Die Suche ergab 115 Treffer

von Indie12
22.10.2018, 10:36
Forum: Präsentationen
Thema: Eiben Flachbogen
Antworten: 18
Zugriffe: 1726

Re: Eiben Flachbogen

Hut ab schöner Bogen. Auch der Handshock wird mit leichteren Tips weniger, also leg vielleicht doch nochmal Hand an die Enden, da kann noch einiges weg, vor allem, da du ja noch Horn draufhast. Sehe ich richtig, dass du Carbonpfeile schießt? Denk dran, dass du nicht zu leichte Pfeile schießen sollte...
von Indie12
22.10.2018, 10:19
Forum: Materialien
Thema: Glücksfund beim Sonntagsspaziergang
Antworten: 7
Zugriffe: 1444

Re: Glücksfund beim Sonntagsspaziergang

@fka da ich ja gedenke, einiges an Osageobst zur Seite zu schaffen und mich dann auch der Sämereiisolierung widmen werde, kann ich dir bei Erfolg gern welche zukommen lassen. Soll ich erstmal gucken, ob bei mir was draus wird oder willste volles Risiko, dann kann ich dir zeitnah Bescheid geben, dann...
von Indie12
19.10.2018, 08:16
Forum: Materialien
Thema: Glücksfund beim Sonntagsspaziergang
Antworten: 7
Zugriffe: 1444

Re: Glücksfund beim Sonntagsspaziergang

Meinste weil die langsam wachsen...

ja, ich fang vielleicht erstmal mit dem Osage an, das geht vielleicht schneller... hab ja dann Auswahl 8) und bis dahin ist das Holzlager ja noch gut voll mit Weißholz.
von Indie12
19.10.2018, 08:13
Forum: Pfeilbau
Thema: Spine-Wert Holzbogen
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: Spine-Wert Holzbogen

@fatz

Du hast recht, ich habe mich unklar ausgedrückt. Meinte den Zielstil ;D womit wir dann wieder bei der Gewohnheit wären...
von Indie12
18.10.2018, 15:30
Forum: Pfeilbau
Thema: Spine-Wert Holzbogen
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: Spine-Wert Holzbogen

Nee,
ich meine, dass die Pfeile alle untereinander zueinander passen. Da kommt bei meiner Aufzählung natürlich noch das Spitzengewicht dazu.
Ist glaube auch ein wenig Geschmackssache und Sache des persönlichen Schussstils, ob man eher härtere oder weichere Pfeile verschickt.

Gruß

Martin
von Indie12
18.10.2018, 15:27
Forum: Materialien
Thema: Glücksfund beim Sonntagsspaziergang
Antworten: 7
Zugriffe: 1444

Glücksfund beim Sonntagsspaziergang

Hallo, manchmal geht man halt einfach in Leipzig spazieren und findet tolle Sachen... wie zum Beispiel eine Milchorange! Wobei ich gestehen muss, dass ich wohl einfach vorbeigelaufen wäre, wenn meine Freundin sich nicht über diese komischen Dinger in dem Baum gewundert hätte ;D 20181017_171941.jpg 2...
von Indie12
17.10.2018, 11:32
Forum: Pfeilbau
Thema: Spine-Wert Holzbogen
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: Spine-Wert Holzbogen

Hallo, ich schieße auch einen Holzbogen der Take-Down-bedingt einen recht breiten Griff ohne Auflage hat. Ich halte es da wie locksley, Hauptsache, die Parameter sind gleich (selber Spine, selbes Gewicht), der Rest ist Gewohnheit durch Übung. Wobei meine Pfeile recht genau den Spine zum Zuggewicht h...
von Indie12
08.10.2018, 11:26
Forum: Bogenbau
Thema: Hainbuche und Witterung
Antworten: 16
Zugriffe: 1455

Re: Hainbuche und Witterung

So, mal ein kleines Update. Hab die Hainbuche geborgen und am Wochenende auch zerlegen können. Spalten ging wider erwarten super, da hatte ich schon bedeutend zickigeres unterm Spaltkeil, siehe Bilder: Zur Verwendbarkeit: Hainbuche ist vielleicht nicht das beste Holz, um es nach nem halben bzw. ganz...
von Indie12
26.09.2018, 11:59
Forum: Materialien
Thema: Bogensehne aus Gleitschirm Leinen
Antworten: 4
Zugriffe: 1185

Re: Bogensehne aus Gleitschirm Leinen

Keine Erfahrung, interessiert mich aber.

