Die Suche ergab 8034 Treffer

von Snake-Jo
05.02.2023, 18:51
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 7
Antworten: 123
Zugriffe: 17010

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

zu 1.) Ja, mit Reflex den Stave aufspannen

zu 2.) P. padus geht gut, ich habe meist breit gebaut, so ca. 4-5 cm. Rückenring nicht verletzen, splintert leicht auf.

zu3.) In grauer Vorzeit mal gebaut, erschien mir ähnlich wie Weißdorn. Die vielen Astansätze können aber den Bogenbau verleiden.
von Snake-Jo
05.02.2023, 10:18
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Hieronymus, Fichte / Hasel
Antworten: 57
Zugriffe: 2032

Re: Saplingbow 15, Hieronymus, Fichte / Hasel

@Hieronymus: Streng dich an, du mußt dich messen lassen mit dem hier: https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=30249&p=542937&hilit=Avatarbogen#p542937 Sorry, mußte sein. ;) Im Sapling-Wettbewerb ist das natürlich eine andere Nummer. Die Voraussetzungen hast du: jetzt kommt es auf das Fi...
von Snake-Jo
05.02.2023, 10:05
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Harding, Spitzahorn, Liguster
Antworten: 64
Zugriffe: 1889

Re: Saplingbow 15, Harding, Spitzahorn, Liguster

Du bist jetzt beim Spitzahorn, oder?
Wäre hilfreich, am Anfang des Posts anzumerken, worum es gerade geht, wenn man mehrere Hölzer in der Mache hat/ hatte!

Bei der Menge der Beiträge im Sapling-Wettbewerb möchte man nicht immer scrollen bzw. auf vorherigen Seiten nachschlagen.
von Snake-Jo
02.02.2023, 07:22
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 7
Antworten: 123
Zugriffe: 17010

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

ein außergewöhnliches Stück, mach was Schönes draus.
:)
von Snake-Jo
22.01.2023, 09:38
Forum: Werkzeuge
Thema: Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage
Antworten: 14
Zugriffe: 429

Re: Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage

@captainplanet Ich sags nicht nochmal, aber hier ist eine moderne Version zu sehen, samt Beschreibung: so isses! https://www.amazon.de/Intrepid-International-Heuhaken-mit-Griff/dp/B000HHHFDG Außerdem hab ich so ein Teil schon benutzt für die kleineren, quaderförmigen Heuballen. Strohballen geht auch...
von Snake-Jo
21.01.2023, 12:39
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute, Markus
Antworten: 10
Zugriffe: 336

Re: Alles Gute, Markus

Markus,
auch von mir alles Gute. Hoffentlich treffen wir uns wieder mal.

Jo
von Snake-Jo
21.01.2023, 12:37
Forum: Werkzeuge
Thema: Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage
Antworten: 14
Zugriffe: 429

Re: Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage

Ja, Stemm- oder Stoßaxt, ich habe auch eine.
Das dritte ist ein sogenanntes Bauerneisen, auch Heuhaken genannt. Damit werden die Heuballen auf dem Anhänger angenommen. Geht schneller, als wenn man den ganzen Ballen umgreifen muss, weniger Heukontakt.
von Snake-Jo
19.01.2023, 08:17
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Quartals 3 und 4/2022 Laminierte
Antworten: 11
Zugriffe: 371

Re: Bogen des Quartals 3 und 4/2022 Laminierte

Glückwunsch an Neumi.
War schwer, da abzustimmen. ::)
von Snake-Jo
19.01.2023, 08:14
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerfragen zu Schwarzdornprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Re: Anfängerfragen zu Schwarzdornprojekt

Snake-Jo hat geschrieben:
17.01.2023, 08:57
@Oberon:
So gerade Schlehenholzstücke sind selten.
Mach doch mal von den Enden ein paar Fotos (Querschnitt, Stirnholz), dann kann man mehr sagen.
Glatt schleifen, anfeuern, Makro-Aufnahme
Mußte mich selbst zitieren: Stirnholzflächen glatt schleifen, so sieht man nichts. ::) :'(
von Snake-Jo
17.01.2023, 10:32
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Hieronymus
Antworten: 21
Zugriffe: 397

Re: Herzlichen Glückwunsch Hieronymus

Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit.

Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

So wünsche ich mir zu deinem Geburtstag weiterhin die Darstellung perfekter Bögen! ;D
Alles Gute zum Geburtstag,
Jo
von Snake-Jo
17.01.2023, 08:57
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerfragen zu Schwarzdornprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Re: Anfängerfragen zu Schwarzdornprojekt

@Oberon:
So gerade Schlehenholzstücke sind selten.
Mach doch mal von den Enden ein paar Fotos (Querschnitt, Stirnholz), dann kann man mehr sagen.
Glatt schleifen, anfeuern, Makro-Aufnahme
von Snake-Jo
16.01.2023, 13:20
Forum: Materialien
Thema: Grüne Schlange aus Perückenstrauch
Antworten: 11
Zugriffe: 543

Re: Grüne Schlange aus Perückenstrauch

@Klaus
Stimmt, weiß und gelbgrün, toll, aber auch meine Informationen gehen in Richtung "spröder Splint".
Am feuchten Holz war der Splint aber ziemlich fest und das Kernholz eher splittrig. Mal sehen.
Jetzt lagern die zwei Billetts im eiskalten, aber trockenen Lagerraum und verlieren täglich Gewicht.
von Snake-Jo
15.01.2023, 16:47
Forum: Bogenbau
Thema: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen
Antworten: 49
Zugriffe: 1356

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

@stefan73: Dafür gibt es ein paar Erklärungen: - zum einen gehen Waagen, egal ob digitale oder simple Federwaagen, auch mal kaputt. Also mal mit anderer Waage gegen messen. - dann braucht man einen Selfbow nur eine Sekunde länger im Auszug lassen und schon beginnt das Zuggewicht nachzulassen. Holz i...
von Snake-Jo
14.01.2023, 16:26
Forum: Materialien
Thema: Grüne Schlange aus Perückenstrauch
Antworten: 11
Zugriffe: 543

Re: Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Ich habe einen von den Ästen (Durchmesser 60 mm) entrindet und anschließend auf der Bandsäge geteilt. Die Rinde sondert einen klebrigen Saft ab, der anschließend auf Ziehmesser, Werkband und Händen verteilt war und alles zusammenpappen ließ. ::) 2023_01140004.JPG Der Ast ist kurvig und wird einen Sn...
von Snake-Jo
13.01.2023, 07:20
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Quartals 3 und 4/2022 Laminierte
Antworten: 11
Zugriffe: 371

Re: Bogen des Quartals 3 und 4/2022 Laminierte

Alle vier sehr interessante Bögen. War schwierig....