Die Suche ergab 2289 Treffer

von captainplanet
21.01.2023, 17:34
Forum: Werkzeuge
Thema: Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage
Antworten: 14
Zugriffe: 1220

Re: Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage

Stoßaxt also. Noch nie gehört. Die werden bestimmt eines Tages nützlich sein. Nur bei dem Haken habe ich da meine Zweifel. Heuballen habe ich keine und zum Holzstapeln scheint er mir zu leicht. Ich denke nicht, daß der ordentlich ins Holz fährt so daß man ein schweres Stück ziehen könnte. Aber wer w...
von captainplanet
21.01.2023, 11:29
Forum: Werkzeuge
Thema: Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage
Antworten: 14
Zugriffe: 1220

Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage

Hallo! Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder - mit einer Frage: Was ist das? Ein Freund von mir hat sie zusammen mit anderen als Konvolut gekauft, wusste mit diesen hier aber nichts anzufangen und hat sie mir geschenkt. Ich habe das unbestimmte Gefühl, daß ich die Dinger gut brauchen könnte,...
von captainplanet
13.10.2017, 10:45
Forum: Bogenbau
Thema: Unterer Wurfarm reflex, Tillerfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 2513

Re: Unterer Wurfarm reflex, Tillerfrage

Ich weiß nicht, was Du genau unter "Tiller" verstehst. Natürlich veränderst Du den Tiller, egal ob du den Wurfarm schmäler oder dünner machst. Schmal und dick statt breit und dünn (--> ELB-Design; D-Profil) ist bei Robinie grundsätzlich kaum möglich, da das Holz druckseitig wenig belastbar...
von captainplanet
28.09.2017, 14:21
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe - für mathematische Feinspitze!
Antworten: 2
Zugriffe: 1592

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe - für mathematische Feinspi

Da hat er freilich nicht ganz unrecht - grummelgrummel - das hat man davon, wenn man seine Ergebisse sofort publiziert ohne vorher noch eine Nacht darüber zu schlafen.... ...ich frage mich, wo wohl der Fehler steckt. Erst kürzte sich der Tangens gegen seine Umkehrfunktion, dann noch das störrische x...
von captainplanet
28.09.2017, 13:19
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe - für mathematische Feinspitze!
Antworten: 2
Zugriffe: 1592

Sehnenspannung auf Standhöhe - für mathematische Feinspitze!

Im aktuellen Sehnenspannungsthread habe ich mich zu der Aussage verstiegen, die Sehnenspannung auf Standhöhe wäre blöd zu messen. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und schließlich bin ich darauf gestoßen, daß sie sich sehr einfach bestimmen läßt. Die Kraft auf die Sehne ist bei Standhöhe etwa so...
von captainplanet
27.09.2017, 20:42
Forum: Bogenbau
Thema: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile
Antworten: 78
Zugriffe: 18390

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Dann wird man traditionelle und moderne Sehnen nicht vergleichen können. Da liegen Welten zwischen den Zugfestigkeiten/Querschnittsfläche. Außerdem spielt das Sehnengewicht eine wesentliche Rolle. Wenn man etwas in Abhängigkeit von etwas anderem mißt, so gibt es den Grundsatz daß man nur den Paramet...
von captainplanet
27.09.2017, 20:11
Forum: Bogenbau
Thema: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile
Antworten: 78
Zugriffe: 18390

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Ich denke, der springende Punkt ist daß die Sehne weniger Rückstellvermögen hat als der Wurfarm. Die Dehnung geht nach dem Ablaß nicht in dem Maße wieder zurück, wie der Wurfarm nach vorne beschleunigt. Wenn ich den Bogen ziehe, geht diese Arbeit in die Verformung der Wurfarme und in die Dehnung der...
von captainplanet
21.06.2017, 07:16
Forum: Präsentationen
Thema: Kunstedelstein trifft Holz - DesignBogen
Antworten: 13
Zugriffe: 4183

Re: Kunstedelstein trifft Holz - DesignBogen

Höchst interessant und nicht weniger geil!