"Sehne nähen lassen"??? Wie das?

Was ist das dann für ein Material?

Gruß Martin
von Indie12
26.09.2018, 11:50
Forum: Präsentationen
Thema: Osage, 2 pcs Take down
Antworten: 21
Zugriffe: 1674

Re: Osage, 2 pcs Take down

@Hans: Danke für die Antworten! Aha, geht also "nur" um die Farbe beim ammoniaken (Verb zum Substantiv Ammoniak. Hab ich Patent drauf ;D ) @Indie12, hab grade vergessen die 3. Frage zu beantworten: die Take down Buchse ist aus VA- Rohr, D- Außen 33,5mm, Wandstärke 2,5mm d.h. Innen-D= 28,5 mm, das In...
von Indie12
26.09.2018, 11:41
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe - Bast oder was verfärbt beim dampfbiegen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1252

Re: Eibe - Bast oder was verfärbt beim dampfbiegen?

Mal abgesehen davon, dass das vielleicht wirklich nicht mehr zum Thementitel passt, finde ich F´al Grans Idee ziemlioch gut und interessant. Diese hier mein ich: Wenn du die Bogenmasse jetzt mit einer präzisen Waage bestimmst, Zugkraft, den zugehörigen Set, in eine Tabelle packst, den Bogen unter ko...
von Indie12
25.09.2018, 14:25
Forum: Armbrust
Thema: Airbow
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Re: Airbow

Wenn du dieses gewehrähnlich, aber normale Pfeile verschießende Dingens meinst, das ich mal in irgendnem Video gesehen habe und mit dem man auch auf 200m noch präzise schießen kann, weil die Flugkurve extrem flach ist und ein Zielfernrohr oben drauf klemmt... Beeindruckend gefährliches Spielzeug. Si...
von Indie12
25.09.2018, 09:14
Forum: Präsentationen
Thema: Osage, 2 pcs Take down
Antworten: 21
Zugriffe: 1674

Re: Osage, 2 pcs Take down

Schönet Ding! Durch die Ammoniak-Behandlung und die (hoffentlich auch dauerhaft ungefährlichen) Längsrisse sieht er richtig "urig" aus. So, als hätte dein Urgroßvater schon damit Pfeile fliegen lassen :D Ein paar Fragen: Wie wirft er denn so? Hast du die Steckhülsen selbst gemacht? Wenn ja, welchen ...
von Indie12
24.09.2018, 12:52
Forum: Bogenbau
Thema: Hainbuche und Witterung
Antworten: 16
Zugriffe: 1455

Re: Hainbuche und Witterung

Spalten hat bei meinen Stämmen nicht geklappt, hab sie dann aufgesägt, mit Motorsäge Ja, das macht mir auch noch etwas sorgen. Hab schon gelesen, dass Hainbuche nicht gut spaltet. Und will die Stämmchen nicht versauen, muss sie aber irgendwie handlich machen... Vielleicht probier ich´s erstmal an d...
von Indie12
21.09.2018, 10:18
Forum: Bogenbau
Thema: Hainbuche und Witterung
Antworten: 16
Zugriffe: 1455

Re: Hainbuche und Witterung

Ravenheart hat geschrieben:
21.09.2018, 09:43
Die unverfärbte Seite ist sicher verwendbar!
yippieh!!!
Ravenheart hat geschrieben:
21.09.2018, 09:43
"Aktiv" meint: Nicht nur Sicherung gegen Spanabhub, sondern volle Übernahme der Dehnungs-Last! Hickory z.B.!
Was wäre mit Esche? Oder Sehne? Oder Rohhaut, gut vorgespannt? Oder Hanf/ Flachs?