Die Suche ergab 329 Treffer

von Radon
23.05.2016, 08:12
Forum: Bogenbau
Thema: 1. Versuch
Antworten: 61
Zugriffe: 11302

Re: 1. Versuch

Normalerweise erwärme ich trockene Hölzer mit HLP, feuchte mit Dampf. Habe neulich aber zum ersten Mal (trockene) Eberesche gebogen und festgestellt, dass es mit Dampf deutlich besser geht. Ich leg das zu biegende Stück über einen Wasserkocher, mit Alufolie abdecken und ca. 1h köcheln lassen. Dann i...
von Radon
09.11.2014, 13:10
Forum: Materialien
Thema: Rentiergeweih bleichen. Welche Methoden gibt es.
Antworten: 69
Zugriffe: 15637

Re: Rentiergeweih bleichen. Welche Methoden gibt es.

Hallo Leute, Ursprünglich wurde ja gefragt welche Methoden es gibt um Geweih zu bleichen. Hat mich auf die Idee gebracht mal wieder in "Antlerknife" von Ulf Avander zu schmökern. Er lehnt chemische Methoden ab, da die ein "unnatürliches, tot aussehendes" Ergebnis bringen. Stattde...
von Radon
09.11.2014, 13:10
Forum: Messer
Thema: Messerbau aus Rentiergeweih
Antworten: 71
Zugriffe: 18753

Re: Rentiergeweih bleichen. Welche Methoden gibt es.

Hallo Leute, Ursprünglich wurde ja gefragt welche Methoden es gibt um Geweih zu bleichen. Hat mich auf die Idee gebracht mal wieder in "Antlerknife" von Ulf Avander zu schmökern. Er lehnt chemische Methoden ab, da die ein "unnatürliches, tot aussehendes" Ergebnis bringen. Stattde...
von Radon
19.10.2014, 19:40
Forum: Materialien
Thema: Schwarznussschalen abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 6855

Re: Schwarznussschalen abzugeben

Sind weg!
von Radon
08.10.2014, 16:35
Forum: Materialien
Thema: Schwarznussschalen abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 6855

Schwarznussschalen abzugeben

Hallo zusammen, ich habe von der letzten Schwarznussernte mal die Schalen aufgehoben und getrocknet. Wenn jemand Interesse daran zum Färben hat würde ich das Zeug gegen Portokosten abgeben. Sind die Schalen von etwa 150 Nüssen. Die Schalen sind noch nicht ganz trocken. Bei Interesse einfach melden. ...
von Radon
18.05.2014, 10:43
Forum: Präsentationen
Thema: Goldi II 95# @ 31" Laburnum Warbow
Antworten: 28
Zugriffe: 5439

Re: Goldi II 95# @ 31" Laburnum Warbow

Hmmmm, ich bin ja der absolute Goldregenfan. Der Bogen ist bestimmt auch handwerklich gut gebaut und der Tiller entsprechend dem vorgegebenen Rohling korrekt. Trotzdem ist das nicht unbedingt mein Ding. Dennoch meinen Respekt. Einen solchen Bogen aus einem Rohling mit so abartigem Knick zu bauen war...
von Radon
18.05.2014, 10:02
Forum: Präsentationen
Thema: Smokey 55#@28" Osage
Antworten: 5
Zugriffe: 1629

Re: Smokey 55#@28" Osage

Der linke WA im Gif der obere auf dem Foto im Auszug, dürfte noch etwas mehr, vor allem von der Mitte WA nach aussen, biegen... ...Mir biegen die WA-Enden eine Idee zu wenig, 10cm steif ist okay, hier sieht es mir mehr nach 15 -20 cm steife WA-Enden aus.Gruß Dirk Wie gesagt, der Tiller ist alles an...
von Radon
14.05.2014, 20:59
Forum: Präsentationen
Thema: Smokey 55#@28" Osage
Antworten: 5
Zugriffe: 1629

Re: Smokey 55#@28" Osage

Hallo Dirk,

habs mal ein wenig verbessert.

Danke Dir

Stefan
von Radon
14.05.2014, 20:29
Forum: Präsentationen
Thema: Neuer Bogen, erstmal ein Teaser
Antworten: 22
Zugriffe: 3247

Re: Neuer Bogen, erstmal ein Teaser

Die Präsi ist fertig: viewtopic.php?f=16&t=24994
von Radon
14.05.2014, 20:28
Forum: Präsentationen
Thema: Smokey 55#@28" Osage
Antworten: 5
Zugriffe: 1629

Smokey 55#@28" Osage

Hallo zusammen, ich habe meinen neuen Osage Bogen fertig. Der Rohling ist aus zwei Billetts gespleißt, die ich mir vor ein paar Jahren aus den Staten kommen ließ. Erstmal die technischen Daten: 55# bei 28" Auszug, Bogenlänge 66" Gewicht Bogen + Sehne 550g Overlays und Arrowpass aus Kuhhorn...
von Radon
13.05.2014, 19:37
Forum: Präsentationen
Thema: Neuer Bogen, erstmal ein Teaser
Antworten: 22
Zugriffe: 3247

Re: Neuer Bogen, erstmal ein Teaser

Chirion hat geschrieben:Die Farbe von Osage verändert sich von selbst, Zeit veredelt! alles andere ist Frevel :)


Ich hab schon Osage Bögen aus Amiland gesehen, die gebeizt wurden. DAS ist Frevel
von Radon
13.05.2014, 19:36
Forum: Präsentationen
Thema: Neuer Bogen, erstmal ein Teaser
Antworten: 22
Zugriffe: 3247

Re: Neuer Bogen, erstmal ein Teaser

Hab den Bogen vorhin rausgenommen.
Hätte mit besserem Resultat gerechnet.
ABER: Er ist nicht mehr gelb ;D
von Radon
13.05.2014, 19:33
Forum: Bogenbau
Thema: Anforderungen ELB oder wann ist es einer
Antworten: 45
Zugriffe: 7663

Re: Anforderungen ELB oder wann ist es einer

...[color=#0000FF]Ein ELB kann aus allen möglichen Hölzern sein, DAS spielt keine Rolle. Lediglich mindestens 6Fuß lang und Ratio 5/8tel. ... DANKE! Das ist doch mal eine konkrete Aussage von jemandem von dem ich annehme, daß er sich auskennt. Ich war von strengeren Regeln ausgegangen. Vielleicht h...
von Radon
13.05.2014, 19:10
Forum: Bogenbau
Thema: Anforderungen ELB oder wann ist es einer
Antworten: 45
Zugriffe: 7663

Re: Anforderungen ELB oder wann ist es einer

Bogenhannes hat geschrieben:Jaaber genau das versteh ich jetzt nicht :-\
7/8tel von welcher Einheit? Oder denke ich gerad zu kompliziert?


Keine Einheit sondern Verhältnis Dicke zu Breite
von Radon
13.05.2014, 19:09
Forum: Bogenbau
Thema: Anforderungen ELB oder wann ist es einer
Antworten: 45
Zugriffe: 7663

Re: Anforderungen ELB oder wann ist es einer

Wow. da hab ich ja was losgetreten ... "ELB" oder "Warbow", da gibts dann schon noch Unterschiede. Google mal "English War Bow Society", EWBS, da gibts Regeln für Bögen, Holzarten außer Yew (sog. "Meane Woods", also Esche, Ulme, Goldregen...). ... Ich bin mir ...