Die Suche ergab 6700 Treffer

von Heidjer
08.09.2023, 13:02
Forum: Test
Thema: 48 h
Antworten: 11
Zugriffe: 3837

Re: 48 h

Okay mein Fehler, Ideen habe ich genug, allein mir fehlt die Muße um solche Projekte überhaupt zu beginnen, hundert Arbeiten sind erst einmal wichtiger.
Was so alles mit einem Hauskauf und Renovierung zusammen hängt.

Gruß Dirk
von Heidjer
07.09.2023, 22:10
Forum: Test
Thema: 48 h
Antworten: 11
Zugriffe: 3837

Re: 48 h

Ich habe seit 3 Jahren kein bogentaugliches Stück Holz in der Hand gehabt und das wird vermutlich noch 2 Jahre dauern bis ich wieder die Muse zum Bogenbauen haben werde.

Gruß Dirk
von Heidjer
07.09.2023, 18:32
Forum: Test
Thema: 48 h
Antworten: 11
Zugriffe: 3837

Re: 48 h

Nächster Test.

48 Stunden ohne einen neuen Post?
von Heidjer
04.08.2023, 15:09
Forum: Pfeilbau
Thema: Ab wann Horninlay an der Nocke
Antworten: 8
Zugriffe: 2194

Re: Ab wann Horninlay an der Nocke

Hi Felix,

Dir ist schon klar das es im Pfeilbau-Forum um Pfeilnocken und nicht um Wurfarme oder der Bogensehne geht! ;)

Gruß Dirk
von Heidjer
04.08.2023, 13:00
Forum: Pfeilbau
Thema: Ab wann Horninlay an der Nocke
Antworten: 8
Zugriffe: 2194

Re: Ab wann Horninlay an der Nocke

Moin Martin Zu 1. Sichere Nachweise für Horninlays gibt es ab etwa dem 11. Jahrhundert dafür. Es gibt aber deutlich ältere Nockverstärkungen anderer Bauweise. ;D Zu 2. Es geht um die Sicherheit beim Abschuss, eine haltbare, stabile Nocke verringert die Gefahr für Nockplatzer und damit für Bogenbrüch...
von Heidjer
03.08.2023, 17:08
Forum: Miscelaneous
Thema: Ein vielfach Hoch dem schwarzen Vogel!
Antworten: 16
Zugriffe: 2271

Re: Ein vielfach Hoch dem schwarzen Vogel!

Hallo Ralf, alles Gute aus der Heide, mögen alle Deine Projekte gelingen und Gesundheit Dich umgeben.

Gruß Dirk
von Heidjer
03.08.2023, 00:22
Forum: Suche
Thema: Suche Osage Orange Staves
Antworten: 13
Zugriffe: 611

Re: Suche Osage Orange Staves

Frag mal bei Peter Nemeth an.

https://www.facebook.com/groups/2583826188571539


Gruß Dirk
von Heidjer
31.07.2023, 20:24
Forum: Materialien
Thema: Hasel-holz vs. andere
Antworten: 14
Zugriffe: 806

Re: Hasel-holz vs. andere

Für Benzi in einfachen Worten. Ein Fahrradreifen mit etwa 3,5 Bar aufgepumpt und eine einfache Wachskerze bei etwa 40°-45° C haben annähernd die gleiche Druckfestigkeit (sie setzen einer Kraft den gleichen Widerstand entgegen). Wird nun eine kurze Zeit punktuell eine Kraft von ca. 100N bzw 10Kg (krä...
von Heidjer
20.07.2023, 17:57
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen fatz
Antworten: 13
Zugriffe: 586

Re: Guten Morgen fatz

Alles Gute aus der Heide

Gruß Dirk
von Heidjer
07.07.2023, 21:48
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute Heidjer
Antworten: 16
Zugriffe: 708

Re: Alles Gute Heidjer

Vielen Dank für die guten Wünsche und das ihr an mich gedacht habt.

Ich habe mir ein paar Tage Urlaub von allem auf Helgoland gegönnt.

Gruß Dirk
von Heidjer
31.05.2023, 20:46
Forum: Materialien
Thema: Goldregen maximal anfeuern
Antworten: 6
Zugriffe: 1045

Re: Goldregen maximal anfeuern

Anfeuern würde ich das Holz mit einigen Schichten roten Schellack. Darüber würde ich dann aber einen PU-Klarlack mit UV-Schutz nehmen.

Gruß Dirk
von Heidjer
31.05.2023, 19:54
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute Kra
Antworten: 15
Zugriffe: 673

Re: Alles Gute Kra

Hallo Axel, alles Gute aus der Heide.
Mögen wir uns auch dieses Jahr wieder treffen.
Axel FC.jpg
Gruß Dirk
von Heidjer
23.05.2023, 21:27
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch apaloosa
Antworten: 14
Zugriffe: 595

Re: Herzlichen Glückwunsch apaloosa

Hallo Harald, alles Gute aus der Heide.

Gruß Dirk

PS.: Dieses Jahr nicht nach NB geschafft?
von Heidjer
31.03.2023, 20:41
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute, locksley.....
Antworten: 15
Zugriffe: 668

Re: Alles Gute, locksley.....

Hallo Ulli, alles Gute aus der Heide, bis bald in NB.

Gruß Dirk
von Heidjer
09.03.2023, 16:23
Forum: Bögen
Thema: Der Hohenaschaubogen, ein Burgunderbogen!
Antworten: 73
Zugriffe: 34907

Re: Der Hohenaschaubogen, ein Burgunderbogen!

Aber gerne doch. Dieser und andere Threads dürfen gerne aus den Tiefen des Forums erweckt werden, wenn man sie Sinnvoll fortsetzen kann oder man neue Erkenntnisse bei steuern kann. Gerne würde ich auch Bilder von neuen Bögen in diesem alten Design mit anderen Hölzern sehen, Dein Weißdorn liest sich ...