Die Suche ergab 163 Treffer

von MaNa
29.07.2007, 14:01
Forum: Armbrust
Thema: Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen
Antworten: 15
Zugriffe: 9964

Re: Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen

Die grobe Form habe ich hinbekommen, jedoch biegt sich das gute Stück kein bischen  . Die Länge habe ich auf 73cm herrabgesetzt (laut zeitgenössischen Abbildungen). Die Ausgangsstärke ist 1cm. Wie weit sollte ich denn die Dicke zum Ende hin herruntersetzen, damit ein ordentlicher Tiller entsteh...
von MaNa
22.07.2007, 15:32
Forum: Armbrust
Thema: Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen
Antworten: 15
Zugriffe: 9964

Re: Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen

hm, aber der Bogen darf max. 3cm in der Mitte sein.
von MaNa
22.07.2007, 13:38
Forum: Armbrust
Thema: Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen
Antworten: 15
Zugriffe: 9964

Re: Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen

Danke Rado, dass du dir Sorgen um mich machst  Aber keine Angst, ich werde da ganz vorsichtig rangehen. Ersteinmal will ich mir eine Vorrichtung bauen, wo man das ganze über Spanngurte spannen kann. Und auch später wird nur mit Helm geschossen. Ich denke mal ne 2mm Beckenhaube geht da ganz gut....
von MaNa
22.07.2007, 12:18
Forum: Armbrust
Thema: Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen
Antworten: 15
Zugriffe: 9964

Re: Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen

Die Nuss will ich mit Faden befestigen, da sie sehr schön im Nussbrunnen sitzt. Der Federstahl ist 6,5cm hoch, d.h das Loch verschwindet fast vollständig. Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Dicke soll nicht reduziert werden. http://img176.imageshack.us/img176/4561...
von MaNa
21.07.2007, 22:57
Forum: Armbrust
Thema: Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen
Antworten: 15
Zugriffe: 9964

Tiller von einem Stahl-Armbrustbogen

Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Armbrust selber zu bauen. Die Mechanik ist soweit komplett. Sie muss nur noch richtig ausgerichtet und befestigt werden. Als Bogen will ich eine (nicht ganz authentische  ) Blattfeder verwenden. Der Bogen muss einen Auszug von ~36cm haben. Die Blattfeder ist...
von MaNa
26.02.2007, 16:31
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Zugstärken älterer Bögen
Antworten: 87
Zugriffe: 26678

Naja, so lange muss man da nicht üben. Es geht ja bei diesen Fußbögen nur darum massig Pfeile extrem weit zu schießen. Zielen muss man da nicht viel.
von MaNa
30.01.2007, 21:12
Forum: Bogenreiten Sonstiges
Thema: Forenmitglied bei Vera (RTL2)
Antworten: 21
Zugriffe: 4735

Forenmitglied bei Vera (RTL2)

Es kam grade auf RTL2 so eine "Wunscherfüllungssendung". Ich habe nur kurz mitbekommen, wie ein Bogenreiter zu sehen war. Irgendwie sah der aus, wie der Steppenreiter. Hab ich da richtig gesehen?
von MaNa
30.01.2007, 17:03
Forum: Bögen
Thema: Wiedereinmal das Zuggewicht
Antworten: 16
Zugriffe: 2461

Die Waage wir dor eingehangen, wo du deine Fingerchen hast ^^
von MaNa
30.01.2007, 16:27
Forum: Bögen
Thema: Wiedereinmal das Zuggewicht
Antworten: 16
Zugriffe: 2461

Hehe, im Grunde brauchst du so eine(n) Zugwaage/Federesser. Damit misst du die Kraft, eigentlich das Gewicht(kg/lb) in Abhängigkeit des Auszuges (zoll/cm). Dann kannst du ein Diagramm erstellen.

Also wenn du 17zoll Auszug hast, ziehe die Sehne bis dahin mit der Waage und dann lies die Zahl ab :-D
von MaNa
21.01.2007, 15:02
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Helm bauen
Antworten: 68
Zugriffe: 21125

Danke, sowas habe ich gesucht.

Ich habe aber noch eine andere interesante Seite gefunden:

massig Schnittmuster für Rüstungsteile
von MaNa
21.01.2007, 14:29
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Helm bauen
Antworten: 68
Zugriffe: 21125

Jaja, ich weiß schon, dass die Seiten gewölbt sein müssen. Aber ne Möglichkeit wär, in der Mitte von dem Band Farbe aufzutragen und dann, wie schon gesagt diesen auf Papier abrollen. Müsste rein theoretisch gehen.
von MaNa
21.01.2007, 13:56
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Helm bauen
Antworten: 68
Zugriffe: 21125

RE:

Original geschrieben von Steve L. Ich dank dir ... das ist eine sehr kompetente Antwort ;-) Muß ich hier etwas Sarkasmus wittern? :-( ... Nein, soll keine Kritik sein. Ich bewundere Leute, die nicht nur Halbwissen haben! :-) Mal ne andere Frage: Wenn ich die Spangen fertig habe, wie bekomme ich dan...
von MaNa
20.01.2007, 21:10
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Helm bauen
Antworten: 68
Zugriffe: 21125

Ich dank dir ... das ist eine sehr kompetente Antwort ;-)
von MaNa
20.01.2007, 20:30
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Helm bauen
Antworten: 68
Zugriffe: 21125

Wird immer besser!

Ich missbrauche mal den thread hier ... Weiß jemand, was das für ein Helm ist und aus welcher Zeit/Gegend dieser kommen könnte? Ich tippe mal auf Wikinger.

Bild
von MaNa
17.01.2007, 16:24
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Helm bauen
Antworten: 68
Zugriffe: 21125

Stell doch noch bitte die anderen Fotos vom Kettenhemdforum (da bin ich der MuZler ^^) rein. Wäre auch hier interessant. Wo bekomme ich eigentlich so eine "Bördelform" her?