Die Suche ergab 1697 Treffer

von tomtux
13.05.2015, 09:18
Forum: Bogenbau
Thema: Reflexer Haselstave - wie bearbeiten?
Antworten: 33
Zugriffe: 5690

Re: Reflexer Haselstave - wie bearbeiten?

hasel, 147cm lang und steifer griff bei 28" auszug?
nie im leben, wenn du mehr als 15# anstrebst.
von tomtux
30.04.2015, 16:52
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenphysik, Längenänderung eines Bogen
Antworten: 29
Zugriffe: 5630

Re: Bogenphysik, Längenänderung eines Bogen

mich würde auch interessieren, wo die hartnäckige vorstellung unterschiedlicher e-module für zug und druck (nicht nur bei holz) herkommt. mir ist keine einzige messung die darauf schliessen lässt bekannt. wenn so etwas irgendwo dokumentiert ist bitte ich um eine quellenangabe, das würde ich mir gern...
von tomtux
25.08.2014, 09:14
Forum: Vermischtes
Thema: Flecomedia - ich schaffs ned!
Antworten: 22
Zugriffe: 3372

Re: Flecomedia - ich schaffs ned!

Firmenrechner?
Falls du einen anderen browser installieren kannst (darfst) versuch die üblichen verdächtigen (firefox, chrome, safari,...) mal durch. der ie11, bzw diese sch... app in win8 die mircoschrott für einen browser hält ist eine albtraum und macht dauernd probleme.
von tomtux
27.02.2014, 16:21
Forum: Bögen
Thema: Pfeile mit Spinewerten unter 100
Antworten: 183
Zugriffe: 27404

Re: Pfeile mit Spinewerten unter 100

geschosse mit knapp 2/3 schallgeschwindigkeit liegen normalerweise bei faustfeuerwaffen. das gewicht einens ausreichend steifen pfeils reicht dann ganz locker zum durchschlagen einer stahlbetonwand. den reinen unterschallbereich verlässt der berwegliche teil des dings dann auch, viel vergnügen mit d...
von tomtux
17.02.2014, 17:03
Forum: Materialien
Thema: Sapling: Definition?
Antworten: 9
Zugriffe: 1811

Re: Sapling: Definition?

die 12cm fand ich aber gut, vor allem für hölzer mit minder brauchbarem splint.
ich hatte da bei einem saplingturnier so eine robinie ...
von tomtux
10.10.2013, 01:36
Forum: Bogenbau
Thema: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme
Antworten: 45
Zugriffe: 7392

Re: Brauche Tillerhilfe bei meiner Charakter-Ulme

holz warm machen und epoxy reinföhnen.
im gegensatz zu stauchbrüchen ist hier kein holz kollabiert sondern überdeht, da hält die epoxyreparatur auch.

wicklung bringt nichts ausser gewicht.
von tomtux
07.10.2013, 10:15
Forum: Bogenbau
Thema: Größerer Ast
Antworten: 12
Zugriffe: 1813

Re: Größerer Ast

goldregen in bogentauglicher grösse ist selten! noch dazu ist es sehr schönes und gutes bogenholz.
meiner meinung nach sollte so ein stave liegen bleiben bis die frage nach solchen (kleinen) charakterstellen durch die erfahrung beantwortet wird.
fehler verzeiht so eine stück nämlich genau gar keine.
von tomtux
12.09.2013, 10:25
Forum: Präsentationen
Thema: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien
Antworten: 37
Zugriffe: 4327

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

zum handwerklichen ist schon alles gesagt, feines teil.
falls die gelegenheit besteht würde mich eine speedmessung interessieren, die randdaten und ausführung klingen ja recht gut.
von tomtux
05.09.2013, 00:05
Forum: Bogensport Termine
Thema: Holzbogenturnier in Stubenberg
Antworten: 1
Zugriffe: 951

Re: Holzbogenturnier in Stubenberg

heuer geht sich´s nicht aus :(
das letzte mal wars eine riesen hetz, samstag bauen und sonntag schiessen.
von tomtux
15.08.2013, 19:12
Forum: Bogenbau
Thema: entlastet runder Rücken wirklich den Bauch?
Antworten: 51
Zugriffe: 5432

Re: entlastet runder Rücken wirklich den Bauch?

für jeden querschnitt gibts eine neutrale ebene, der jeweilige maximalabstand zu dieser ebene bestimmt auch die maximalspannung. das beantwortet auch die frage nach der entlastung des bauchs bei trapping oder gewölbtem rücken: bei gleichem flächenträgheitsmoment wird der bauch selbstverständlich ger...
von tomtux
01.08.2013, 17:08
Forum: Vermischtes
Thema: Betrugs E-mail unterwegs...
Antworten: 40
Zugriffe: 7627

Re: Betrugs E-mail unterwegs...

viren sind nun mal auf windoof am leichtesten unterzubringen, ist und bleibt systembedingt so. ein entsprechendes behandeltes unix (inclusive mac!) kann noch viel unsicherer als eine M$-kiste sein, mann muss nur jeden schmarrn drauf laufen lassen ohne entsprechendes backgroundwissen. der größte bug ...
von tomtux
15.07.2013, 20:21
Forum: Materialien
Thema: Unidirektionales Flachsfasergelege
Antworten: 37
Zugriffe: 5606

Re: Unidirektionales Flachsfasergelege

weiss jemand, von welchem harz der mann in dem video spricht?
"fully natural" ist eher kein epoxy.

für experimentierfreudige mit affinität zu gfk ersatzstoffen bietet sich auch noch basaltfaser an.
von tomtux
25.06.2013, 13:56
Forum: Bogenbau
Thema: Zuggewicht reduzieren
Antworten: 19
Zugriffe: 4115

Re: Zuggewicht reduzieren

von 35# auf 25# sind rund 30% zuggewichtsreduktion.
wenn das von den wurfarmseiten abzunehmen ist, sprich der bogen einfach konstant 30% schmäler wird ändert sich auch der tiller nicht.
das geht nicht, wenn das seitenverhältnis (breite/dicke) die arme dann instabil macht und seitlich wegkippen lässt.
von tomtux
20.06.2013, 16:23
Forum: Präsentationen
Thema: Bambus Robinie "Prototyp"
Antworten: 42
Zugriffe: 4866

Re: Bambus Robinie "Prototyp"

solange epoxy noch nicht angesprungen ist geht´s auch mit wasser und (viel) seife weg.
nach ende der topfzeit bleibts auf den fingern :(
von tomtux
19.06.2013, 09:40
Forum: Vermischtes
Thema: Tipps für Reise nach Kanada gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1062

Re: Tipps für Reise nach Kanada gesucht

äh ....
britisch columbia ist alleine schon so groß wie ganz europa, ganz canada war nach russland das zweitgrößte land der welt. ob russland derzeit noch das grösste ist, weiss ich nicht.
ob vancouver oder hudson bay ist aber schon ein 6000 meilen unterschied.