Die Suche ergab 565 Treffer

von Anasazi
19.03.2024, 20:37
Forum: Materialien
Thema: Schraubstock und Befestigung
Antworten: 17
Zugriffe: 1157

Re: Schraubstock und Befestigung

Die Schraubstöcke sind toll. Nen Freund hat auch so einen.
von Anasazi
18.03.2024, 17:25
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 17
Zugriffe: 718

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ich hätte hier noch Bilder von einem Modell, welches jemand auf PaleoPlanet (Jaro...) vor etlichen Jahren mal vorgestellt hat. Das ist mit einer Ziehklinge ausgestattet.
Das von mir schon gezeigte basiert auf diesem Modell.
von Anasazi
18.03.2024, 09:02
Forum: Materialien
Thema: Schraubstock und Befestigung
Antworten: 17
Zugriffe: 1157

Re: Schraubstock und Befestigung

Ich hatte mal ne stabile Bank aus einer Baubohle (leider mochte die Fichte ihren langen Outdooraufenthalt nicht so und das Holz hat mittlerweile nach 20 Jahren ziemlich gelitten - mit Eiche, Douglasie, Lärche sollte das aber nicht passieren .... oder eben abstellen auf nem Indoorstandort). Auf die B...
von Anasazi
14.03.2024, 13:06
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Internet Seite
Antworten: 5
Zugriffe: 508

Re: Eigene Internet Seite

Sehr sympathische Webseite.
Viel Spaß damit.
von Anasazi
09.03.2024, 13:56
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 17
Zugriffe: 718

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Das besondere an den Scraper shaves von Veritas und auch dem BE von Torges ist die Fase mit angezogenem ( umgelegten) Grat.
Das liegt dann bei der Wirkung auf das Holz irgendwo zwischen Ziehklinge und Schweifhobel.
von Anasazi
09.03.2024, 10:33
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 17
Zugriffe: 718

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ja beim BE von Torges steht die Klinge senkrecht. Von Torges genau wie von Veritas wird ein Grat empfohlen, damit das beste Ergebnis erzielt wird - siehe die Anleitung von Torges und hier ein Zitat aus der Artikelbeschreibung für den Scraper Shave: "The high-carbon steel blade is 0.040" thick and ha...
von Anasazi
08.03.2024, 21:57
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 17
Zugriffe: 718

Re: Selbstbau Bowyers Edge

schnabelkanne hat geschrieben:
08.03.2024, 19:59
Ob mit oder ohne Fase, du wirst bei beiden einen Grad brauchen.
Genau! Ziehklinge halt.
von Anasazi
08.03.2024, 16:09
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 17
Zugriffe: 718

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Das Bowyers Edge ist im Prinzip ein Schabhobel und funktioniert sowohl mit einer Ziehklinge als auch mit einer angefasten Klinge. Torges selbst arbeitete wohl lieber mit einem angefasten Eisen. Beim Orginal war wohl auch eine Schärfhilfe / Schärfhalterung dabei. Unter dem Link kann auch eine Gebrauc...
von Anasazi
28.02.2024, 23:09
Forum: Technik
Thema: Pfeile gehen viel zu hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 2132

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Wenn du dich mit "normalen" Waffen auskennst, funktioniert es so, wie aus der Hüfte schiessen.....du musst allerdings für die Konstante auf Seite der Technik sorgen....
von Anasazi
28.02.2024, 09:03
Forum: Technik
Thema: Pfeile gehen viel zu hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 2132

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

@Rabenauge Ich würde einfach mal instinktives Bogenschiessen (also ohne bewusstes visieren über die Pfeilspitze) probieren. Dein Fokus liegt nur auf dem zu treffenden Punkt und dann den Schußablauf wie immer - mit etwas Erfahrung funktioniert das ganz gut und du musst nicht immer x m Entfernung = Pf...
von Anasazi
27.02.2024, 10:37
Forum: Technik
Thema: Pfeile gehen viel zu hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 2132

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Wenn du visierst, sprich über einen bestimmten Punkt (z.B. Pfeilspitze) das Ziel ansprichst, dann gehört einfach dazu, dass du Entfernungen erkennst oder abschätzen kannst.Vereinfacht dargestellt ist es so, dass du bei einer bestimmten Entfernung x den Nullpunkt hast für die Kombination aus Bogen, P...
von Anasazi
26.02.2024, 19:48
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarme selber bauen mit Schülern
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Ich hatte damals auch die meisten Bambuslatten bei Conbam bestellt......
von Anasazi
22.02.2024, 22:16
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarme selber bauen mit Schülern
Antworten: 22
Zugriffe: 837

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Als Anregung auch mal in andere Richtungen zu denken: Die Wurfarm aus einer Lage Bambus als Bauch (die Aussenseite des Bambus bildet dabei den Bauch - zeigt zum Schützen. Dazu kann der Bambus auch ruhig etwas dicker sein und kann auch nach aussen hin (Richtung Tips) ausgedünnt (getapert) werden. Mit...
von Anasazi
22.02.2024, 21:31
Forum: Technik
Thema: Pfeile gehen viel zu hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 2132

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

Schiesst du instinktiv mit beiden Augen geöffnet?
Wenn du das machst und du hast immer mal wieder Ausreisser nach links bzw. eine generelle Linkstendenz, dann kann das auch daran liegen, dass du als Rechtshandschütze ein dominantes linkes Auge hast!? - und dies sogar mit passenden Pfeilen...
von Anasazi
17.02.2024, 22:21
Forum: Präsentationen
Thema: meine mobile Zielscheibenkonstruktion
Antworten: 3
Zugriffe: 511

Re: meine mobile Zielscheibenkonstruktion

Für so mal raus fahren und um in Wald und Flur zu schießen, würde ich nen Schiesswürfel nehmen (irgendwas mit dem Kantenmaß zwischen 30 und 40 cm). Wenn noch Halte-/Hängeschlaufen dran sind kann so ein Schießwürfel bequem getragen, aufgehängt, festgemacht und geworfen werden. Ansonsten wäre vielleic...