Die Suche ergab 944 Treffer

von Holzbieger
16.01.2020, 14:44
Forum: Messer
Thema: Echter Damaszener
Antworten: 21
Zugriffe: 2569

Re: Echter Damaszener

Der Test wird nicht funktionieren. Feilen sind entweder durchgehärtet oder nur Oberflächengehärtet (meist bei neueren Feilen). Feilen haben je nach Hersteller / Stahlwahl eine Härte die an 64 HRC liegen kann (oft auch noch höher). Ein Härtediagramm das Damast habe ich nicht gefunden. Beide Einzelstä...
von Holzbieger
16.01.2020, 13:29
Forum: Messer
Thema: Echter Damaszener
Antworten: 21
Zugriffe: 2569

Re: Echter Damaszener

Snake-Jo hat geschrieben:
15.01.2020, 17:37
Das wird wohl kaum möglich sein, da die meisten Feilen durchgehärtet sind, während die meisten Messerklingen angelassen sind.
Stimmt klarer Hirnaussetzer meinerseits.
Die Prüffeilen kenne ich auch habe aber selbst keine.

Gruß

Roland
von Holzbieger
15.01.2020, 14:29
Forum: Messer
Thema: Echter Damaszener
Antworten: 21
Zugriffe: 2569

Re: Echter Damaszener

eingravierte Muster oder so... geht das?) sind 45€ wohl auch zuviel. Wie Fatz schon gesagt hat durch ätzen, wurde um die Jahrhundertwende 1900 viel gemacht um preiswerte Repräsentiermesser zu machen. 45€ ist billig. Dictum bietet Damastrohlinge genau aus diesen beiden Stählen an (früher hat Dictum ...
von Holzbieger
22.12.2019, 12:00
Forum: Messer
Thema: Filetiermesser aus Kuchenpalette
Antworten: 11
Zugriffe: 1649

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Palette, Platte war wohl entweder ein freundscher Tippfehler oder Leserfehler von mir. Ich will da beides nicht ausschließen.

Gruß
Roland
von Holzbieger
20.12.2019, 16:53
Forum: Messer
Thema: Filetiermesser aus Kuchenpalette
Antworten: 11
Zugriffe: 1649

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Was man aus einer Kuchenplatte so alles machen kann, schönes Upcycling. Was mir gut gefällt sind die Messingeinlagen im Griff, passt gut zur Ulme.

Gruß

Roland
von Holzbieger
02.12.2019, 15:25
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 248
Zugriffe: 56652

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, ich bin derzeit etwas gehandicapt, nein mir geht es gut, aber bei meinem Bandschleifer hat es den FU abgeschossen. Ein neuer ist bestellt, bis dahin ist Handarbeit angesagt. Ich bin ein kleines Projekt angegangen welches mir schon seit längerer Zeit im Kopf rumgeistert. Das Teil ...
von Holzbieger
19.11.2019, 12:24
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 248
Zugriffe: 56652

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Michel, ganz großes Kino. Dieses Bowie ist toll geworden, Form, Materialwahl (Bis auf das Geweih, ich mag kein Geweih. Aber das ist mein Geschmack und soll dieses Messer nicht schmälern) und vor allem die handwerkliche Ausführung. ......aber ich bin nun ganz happy mit dem Ding. Das ist ja wohl...
von Holzbieger
13.11.2019, 15:25
Forum: Messer
Thema: Dädsch amol Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 991

Dädsch amol Projekt

In den eigentlichen Messerthread passt es nicht also hier separat Auf Pfälzisch ein Dädschd amol Projekt, auf hochdeutsch: Könntest Du bitte. Ein Bekannter kam neulich auf mich zu: “An meinem alten Pfadfindermesser ist die Lederschlaufe kaputt, der Hersteller repariert das nicht. Kannst Du sowas mac...
von Holzbieger
13.11.2019, 15:16
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 21
Zugriffe: 2971

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Schön umgesetzt, gefallen mir alle gut.

Gruß

Roland
von Holzbieger
23.10.2019, 17:48
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 248
Zugriffe: 56652

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Michel Ja Gerhard Wieland hat schon seinen eigenen, unverkennbaren Stil entwickelt. Generell ist es nicht einfach eine Messer zu entwerfen uns sich nicht zu sehr vom vorhandenen beeinflussen zu lassen. Man hat ja den Anspruch was eigenes zu machen. Wie gesagt, ein Hauch Wieland ohne eine Kopie...
von Holzbieger
22.10.2019, 18:00
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 248
Zugriffe: 56652

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Michel

Alles wurde eigentlich oben schon erwähnt. Tolles Messer, sauber verarbeitet mit einem Hauch Gerhard Wieland.

Beide Daumen hoch.

Gruß

Roland
von Holzbieger
24.09.2019, 22:04
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 248
Zugriffe: 56652

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Erst mal ein Dank an alle. @ Tom Tom Für meinen Geschmack 10cm zu kurz aber ansonsten wie gewohnt perfekt. Dunkelt die Zwetschge im stabilisierten Zustand noch nach? Lg Tom Tom Ich weiss Köche mögen längere Messer. Ob die Zwetschge nachdunkelt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe drei oder vier Messer...
von Holzbieger
24.09.2019, 14:31
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 248
Zugriffe: 56652

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Geburtstagsmesser Nummer 3. Das dritte Messer das ich dieses Jahr zu einem 60. Geburtstag gemacht habe. Wieder für eine Kollegin meiner Frau mit der wir auch befreundet sind. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, es ist immer noch mein Lieblingsküchenmesser, sowohl von der Form als a...
von Holzbieger
27.08.2019, 09:08
Forum: Messer
Thema: Sgian dubh
Antworten: 2
Zugriffe: 1700

Re: Sgian dubh

Hallo Ich glaube da wirst Du auch nicht weiter fündig werden. Ich habe jetzt selbst eine Scheide noch keine Scheide für einen Sgian dubh gemacht, allerdings schon einige Scheiden mit Holzkern. z.B. dieses hier: IMG_6802.jpg Deine Annahme ist schon richtig, Leder nass machen und über den Holzkern zie...
von Holzbieger
26.08.2019, 09:05
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 248
Zugriffe: 56652

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Feix, schöne Messer hast Du da gemacht. Besonders das Küchenmesser gefällt mir, da wird Deine Frau viel Freude daran haben. SB1 ist auch mein rostfreier Lieblingsstahl. Ob ich einen besseren kenne, eher nicht. Ich verwende auch CPM S35VN der ist von den Eigenschaften ziemlich vergleichbar und ...