ziehen simultan Pfeil und Bogen auseinander und weil das blitzschnell gehen muß, ist die punktuelle Belastung für Sehnen und Muskeln wesentlich höher.

Zum 3-D- schiessen mit Gesichtsanker am Mundwinkel komme ich auf schlappe 26,5 inch Pfeillänge, im vollen Reiterbogenauszug treffen sich meine Schulterblätter bei ca. 29 inch Pfeillänge ...

Darum brauchst Du einen weichen, sehr flexiblen Reiterbogen zum berittenen Bogenschießen.  :D

Ein Langbogen wird nicht blitzartig auseinandergerissen, meist sind die Wurfarme wesentlich steifer, und wenn man in den vollen Auszug geht machen 3,5 inch mehr oder weniger Auszug ganz schön was aus an Zuggewicht.

Aufgrund seiner höheren Steifheit zieht man den Langbogen A nicht schnell genug und B nicht voll aus, so das Dein Schießstil sich im Endeffekt dem Gerät anpasst und das ist ganz schlecht...

Also lieber gleich was rechtes anschaffen. Ich nehme meine Reiterbögen auch zum 3-D schiessen, kleine Hornauflage drangebunden und los gehts. Aber mit nem Langbogen aufs Pferd? Niemals.
Zuletzt geändert von shewolf am 03.06.2009, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von Snake-Jo » 03.06.2009, 13:16

@Andrea: Das seh ich auch so. Das ursprüngliche Problem von Katharina (nicht auf einen anderen Bogen wechseln, weil das schlechtere Ergebnisse bringt) kann ich natürlich nachvollziehen.
Letztes Jahr hatte ich mitten in der Bogenreit-Saison noch ein Turnier als Fußgänger und habe da dann auch nicht gewechselt, sondern mit dem Reiterbogen geschossen und dabei auch nicht schlecht abgeschnitten.
Mit einem längeren Inidanerbogen könnte man sicher beides gut machen.

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von Katharina » 03.06.2009, 14:11

Wenn mir mal ein Indianerbogen über den Weg läuft versuche ich das mal! :)

Danke
LG
Katharina

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von Snake-Jo » 04.06.2009, 08:48

@Katharina: Schwach!  ;D
Erstens laufen die nicht, zweitens gibs die kaum, drittens solltest du schon wissen, was du eigentlich willst.
Konkret: Frag mich mal, ob ich dir mal einen zeige!  ;)

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von Katharina » 04.06.2009, 09:10

Snake Joooooo????? *wimperklimper*

Zeigst du mir mal einen?

nein im Ernst, ich würde das super gern mal probieren! Nur will ich nicht dann gleich als "Indianer" dastehen. Sind die eigentlich bemalt oder so? *noch nie einen gesehen hat*
LG
Katharina

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von Snake-Jo » 04.06.2009, 09:17

Katharina hat geschrieben:Snake Joooooo????? *wimperklimper*


Da bin ich immun, weil schon zu alt für sowas!  ;D

Ansonsten: gerne. Ich hatte schon welche mit authentischer Bemalung (was das Muster angeht), aber zur Zeit steht nur noch einer in einer Ecke, der hat  irgendwas um die 40 lb, kann bis 28" gezogen werden und hat außen eine braun gebeizte Rohhaut.
Wobei das völlig egal ist, weil Du den nicht bekommst, sondern nur probieren sollst.  ::) ::)

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von Katharina » 04.06.2009, 09:39

uuuhhh das hört sich toll an!!
Wo bist du denn noch so dieses Jahr und vor allem, wann ist da mal ein Pony dabei? :)
LG
Katharina

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von Snake-Jo » 04.06.2009, 10:12

@Katharina: Naja, den Bogen leih ich dir auch ohne Pony.  ;D

Wenn Du jetzt mein Reitbeteiligungspferd Kalinka (New Forest) meinst, das wird immer relativ schwierig ohne den Pferdebesitzer und seinen Anhänger. Ansonsten gehe ich ja auf verschiedene Bogenreitturniere: zu Norbert (Lütjenburg), dann Bisonpark (Zsolt) u.a.  Muss halt immer Fremdreiter spielen, was eigentlich hohe Anforderungen an den Reiter stellt.

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von Katharina » 04.06.2009, 10:18

Ach schade... zu Norbert kommen wir dieses Jahr leider nicht :( Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr

Danke aber für das Angebot den mal zu testen :) Komme ich früher oder später mal drauf zurück!
LG
Katharina

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Bogenreiten mit kurzem Langbogen?

Beitrag von arcus » 04.06.2009, 10:42

hallo kati,

wie auf dem Bild ersichtlich, hab ich einen kurzen Holzbogen (mein Holmegaard, mit leichten Recurves in RB-Größe)

wenn du normal 23" Auszug hast, kannste dann auch mit Brustanker schießen.
Dateianhänge
DSC_0244.jpg
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“