Die Suche ergab 919 Treffer

von Holzbieger
08.05.2019, 11:35
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 360
Zugriffe: 101921

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo Selbermacher, wie ihr seht fahre ich ein Italienisches Auto. Dieser grün, weiß, rote Anhänger den mir der Händler mitgegeben hat löst sich mittlerweile eh auf und kommt jetzt weg. Ich habe mir gedacht ich muss die Schlüssel nun etwas aufhübschen und habe Lederhosen dafür genäht. Und nein, die ...
von Holzbieger
08.05.2019, 11:33
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 360
Zugriffe: 101921

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

@ vinkona

Schöne Arbeiten, die blaue Tasche mit der roten Schnalle gefällt mir am besten. Ich bin nicht so der Freund von Punzierarbeiten, weiss aber die handwerkliche Ausführung zu schätzen.

Gruß

Roland
von Holzbieger
23.04.2019, 19:26
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 185
Zugriffe: 33100

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, zwei Geburtstagsmesser. Dieses Jahr stehen bei mir im Freundeskreis drei 60. Geburtstage an. Eine frühere Kollegin von mir und zwei Kolleginnen meiner Frau. Mit allen dreien sind wir gut befreundet also hat meine Frau gemeint: “Was schenken wir denn? Könntest du nicht.....?“ Nun ...
von Holzbieger
23.04.2019, 19:24
Forum: Messer
Thema: Erster Versuch
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Re: Erster Versuch

Waren das alte Feilen im Sinne von richtig alt? Oder neuere Feilen im Sinne von alt und verbraucht? Neuere Feilen sind mittlerweile oft nicht mehr durchgehärtet sondern nur Einsatzgehärtet, dann ist dann nur noch die Verzahnung hart.

Gruß

Roland
von Holzbieger
11.04.2019, 15:55
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 185
Zugriffe: 33100

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Günter,

äußerst gelungen Dein "Pimp my Le Thiers" gibts nichts zu verbessern würde ich jetzt mal so sagen.

Gruß

Roland
von Holzbieger
09.04.2019, 10:54
Forum: Messer
Thema: Grillzange neu zu verkleiden
Antworten: 1
Zugriffe: 1082

Re: Grillzange neu zu verkleiden

Hallo Wiederbeleben alter Dinge anstatt sie wegzuwerfen und neu zu kaufen finde ich immer gut. Chapeau. Zu Deinen Fragen: 1.: Weiß oder schwarz einfärben? Ich glaube das wirst Du immer sehen, egal ob weiß, schwarz oder farblos. Mach doch einfach mal ein Muster mit einem Reststück des gleichen Holzes...
von Holzbieger
04.04.2019, 13:37
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 360
Zugriffe: 101921

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo, Ich möchte hier einige Buchhüllen aus Leder zeigen. Ursprünglich nicht meine Idee. Mein jüngster Sohn kam letztes Jahr zu mir und fragte ob ich für ihn und seine Freundin jeweils eine Buchhülle machen kann. Wir haben das dann zusammen gemacht. Mittlerweile habe ich jetzt 4 dieser Hüllen gemac...
von Holzbieger
31.03.2019, 19:55
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 185
Zugriffe: 33100

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Jo,

Ich muss da leider passen, bin kein Schmied.

Gruß
Roland
von Holzbieger
29.03.2019, 13:00
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 185
Zugriffe: 33100

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, gleich vorneweg der Entwurf dieser Messer ist nicht von mir. Ich hab das mal vor Jahren bei einem Bekannten in den USA gesehen. Ich hab mir den Umriss genommen. Ich gehe mal davon aus dass sein Messer Fabrikware ist, Markierungen habe ich keine gesehen da sein Messer ziemlich geb...
von Holzbieger
18.03.2019, 17:26
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 185
Zugriffe: 33100

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher So um Weihnachten kam ein Freund meines ältesten Sohn mit einem Bild auf mich zu: “Kannst Du mir sowas machen?“ Auf dem Bild war ein Serbisches Haumesser, groß, schwer und irgendwie archaisch. Ich hab das ganze mit ihm besprochen, er will es schwer und heftig und er will es zum ko...
von Holzbieger
12.03.2019, 13:50
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 360
Zugriffe: 101921

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo, Neulich, gut neulich ist ein paar Monate her, kam mein Ältester zu mir: "Papa, ich bräuchte einen neuen Gürtel. Kannst Du mir einen machen?" Nun hier ist er: Materialien der Schnalle: Bronze, Neusilber und Edelstahl. Leder 3mm, vegetativ gegerbt von der Kuh. Gefärbt in spanisch Braun mit schw...
von Holzbieger
27.02.2019, 15:18
Forum: Vermischtes
Thema: Holzbieger - nöö Messerchef feiert
Antworten: 10
Zugriffe: 723

Re: Holzbieger - nöö Messerchef feiert

Ich danke Euch allen für Die Geburtstagsgrüße

Gruß

Roland
von Holzbieger
26.02.2019, 14:43
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 185
Zugriffe: 33100

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Günter, erst mal Danke. Imbuia wird auch als Brasilianscher Nußbaum bezeichnet hat aber mit Nußbaum nichts zu tun. https://en.wikipedia.org/wiki/Ocotea_porosa Sorry ich hab keine richtige deutsche Seit gefunden, also hier auf Englisch Das Holz gehört also zu den Lorbeergewächsen. Gruß Roland
von Holzbieger
26.02.2019, 14:05
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 185
Zugriffe: 33100

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Wieder zwei Küchenmesser aus meiner Werkstatt. Wieder für den guten Freund der mit diesen Messern ich glaube sein 9. und 10. von mir Messer bekommt. Das Griffholz ist einer meiner Lieblingshölzer es ist dicht, gut zu bearbeiten hat kaum Schwund (deswegen nicht stabilisiert). Leid...
von Holzbieger
26.02.2019, 12:33
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 185
Zugriffe: 33100

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Günter

ich mag es wenn man Dinge repariert und nicht nur wegwirft. Wenn dann noch ein so schönes Ergebnis dabei heraus kommt - umso besser.

Gruß

Roland