Die Suche ergab 28 Treffer

von curulin
13.10.2017, 20:20
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 62
Zugriffe: 54003

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Das wusste ich nicht - auch nicht das Armbrüste so ein hohes Zuggewicht haben können.
Wieder was dazugelernt :)
von curulin
12.10.2017, 14:31
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 62
Zugriffe: 54003

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

224kg ?? Oder 224# ...
von curulin
02.07.2015, 22:45
Forum: Präsentationen
Thema: goldener Giftzwerg 45# @ 26"
Antworten: 25
Zugriffe: 5675

Re: goldener Giftzwerg 45# @ 26"

"Voi geil" kaun i nur unterschreibn. Danke für diesen Bogen mit Charakter (ist ja nicht der Einzige hier im Forum Gottseidank)
:)
von curulin
02.07.2015, 21:27
Forum: Präsentationen
Thema: Pfeilpräsentationen 3
Antworten: 790
Zugriffe: 270343

Re: Pfeilpräsentationen 3

my new dozen shafts & fletching by Ola Pettersson arrowheads: handforged Type8 square by Jaroslaw Belza each arrow 1140grain 20150425_094853.jpg 20150425_094902.jpg 20150425_094921.jpg Die sehen richtig "windschnittig" aus, wenn ich so sagen darf. Windschnitter würde da passen - ist h...
von curulin
27.03.2015, 20:49
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Nähfaden vorbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5860

Re: Nähfaden vorbereiten

Dann dank ich mal artig für die vielen hilfreichen Infos von euch und werde jetzt mal das Buch durchackern und warte
darauf das das Werkzeug eintrifft.
von curulin
27.03.2015, 13:40
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Nähfaden vorbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5860

Re: Nähfaden vorbereiten

Echt? Nicht mit Bienenwachs einreiben?

Zusatz: Ich habs Buch jetzt nicht da - vielleicht war nur gemeint beim verbinden des gespleißten Endes mit dem Faden
das das mit Bienenwachs eingerieben wird??
von curulin
27.03.2015, 13:26
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Nähfaden vorbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5860

Re: Nähfaden vorbereiten

Jetzt ist mir noch was eingefallen Der Faden wird dann ja mit Bienenwachs eingerieben. Hab jetzt keins - komm zwar dieses Wochenende noch zu einem Imker aber ob der eins hat, weiß ich nicht (ist auf einem Markt). Das Wachs für eine Bogensehne, kann man vermutlich nicht nehmen, oder? So eines hätte i...
von curulin
27.03.2015, 12:55
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Nähfaden vorbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5860

Re: Nähfaden vorbereiten

Ja - danke. Habs mir grad angeschaut.
Video ist natürlich noch besser als eine Illustration - obwohl die im Buch eh schon aussagekräftig sind.
Ich wollte hauptsächlich wissen ob das mit dem aufspleißen des Nähfadens Usus ist oder die meisten das anders machen.
von curulin
27.03.2015, 10:20
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Nähfaden vorbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5860

Re: Nähfaden vorbereiten

Aha - danke. Jetzt fällt mir wieder ein so ähnlich wirds auch in dem Buch beschrieben. Dort wird auch durch den Faden
gestochen, bevor er wieder rundherum gewickelt wird.
von curulin
27.03.2015, 09:57
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Nähfaden vorbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5860

Re: Nähfaden vorbereiten

Silberwolke hat geschrieben:Ich habe bis jetzt nur wenige "Leder Arbeiten" gemacht (4 Messerscheiden). Am Anfang habe ich das auch so gemacht. Später habe ich Dacron genommen. Ist nicht ganz A, aber funktioniert gut.


Und wie machst das dann mit dem Fadenende, damit es nicht durchrutscht?
von curulin
27.03.2015, 09:56
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Nähfaden vorbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5860

Re: Nähfaden vorbereiten

@apaloosa: Jetzt versteh was in dem Buch mit den "Egg Eye Hog Bristles" gemeint sein wird. Keine Schweinsborsten , sondern solche Nadeln. Danke - das findet man auch kaum in einem Wörterbuch. Muss mich korrigieren - hab mir grad die Seite dort mit den Nadeln angeschaut. Es gibt tatsächlich...
von curulin
27.03.2015, 09:20
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Nähfaden vorbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5860

Re: Nähfaden vorbereiten

Achso - das betrifft dann nur das nähen mit Sattlernadeln? Weil ja an jedem Fadenende eine Nadel "dranhängt" und der Faden befestigt sein muss, damit er nicht ständig durchrutscht. Und mit einem Knoten ist das wahrscheinlich nicht so günstig beim ziehen durch das Nähloch, oder? DAnke übrig...
von curulin
27.03.2015, 09:10
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Nähfaden vorbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5860

Nähfaden vorbereiten

Hallo liebe Ledernäher! Ich möchte in näherer Zukunft mir auch was aus Leder "basteln" (z.B. eine Messerscheide) und hab mir vor kurzem das Buch "The Art of Hand Sewing Leather" zugelegt. Darin ist beschrieben wie man den Nähfaden fürs nähen mit Sattlernadeln vorbereitet: So wie ...
von curulin
27.03.2015, 08:58
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Eigenbauseitenköcher aus Blankleder
Antworten: 7
Zugriffe: 5058

Re: Eigenbauseitenköcher aus Blankleder

Tolle Idee - finde ich. Der Pfeiltrenner.
von curulin
19.02.2015, 13:44
Forum: Präsentationen
Thema: Pfeilpräsentationen 3
Antworten: 790
Zugriffe: 270343

Re: Pfeilpräsentationen 3

@shokunin: Der war gut - "Elfenbein für Elfenpfeile" :D