Die Suche ergab 347 Treffer

von Anasazi
26.05.2021, 08:45
Forum: Vermischtes
Thema: Turniere/Auschreibungen finden
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: Turniere/Auschreibungen finden

Durch Covid fallen im Moment noch fast alle "normalen" Turniere aus. Auch in 2020 sind viele ausgefallen. Vielleicht werden auf 3d Jagd ja wieder Termine veröffentlicht, wenn Turniere wieder normal planbar werden, für Veranstalter und auch für Teilnehmer. Die Idee eines weiteren Turnierkalenders an ...
von Anasazi
25.05.2021, 17:35
Forum: Pfeile
Thema: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?
Antworten: 26
Zugriffe: 1082

Re: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?

Bild 3 bildet ansatzweise das ab, was ich beschrieben habe, wobei bei mir immer mehr Hülle am Konus blieb.
von Anasazi
25.05.2021, 15:20
Forum: Pfeile
Thema: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?
Antworten: 26
Zugriffe: 1082

Re: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?

Da ich keinen aktuellen Fall habe, kann ich auch kein Foto beisteuern. Die Brüche waren auch nicht einheitlich. Meist waren die Brüche dort, wo der Konus des hineingesteckten Schaftes aufhört, so dass um den Konus noch das Hüllenmaterial verblieb. Vielleicht hängt das Ganze mit unzulänglichem Kleben...
von Anasazi
24.05.2021, 18:12
Forum: Pfeile
Thema: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?
Antworten: 26
Zugriffe: 1082

Re: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?

Ich hatte vor Jahren, als ich das Arrow Fix neu hatte, mal die Klebeflächen ausgerechnet. Die Mantelfläche des stumpfen Kegels war geringfügig kleiner als die Fläche des 6, irgendwas cm langen Schrägschnittes. Das war nicht viel. Aber da mich das Kleben mit Epoxy gestört hat und dass die Spleiße mit...
von Anasazi
22.05.2021, 12:45
Forum: Pfeile
Thema: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?
Antworten: 26
Zugriffe: 1082

Re: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?

Bei dem Arrow Fix ist die Klebefläche recht klein im Vergleich zu einem langen Schrägspleiß oder einem V- Spleiß. Weil mir die Arrow Fix Spleiße auch immer mal wieder gebrochen sind und als Kleber am Besten Epoxy genommen werden soll, habe ich mein Arrow Fix auch wieder abgegeben. Vorher habe ich ei...
von Anasazi
21.04.2021, 16:22
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: endloses Endlossehnenproblem
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: endloses Endlossehnenproblem

Ich habe mal ein paar Gedanken an die längeren Öhrchen verschwendet und festgestellt, dass lediglich das Garn länger sein muss und der Anfang des Öhrchens nicht an dem gewohnten Punkt starten sollte. Wenn sich so ein langes Öhrchen eindreht, ist insgesamt wahrscheinlich zuviel Drehung in der Sehne. ...
von Anasazi
10.04.2021, 00:58
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: endloses Endlossehnenproblem
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: endloses Endlossehnenproblem

Ist halt ein Beispiel. Bei Bogensehnen nehme ich den Knoten nur noch selten - da kommt an jedes Ende ein eingespleisstes Öhrchen und das passt dann. Bei Hängematten hingegen hält so ein Knoten prima und da sind auch ein paar Pfund drin ;) Ne andere Überleguñg bei Knoten und Dyneema wäre, für die Öhr...
von Anasazi
09.04.2021, 20:48
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: endloses Endlossehnenproblem
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: endloses Endlossehnenproblem

@ralph dann werde ich mal mit 18cm Öhrchen probieren.... danke. und wegen den Knoten: da gibt es sicher Knoten die funktionieren.... Dyneema wird ja auch für Seile in der Seefahrt und sogar Luftrettung eingesetzt, da gibt es bestimmt Knotentechniken zum Sichern etc.oder sich selbst blockierende Knot...
von Anasazi
07.04.2021, 10:50
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: endloses Endlossehnenproblem
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: endloses Endlossehnenproblem

Danke für die Werte. Die 5 cm Öhrchen sollten bei gespleissten Sehnen kein Problem darstellen. Bei den 12 cm Öhrchen werde ich mal probieren... Als Frage bleibt bei mir noch, inwiefern sind die Endlossehnen wirklich die traditionellen Sehnen? Bislang kenne ich bei asiatischen Kompositbögen eigentlic...
von Anasazi
06.04.2021, 14:01
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: endloses Endlossehnenproblem
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: endloses Endlossehnenproblem

Normale Sehnenohren kenne ich. Das richtet sich nach Vorlieben und Bogen bzw. Wurfarmendengestaltung. Bei bestimmten Reflexbögen (und um die geht es dem TE) sind die Sehnenohren deutlich größer. Wie groß, war meine Frage. 10 cm, 15 cm ? Da kann ich dann mal probieren, wie sowas gespleisst geht. Ich ...
von Anasazi
06.04.2021, 08:40
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: endloses Endlossehnenproblem
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: endloses Endlossehnenproblem

Wie groß muss denn so ein Sehnenöhrchen sein?
von Anasazi
05.04.2021, 10:47
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: endloses Endlossehnenproblem
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: endloses Endlossehnenproblem

Es können doch auch sehr große (lange) Ohren gespleisst werden und dadurch, dass in einer gespleissten Sehne doppelt soviel Stränge im Öhrchen sind, muss auch nichts umwickelt werden (ausser vielleicht eine Mittelwicklung 8) )
von Anasazi
05.04.2021, 03:31
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: endloses Endlossehnenproblem
Antworten: 29
Zugriffe: 2022

Re: endloses Endlossehnenproblem

Mich würde mal interessieren, warum Mandschu Bögen nicht mit gespleißten Sehnen geschossen werden sollten?
Wenn die Sehne von der Länge passt und passende Öhrchen hat, ist es doch erstmal egal wie die Sehne gebaut wurde - oder habe ich da was falsch verstanden?
von Anasazi
08.12.2020, 11:33
Forum: Ausrüstung
Thema: Der Köcher ist fertig! Nähutensilien und Tips für einen Indianerköcher
Antworten: 18
Zugriffe: 1498

Re: Der Köcher ist fertig! Nähutensilien und Tips für einen Indianerköcher

Hallo Cinnamon,
Mützchen hab ich auch bei einigen Köchern...
von Anasazi
07.12.2020, 14:25
Forum: Ausrüstung
Thema: Der Köcher ist fertig! Nähutensilien und Tips für einen Indianerköcher
Antworten: 18
Zugriffe: 1498

Re: Der Köcher ist fertig! Nähutensilien und Tips für einen Indianerköcher

Sieht doch toll aus. Du bist RH Schütze? und trägst den Köcher dann an der rechten Seite bzw. mit den Pfeilenden nach rechts zeigend hinter dem verlängerten Rücken? Ich persönlich hätte den Köcher länger gemacht, damit die Federn bei Regen auch geschützt sind. Das ist aber eine Geschmacks bzw. Ideol...