Die Suche ergab 7814 Treffer

von Snake-Jo
08.12.2021, 19:12
Forum: Präsentationen
Thema: Eiben Elb 74,5'' 46#@31''
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Eiben Elb 74,5'' 46#@31''

@Snake-Jo: das ist auch nur eine Ziehklinge, wenn auch mit Griffen. Sowas hab ich mal vor ein paar Jahren selber gebaut und der Markus hat eins davon. Hilft hier aber nicht wirklich.... Ja, eben mit Griffen und daher ist der Druck besser zu dosieren. Jedenfalls bilde ich mir das bei meiner Bowyers ...
von Snake-Jo
08.12.2021, 11:33
Forum: Präsentationen
Thema: Eiben Elb 74,5'' 46#@31''
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Eiben Elb 74,5'' 46#@31''

Ja geht, aber nicht bei dem... ;) Ich habe normal keine Probleme damit, aber nach dem 2. Zug mit der Ziehklinge ,war man an manchen Stellen des Staves, schon durch den Ring. Gerade bei dem hügeligen Stave eine Herausforderung ;D An dieser Stelle weise ich gerne auf die Bowyer's Edge von Dean Torges...
von Snake-Jo
06.12.2021, 17:44
Forum: Materialien
Thema: Holzfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 360

Re: Holzfrage

Mmmh, es gibt sogar ein Parfüm, welches dem Mahagoni-Geruch nachempfunden ist. ;D Nun, bei den unterschiedlichen Arten gibt es fast geruchlose und dann sehr stark riechende . Mein Kollege hatte in Kamerun ein Zimmer mit Mahagonimöbeln, total intensiver Geruch - chrarakteristisch, aber nicht beschrei...
von Snake-Jo
05.12.2021, 18:51
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 7
Antworten: 47
Zugriffe: 3850

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Ich habe jetzt meinen Faulbaum aufgesägt. Das sind die Farben, die ich wollte: weißgelber Splint und orangeroter Kern, allerdings hier am "grünen" Holz. Wird später deutlich blasser. Bei vielen Stämmen ist der Markkanal faulig. Der Name „Faulbaum“ geht allerdings auf den leichten Fäulnisgeruch der R...
von Snake-Jo
05.12.2021, 13:36
Forum: Materialien
Thema: Holzfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 360

Re: Holzfrage

..oder ein Banjo.
1805310010.JPG
Mein "wooden-top-Banjo"
von Snake-Jo
05.12.2021, 10:25
Forum: Materialien
Thema: Holzfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 360

Re: Holzfrage

Sieht nach einer der vielen Mahagoni-Arten aus. Wird meist beim Fensterbau verwendet. Bei Tropenhölzern sind oft keine Jahresringe zu erkennen.
Bevor du einen Bogen baust, mach lieber einen Bruchtest.
von Snake-Jo
05.12.2021, 09:55
Forum: Vermischtes
Thema: Der Herr Spanmacher feiert heute...
Antworten: 20
Zugriffe: 251

Re: Der Herr Spanmacher feiert heute...

Auch von mir herzliche Glückwünsche, bleib gesund!
LG, Jo
von Snake-Jo
03.12.2021, 11:20
Forum: Materialien
Thema: Faulbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 714

Re: Faulbaum

So, um das hier abzuschließen: Ich habe einige junge Bäume geerntet, Stammdurchmesser 5 -14 cm. Einige Stücke ergeben sicher einen Selfbow ohne Spleiß im Griff, andere müssen als Meterware verspleißt werden. Deutlich wurde gleich beim Fällen: die jungen Bäume haben die besseren Farben. 2021_12030004...
von Snake-Jo
03.12.2021, 07:15
Forum: Präsentationen
Thema: Pfeilpräsetationen 4
Antworten: 121
Zugriffe: 14702

Re: Pfeilpräsetationen 4

@Neumi: Kann man machen, Pfeilflug wird nicht beeinflusst.
Meine haben alle einen langen Abstand wegen meinem damaligen berittenen Bogenschießen: Zum schnellen Greifen aus dem Rückenköcher.
@Stausau: Sag an deine Motivation für den langen Abstand. ???
von Snake-Jo
01.12.2021, 12:28
Forum: Präsentationen
Thema: Pfeilpräsetationen 4
Antworten: 121
Zugriffe: 14702

Re: Pfeilpräsetationen 4

@Steffen: Danke fürs Zeigen, gute Ideen.
Ja, mit dem Blitz ist das so ne Sache.... ::)

Ich persönlich nehme für die Wicklungen dünneres Garn, z.B. Knopflochgarn (Kunstseide, Polyester). Trägt nicht so auf.
von Snake-Jo
29.11.2021, 08:12
Forum: Bogenbau
Thema: Haselnussrohling
Antworten: 26
Zugriffe: 786

Re: Haselnussrohling

Ich persönlich finde die Fade-outs zu kurz, außerdem am Anfang nicht so abrupte Übergänge und auch mehr Holz lassen im griffnahen Bereich. Wegnehmen kann man immer, dazu packen nimmer.
3E6AD365-133C-484E-8F6A-F574A8C9705A (1).jpg
von Snake-Jo
29.11.2021, 08:03
Forum: Bogenbau
Thema: Haselnussrohling
Antworten: 26
Zugriffe: 786

Re: Haselnussrohling

Üblicherweise wird der obere Wurfarm um 2,5cm länger gemacht. Dabei bitte beachten: Wenn du die Griffmitte von der Bogenmitte aus 2,5cm nach unten versetzt ist der obere Wurfarm dann 5cm länger als der untere 😉. Ist nur eine Vermutung meinerseits weil der Längenunterschied auf mich zu groß wirkt. I...
von Snake-Jo
27.11.2021, 10:13
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute Neumi
Antworten: 34
Zugriffe: 678

Re: Alles Gute Neumi

@Neumi
Von mir auch .... :)
Ich wünsche mir zu deinem Geburtstag noch viele Projekte wie den Mandschu-Warbow. ::) ;D
von Snake-Jo
26.11.2021, 17:51
Forum: Vermischtes
Thema: Ungiftige Holzarten??
Antworten: 22
Zugriffe: 636

Re: Ungiftige Holzarten??

Was soll schon bei einem Pfannewender passiere? Auch gibt es seit der Jungsteinzeit Menschen die sich ihre Haare mit Eibenkämmen aufhübschen. Meine Partnerin "kocht" die Pfannewender, d.h. sie läßt sie in der Soße hängen nach dem Umrühren. und... Seit ich Eibenkämme verwende, fallen mir die Haare a...
von Snake-Jo
26.11.2021, 11:02
Forum: Vermischtes
Thema: Ungiftige Holzarten??
Antworten: 22
Zugriffe: 636

Re: Ungiftige Holzarten??

Grundsätzlich ja, aber es geht ja eigentlich mehr um die Giftigkeit der Holzarten. Bambus als solches ist erst mal ungiftig. Seriöse Anbieter von Bambus können aber auch Auskunft geben, wie die Verkaufsware behandelt wurde. Im Gartenmarkt habe ich schon schwarz mit Pilzen befallene Bambusrohre geseh...