Die Suche ergab 431 Treffer

von Lord Bane
09.10.2012, 10:51
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Bajuwarischer Bogenschütze
Antworten: 12
Zugriffe: 8721

Re: Bajuwarischer Bogenschütze

Wenn man die Funde in Nydam und Altdorf vergleicht, dann gibt es eigentlich keine Unterschiede. Nur die Holzwahl war anders ... aber es war in Altdorf halt "nur" eine Grabbaigabe. Und die Bögen der Wikis sind so viel anders nicht. Sie sind ein wenig stärker gewesen und habe die verlängerte...
von Lord Bane
06.07.2011, 22:34
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Jupp, ich kann mich meinem Vorredner bei fast allem anschließen.

Naja ... die Sache mit dem "kata-Training" diskutieren wir lieber in PM, oder? Sonst wird das zu OT-lastig.
von Lord Bane
03.07.2011, 13:36
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Also ... erstmal eine gute Zusammenfassung. Im Shoninki ist die Rede, dass es mehrere dojo über das ganze Land verstreut gab. Zumindest bei dieser ryu würde ich von einer gewissen Unregionalität ausgehen. Jeglicher Umgang mit einem Bogen würde von einem Japaner als kyujutsu bezeichnet werden, ob man...
von Lord Bane
01.07.2011, 22:24
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Em ... ok. Die Frage ist doch, auch, ob man Dinge als solche definiert. "Die Kunst/Fertigkeit des Bogenschießens" (eine profane Übersetzung von kyujutsu) gibt es wohl, solange die japanische Sprache den Begriff "Bogen" (yumi/kyu) und den Umgng als "Fertigkeit" ansieht. ...
von Lord Bane
01.07.2011, 10:41
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Ein witzigen Fakt wollte ich noch anmerken ... die Edo-Periode beginnt erst im anfänglichen 17. Jahrhundert, weswegen die Schlussfolgerung "15. Jhr. gäbe es erst ryu(ha) ... die sind mit der Edo-Periode entstanden" nicht ganz korrekt ist. Ich bin der Ansicht, hier wird einiges "vermis...
von Lord Bane
28.05.2011, 01:21
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Jupp, war mir auch so. Mein Lehrer erzählte mir, dass man sich anfing mit Werkzeugen zu verbessern, man Kampfsysteme entwickelte und diese wiederum das taijutsu beeinflussten, was Exaktheit und Prinzipien angehen. Oh, und bevor man einen Bogen spannte, ging man mit Steinen und Speeren aufeinander los.
von Lord Bane
27.05.2011, 00:36
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Die Frage, die man sich stellen kann ist, was älter ist: taijutsu oder ein anderes jutsu? WEIL: Das taijutsu mag einiges bei dem Umgang mit Werkzeugen beeinflusst haben, aber die Kopplung ist beidseitig. (ich mag es, kontroverse Thesen aufzustelen, hehe)
von Lord Bane
26.05.2011, 10:21
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Ok, Einwand akzeptiert.
von Lord Bane
26.05.2011, 00:59
Forum: Kyudo Bogenbau
Thema: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong
Antworten: 57
Zugriffe: 52933

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Ok ... warum soll solch ein yumi schwerer zu tillern sein? Wenn ich einen Bogen baue, dann hacke ich auch erstmal den Stave grob aus dem gespaltenen Stamm mit Beil und Messer heraus. In diesem Fall ist das dann nur nötig beim unteren Ende. Also eine Arbeitserleichterung (vor der Einführung der Bronz...
von Lord Bane
26.05.2011, 00:25
Forum: Materialien
Thema: Nadelholz zum Bogenbau?
Antworten: 14
Zugriffe: 4898

Re: Nadelholz zum Bogenbau?

Die ersten japanischen Bögen waren auch aus Nadelholz (Nusseibe UND Äste der Kiefer). Das waren stabförmige Bögen, die teilweise nicht mehr waren, als ein asymmetrisch getillerter Ast. (Völker Alles (HRSG): Reflexbogen. Geschichte und Herstellung, S. 149, Elztal-Dallau 2009). Vielleicht sollte man d...
von Lord Bane
25.05.2011, 18:55
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Naja ... man könnte bei "Geschichte" durchaus einen neuen Punkt kreieren mit dem Titel "bujutsu" ::) . Dieser Thread würde sich thematisch genau dort einordnen lassen, mit all seinen interessanten "Nebenbemerkungen".

Die Idee stelle ich hiermit zur Diskussion.
von Lord Bane
24.05.2011, 16:27
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

OK... "Von den ´Zwei Schwertern´ spricht man, seit es üblich geworden ist, daß sowohl Anführer wie Gefolgsmann zwei Schwerter an der Hüfte tragen. Früher hießen diese Langschwert und Schwert, heute nennt man sie Schwert und Seitschwert."(Miyamoto Musashi: Fünf Ringe. Die Kunst des Samurai-...
von Lord Bane
24.05.2011, 02:54
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Sorry ... ich hatte noch keine Zeit, die Ausgabe nochmal durchzustöbern ... war aber eine preiswerte für einen 5er ... verdammte Uni. Ich hoffe, ich komme morgen dazu. Ok, mit "so eine Art Ritter" gehe ich mit. Hm ... nur mal so aus Neugier ... hast du etwas gegen das Bujinkan? Sicher, es ...
von Lord Bane
20.05.2011, 22:22
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Mit dem "daraus entstanden" war dann ein Schritt zu weit von mir. Wenn man sich z.B. die Würfe anschaut, dann erkennt man Ähnlichkeiten mit Judo. Kumiuchi in Rüstung gehörte halt auch zu dieser Schule. Aber wie gesagt, ich behauptete nie, dass das Schwert die einzigste Waffe sei. Eigentlic...
von Lord Bane
19.05.2011, 23:53
Forum: Geschichte
Thema: kyujutsu?
Antworten: 88
Zugriffe: 80120

Re: kyujutsu?

Jetzt muss ich mich als werdender Geschichtslehrer outen mit Studienerfahrungen bezüglich "Rittertum". Ritter war im europäischen Kontext ein Berufskrieger, der einem Herren diente (vgl. engl. "knight" - Knecht). Erst Barbarossa und Richard werteten diesen "Stand" auf, ...