Die Suche ergab 994 Treffer

von Holzbieger
02.12.2020, 21:35
Forum: Messer
Thema: Ulmengriff für Käsehobel
Antworten: 12
Zugriffe: 197

Re: Ulmengriff für Käsehobel

Sieht richtig gut und viel besser aus als vorher.
Beide Daumen hoch.
Gruß
Roland
von Holzbieger
18.11.2020, 10:31
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 442
Zugriffe: 80441

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Holzbieger, Ich bin begeistert von deinen Handwerklichen Faehigkeiten! Sehr schoene Form des Griffes. Ist denn dein Bart jetzt ab, du schreibs dass du dich rasiert hast? Gruesse Georg Hallo Georg, Erst mal danke. Nein der Bart ist nicht ab, ich habe nur die Seiten und den Hals ausrasiert. Das...
von Holzbieger
17.11.2020, 21:25
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 442
Zugriffe: 80441

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

@ Schnabelkanne. Danke.

Hallo Flo,

Erst mal Danke, ja tut es.

Gruß

Roland
von Holzbieger
17.11.2020, 15:25
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 442
Zugriffe: 80441

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messerbauer, Ganz weit in meiner Vergangenheit, während meines Studiums und in meinen ersten Arbeitsjahren habe ich mit einem Messer rasiert. Ich habe noch zwei Rasiermesser aus dieser Zeit, beide von Dovo. Schon vor einiger Zeit hat mich ein guter Bekannter gefragt: „Kannst Du eigentlich auch...
von Holzbieger
09.11.2020, 14:56
Forum: Messer
Thema: Eigenbau Slipjoin
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Re: Eigenbau Slipjoin

Hallo

Das ist richtig gut geworden. Mir geht es wie Mark, ich habe seit Jahren ein angefangenes Taschenmesser aus meinem Scheibtisch liegen, ich komme da einfach nicht weiter. Entweder keine Zeit oder keine Lust.

Gruß

Roland
von Holzbieger
02.10.2020, 20:13
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 442
Zugriffe: 80441

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Gefällt mir gut das Messer. Ich hatte erst den gleichen Kommentar wie Rabe im Sinn. Aber bei einer Fertigklinge ist da wenig Spielraum.
Ich hätte den Griff allerdings genau anderst herum angeschrägt damit der Griff oben länger ist, das ist imho angenehmer zu halten.

Gruß
Roland
von Holzbieger
28.09.2020, 17:26
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 416
Zugriffe: 134059

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo, Ich muss mal wieder eine Lederarbeit zeigen. Diese Arbeit ist nicht neu, ich habe diese vor ca. 2 Jahren für meinen Reisepass gemacht. Ich bin früher beruflich sehr viel gereist. Mein Pass ist immer in meinem Computerrucksack, ich nehme den da nie raus. Das Leder hat Oberfläche die wie geölt ...
von Holzbieger
10.09.2020, 18:07
Forum: Messer
Thema: Lange Bohrungen für Steckerlmesser
Antworten: 9
Zugriffe: 1019

Re: Lange Bohrungen für Steckerlmesser

Hallo, ich war die Tage fleißig und habe mir den Halter für Stichsägeblätter gebaut. Der Griff besteht aus 4 Teilen. - Der Griff: den habe ich vor 2 Jahren bei meinem Freund in Brasilien in seiner Werkstatt gedrechselt. Keine Ahnung mehr was für ein Holz das ist. - Ein Stück Edelstahl Rundmaterial 8...
von Holzbieger
08.09.2020, 11:04
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 416
Zugriffe: 134059

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Schöne Tasche fürs Opinel
von Holzbieger
27.08.2020, 14:59
Forum: Messer
Thema: Lange Bohrungen für Steckerlmesser
Antworten: 9
Zugriffe: 1019

Re: Lange Bohrungen für Steckerlmesser

Danke Harald,

Gute Idee. Ich schau mal, tendiere aber zum Selbstbau zwengs der Herausforderung.

Gruß

Roland
von Holzbieger
27.08.2020, 13:32
Forum: Messer
Thema: Lange Bohrungen für Steckerlmesser
Antworten: 9
Zugriffe: 1019

Lange Bohrungen für Steckerlmesser

Hallo Messermacher Im Beitrag Messer #8 kam neulich die Frage auf wir man lange Löcher bohrt und die Schlitze für Steckerlmesser macht. Mark hat dort seine Hartmetallbohrer gezeigt. Ich mache mal diesen Beitrag hier auf und stelle einen Teil meiner Werkzeuge vor die bei mir Verwendung finden und zei...
von Holzbieger
26.08.2020, 20:51
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 442
Zugriffe: 80441

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Mark, Ich kannte diese Form bis vor einem Jahr auch nicht. Bekannt wurde diese Form denke ich durch eine Schmiedes aus Spanien (Almazan). Jetzt siehst die diese und ähnliche Messer überall im Internet auf. Ähnliche Formen gibt es sicher weltweit, z.B das typische Chinesische Küchenmesser. Gruß...
von Holzbieger
26.08.2020, 11:33
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 442
Zugriffe: 80441

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messerbauer, Letztes Jahr habe ich für einen Freund meines Sohns ein Serbisches Küchenmesser gebaut. Mitte Juli kam dann mein Sohnemann auf mich zu: „Ein Freund von uns heiratet und wir wollen ihm so ein Messer schenken. Bekommst Du das bis Ende August hin?“ Nun ja als Vater will man seinen So...
von Holzbieger
03.08.2020, 19:18
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Rabe
Antworten: 27
Zugriffe: 1379

Re: Guten Morgen Rabe

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Roland
von Holzbieger
26.07.2020, 21:57
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 442
Zugriffe: 80441

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Gut gesehen Mark. Bei meinen Steckerlmessern verlöte ich mittlerweile den Handschutz (wenn aus Metall) immer. Selbst eine sauber gearbeitet Passung hat einen Spalt der Feuchtigkeit anzieht. Sauber arbeiten muss man hier trotzdem, ein großer Lötspalt würde stören. Epoxy will ich nicht nicht nehmen. G...