Die Suche ergab 415 Treffer

von Indie12
15.03.2024, 15:23
Forum: Bogenbau
Thema: Glasbogenbau NBBT 05. - 07.07.24
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Glasbogenbau NBBT 05. - 07.07.24

Klasse, ich bin zwar eher der Selfbowmacher und -schütze, habe aber auch schon ein paar Glasbögen gebaut.
Egal wie, ich liebe diesen Thread jetzt schon. Sei dir für jedes gemachte Bild, jede Beschreibung und überhaupt die Arbeit, die ein BuildAlong macht, meiner Dankbarkeit und Hochachtung gewiss!
von Indie12
11.03.2024, 20:07
Forum: Werkzeuge
Thema: Tapern mit Hobelklinge mit Spezialschliff à la Snake-Jo
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: Tapern mit Hobelklinge mit Spezialschliff à la Snake-Jo

Danke Dir!
Ich werd das mal probieren, hab noch alte Hobeleisen liegen.
von Indie12
09.03.2024, 00:12
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 16
Zugriffe: 437

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Aha ok danke, also steht die Klinge senkrecht?
Grad gesehen, in dem.LeeValley-Link von Anaszasi siehts so aus, als wär die klinge eher geneigt eingespannt, obere Kante in Zugrichtung. Korrekt?
von Indie12
08.03.2024, 14:57
Forum: Werkzeuge
Thema: Tapern mit Hobelklinge mit Spezialschliff à la Snake-Jo
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: Tapern mit Hobelklinge mit Spezialschliff

Kenn ich, hab mich mal ne Zeitlang durch sämtliche Threads zum Thema gelesen. Für meine Zwecke ist die Vorgehensweise von Jo besser geeignet.
Aber deine Pfeilhobel sind klasse.
von Indie12
08.03.2024, 14:56
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 16
Zugriffe: 437

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Hallo fatz, danke für den Input.
Ich wart mal noch ob jemand antwortet, der sowas benutzt.
Zum Ausprobieren fehlt mir momentan leider die Zeit, deshalb die Frage nach einer Vorlage.
von Indie12
08.03.2024, 11:56
Forum: Werkzeuge
Thema: Tapern mit Hobelklinge mit Spezialschliff à la Snake-Jo
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Tapern mit Hobelklinge mit Spezialschliff à la Snake-Jo

Hallo, Snake-Jo benutzt zum Tapern und Runden von Kanthölzern für Pfeilschäfte ja eine Hobelklinge, die er in den Schraubstock spannt. In diese sind Hohlkehlen geschliffen, durch die er den Schaft zieht, also er bewegt das Werkstück, nicht das Werkzeug. Er schwört darauf. Dazu meine Frage: welchen W...
von Indie12
08.03.2024, 11:51
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 16
Zugriffe: 437

Selbstbau Bowyers Edge

Hallo, ich hab zum Thema folgende Fragen: Ist die Klinge angefast wie eine Hobelklinge oder eher eine Ziehklinge, also ohne echte Schneide? In welchem Winkel zur Sohle steht die Klinge? Kann mal jemand eine Skizze machen? Gaben die andere, die das Werkzeugnutzen, noch Tipps und Bilder ihrer Werkzeug...
von Indie12
06.03.2024, 11:47
Forum: Bogenbau
Thema: Glasbogenbau NBBT 05. - 07.07.24
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Glasbogenbau NBBT 05. - 07.07.24

Spannend!
Jürgen, würdest du hier deine Vorbereitungen und auch den Kursablauf dokumentieren? Ist dann ja quasi ein Multi-Buildalong :) wäre toll!

Gruß und gutes Gelingen

Martin
von Indie12
24.02.2024, 01:04
Forum: Präsentationen
Thema: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"
Antworten: 6
Zugriffe: 490

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Maulbeere war meine ich mich zu erinnern in irgendeiner Gegend auch bevorzugtes Kernmaterial für Kompositbögen.
Und Blacksmith hat seinerzeit auch mind. einen Bogen aus MB gebaut...
von Indie12
22.02.2024, 16:50
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarme selber bauen mit Schülern
Antworten: 22
Zugriffe: 760

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Wenn Kinder mitmachen würde ich weder Epoxi noch GFK verwenden. Epoxi ist nicht nur giftig, sondern bei manchen auch hochallergen. Hautausschlag, Atemnot etc. Und Gfk ist, sonald es gesägt oder geschliffenen wird, super lungengängig (Stichwort: Silikose). Einmal drin gehts schlecht wieder raus. Und ...
von Indie12
16.02.2024, 11:07
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, chirurg, späte Traubenkirsche, Ahorn, Hasel, Holler, 5x Hartriegel
Antworten: 120
Zugriffe: 4931

Re: Saplingbow 16, chirurg, späte Traubenkirsche, Ahorn, Hasel, Holler, 5x Hartriegel

Chirurg, wie macht sich die Rohhautsehne eigentlich im Vergleich mit einer normalen hinsichtlich der Schießeigenschaften?
von Indie12
16.02.2024, 10:58
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1241

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Neumi, das interessiert mich. Wie sind Eibe (mit Splint und Kern) und Osage da einzuordnen?
von Indie12
14.02.2024, 00:16
Forum: Saplingbowturniere
Thema: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024
Antworten: 34
Zugriffe: 2261

Re: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024

Vielen Dank an dich, Neumi, für die Organisation und das Schiedsgericht.
von Indie12
12.02.2024, 21:57
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung
Antworten: 106
Zugriffe: 5213

Re: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung

Preise: Chirurg - Eibenstave Schnabelkanne - Hobeltrilogie Mühle - Metalldetektor Eichsfelder - 2 geknappte Pfeilspitzen Doughal - Fellreste, Blankleder, Ziehmesser HoyoM - Bearpaw-Pfeile fka - Messerklinge alfred33 - TBB Band 4 Michel in der Hütte - Fellreste, Leder, Sehnengarn (B50), eine Sehne vo...
von Indie12
12.02.2024, 21:55
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung
Antworten: 106
Zugriffe: 5213

Re: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung

Ich würde als Preis noch einen ordentlichen Packen Leder beisteuern. Geeignet für Griffe, Tabs etc. Verschiedene Farben und Größen. Das Leder stammt aus der Bekleidungsmanufaktur. Stärkeres Leder ist auch dabei, allerdings nur in schwarz. Alles durchgefärbtes Glattleder, also nicht zum punzieren o.ä...