Die Suche ergab 572 Treffer

von Anasazi
13.04.2024, 10:52
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Der Dean Torges hat doch als Anhängsel seiner BE Beschreibung noch die Anleitung, wie er das BE auch zum Pfeile hobeln nutzt.... Wobei so mit konkaver Schneide, wäre der Hobel dann quasi so wie die Chair Devils von Veritas. Ich habe da auch noch ein paar Ideen, mal sehen wann ich dazu komme, diese u...
von Anasazi
10.04.2024, 23:07
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Danke für den Test...
von Anasazi
08.04.2024, 23:08
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Da bin ich mal gespannt wie ein ein Flitzebogen..
von Anasazi
07.04.2024, 10:32
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

So einen Nachbau vom BE habe ich auch und damit das gleiche Problem wie Snake Jo mit seinem ersten Modell - das Hobelmaul hat schnell die "Schnauze" voll...... Die Modelle mit dem deutlich größeren Maul von Snake Jo und Schnabelkanne scheinen ja deutlich besser zu funktionieren... Ich werde auf jede...
von Anasazi
07.04.2024, 09:10
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ich habe da mal ne Version mit Ziehklinge und gänzlich ohne Hobelmaul gemacht, da ich mir die Frage gestellt habe, was ist die optimale Maulgröße bzw. Ist ein Hobelmaul wirklich nötig, wenn der Hobel nur mit einem sehr großen Hobelmaul gut läuft und nicht ständig das HM verstopft? Die Klinge ist ein...
von Anasazi
30.03.2024, 12:47
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ich finde es auch eine sehr schöne Lösung, gerade auch, dass das Maul integraler Bestandteil ist, habe ich ja schon so ähnlich geschrieben. - bei den Lösungen ohne Maul setzt sich nichts zu..... Die Klingendicke ist auch sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass bei den angefasten Klingen die etwas dick...
von Anasazi
29.03.2024, 13:54
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Eine schöne Variante, die auch ohne Messingmaul auskommt.
von Anasazi
19.03.2024, 20:37
Forum: Materialien
Thema: Schraubstock und Befestigung
Antworten: 17
Zugriffe: 1680

Re: Schraubstock und Befestigung

Die Schraubstöcke sind toll. Nen Freund hat auch so einen.
von Anasazi
18.03.2024, 17:25
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ich hätte hier noch Bilder von einem Modell, welches jemand auf PaleoPlanet (Jaro...) vor etlichen Jahren mal vorgestellt hat. Das ist mit einer Ziehklinge ausgestattet.
Das von mir schon gezeigte basiert auf diesem Modell.
von Anasazi
18.03.2024, 09:02
Forum: Materialien
Thema: Schraubstock und Befestigung
Antworten: 17
Zugriffe: 1680

Re: Schraubstock und Befestigung

Ich hatte mal ne stabile Bank aus einer Baubohle (leider mochte die Fichte ihren langen Outdooraufenthalt nicht so und das Holz hat mittlerweile nach 20 Jahren ziemlich gelitten - mit Eiche, Douglasie, Lärche sollte das aber nicht passieren .... oder eben abstellen auf nem Indoorstandort). Auf die B...
von Anasazi
14.03.2024, 13:06
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Internet Seite
Antworten: 5
Zugriffe: 613

Re: Eigene Internet Seite

Sehr sympathische Webseite.
Viel Spaß damit.
von Anasazi
09.03.2024, 13:56
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Das besondere an den Scraper shaves von Veritas und auch dem BE von Torges ist die Fase mit angezogenem ( umgelegten) Grat.
Das liegt dann bei der Wirkung auf das Holz irgendwo zwischen Ziehklinge und Schweifhobel.
von Anasazi
09.03.2024, 10:33
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ja beim BE von Torges steht die Klinge senkrecht. Von Torges genau wie von Veritas wird ein Grat empfohlen, damit das beste Ergebnis erzielt wird - siehe die Anleitung von Torges und hier ein Zitat aus der Artikelbeschreibung für den Scraper Shave: "The high-carbon steel blade is 0.040" thick and ha...
von Anasazi
08.03.2024, 21:57
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

schnabelkanne hat geschrieben:
08.03.2024, 19:59
Ob mit oder ohne Fase, du wirst bei beiden einen Grad brauchen.
Genau! Ziehklinge halt.
von Anasazi
08.03.2024, 16:09
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2428

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Das Bowyers Edge ist im Prinzip ein Schabhobel und funktioniert sowohl mit einer Ziehklinge als auch mit einer angefasten Klinge. Torges selbst arbeitete wohl lieber mit einem angefasten Eisen. Beim Orginal war wohl auch eine Schärfhilfe / Schärfhalterung dabei. Unter dem Link kann auch eine Gebrauc...