Die Suche ergab 7675 Treffer

von Snake-Jo
20.02.2021, 08:51
Forum: Bogenbau
Thema: Schlangenhaut versiegeln
Antworten: 6
Zugriffe: 314

Re: Schlangenhaut versiegeln

Ich empfehle seit mind. 20 Jahren einen PU-Siegellack für Holzböden. ;)
Schlangenhaut vorher mit Stahlwolle 000 anschleifen und entfetten.
von Snake-Jo
17.02.2021, 09:34
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 173
Zugriffe: 28015

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Das sieht gut aus! Wenn dann das Holz entsprechend reinpasst, ist alles gut. Zu genau muss nicht; der Leim will ja auch noch rein.
;)

Ich hatte mir einen Zahnhobel mit Anschlag gebaut.
von Snake-Jo
15.02.2021, 13:04
Forum: Vermischtes
Thema: Gratuliere, acker
Antworten: 16
Zugriffe: 258

Re: Gratuliere, acker

Schließe mich an: Herzlichen...
Und bau mal wieder was! ;)
von Snake-Jo
13.02.2021, 10:06
Forum: Messer
Thema: Erste Schritte Messerbau
Antworten: 11
Zugriffe: 751

Re: Erste Schritte Messerbau

Bandschleifer ist wichtig, auch zum Schleifen vom Griff.
Kostet ab 80,- Euro : Band- und Tellerschleifer mit 915 x 100 mm Band, diverse Firmen
Bandschleifer4.jpg
von Snake-Jo
11.02.2021, 13:23
Forum: Pfeilbau
Thema: Tips für Cresting
Antworten: 24
Zugriffe: 2485

Re: Tips für Cresting

@artur Ich denke schon, dass wir auch diesen Thread nutzen können. :) Meine mehr praktischen Crestings lege ich so an: - Erst beizen und/oder lackieren - Beize einmal mit Bodensiegellack plus Stahlwolle 000 -Schleifung - Cresting mit Filzstiften wasserfest - passenden Endlack ( vorher testen, ob mit...
von Snake-Jo
04.02.2021, 10:43
Forum: Bogenbau
Thema: Reiterbogen Holzkern - Fragen eines Anfängers
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Reiterbogen Holzkern - Fragen eines Anfängers

@Palvanen
Ich habe den Artikel im Reflexbogenbuch geschrieben und ja, Karpowicz geht anders vor.
Aber: Viele Wege führen nach Rom! ;)

Beste Grüße, ich stell was zusammen,
J.R.
von Snake-Jo
03.02.2021, 10:02
Forum: Ausrüstung
Thema: neue bogensehne
Antworten: 12
Zugriffe: 421

Re: neue bogensehne

@Kra Gut!
von Snake-Jo
27.01.2021, 09:44
Forum: Bögen
Thema: Buschmann-Bogen aus Namibia
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Re: Buschmann-Bogen aus Namibia

@Stausau Ich war zwar nicht in Namibia, aber in Kamerun, wo es ähnliche Bogen bei dem Stamme der M´Boum gibt. Sie sind im Original etwas wertiger gebaut. Es gibt ähnliche Bogen für den Tourismus. Deiner sieht mehr nach Touristikware aus, ebenso die Pfele. Die Pfeilspitzen sind dagegen authentisch. I...
von Snake-Jo
22.01.2021, 10:21
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute zum Geburtstag, Markus
Antworten: 20
Zugriffe: 456

Re: Alles Gute zum Geburtstag, Markus

Von mir auch! Und in diesen Zeiten:
Bleib negativ, denk positiv! :)

Jo
von Snake-Jo
17.01.2021, 11:38
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 1833

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

@windkanter: Deinen Überlegungen kann ich gut folgen. :) Im Winter waren an der Heizung die dünnen Sehnenauflagen (1 mm) bei mir längstens nach 2 Wo trocken. Ich habe dann weiter belegt für die Korrekturen, natürlich vorher gut aufgeraut (Stichsägeblatt), dünn vorgepinselt etc. Hosengummi nicht verg...
von Snake-Jo
13.01.2021, 09:54
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 1833

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

@windkanter
Du kannst auch zuerst kurze Sehnenstücke zwischen die Nodien auftragen ( ca. 1 mm Dicke) und dannn alles mit langen in einer zweiten Schicht.
Form bzw. Performance ist gut; wäre zu überlegen die Hebelenden lang zu lassen, also Nockkeil nach oben verschieben.
von Snake-Jo
12.01.2021, 17:15
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 1833

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

@Windkanter: Da das Bambus aufgrund der Nodien immer variiert in der Dicke würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen und nichts wegnehmen, sondern mit dem Sehnenmaterial ausgleichen. Das klappt gut und wenn nicht in einer Schicht, dann in der zweiten oder dritten.
von Snake-Jo
11.01.2021, 11:27
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch, Snake-Jo
Antworten: 19
Zugriffe: 687

Re: Herzlichen Glückwunsch, Snake-Jo

Ich bedanke mich bei allen Gratulanten.
@spanmacher: Danke fürs Reinstellen! :)

Euer Jo
2010220024.JPG
von Snake-Jo
06.01.2021, 14:15
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 1833

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Anmerkung: Wer es nicht weiß; "bash" kommt aus dem Türkischen Bogenbau und ist definiert:
Bash: The rigid, angled tip of the bow arm usually made of solid wood, possibly also reinforced with horn

Bedeutet nichts anderes als "Wurfarmhebelenden" oder Siyahs
von Snake-Jo
01.01.2021, 17:22
Forum: Materialien
Thema: Baum-Rate-Runde
Antworten: 60
Zugriffe: 2167

Re: Baum-Rate-Runde

@Burgunder: da hab ich einen Tipp für Dich:
"Keine komplizierten Muster in die Scheibe machen; einfach stumpf in die Mitte!" ;D