Die Suche ergab 363 Treffer

von menhir
29.03.2009, 10:09
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Stoffe für Gewandung
Antworten: 13
Zugriffe: 12734

Re: Stoffe für Gewandung

Hi Dominic! Wenn mich nicht alles täuscht ist das normale Leinwandbindung. Damit liegst du sicherlich nicht daneben, das ist die Standard Webart die's wohl so ziemlich immer und überall gab, wo's Webstühle gab. Ist halt ein eher schlichter und einfacher Stoff. Wenn du ihn für Überkleidung verwendest...
von menhir
12.10.2008, 11:14
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Wer hat denn wann und wo Hosen getragen?
Antworten: 13
Zugriffe: 10801

Re: Wer hat denn wann und wo Hosen getragen?

In Japan wurden auch Hosen getragen. Vom Schnitt her entsprechen die denen, die es heute in diversen Farben zu den Gi gibt. DIe sind aus Baumwolle (für Japan authentisch), man muss nur das Schildchen abmachen. Vom Schnitt her ähneln die sogar der Thorsberg-Hose. Ich weiss nicht ob du auf eine Zubon...
von menhir
20.06.2008, 08:31
Forum: Mittelalter Sonstiges
Thema: Histopedia
Antworten: 5
Zugriffe: 3772

Re: Histopedia

Wie bereits in einem anderen Forum geschrieben: Ich finde soetwas aus der Sicht des Living History ziemlich bedenklich. Den Leuten einzureden, sie könnten sich eine Ausstattung zusammenstellen, indem sie ein paar Internetseiten überfliegen... sowas kann nur zu Pauschalisierungen und Verallgemeinerun...
von menhir
05.06.2008, 23:55
Forum: Präsentationen
Thema: Armbrustpräsentationsthread
Antworten: 29
Zugriffe: 8952

Re: Armbrustpräsentationsthread

Tatsächlich ein schniekes Teilchen... nicht schlecht  ;)
von menhir
05.06.2008, 23:37
Forum: Messer
Thema: Messer die 3. (Beiträge ab 12.9.2006)
Antworten: 511
Zugriffe: 122202

Re: Messer die 3. (Beiträge ab 12.9.2006)

nochmal werde ich so ein holz auch nicht verwenden, aber sandra hat sich das gewünscht.


Lass mich raten... passt das zur Handtasche?  ;D ;D ;D


(Sorry, net zu ernst nehmen... is net bös gemeint  ;)  :) )
von menhir
05.06.2008, 20:06
Forum: Vermischtes
Thema: Unfall bei Mittelaltermarkt
Antworten: 35
Zugriffe: 7390

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Die Abbildung ist allerdings imho überzogen, oder zumindest pauschalisierend. Wenn ich zwei Lagen 6mm Rindsleder als Durchschlagschutz habe, bin ich zuversichtlich, dass das die Kraft schon einigermaßen gut verteilt. Und auch die 3 Lagen Isomatte, welche ja schon etwas "härter" sind verteilen noch e...
von menhir
05.06.2008, 15:06
Forum: Vermischtes
Thema: Unfall bei Mittelaltermarkt
Antworten: 35
Zugriffe: 7390

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

"Bei den aufgeführten Sportarten wird i.d.R. die Gefahr durch klare Regeln (die auch überwacht werden z.B. Schiedsrichter) und/oder modernste Schutzausrüstung minimiert." Ja... "i.d.R." werden auch die scharfen Richtlinien beim Reenactment und bei Freischlachten penibel überwacht. Bei Hastings waren...
von menhir
05.06.2008, 13:23
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: trageriemen rückenköcher
Antworten: 10
Zugriffe: 5225

Re: trageriemen rückenköcher

Beleg, dieser Thread ist fast 5 Jahre alt... ich glaube, das Problem hat sich für den Fragesteller mittlerweilen erledigt  "Du weißt aber schon dass es im MA keine Rückenköcher gab?!?" Da hast du allerdings recht. Warum kann sowas nicht im "Ausrüstungsbau" stehen? Dieser Thread hat nix mit Mitt...
von menhir
05.06.2008, 13:09
Forum: Vermischtes
Thema: Unfall bei Mittelaltermarkt
Antworten: 35
Zugriffe: 7390

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Anglia: ja, auf den ersten Blick sieht das erschreckend aus... wenn du aber weiter liest, siehst du, dass klar und deutlich Plastik-Sektkorken empfohlen werden und nicht die aus Kork. Da ist imho keine Durchschalgsgefahr gegeben... Jolinar: Ja, ein gutes gewachstes Sattlergarn tuts wohl auch. Ich ka...
von menhir
05.06.2008, 08:11
Forum: Vermischtes
Thema: Unfall bei Mittelaltermarkt
Antworten: 35
Zugriffe: 7390

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Das hier ist ein, in der Szene, sehr verbreitetes Modell für einen selbstgebauten Polsterpfeil. Ich habe noch nie gesehn, dass mit so einem Pfeil etwas schmerzhafteres, als ein blauer Fleck passiert ist. Selbst wenn man den ins Gesicht bekommt, ist das schlimmstenfalls wie ein leichter Faustschlag ...
von menhir
05.06.2008, 01:28
Forum: Vermischtes
Thema: Unfall bei Mittelaltermarkt
Antworten: 35
Zugriffe: 7390

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Vor Allem schießt man normal nicht mit Blunts, sondern mit riesen Pölsterchen vorne drauf (mehrschichtig aufgebaut aus Durchbruchschutz, verschiedenen Schaumstoffen und noch einer Schutzschicht außenrum.
Da kann sowas auch bei einem direkten Beschuss nicht passieren!
von menhir
20.05.2008, 13:05
Forum: Mittelalter Sonstiges
Thema: Euer Hobby.....als Beruf .....???
Antworten: 6
Zugriffe: 4284

Re: Euer Hobby.....als Beruf .....???

Achso... hatte nicht ganz verstanden dass das dein Nachbargrundstück ist. Ok, dadurch wirds etwas logischer und ich versteh den Zusammenhang  ;)
von menhir
19.05.2008, 23:26
Forum: Mittelalter Sonstiges
Thema: Euer Hobby.....als Beruf .....???
Antworten: 6
Zugriffe: 4284

Re: Euer Hobby.....als Beruf .....???

Bin da jetzt auch etwas skeptisch um ehrlich zu sein.  32.000€ klingt für mich eher nach der ersten von 24 Monatsraten für ein solches Grundstück. Das wäre deutlich realistischer. Und ich verstehe deine Beweggründe nicht, hier so Werbung dafür zu machen. Oder warum du hier deine eigene EMail-Ad...
von menhir
06.05.2008, 23:08
Forum: Armbrust
Thema: Meine erste Armbrust
Antworten: 8
Zugriffe: 5664

Re: Meine erste Armbrust

Warum Alu?? Mit einer Drehbank lässt sich auch Stahl wunderbar bearbeiten und das sieht etwas weniger nach Kleiderhaken aus, finde ich  Bzgl Blattfeder: Wie wirst du das ganze modellieren? Da du bei der Abzugstange vom Schmieden sprichst, geh ich davon aus, dass du da eine Ausstattung zur Verfü...
von menhir
01.05.2008, 08:05
Forum: Mittelalter Sonstiges
Thema: Wikinger
Antworten: 15
Zugriffe: 12658

Re: Wikinger

Müsstest wohl einen über 18 jährigen finden, der dann offiziell die Aufsicht für dich übernimmt.