Die Suche ergab 6703 Treffer

von Heidjer
04.02.2024, 16:05
Forum: Pfeilbau
Thema: Ernte in diesem Winter
Antworten: 26
Zugriffe: 1748

Re: Ernte in diesem Winter

Auf Öl kann man nicht kleben, das stimmt schon. Gekochtes Leinöl > Leinölfirnis reagiert mit dem Luftsauerstoff genau wie Tungöl und deren Mischungen und wird dabei sehr hart. Ist das Öl erst einmal ausgehärtet, dann kann man sehr gut darauf kleben. Das Problem ist das Trocknen (Polymerisieren) des ...
von Heidjer
09.01.2024, 19:23
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Snake-Jo
Antworten: 16
Zugriffe: 508

Re: Herzlichen Glückwunsch Snake-Jo

Liebe Grüße in den Nachbarkreis, alles Gute und vor allem Gesundheit wünsche ich Dir.

Gruß Dirk
von Heidjer
04.01.2024, 12:35
Forum: Bögen
Thema: Glauberg Bogen Rekonstruktion
Antworten: 13
Zugriffe: 984

Re: Glauberbogen

Du meinst den Glauberg-Bogen bzw das, was als deren Rekonstruktion gezeigt wird? Das Bogendesign funktioniert, wenn der Stave so gewachsen ist (nicht in Form gezwungen) dann sogar recht gut. Allein die Länge des Bogens ist knapp, zumindest für einen der mehr als 25" Zoll Auszug hat. Was mich etwas s...
von Heidjer
08.09.2023, 13:02
Forum: Test
Thema: 48 h
Antworten: 11
Zugriffe: 4838

Re: 48 h

Okay mein Fehler, Ideen habe ich genug, allein mir fehlt die Muße um solche Projekte überhaupt zu beginnen, hundert Arbeiten sind erst einmal wichtiger.
Was so alles mit einem Hauskauf und Renovierung zusammen hängt.

Gruß Dirk
von Heidjer
07.09.2023, 22:10
Forum: Test
Thema: 48 h
Antworten: 11
Zugriffe: 4838

Re: 48 h

Ich habe seit 3 Jahren kein bogentaugliches Stück Holz in der Hand gehabt und das wird vermutlich noch 2 Jahre dauern bis ich wieder die Muse zum Bogenbauen haben werde.

Gruß Dirk
von Heidjer
07.09.2023, 18:32
Forum: Test
Thema: 48 h
Antworten: 11
Zugriffe: 4838

Re: 48 h

Nächster Test.

48 Stunden ohne einen neuen Post?
von Heidjer
04.08.2023, 15:09
Forum: Pfeilbau
Thema: Ab wann Horninlay an der Nocke
Antworten: 8
Zugriffe: 2790

Re: Ab wann Horninlay an der Nocke

Hi Felix,

Dir ist schon klar das es im Pfeilbau-Forum um Pfeilnocken und nicht um Wurfarme oder der Bogensehne geht! ;)

Gruß Dirk
von Heidjer
04.08.2023, 13:00
Forum: Pfeilbau
Thema: Ab wann Horninlay an der Nocke
Antworten: 8
Zugriffe: 2790

Re: Ab wann Horninlay an der Nocke

Moin Martin Zu 1. Sichere Nachweise für Horninlays gibt es ab etwa dem 11. Jahrhundert dafür. Es gibt aber deutlich ältere Nockverstärkungen anderer Bauweise. ;D Zu 2. Es geht um die Sicherheit beim Abschuss, eine haltbare, stabile Nocke verringert die Gefahr für Nockplatzer und damit für Bogenbrüch...
von Heidjer
03.08.2023, 17:08
Forum: Miscelaneous
Thema: Ein vielfach Hoch dem schwarzen Vogel!
Antworten: 16
Zugriffe: 3855

Re: Ein vielfach Hoch dem schwarzen Vogel!

Hallo Ralf, alles Gute aus der Heide, mögen alle Deine Projekte gelingen und Gesundheit Dich umgeben.

Gruß Dirk
von Heidjer
03.08.2023, 00:22
Forum: Suche
Thema: Suche Osage Orange Staves
Antworten: 16
Zugriffe: 925

Re: Suche Osage Orange Staves

Frag mal bei Peter Nemeth an.

https://www.facebook.com/groups/2583826188571539


Gruß Dirk
von Heidjer
31.07.2023, 20:24
Forum: Materialien
Thema: Hasel-holz vs. andere
Antworten: 14
Zugriffe: 1018

Re: Hasel-holz vs. andere

Für Benzi in einfachen Worten. Ein Fahrradreifen mit etwa 3,5 Bar aufgepumpt und eine einfache Wachskerze bei etwa 40°-45° C haben annähernd die gleiche Druckfestigkeit (sie setzen einer Kraft den gleichen Widerstand entgegen). Wird nun eine kurze Zeit punktuell eine Kraft von ca. 100N bzw 10Kg (krä...
von Heidjer
20.07.2023, 17:57
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen fatz
Antworten: 13
Zugriffe: 678

Re: Guten Morgen fatz

Alles Gute aus der Heide

Gruß Dirk
von Heidjer
07.07.2023, 21:48
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute Heidjer
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: Alles Gute Heidjer

Vielen Dank für die guten Wünsche und das ihr an mich gedacht habt.

Ich habe mir ein paar Tage Urlaub von allem auf Helgoland gegönnt.

Gruß Dirk
von Heidjer
31.05.2023, 20:46
Forum: Materialien
Thema: Goldregen maximal anfeuern
Antworten: 6
Zugriffe: 1165

Re: Goldregen maximal anfeuern

Anfeuern würde ich das Holz mit einigen Schichten roten Schellack. Darüber würde ich dann aber einen PU-Klarlack mit UV-Schutz nehmen.

Gruß Dirk
von Heidjer
31.05.2023, 19:54
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute Kra
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: Alles Gute Kra

Hallo Axel, alles Gute aus der Heide.
Mögen wir uns auch dieses Jahr wieder treffen.
Axel FC.jpg
Gruß Dirk