Die Suche ergab 935 Treffer

von Holzbieger
23.10.2019, 17:48
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Michel Ja Gerhard Wieland hat schon seinen eigenen, unverkennbaren Stil entwickelt. Generell ist es nicht einfach eine Messer zu entwerfen uns sich nicht zu sehr vom vorhandenen beeinflussen zu lassen. Man hat ja den Anspruch was eigenes zu machen. Wie gesagt, ein Hauch Wieland ohne eine Kopie...
von Holzbieger
22.10.2019, 18:00
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Michel

Alles wurde eigentlich oben schon erwähnt. Tolles Messer, sauber verarbeitet mit einem Hauch Gerhard Wieland.

Beide Daumen hoch.

Gruß

Roland
von Holzbieger
24.09.2019, 22:04
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Erst mal ein Dank an alle. @ Tom Tom Für meinen Geschmack 10cm zu kurz aber ansonsten wie gewohnt perfekt. Dunkelt die Zwetschge im stabilisierten Zustand noch nach? Lg Tom Tom Ich weiss Köche mögen längere Messer. Ob die Zwetschge nachdunkelt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe drei oder vier Messer...
von Holzbieger
24.09.2019, 14:31
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Geburtstagsmesser Nummer 3. Das dritte Messer das ich dieses Jahr zu einem 60. Geburtstag gemacht habe. Wieder für eine Kollegin meiner Frau mit der wir auch befreundet sind. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, es ist immer noch mein Lieblingsküchenmesser, sowohl von der Form als a...
von Holzbieger
27.08.2019, 09:08
Forum: Messer
Thema: Sgian dubh
Antworten: 2
Zugriffe: 652

Re: Sgian dubh

Hallo Ich glaube da wirst Du auch nicht weiter fündig werden. Ich habe jetzt selbst eine Scheide noch keine Scheide für einen Sgian dubh gemacht, allerdings schon einige Scheiden mit Holzkern. z.B. dieses hier: IMG_6802.jpg Deine Annahme ist schon richtig, Leder nass machen und über den Holzkern zie...
von Holzbieger
26.08.2019, 09:05
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Feix, schöne Messer hast Du da gemacht. Besonders das Küchenmesser gefällt mir, da wird Deine Frau viel Freude daran haben. SB1 ist auch mein rostfreier Lieblingsstahl. Ob ich einen besseren kenne, eher nicht. Ich verwende auch CPM S35VN der ist von den Eigenschaften ziemlich vergleichbar und ...
von Holzbieger
24.08.2019, 13:50
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

@magenta Erst mal Danke. Dieser Runde Ansatz ist ein Stopfen und ebenfalls aus Bronze, gut gesehen. Der Stecker hat am Ende einen Gewindeansatz und ist verklebt und verschraubt (ja ich mir ist klar Hosenträger und Gürtel). Der Stopfen verschließt die Bohrung für die Verschraubung. Wenn ich das tief ...
von Holzbieger
21.08.2019, 00:28
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Dirk

Erst mal Danke

Copy / paste Fehler, ist korrigiert.

Gruß

Roland
von Holzbieger
20.08.2019, 19:41
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Dieses Messer ist mit zwei Messern verbandelt die ich hier in den beiden oberen Beiträgen ebenfalls vorstelle. Ich habe dieses Messer mit einem Freund getauscht. Mehr in den Links. Zum endgültigen Tausch habe ich mich dann entschlossen doch ein westliches Küchenmesser zu bauen. S...
von Holzbieger
20.08.2019, 19:39
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher Dieses Messer hat eine Geschichte, damit ich dies nicht noch einmal wiederholen muss mehr dazu oben. Dies ist mein 41. Messer, ein Santoku. Entstanden vor 3 Jahren Dieses Messer habe ich meinem besten Freund in den USA als Gastgeschenk mitgebracht. Mein endgültiges Tauschmesser ze...
von Holzbieger
20.08.2019, 19:35
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, diesmal stelle ich kein Messer von mir vor. Dieses Messer hat jedoch eine Geschichte. Ich habe in meinen Beiträgen ja schon erwähnt dass ich mit einem Messermacher in New Jersey befreundet bin, sein Name ist Lance Fisher. Wir tauschen uns regelmäßig aus, zeigen uns unsere Arbeite...
von Holzbieger
11.08.2019, 22:34
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Günter,

Danke für die Blumen.
Das Muster, eigentlich ganz einfach. Dremel, biegsame Welle und eine 8 mm Schleifhülse die auf einen dieser Gummidorne aufgezogen wird. Zur Gleichmäßigkeit, langsam machen und erst mal an einem Muster üben.

Gruß

Roland
von Holzbieger
05.08.2019, 12:35
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Mein neustes Messer wieder mal nicht für die Küche. Ich habe so ein ähnliches Messer 2016 für einen Freund in den USA gemacht. Diese Version, leicht abgeändert, bleibt im Lande und der zukünftige Besitzer ist auch ein Jäger. Mal sehen vielleicht fällt mal ein Stück Wildschwein ab...
von Holzbieger
16.07.2019, 19:54
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

@all

Danke

@ Snake-Jo

Ich hoffe nicht, mein Sohn ist schon “eingenordet“ und seine Freundin ist recht vernünftig.

Gruß

Roland
von Holzbieger
12.07.2019, 09:48
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 235
Zugriffe: 49631

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, als mein jüngster Sohn vor zwei Jahren das Nest verlassen hat um an die Uni zu gehen habe ich ihm ein Set mit drei Messern gemacht. Nun seit einiger Zeit sind wir “Empty nesters“, so habe ich auch meinem anderen Sohn ein Set mit drei Messern gebaut. Der Stahl ist wie meist bei me...