Erzähl doch mal was von dem "Kunstrubin"! Wo bekommt man denn sowas? Ist das rubinfarbener Kunststoff? (Nicht böse sein, aber ich kann mir nicht vorstellen daß ein Normalsterblicher ein Mineral der Härte 9 derart verarbeitet....)

Lg Georg
von captainplanet
12.06.2017, 22:00
Forum: Vermischtes
Thema: Was ist das für Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 7304

Re: Was ist das für Holz?

Tatsächlich. Ups. :-[
von captainplanet
12.06.2017, 07:08
Forum: Präsentationen
Thema: Blacksmith's *Halfbaked* 78" Hick/Lemonwood Warbow +110#@32"
Antworten: 17
Zugriffe: 5859

Re: Blacksmith's *Halfbaked* 78" Hick/Lemonwood Warbow +110#

Wunderhübsch. :-*

Die Nocken gefallen mir sehr gut - gewichtsoptimiertes, ansprechendes Desingn. Hast Du die selber so zurechtgeschliffen oder gibts die fertig?

"baked" ist ja naheliegend für einen laminierten Bogen, aber in welcher Weise ist er "Half"?

Lg Georg
von captainplanet
12.06.2017, 01:33
Forum: Vermischtes
Thema: Was ist das für Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 7304

Re: Was ist das für Holz?

Daß die vier Astlöcher genau in einer Reihe nur auf einer Seite stehen, ist eigenartig. Noch dazu, wo das Mark relativ mittig liegt, bei Stämmchen die nur von einer Seite Licht bekommen ist es sonst eher exzentrisch. Aber es ist für JEDE Holzart ungewöhnlich. Also kann man kein Holz ausschließen, nu...
von captainplanet
26.05.2017, 16:35
Forum: Pfeile
Thema: Der "RICHTIGE" Pfeil??
Antworten: 16
Zugriffe: 9242

Re: Der "RICHTIGE" Pfeil??

Es gibt prinzipiell zwei Arten von Fehlern die man machen kann: Systematische (z.B. ein ein verstelltes Visier) und zufällige Fehler (z.B. verwackelter Schuß). Systematischen Fehlern kann man durch gezielte Maßnahmen entgegensteuern, bei zufälligen Fehlern hilft bestenfalls viel Üben. Die "Unzu...
von captainplanet
09.05.2017, 11:52
Forum: Werkzeuge
Thema: Spinetester
Antworten: 14
Zugriffe: 6918

Re: Spinetester

660,4 / (Durchbiegung in mm) = Spinewert läßt sich der Spinewert leicht ausrechnen. Die Tabelle ist halt nur einfacher. Und wenn man nicht genau 2 Pfund dranhängt, dann ändert sich der Wert 660,4 halt entsprechend. Aber man kann die Tabelle ganz einfach für jedes Gewicht erstellen, sogar ohne es zu...
von captainplanet
08.05.2017, 10:09
Forum: Bogenbau
Thema: Baut Jemand einen Aalsum Bogen?
Antworten: 23
Zugriffe: 9719

Re: Baut Jemand einen Aalsum Bogen?

Eine Spannschnur macht Sinn bei Zuggewichten die bei ungepanzerten Zielen keinen Sinn machen.
von captainplanet
08.05.2017, 09:04
Forum: Bogenbau
Thema: Baut Jemand einen Aalsum Bogen?
Antworten: 23
Zugriffe: 9719

Re: Baut Jemand einen Aalsum Bogen?

diese umlaufende Kerbe, es gibt ja nur ein Ende könnte für ne spannschnur sein Ich kann mir nicht vorstellen daß damals jemand mit Spannschnüren rumgefummelt hat. Ein Bogen mußte im Fall des Falles schnell einsatzbereit sein. Deswegen sind wohl auch die Enden so lange, daß man sie gut greifen kann....