Steigbügel und lasso

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von Archiv » 29.01.2009, 10:55

dschin hat geschrieben:...
es geht um ritte übere mehrer tage - ausserdem wenn du die steigbügel für die gewichtsverteilung brauchst sitzt falsch.
...


Dschin, jemand der sich so wenig kennt wie wir beide, sollte dem anderen keinen falschen Sitz vorwerfen, das führt zu nichts. Die Replik "wer bei nur 6 stunden im Sattel immer mal absteigen und führen muss kann gar nicht richtig sitzen" spare ich mir daher.

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von dschin » 29.01.2009, 10:58

ich denk man löst den pfeil wenn das pferd in der schwebephase bist - oder?
und das abfedern über die muskulatur und gelenke setzt über die steigbügel doch nur wenn das pferd auffusst

ausser dein pferd kann einen ruhigen canter gehen und du kannst diesen auch korrekt sitzen. dann ist deine bogenhand sicherlich ruhig

oder mach ich das was komplett falsch???

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von dschin » 29.01.2009, 11:03

*g* es gibt eben unterschiedliche philosophien im umgang mit pferden und genausoviel unterschiedliche reitweisen - gsd, weil sonst wärs ja langweilig

noch was: ich würde mir nie eraluben über jemanden zu sagen er kann nicht reiten

ich sag immer nur: das gefällt mir und das gefällt mir nicht, unabhängig von der jeweiligen reitweise
Zuletzt geändert von dschin am 29.01.2009, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von Al-Gamal » 29.01.2009, 11:48

ich denk man löst den pfeil wenn das pferd in der schwebephase bist - oder?

Diese Technik wird favorisiert, kommt glaube ich doch aus der kassai-richtung..oder?!!...und ist auch sehr sinnvoll, wenn du keine Steigbügel nutzt und in nem gemächlichen Schaukelpferdgalopp, auf der geraden Bogenbahn hingegen bei full speed...!
Mit dem Schwebesitz ist die Hand immer ruhig im gestrekten Galopp, brauchst nicht auf den richtigen Moment zu warten wo alle 4 Hufe in der Luft hängen...Steppi zerreißt mich hier bestimmt gleich und beschimpft mich als "Fahrgast"...aber ist eben eine andere Technik...und nicht weniger effektiv!
Soll aber nicht heißen dass du unrecht hast dshin!!
Reitet man allerdings andere Sachen, wie euer Kleeblatt ist der ausgesessene Galopp unabdingbar, würde ich sagen!
Gamal
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 29.01.2009, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von dschin » 29.01.2009, 12:23

bessert bitte mein wissen aus:

der angriff erfolgte durch einen pfeilhagel aus gesicherter entfernung und vorgetäuschter flucht. die angegriffenen folgten den fliehenden und wurden so in einen hinterhalt gelockt.

jetzt stellt sich bei mir die frage:
warum ist bei dem angriff bzw bei der flucht ein punktgenaues schiessen erforderlich? im pfeilhagen kommt es doch auf die einschüchterung und zufallstreffer an. im hinterhalt werden die bogenschützen mMn net vom pferd aus geschossen haben, sondern eben aus dem gedeckten hinterhalt.

ich nehme auch an, dass da unterschiedliche bögen und pfeile verwendet wurden

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von MoneDD » 29.01.2009, 12:24

dschin hat geschrieben:@lasso
möchte ich sehr kritisch hinterfragen, ob die reitervölker lassos ala "cowboys wilder westen" verwendeten.
warum verwenden noch heute nomaden stangen mit angehängter schlinge zum einfangen der tiere und galoppieren nicht mit schwingendem seil durch die gegend? ich denke, dass die schlinge an der stange rationeller, ergonimischer ist. mit der stange alleine wird heute noch in der doma vaquera gearbeitet (garrocha)


;D ;D weil eine Stange sich schlecht um ein nichtvorhandenes Horn wickeln läßt... ;D
(Scherz am Rande)Bild
Zuletzt geändert von MoneDD am 29.01.2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von MoneDD » 29.01.2009, 12:40

Al-Gamal hat geschrieben:Aber klar, auf der Bogenbahn...für 16sek. brauchst du die nicht...aber ich...weil ich sonst nix treffe!


Hä? Ick weeß ja nich,...bei sensibel augebildeten Pferden würdest Du dann ohne Steigbügel nur im Kreis um die Zielscheibe laufen...
Na gut Ansichtsache Pferdeausbildung!
Kann sein, dass ich da was falsch mache... :D
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von Al-Gamal » 29.01.2009, 13:15

.bei sensibel augebildeten Pferden würdest Du dann ohne Steigbügel nur im Kreis um die Zielscheibe laufen

Hä? Im kreis...wie jetzt...habt ihr ne runde Bogenbahn ;)!...also keine Ahnung...
...das erzähl mal den Sattellosen Reitern...z.B. den Indianern ;)!...oder den Skythen ohne Steigbügel
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von MoneDD » 29.01.2009, 13:19

Ja...die hatten die Zügel im Mund...alles schon gesehen...
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von Al-Gamal » 29.01.2009, 13:34

Im MUND....Neee, glaub ich dir nicht!!!

Also ich wollte sagen, ich stehe beim schießen auf einer langen Bahn...und treffe besser als wenn ich sitze(...ohne Pferdeschwebephase zu beachten),eine Art Wettkampfbahn mit Absperrung!..O.K.!
Aber wer sitzenbleibt muß schon diese Schwebephase beachten (zumindest es versuchen um Treffsicherheit zu erhalten)
Wenn ich aber in der Halle /auf der Wiese um son Gummitier galoppiere, sitze ich natürlich aufm ***...sonst wäre das schon ganz schön "kippelig":
Außerdem bin ich von Steigbügeln überzeugt...dshin wollte keine ;)
Gamal
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 29.01.2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von Polvarinho » 29.01.2009, 15:16

Angela hat geschrieben:Sporenfunde sind mir keine bekannt.


Habe jetzt anläßlich dieser Discussion nochmal bei Xenophon reingeschaut:
Er beschreibt immer wieder den Einsatz von Sporen. Die hatten die Siechen jedenfalls....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von Archiv » 29.01.2009, 15:27

Polvarinho hat geschrieben:... den Einsatz von Sporen. Die hatten die Siechen jedenfalls....


;D Und die Gesunden kamen ohne Sporen aus?  ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von Snake-Jo » 29.01.2009, 15:45

Polvarinho hat geschrieben:... den Einsatz von Sporen. Die hatten die Siechen jedenfalls....


;D Und die Gesunden kamen ohne Sporen aus?  ;)


Mmmh, nicht immer! Jedenfalls nicht, wenn sie verheiratet waren.  ;D

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von AVONACO » 29.01.2009, 18:28

Mensch,  danke Jo,      jetzt weiß ich endlich, was ICH falsch gemacht habe!!! Ich war zu nett!!!!!

Auch Sarkasmus kann komisch sein!
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“