Die Suche ergab 8182 Treffer

von Snake-Jo
16.04.2024, 13:02
Forum: Vermischtes
Thema: Heute feiern wir mit Tom Tom!
Antworten: 10
Zugriffe: 71

Re: Heute feiern wir mit Tom Tom!

Von mir auch die besten Wünsche zum Geburtstag.

Geburtstage sind Markierungspunkte auf dem Weg zwischen Vergangenheit und Zukunft.

© Helga Schäferling (*1957), deutsche Sozialpädagogin

Tatsächlich!
von Snake-Jo
15.04.2024, 08:07
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Köcher aus Holz
Antworten: 48
Zugriffe: 8946

Re: Köcher aus Holz

Daniel hat eine Pdf erstellt. Vielen Dank! :)
Hier geht es zum Download

viewtopic.php?f=68&t=33490&p=599193#p599193
von Snake-Jo
15.04.2024, 08:05
Forum: Ausrüstung
Thema: Köcher aus Holz von Doughal
Antworten: 0
Zugriffe: 59

Köcher aus Holz von Doughal

Doughal hat mit sehr viel Liebe einen Köcher gebaut, alles Handarbeit.

Er hat uns eine Pdf zur Herstellung des Köchers erstellt, die ich hiermit in den How-To-Bereich einfüge.
Vielen Dank, Daniel :)
Köcher Daniel_240415.pdf
(1.99 MiB) 16-mal heruntergeladen
von Snake-Jo
12.04.2024, 11:47
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

@Thomas: Ja und stark andrücken, dann läuft ein langer Span aus dem Maul.
Jetzt bräuchte man noch ein Teil mit Rundung (halbkreisförmige Schneide konkav) zum Pfeile hobeln.
von Snake-Jo
10.04.2024, 07:44
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Köcher aus Holz
Antworten: 48
Zugriffe: 8946

Re: Köcher aus Holz

@Doughal
Ich würde die Pdf dann in den How-To-Bereich übertragen und habe dir dazu eine PN gesandt.
Ich freue mich über die detaillierte Beschreibung .
Tatsächlich eine aufwändige Handarbeit, danke für den Bericht und das Zeigen!
LG, Jo
von Snake-Jo
09.04.2024, 11:38
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Danke für die Bauanleitungen, ich war ja nie so überzeugt von dem Tool. Ich hab es nun schnell nachgebaut, Holz aus einer Terrassendiele und die Klinge von einem billigen Einhandhobel. Bauzeit ca. 1 Stunde. Ja es hat mich überzeugt, funktioniert einwandfrei und macht eine schöne glatte Oberfläche o...
von Snake-Jo
09.04.2024, 11:36
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

2024_04080008.JPG Ergebnisse Der Schweifhobel hat den besten Spanabtrag (Bild oben rechts). Der schafft ordentlich was weg. Dafür schneidet die feine Klinge gern mal in die Faser und rubbelt, z.B. bei gegenläufiger Faser oder an Knubbeln und Astlöchern. Die Ziehklinge im Halter hat die feinsten Fas...
von Snake-Jo
09.04.2024, 11:24
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

1. Das Maul wird eng gehalten wie beim BE, die Seite des Spanschachts wird aber in Arbeitsrichtung angeschrägt, sodass er oben weiter als unten ist. 2.... freie Klinge wäre natürlich besser, aber ich denk da geht einiges an Führung und Laufruhe flöten... @Indie12: Das ist tatsächlich so: Der Schach...
von Snake-Jo
08.04.2024, 07:08
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ich habe nun die drei Modelle im Test: Einen Schweifhobel, eine Bowyers edge und einen Ziehklingenhalter a la Anasazi (mal schnell gemacht). Ich werde alle drei an einem Stück Eibe mit unterschiedlichem Faserverlauf testen und dann berichten. Es geht um Spanabnahme, Effektivität und Schneideigenscha...
von Snake-Jo
07.04.2024, 09:17
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Anasazi schrieb mir eine PN, die wir hier in die Diskussion werfern: "Hallo Joachim, die von Indie angeregte Diskussion ist sehr interessant und deine "mal eben schnell" gemachten Modelle des Bowyers Edge finde ich toll. Du schreibst in der Anleitung, dass du das Hobelmaul deutlich größer gemacht ha...
von Snake-Jo
04.04.2024, 17:44
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Hey Martin,
danke für die Antwort; dann soll es so sein.

viewtopic.php?f=67&p=599114#p599114
von Snake-Jo
04.04.2024, 15:58
Forum: Werkzeuge
Thema: Bowyer's edge nach Dean TORGES
Antworten: 0
Zugriffe: 230

Bowyer's edge nach Dean TORGES

Die Bowyer‘s edge nach Dean TORGES (http://www.bowyersedge.com/bowedge.html) ist ein Schabhobel, ein Mittelding zwischen Schweifhobel und Ziehklinge. Merkmale sind: - Griffe wie ein Schweifhobel - Senkrecht stehende Klinge (senkrecht im Hobel und zur Werkoberfläche) - 45° Fase an der Hobelklinge - E...
von Snake-Jo
03.04.2024, 08:49
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

@Indie12
Ich habe nochmals eine gebaut. Ich könnte die Bowyers edge im How to-Bereich beschreiben.
Wie weit bist du denn?
Ich will da nicht vorgreifen, schließlich hast du den Faden aufgemacht.
von Snake-Jo
01.04.2024, 09:04
Forum: Vermischtes
Thema: Ein Osterei für locksley, happy birthday
Antworten: 11
Zugriffe: 360

Re: Ein Osterei für locksley, happy birthday

Klar, ein dickes Osterei zum Geburtstag,
herzlichst
Jo
2024_03300003.jpg
von Snake-Jo
31.03.2024, 16:08
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Es gibt wohl beide Versionen: Klinge mit 90° und nach Dean TORGES mit 45°. Hier der Link: http://www.bowyersedge.com/bowedge.html Hilfreich waren auch dieses Zeichnungen: c761681102332d19399258dadba9202a785469e5.gif Dies wäre auch noch hilfreich: https://www.tapatalk.com/groups/paleoplanet69529/all-...