Kompositbogen "Nomadsoul"

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Penumbra
Full Member
Full Member
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2011, 09:51

Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von Penumbra » 17.07.2012, 22:47

Da ich doch einiges an Feedback bekommen habe und ich öfters gebeten wurde einen Kompositbogen zu entwicklen/bauen der nicht so teuer ist ;D , habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht und ein Design entworfen das unter nem Riesen zu haben ist. Der Grundaufbau entspricht dem eines Hunnen, ohne die Assymetrie (ist aber optional machbar), geht bis ins ungarische und mongolische über. Den Bogen habe ich auf "Nomadsoul" getauft und hat auf der Messe in Eisenbach sehr positiven Anklang gefunden, leider kann ich den anderen Bogen mit 80 lbs nicht zeigen, da er schon einen neuen Besitzer hat.

Leistungsdaten: 44lbs auf 32" max33" (je nach setback und Länge bis 36" machbar) 180fps bei 10grain pro lbs, Sehne 16 strang fastflight, Länge entspannt:160cm (über alles)

Bitte nicht falsch verstehen, dies ist keine Werbung, nur ist ja hier in der Kompositecke nicht viel los ::) und dachte trage mal was neues bei, wenn es die Mods anders sehen bitte löschen.

Gruß: André
Dateianhänge
11.JPG
8.JPG
7.JPG
4.JPG
1.JPG

Benutzeravatar
hatschi123
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 13.12.2011, 14:24

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von hatschi123 » 17.07.2012, 23:10

Das nenn ich mal ein nettes gelungenes Gerät.
Haben will ;)

Gruss Hatschi
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........

lamigo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 08.02.2012, 05:22

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von lamigo » 18.07.2012, 05:15

Die Art von Werbung sehe ich mir gerne an !
Wunderschöner Bogen.
mea culpa

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von don_quichotte » 18.07.2012, 08:53

legend-

Achtung, es kommt gleich...

-är, legendär!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von locksley » 18.07.2012, 10:07

Ich denke,das Angebot eines bezahlbaren Komposit made in Germany wird nicht als unangebrachte Werbung empfunden. Hübsches Teil, Andre.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von benzi » 18.07.2012, 11:42

44# auf 32" wäre wieder genau mein Zuggewicht........ geniales Teil.............

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von Ravenheart » 18.07.2012, 13:28

...also die Farbgebung mag ich nicht so (aber das ist ja sicher variabel?), ansonsten sieht der sehr gut aus!
Wie ist der Aufbau - also welche Materialien?

Rabe

PS: Das ist natürlich KEINE Werbung. Mit Preisliste und Bezugslink wäre es das, aber so ist es eine Bogenvorstellung wie alle Anderen auch! Bitte aber auch den Thread weiterhin von Verkaufsdeails freihalten, lässt sich ja bei Interesse per IM regeln...

Allgemein dazu:
Viele professionelle Bogenbauer haben aus Leidenschaft und als Hobby mit Bogenbau begonnen. Und nicht wenige BEHALTEN diese Leidenschaft auch nach dem Sprung in den Verkauf. Und wer etwas Schönes herstellt, kann das hier auch zeigen!
Es kommt immer auf den Ton und das Drumherum an. So wie hier ist das o.k.

Die Abgrenzung zu "kostenloser Produktwerbung" ist schwierig, weil es keine klare Grenze gibt. Dabei gibt es 3 Seiten zu beachten:
a) Missbrauch der Fc für kostenlose Werbung. Der Betrieb der FC kostet Geld, daher sollte, wer hier mit Gewinnabsicht wirbt, auch zahlen. Das ist ja möglich (Bannerwerbung), nicht wirklich teuer und fair für alle Seiten. Das ist der FC-eigene Belang.

b) Erschleichen eines Wettbewerbsvorteils - da muss und möchte FC ganz klar die Konkurrenten schützen. Wann der Punkt eintritt, ist schwierig zu definieren, da bittet das FC-Team um Vertrauen und ggf. Respekt für die jeweilige Entscheidung.

c) Oft vergessen, aber genau so wichtig: Schutz des Verkäufers, besonders, wenn er noch KEIN angemeldetes Gewerbe betreibt, weil er gerade erst im Aufbau ist, und nur "seinen Marktwert testen" will. Die Ansicht darüber, wann ein wiederholter Verkauf unzulässig wird, gehen zwischen Laienverkäufer und Finanzbehörden oft auseinander (siehe diverse ebay-Urteile...).

Im Zweifel entfernen wir dann lieber mal ein Angebot, was bedauerlicher Weise von den Betroffenen meist mit Unverständnis bedacht wird, auch wenn es eigentlich ihrem Schutz dient. Auch da bitte das FC-Team um Toleranz und "mehr positive Denke"..

Rabe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von Galighenna » 18.07.2012, 13:36

Ich finde ihn sehr gelungen. Ein paar Infos zu den verwendeten Materialien wären auch noch klasse :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Penumbra
Full Member
Full Member
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2011, 09:51

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von Penumbra » 19.07.2012, 09:42

Danke für das Feedback. Sicher ist das Finish immer reine Geschmackssache und das ist ja in jede Richtung individuell herstellbar. Zum Aufbau: Holzrahmen und Siyhas sind aus Eschenkern, Sehnenbelag, Horn und Hirschrohhaut.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von Ravenheart » 20.07.2012, 10:43

Modhinweis: Beiträge zum Kostenthema gelöscht! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ::)
Rabe

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von magenta » 20.07.2012, 11:01

Sehr schön geworden, ein wirklich gelungener Bogen.

Klaus

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von szuku76 » 22.07.2012, 09:38

Hallo Penunbra,

ich drücke dir die Daumen defintiv, damit du einen gelungenen, nicht so teuren Komposit zusammenbaust. Allerdings finde ich, nach meiner Erfahrungen (da wir auch welche bauen), dass ein funktionierender Kompositbogen jedes Geld wert ist. Als ich zum Aufbau angefangen habe, die Materialien zusammen zu suchen, das brachte schon mal enorme Kosten und Nerven.. Wir arbeiten hier mit Naturmaterialien, die die Lust und Laune der Natur in sich haben.

Deshalb würde mich mich freuen, wenn im deutschen Sprachraum (wie auch in Ungarn) ein Kompositbogenbau Seminar / Austausch ein Mal im Jahr stattfinden würde. Dazu könnte man den Pfeilbau mitnehmen (Pfeile, die aus lebendigen Ästen geschnitten werden, wie Hartriegel, Schneball etc...) Man könnte es mit dem Daumenringschießen / Daumentechnik ergänzen.

Unten findet ihr unsere Schätze...:-)
Dateianhänge
P1050070.JPG
Türkischer Kompositbogen (Horn/Sehne/Esche/Hasenhautleim) 42#-28" Max. Auszug: 29"
P1050064.JPG
IMG_9375.JPG
Ungarischer Kompositbogen (Horn/Sehne/Esche/Birkenrinde/Hasenhautleim) 28#-28" Max Auszug: 30"
IMG_9423.JPG

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Kompositbogen "Nomadsoul"

Beitrag von Galighenna » 22.07.2012, 11:56

Ich finds schön, mal Einblicke zu bekommen, was so entwickelt und gebastelt wird. Wenn dann da ein echter Komposit für nen 3-stelligen Betrag herauskommt ist das echt eine Ansage! Wir wissen ja wie aufwändig echte Kompositbögen sind.
Ich nehme aber mal an, das der Nomadsoul mit Epoxy und nicht mit Hautleim geklebt ist. Sonst wäre das sicher so nicht machbar.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“