Die Suche ergab 4057 Treffer

von Taran
16.03.2016, 15:11
Forum: Bögen
Thema: Mediterrane Technik mit Bögen von Kaya
Antworten: 24
Zugriffe: 7127

Re: Mediterrane Technik mit Bögen von Kaya

Mir geht es schon so wie Azawakh. Zum Daumentechniktraining brauche ich einen Kaya, der mir mediterran eher zu leicht ist. Aber man braucht ja auch einen leichten med. Bogen für den Trainingseinstieg nach der Winterpause. ;)
von Taran
29.12.2015, 22:46
Forum: Technik
Thema: Parcourbesuch für DaumenSchützen 29. Dez 2015 Hermaringen
Antworten: 52
Zugriffe: 9076

Re: Parcourbesuch für DaumenSchützen 29. Dez 2015 Hermaringe

Neblig wars, der Pfeil flog schnelle...

Schön wars aber vor allem, es hat viel Spaß gemacht; die Wärme der Freundschaft vertreibt den Rauhreif aus den Herzen (tibetisches Sprichwort aus Nordschwaben)
von Taran
28.12.2015, 13:27
Forum: Technik
Thema: Parcourbesuch für DaumenSchützen 29. Dez 2015 Hermaringen
Antworten: 52
Zugriffe: 9076

Re: Parcourbesuch für DaumenSchützen 29. Dez 2015 Hermaringe

Das Wetter sieht ganz gut aus... Jetzt muss ich mich nur noch für einen Bogen entscheiden... ich hoffe ihr könnt noch a weng zusammenrücken!
von Taran
13.09.2015, 11:32
Forum: Bogenbau
Thema: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2722

Re: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?

... und Dickentaper gibts ja auch noch. Also wäre ein konisch zulaufender Schlauch ideal. Sind Angelruten nicht auch so gebaut, dass sie sich verjüngen? Sorry, bin Nicht-Angler. Kann stundenlang am Wasser sitzen, ohne als Alibi einen Stecken in der Hand zu halten...
von Taran
13.09.2015, 10:04
Forum: Bogenbau
Thema: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2722

Re: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?

Wie sähe denn dann der ultimative Wurfarm aus? Rücken: Dünnes Glas (0,8, dünner gibts ja nicht mehr, wie es scheint) Wenn man das Carbon verstecken will, eine dünne Dekoschicht (o,3 Furnier, oder ein Stoff mit Schlangenoptik etc. Holz Carbon-Kreuzgelege Holz Zierfurnier Glas (was Dickeres, also 1mm ...
von Taran
13.09.2015, 00:41
Forum: Bogenbau
Thema: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2722

Re: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?

Allerdings soll doch im 45°-Winkel verlegtes Gewebe im Wurfarmkern die Torsionssteifigkeit verhindern. Wie steht es damit? Wird es da auch Unterschiede in der Wirkung geben, je nachdem man es innen oder außen verbaut?
von Taran
10.09.2015, 12:06
Forum: Bogenbau
Thema: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2722

Re: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?

Naja, ich nehme mal an, dass das Carbon im gebrochenen WA unidirektional war. Wenn das Glas einen höheren Anteil Schussfäden hatte, war's lateral steifer, abgesehen davon, dass es halt sicher auch dicker war als das Carbon...
von Taran
09.09.2015, 22:52
Forum: Bogenbau
Thema: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2722

Re: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?

Ich fürchte nur, dass wir einen Wurfarm nicht unendlich dünn machen können, ohne dass wir uns andere Probleme einhandeln. Anzunehmen wäre, dass dann allerkleinste Unebenheiten sich viel stärker auf den Tiller auswirken, da sie ja im Verhältnis zur Stackdicke viel bedeutender sind. Wenn wir die Schic...
von Taran
09.09.2015, 15:08
Forum: Bogenreiten praktisch
Thema: Jetzt hats auch mich befallen...
Antworten: 5
Zugriffe: 6530

Re: Jetzt hats auch mich befallen...

ja genau die Cross-X Avatar habe ich. Fliegen schon unbefiedert top mit meinem Kaya (27,5lbs auf 28", also ca 33 auf 31").
von Taran
09.09.2015, 12:37
Forum: Bogenreiten praktisch
Thema: Jetzt hats auch mich befallen...
Antworten: 5
Zugriffe: 6530

Re: Jetzt hats auch mich befallen...

Das dünne Leder reinkleben hat mir auch viel geholfen. Mach es unbedingt!
Pfeile: Schau mal ob du von BigArchery "Avatar" Carbonpfeile kriegst. Die sind 33 oder 34" lang und ich hab sie bei meinem Händler im Ausverkauf sehr günstig gekriegt.
von Taran
08.09.2015, 22:47
Forum: Bogenbau
Thema: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2722

Re: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?

Also ich kenne ja Balsa aus dem Modellbau. Ein großer Nachteil ist, dass eine Delle, die drin ist, drin bleibt. Ich fürchte, es wird zwischen den Glasschichten komprimiert und das regeneriert sich nicht. Folge: schlapper Wurfarm... Ich bin sicher, dass syntactic foam gaaaaaaanz andere Eigenschaften ...
von Taran
08.09.2015, 00:07
Forum: Bogenbau
Thema: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2722

Re: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?

Ich danke euch für eure Antworten und dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Rainer, ich werde mal deine Beiträge durchforsten. Vielen Dank für deine Messungen und Grafiken. Ich werde mich damit und dem Link zu deiner Seite mal in Ruhe beschäftigen. Dass das Carbon natürlich schwerer ist als das F...
von Taran
06.09.2015, 23:47
Forum: Bögen
Thema: Mediterrane Technik mit Bögen von Kaya
Antworten: 24
Zugriffe: 7127

Re: Mediterrane Technik mit Bögen von Kaya

Ich Schieß den Kaya mit beiden Techniken: Mediterran aber nur mit 2 Fingern. Das geht schon. Es gibt die Kayas ja auch in verschiedenen Längen!
von Taran
06.09.2015, 23:29
Forum: Bogenbau
Thema: Carbon statt Zierlaminat - Folgen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2722

Carbon statt Zierlaminat - Folgen?

Hallo liebe Freunde, Nachdem ich mit meinem KEA zienlich viel Freude habe, soll jetzt einer für jemand mit kurzem Auszug und relativ leichtem Zuggewicht entstehen. Bis jetzt sieht der Stack so aus: Glas (Rücken) Zierlaminat Bambus Bambus getoastet Zierlaminat Glas (Bauch) Jetzt soll der Bogen natürl...
von Taran
31.08.2015, 10:00
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Englische Bogenschützen
Antworten: 18
Zugriffe: 10638

Re: Englische Bogenschützen

Ja, es sind tolle Bilder. Bei manchen erscheint mir aber Bogen oder Pfeil überdimensioniert - oder täusche ich mich da?