Die Suche ergab 976 Treffer

von Holzbieger
06.07.2020, 20:19
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 416

Re: Mein neuer Bandschleifer

@Kra

Gern geschehen. Warum sollte ich keine Auskunft geben? Die Maschine ist genau genommen ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Und das Motto des FC: Hier hilft man sich ...

8)
von Holzbieger
05.07.2020, 21:28
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 416

Re: Mein neuer Bandschleifer

Ich habe so ähnliche Konstruktionen tatsächlich schon in Holz gesehen. Nun ja kein Massivholz sondern Multiplex oder Siebbruckplatten. Wichtig wird dabei sein dass die „Grundplatte“, also die Platte an die der Motor und ganzen Halter angeschraubt werden gerade bleibt und sich nicht verzieht. Ich seh...
von Holzbieger
05.07.2020, 12:36
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 416

Re: Mein neuer Bandschleifer

Hallo Kra, Die eingebaute Gasdruckfeder erzeugt eine Kraft von 100N. Wie habe ich ermittelt was ich da brauche? Gar nicht, das habe ich aus dem Bauch heraus festgelegt. Gut etwas mit Gewichten habe ich schon rumgespielt aber nur um meine Annahme in etwas zu bestätigen. Bis jetzt hat sich gezeigt das...
von Holzbieger
02.07.2020, 08:56
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 416

Re: Mein neuer Bandschleifer

Hallo Mark Erst mal Danke. Dann vermute ich mal Dein Hauptschleifer ist von Batković? Da habe ich meine tracking Rolle zugekauft. Alu kann man recht gut mit Holzbearbeitungmaschinen bearbeiten. Bei der Oberfräse halt mit langsamer Drehzahl, wenig Zustellung und geringem Vorschub. Es gibt einen Youtu...
von Holzbieger
01.07.2020, 11:45
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 416

Re: Mein neuer Bandschleifer

Hallo Klaus erst mal Danke. Nein das Antriebsrad muss nicht gummiert sein. Ich werde as aber wohl noch leicht billig machen, das ist besser for den Bandlauf. Das Rad an meinem alten Bandschleifer ist ballig, da läuft das etwas besser Fang einfach an. Ich habe 2 Jahre überlegt, das zu lange. Gruß Rol...
von Holzbieger
29.06.2020, 14:39
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 416

Re: Mein neuer Bandschleifer

Und hier noch einige Impressionen von der Bauphase 9 Bandschleifer_2.JPG 10 Bandschleifer_3.JPG 11 Bohrung Motor 1.JPG 12 Bohrung Motor 4.JPG 13 Schwingarm.JPG 14 Bandschleifer_5.JPG 15 Schwingplatte 1.JPG 16 Schwingplatte 2.JPG 17 Schwinplatte 7.JPG 18 Montage 3.JPG 19 Montage 8.JPG 20 Montage 13.J...
von Holzbieger
29.06.2020, 14:37
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 416

Mein neuer Bandschleifer

Hallo Messermacher, In letzter Zeit war ich nicht sehr aktiv hier im Forum, bzw. ich habe fast keine neuen Messer vorgestellt. Nun das hat mehrere Gründe. Durch Corona gab es in meinem Segelverein einiges zu organisieren was viel Zeit gekostet hat (und immer noch tut). Wir können wieder segeln und m...
von Holzbieger
24.06.2020, 15:24
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 379
Zugriffe: 66768

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

@ Art Hallo Michel meine Erfahrung mit der Härtelinie ist derzeit eine Klinge (das Messer ist allerdings noch nicht fertig) und ich hab das mit schleifen alleine auch nicht hinbekommen. Nach einer gefühlten Ewigkeit des schleifen bin ich auch zum ätzen über gegangen. Ziemlich ganz so wie Du es besch...
von Holzbieger
16.06.2020, 11:51
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 379
Zugriffe: 66768

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hier gehts ja gerade ab, find ich gut @ KnechtKarl Mit gefällt das upcycling, das sind sicher brauchbare Messer @Art Michel. ich brauche da nichts zu sagen. Mir gefällts und die Ausführung wie immer top. Wie machst Du die Härtelinie sichtbar? Ätzen oder nur durch polieren? @ Shokunin Die gefallen mi...
von Holzbieger
09.06.2020, 14:07
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 379
Zugriffe: 66768

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Mark,

es ist schön hier wieder mehr von Dir zu sehen. Schönes Messer das mich ein wenig an mein altes Pfadfindermesser erinnert, zumindest die Klinge. Horn ist zwar nicht mein Ding aber bei diesem Messer passt es.

Gruß

Roland
von Holzbieger
08.06.2020, 15:47
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 379
Zugriffe: 66768

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

@all

Wenn ich ein Messer "ausliefere" kommt da immer eine Beschreibung mit dazu dass dieses Messer für einen bestimmten Gebrauch gemacht ist und dass es zum Aufstemmen von Türen, fällen von Bäumen etc. bessere Spezialwerkzeuge gibt.

@ Shokunin
Mark diese Umbauten sind gelungen.

Gruß

Roland
von Holzbieger
04.06.2020, 08:04
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 379
Zugriffe: 66768

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

@Art

Hallo Michel, wieder mal ein Meisterwerk aus Deiner Werkstatt.

@ Shokunin

Hallo Mark

Schön mal wieder was von Dir zu sehen. Deine Handschrift ist unverkennbar. Tolles Messer

Gruß

Roland
von Holzbieger
08.05.2020, 15:08
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 379
Zugriffe: 66768

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Erst mal Danke für die Antworten. Ich hätte genauer Fragen müssen. Mir ist klar das Angelim eher eine Gruppenbezeichnung ist. Ich hab ja schon mehrfach erwähnt dass ich durch meinen Freund in Brasilien Hölzer erhalten habe. Die meisten hat er von seinem Grundstück im Busch. Bis auf ein, zwei Hölzer ...
von Holzbieger
07.05.2020, 15:00
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 379
Zugriffe: 66768

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Michel ich hab die Messer ja schon in der Bladecommunity gesehen. Einfach Meisterhaft. Wo hast Du das Angelim her? Ich habe einen Freund in Brasilien (eigentlich ist er Schweizer lebt aber schon sei 30 Jahren dort), von ihm habe ich einige Hölzer gekommen. Auch eines unter dem Namen Angelim Pe...
von Holzbieger
06.05.2020, 11:32
Forum: Messer
Thema: Einfache Steckscheide für einen Dolch
Antworten: 2
Zugriffe: 207

Einfache Steckscheide für einen Dolch

Hallo Ein Kollege meines Sohns hat sich dieses Messer machen lassen, nein nicht von mir. Jetzt wurde ich gefragt ob ich eine einfache Scheide dafür nähen könnte. Nun hier ist sie, eine einfache Steckscheide ohne viel Gedöns. Danke fürs schauen Gruß Roland Messerscheide_04.jpg Messerscheide_03.jpg Me...