Die Suche ergab 954 Treffer

von Holzbieger
26.03.2020, 17:09
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 60775

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher Ich der Geweih nicht mag, mache ein Messer mit einem Geweihgriff. Wie kommt das? Ende letzten Jahres bekam ich einen Anruf: „Hallo ich bin der Stefan und hab da eine Abwurfstange von einem Reh. Könnten Sie mir ein Messer damit machen?“ Ich kenne Rehgeweihe nur in winzig und habe m...
von Holzbieger
25.03.2020, 07:29
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 60775

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Fatz hat das schon gesagt, kommt auf die Größe des Messers und auch auf Deinen Gasbrenner an. Ich hab das schon gemacht aber: - die Klingen hatten alle eine Länge kleiner als 12 cm - der Brenner war ordentlich großer Probangasbrenner. Ein Campingas Kartuschenbrenner reicht nicht. - ich hab mir aus F...
von Holzbieger
24.03.2020, 17:07
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 60775

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Markus, die Scheide passt zum Messer, imho hätte es die eingebrannten Initialen nicht gebraucht. @ Schnabelkanne Wenn du Angst vor dem Härten hast, es gibt auch Messermacher die dir dein Klinge gegen ein paar Eurosen härten. Gruß Markus Das stimmt so aber auch nur bedingt. Viele, wenn nicht di...
von Holzbieger
23.03.2020, 10:05
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 60775

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Markus, wirklich Deine ersten Messer? Die sind richtig gut geworden. Verfärbungen beim härten kommen vor, aber ohne das zu sehen würde ich das nicht beurteilen. Die Griffhölzer gefallen mir beide gut, die Zwetschge ist allerdings mein Favorit. Ich mag dieses Holz. Mach weiter so. Jetzt bin ich...
von Holzbieger
18.03.2020, 21:39
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 60775

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Felix,

Toll geworden, die Mühe hat sich gelohnt.
Feinschliff an SB1, wirklich nicht das reinste Vergnügen, schon gar nicht bei so einem großen Messer.

Gruß

Roland
von Holzbieger
08.03.2020, 00:42
Forum: Messer
Thema: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Ich baue selbst gerne Liner in meine Messergriffe ein und mache das nur aus optischen Gründen. Funktion eher nein. Dirk hat schon recht gewisse Hölzer enthalten Gerbsäure, das kann man meiner Meinung aber auch vernächlässigen.

Gruß

Roland
von Holzbieger
09.02.2020, 07:03
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 60775

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Michel,

Ein schönes Messer ist Dir da wieder gelungen. Da passt alles. Mehr muss ich nicht sagen

Gruß

Roland

P.S. doch, eines noch. Ich würde gerne den Knauf sehen und wie Du diesen befestigt hast? Kannst Du ein Bild davon machen?
von Holzbieger
04.02.2020, 20:06
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 60775

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Kra, Gut gesehen, Tippfehler meinerseits. Der Stahl ist tatsächlich SB1+ Wie gut bearbeitbar? Von eigentlichen Bearbeitung habe ich jetzt zwischen SB1 und SB1+ keinen großen Unterschied festgestellt. Sägen, bohren, feilen und schleifen mit dem Bandschleifer fand ich im wesentlichen gleich. Der...
von Holzbieger
02.02.2020, 10:17
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 60775

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Flo, erst mal danke dass Dir die Teile gefallen. Es stimmt drechseln macht Spaß. Ich komme leider nicht oft dazu (das letzte mal bei meinem Freund ind Brasilien). Auch werde ich mir wohl keine Drechselbank anschaffen, dann hätte ich noch weniger Platz in meiner Werkstatt. Nur, da ist nichts ge...
von Holzbieger
31.01.2020, 18:00
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 60775

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Ich stelle mal meine beiden neusten Werke hier vor. Mein Bandschleifer geht wieder und ich konnte endlich zwei Lederwerkzeuge fertig machen die schon seit Oktober gehärtet auf meiner Werkbank liegen. Um es gleich vorweg zu sagen beide Messer sind nicht auf meinem Mist gewachsen, ...
von Holzbieger
16.01.2020, 14:44
Forum: Messer
Thema: Echter Damaszener
Antworten: 21
Zugriffe: 3363

Re: Echter Damaszener

Der Test wird nicht funktionieren. Feilen sind entweder durchgehärtet oder nur Oberflächengehärtet (meist bei neueren Feilen). Feilen haben je nach Hersteller / Stahlwahl eine Härte die an 64 HRC liegen kann (oft auch noch höher). Ein Härtediagramm das Damast habe ich nicht gefunden. Beide Einzelstä...
von Holzbieger
16.01.2020, 13:29
Forum: Messer
Thema: Echter Damaszener
Antworten: 21
Zugriffe: 3363

Re: Echter Damaszener

Snake-Jo hat geschrieben:
15.01.2020, 17:37
Das wird wohl kaum möglich sein, da die meisten Feilen durchgehärtet sind, während die meisten Messerklingen angelassen sind.
Stimmt klarer Hirnaussetzer meinerseits.
Die Prüffeilen kenne ich auch habe aber selbst keine.

Gruß

Roland
von Holzbieger
15.01.2020, 14:29
Forum: Messer
Thema: Echter Damaszener
Antworten: 21
Zugriffe: 3363

Re: Echter Damaszener

eingravierte Muster oder so... geht das?) sind 45€ wohl auch zuviel. Wie Fatz schon gesagt hat durch ätzen, wurde um die Jahrhundertwende 1900 viel gemacht um preiswerte Repräsentiermesser zu machen. 45€ ist billig. Dictum bietet Damastrohlinge genau aus diesen beiden Stählen an (früher hat Dictum ...
von Holzbieger
22.12.2019, 12:00
Forum: Messer
Thema: Filetiermesser aus Kuchenpalette
Antworten: 11
Zugriffe: 1931

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Palette, Platte war wohl entweder ein freundscher Tippfehler oder Leserfehler von mir. Ich will da beides nicht ausschließen.

Gruß
Roland
von Holzbieger
20.12.2019, 16:53
Forum: Messer
Thema: Filetiermesser aus Kuchenpalette
Antworten: 11
Zugriffe: 1931

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Was man aus einer Kuchenplatte so alles machen kann, schönes Upcycling. Was mir gut gefällt sind die Messingeinlagen im Griff, passt gut zur Ulme.

Gruß

Roland